Hallo,
ich habe noch ein merkwürdiges Problem ...
- C-Gleis-Anlage mit Intellibox (Schalten) und Booster Power 3 (Fahren).
- 2 Soundmodule (chinesischer Hersteller, separat versorgt mit 12 VDC) mit je 5 Eingängen gesteuert durch Viessmann Schaltdecoder.
Ich hatte ein Problem mit der Verfälschung des Digitalsignals beim DSD-Decoder (Gerd Boll) der Drehscheibe. Ich musste mehrmals die den Knopf auf der IB der Adresse (225) für das Licht im Häuschen drücken, bevor es anging. Das gleiche beim Ausschalten. Es gehen also irgendwie Digitalsignale verloren. Obwohl alle anderen Schaltdecoder und Weichendecoder schalteten einwandfrei.
Nach langem Testen fand ich heraus, das das Problem verschwand wenn ich die beiden Soundmodule von der 12 VDC-Versorgung trenne. Also weiter getestet.
Soundmodule wieder angeschlossen und die 5 Eingänge vom Schaltdecoder kommend abgegeklemmt, gleiches Problem.
Dann habe ich einfach nur mal die 8Ohm-Minilautsprecher abgeklemmt, und siehe da, Problem war weg, obwohl die Soundmodule weiterhin unter Spannung waren.
Ich weiss, das hört sich teilweise merkwürdig an, aber ich verstehe es ja auch nicht.
Die Lautsprecherkabel laufen teilweise parallel zur Digitalleitung.
Kann ein Übersprechen das Problem verursachen, selbst wenn kein Sound abgespielt wird? Wäre dankbar für jeden Tip.