Die 103 in Orientrot - 2 Generationen - ESU 31175, Trix 22929, Trix Express 32349

#1 von Lokhalle , 04.07.2024 21:54

Moin,

die 103 in Orientrot war als Kind immer ein Traum. Sie war die Paradelok, die ich von den Bahnhöfen meiner Kindheit kannte. Auf meiner vom Vater geerbten Trix Express Anlage, auf der alte Schätzchen fuhren war bzw. wäre sie fast wie ein Alien gewesen, ein Fremdkörper aus der Zukunft. Epoche V... das war die Moderne, die 103 quasi der "ICE der Gegenwart".

Irgendwann bekam ich sie für Trix Express, die 32349. Ewig habe ich sie mir gewünscht und dann leider erst bekommen, als ich dem Kindesalter entwachsen war und als Jugendlicher andere Interessen bekam. Ein zwei Jahre drehte sie noch auf einer kleinen Anlage ihre Runden - immerhin unter funktionierender Oberleitung, wovon die leicht blanken Stromabnehmer zeugen - aber seitdem schlummerte sie nun rund 30 Jahre in einer Kiste.

Bis ich letztes Jahr wieder anfing, inzwischen als Bodenbahner und nunmehr auf 2-Leiter-Gleichstrom. Die 103 durfte aus ihrer Kiste raus und irgendwann wollte ich nochmal eine, die ich auf den neuen Gleisen digital fahren kann. Nunja, "irgendwann" ist jetzt. Als eine der letzten Additionen zu meinem Fuhrpark - dessen Vorstellung ich noch schulde, weil vieles noch im Aus- und Umbau ist - musste nun endlich die orientrote 103 her.

Aber Mist, die Qual der Wahl, 2 tolle Modelle am Markt... welches nehmen? Begutachten beim Händler mangels Ware nicht möglich. Also kurzerhand beide bestellt, ob ich beide behalte oder eine zurücksende weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, denn momentan finde ich beide toll und muss es noch etwas wirken lassen.

Ich habe die ESU-Lok noch nicht der Checkliste aus ihrem Thread unterzogen, denn sie kamen erst heute an und ich habe erst am Sonntag Zeit, mich ihnen wieder zu widmen. Aber ein paar (leider nicht soo tolle) Fotos sind es heute geworden. Ich habe die Trix Express 103 mit dazu gestellt, um den Eindruck nicht zu verfälschen ebenso auf Roco Line Bettungsgleis, auf dem sie natürlich überhaupt nicht fahren kann.

Die Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten und bin auf Eure Kommentare und Meinungen dazu gespannt. Ich sage erstmal nichts dazu und zeige Euch hier die Fotos.
Links natürlich die Trix Express, in der Mitte die (ab Werk gealterte) Trix und rechts die ESU.

Videos mit den Pantos und den Sounds dann Anfang nächster Woche.

Viel Spaß

Oben ESU, Mitte Trix, Unten Trix Express

Trix Express 32349

Trix 22929

ESU 31175

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

VanHouten, Alfi, 11652 und adlermika haben sich bedankt!

Lokhalle
InterRegio (IR)
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

RE: Die 103 in Orientrot - 2 Generationen - ESU 31175, Trix 22929, Trix Express 32349

#2 von supermoee , 04.07.2024 22:09

Hallo

Was ist denn mit den Stromabnehmern der ESU Lok passiert? Die sind schief und krumm.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

RE: Die 103 in Orientrot - 2 Generationen - ESU 31175, Trix 22929, Trix Express 32349

#3 von Lokhalle , 04.07.2024 22:11

Tja, so kam sie aus der Packung... nur mit Baumwollhandschuhen aufs Gleis gestellt.

Ich habe mir schon gedacht, dass das so nicht richtig sein kann. Danke für die Bestätigung.

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Lokhalle , 10.07.2024 22:57

Naja, nun ist es schon Mittwoch, aber hier das versprochene Video.

Das Trix-Modell gefällt mir optisch sehr gut, den Sound finde ich auch grundsätzlich nicht verkehrt.
Aber ich kann den Trix-Dekoder nicht vernünftig programmieren und das Anfahr- und Abbrems-Verhalten der ESU ist halt viel realistischer und der Sound dann am Ende eben doch besser, auch wenn Panto-Sounds fehlen seltsamerweise.

Fast wäre ich so weit gegangen, die Trix-Lok mit einem ESU Loksound auszurüsten, wie man in dem Video aber auch hören kann ist der Motor der Trix sehr laut, das gefällt mir nicht so.

Sollte ich sie später einmal günstig bekommen mache ich das vielleicht noch, aber nun hat die ESU den Vorzug bekommen.

Grüße
Bernhard

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Lonesloane , 30.07.2024 16:07

Hallo!
Ich stehe vor derselben Entscheidung: Trix 22929 oder ESU 31175?

Vorteil ESU:
- Bremsenflackern
- Führerpultbeleuchtung
- Zugerüstete Schürze möglich
- Programmierung über LokProgrammer
- Pufferkondensator

Vorteil Trix:
- Preis (319 vs. 449)
- Automatischer Lokführer
- Alterung

Von ESU habe ich bereits die 31170 und 31171. Bei der Trix hätte ich gerne auch eine zugerüstete Schürze, da muss man wohl selbst ein Piko-Teil einbauen?
Ich tendiere leicht zur Trix, wohl wegen des abgetauchten Lokführers und des Preises.

Was meint ihr?
-

Lokhalle hat sich bedankt!
Lonesloane  
Lonesloane
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 | Top

#6 von Bodo Müller , 30.07.2024 19:23

Zitat von Lonesloane im Beitrag #5
Hallo!

Was meint ihr?
-

Ich habe von ESU keine der beiden orientroten genommen, sondern die TRIX 22929.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#7 von Cybordelics , 30.07.2024 19:49

Moin,

Ich habe das orientrote Märklin pendant der Trix und bin sehr zufrieden damit… ich werde keine esu kaufen aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Lieben Gruß Tobias

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#8 von Lokhalle , 31.07.2024 12:16

Moin,

Hallo!

Vorteil ESU:
- Bremsenflackern
- Führerpultbeleuchtung
- Programmierung über LokProgrammer
- Pufferkondensator

Vorteil Trix:
- Preis (319 vs. 449)
- Automatischer Lokführer
- Alterung

Von ESU habe ich bereits die 31170 und 31171. Bei der Trix hätte ich gerne auch eine zugerüstete Schürze, da muss man wohl selbst ein Piko-Teil einbauen?
Ich tendiere leicht zur Trix, wohl wegen des abgetauchten Lokführers und des Preises.

Was meint ihr?
-

Was in der Liste fehlt, ist das Fahrverhalten der ESU vs. der Trix. Das ist bei der ESU alles viel stimmiger mit langsamer Anfahrt und Abbremsverzögerung. Die Mätrix fährt viel "spielzeugmäßiger" und der Motor ist halt auch sehr laut. Das Bremsenquietschen ist bei der ESU auch viel besser, bei der Mätrix kommt es auch nur beim Abbremsen aus schneller Fahrt. Beim Mätrix-Dekoder kann man ja auch nichts umprogrammieren dann.

Für 319 finde ich die Trix auch attraktiv, ich würde dann versuchen das Motorgeräusch durch Abschmieren zu verringern, wenn das überhaupt funktioniert und vor allem einen ESU Loksound einbauen sowie natürlich einen Pufferspeicher. Dann hat man aber für immer noch weniger Geld ein hochattraktives Modell, denn Führerpultbeleuchtung und Bremsenfunken sieht man eh fast nie, wenn man ehrlich ist. Und das mit der Schürze wäre ja ein relativ leichter Mod, den ich aber zugegebenermaßen auch nicht sooo wichtig finde.

Grüße
Bernhard

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lonesloane hat sich bedankt!

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Lokpaint , 31.07.2024 12:30

Bei der 103 wurden die Schürzen anfang der 1980er abgebaut. Da waren alle Loks noch in TEE Farben unterwegs. Orientrote Loks mit Schürze gab es nicht.

Bart

Der Krümel, Lokhalle und Lonesloane haben sich bedankt!

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#10 von supermoee , 31.07.2024 12:35

Hallo!

Vorteil ESU:
- Bremsenflackern

Hallo

Das Bremsenflackern habe ich bei all meinen ESU Loks abgeschaltet. Das ist einfach nur albern und unrealistisch. Höchstens bei einer Notbremsung könnte sowas vorkommen.
Die Schürzen sind genauso unrealistisch und die Führerpultbeleuchtung nicht mehr als ein Gag, den man im praktischen Einsatz kaum erkennt
Das mit dem lauten Motor bei der Trix Lok wundert mich, da alle meine Märklin 103er mit Mittelmotor leiser als meine ESU 103er sind. Die Fahreigenschaften sind absolut vergleichbar.
Einen Pufferspeicher vermisse ich bei einer schweren 6 achsigen Lok nicht, ist aber ein Pluspunkt für ESU wenn die Gleise tatsächlich so schmutzig sein sollten.

Gruss

Stephan

Lonesloane hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Spurweite H0, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 | Top

#11 von Cicero , 31.07.2024 12:47

Zitat von Lokhalle im Beitrag #8

Was in der Liste fehlt, ist das Fahrverhalten der ESU vs. der Trix. Das ist bei der ESU alles viel stimmiger mit langsamer Anfahrt und Abbremsverzögerung. Die Mätrix fährt viel "spielzeugmäßiger" und der Motor ist halt auch sehr laut. Das Bremsenquietschen ist bei der ESU auch viel besser, bei der Mätrix kommt es auch nur beim Abbremsen aus schneller Fahrt. Beim Mätrix-Dekoder kann man ja auch nichts umprogrammieren dann.

Hallo zusammen,

von diesen Punkten kann ich keinen bestätigen.
Das Fahrverhalten kann so eingestellt werden, wie es einem beliebt. Es steht einer ESU in nichts nach.
Einen lauten Motor hat meine Märklin-103 jedenfalls nicht.
Das Bremsenquietschen kann man sehr wohl mit einer CS 3 genau so einstellen, wie es einem beliebt.
Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden, aber über diesen kann man natürlich streiten.

Warum Bernhard beim Märtix-Dekoder nichts umprogrammieren kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Uli

Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Lokhalle , 31.07.2024 13:23

Hallo,

ok, ich weiß schlicht nicht wie ich da etwas umprogrammieren kann, ist in der Anleitung nicht beschrieben.
Mag mich jemand erhellen? Wie programmiere ich, dass die Lok deutlich langsamer anfährt und abbremst?

Bei der ESU ist das bereits ab Werk alles optimal programmiert, so dass sie schön langsam anfährt und auch entsprechend abbremst.
Zusätzlich gibt es die Funktion "schwerer Zug", die das alles noch realistischer macht.

Die Lautstärke des Motors kann man doch gut in meinem Video oben hören.
Was man da auch hört ist, dass die Trix-Lok bei Abbremsen aus halber Fahrt kein Bremsenquietschen gibt, was mir nicht gefällt.

Also bitte gerne einmal das Video ansehen.

Grüße
Bernhard

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von supermoee , 31.07.2024 13:34

Das ist aber komisch. Meine Märklin 103er quietschen beim Bremsen alle so wie sie sollen. Meine Loks sind noch alle auf Werkseinstellungen. Nur Lautstärke und Anfahr- / Bremsverzögerung habe ich angepasst. Der Dekoder sollte doch hardwaretechnisch identisch zum Trix Pendant sein.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Spurweite H0, N
Stromart Digital

Trix Decoder-Mapping

#14 von E95 , 31.07.2024 13:57

Hallo Bernhard,

vor Kurzem habe ich hier im Forum bemängelt, dass es keinen Programmer zum Programmieren von Trix-Decodern gibt.
Jetzt weiß ich wie es ginge: Du bräuchtest mindestens eine Märklin CS 2, um das Mapping vorzunehmen. Entweder Du
kennst jemand, der eine solche Zentrale besitzt, oder Du kaufst Dir eine Gebrauchte, im Netz ab ca. 200 EUR zu finden.

Für lediglich eine Trix-Lok wäre der Kauf einer CS 2 natürlich ein zu großer Aufwand. In meinem Fall wird es wohl dazu führen,
dass ich auf den Kauf von Trix-Loks verzichte.

Gruß

Peter

E95
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

RE: Trix Decoder-Mapping

#15 von Lokhalle , 31.07.2024 14:02

Moin,

Zitat von supermoee im Beitrag #13
Das ist aber komisch. Meine Märklin 103er quietschen beim Bremsen alle so wie sie sollen. Meine Loks sind noch alle auf Werkseinstellungen. Nur Lautstärke und Anfahr- / Bremsverzögerung habe ich angepasst. Der Dekoder sollte doch hardwaretechnisch identisch zum Trix Pendant sein.

Das mit dem Quietschen kannste ja in meinem Video sehen. Lok ist/war auch auf Werkseinstellung. Klar werden die Dekoder bei Märklin und Trix jeweils ähnlich sein, doch lassen die sich ohne eine Mätrix-Zentrale programmieren?

Zitat von E95 im Beitrag #14
vor Kurzem habe ich hier im Forum bemängelt, dass es keinen Programmer zum Programmieren von Trix-Decodern gibt.
Jetzt weiß ich wie es ginge: Du bräuchtest mindestens eine Märklin CS 2, um das Mapping vorzunehmen. Entweder Du
kennst jemand, der eine solche Zentrale besitzt, oder Du kaufst Dir eine Gebrauchte, im Netz ab ca. 200 EUR zu finden.

Für lediglich eine Trix-Lok wäre der Kauf einer CS 2 natürlich ein zu großer Aufwand. In meinem Fall wird es wohl dazu führen,
dass ich auf den Kauf von Trix-Loks verzichte.

Darauf wollte ich hinaus, etwas anderes ist mir nämlich auch nicht bekannt. Ich fahre mit Roco Z21 und beim Testen mit Piko und werde mir keine CS2 zum Programmieren dieser einen Lok kaufen, da kommt es günstiger, die Trix-Lok mit einem ESU Loksound auszustatten. Den ESU-Programmer habe ich, gäbe es etwas Vergleichbares für Mätrix wäre das sicher eine Option.

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von Lokhalle , 31.07.2024 14:03

Zitat von Cicero im Beitrag #11

Warum Bernhard beim Märtix-Dekoder nichts umprogrammieren kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Uli

Geht also nur mit einer Mätrix-Zentrale? Naja dann weißt Du, wieso ich das nicht kann. Ich kann nicht für eine einzelne Lok so eine Zentrale anschaffen und man sollte auch nicht davon ausgehen, dass jeder eine hat, schon gar nicht 2Leiter-Fahrer

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Trix Decoder-Mapping

#17 von supermoee , 31.07.2024 14:06

Hallo

Jeder Dekoder kann über CV programmiert werden. Ist zwar umständlich aber machbar. Ist bei allen anderen Herstellern genauso. Mit dem eigenem Programmer geht es komfortabel, sonst über CV nach Steinzeit Methode.
mSD3 Dekoder lassen sich auch über den mDT und den Märklin Programmer programmieren. Es braucht keine CS2. Das einzig blöde bei dem Märklin Programmer ist, dass der Dekoder dafür ausgebaut werden muss.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Spurweite H0, N
Stromart Digital

RE: Komfortables Trix Decoder-Mapping

#18 von E95 , 31.07.2024 14:24

Hallo Stephan,

wir hatten die Diskussion schon Mitte des Monats.

Ich hätte jetzt auch gleich erwähnen sollen, dass es mir um das komfortable Mapping geht. Natürlich könnte ich einen Trix Decoder mit meiner
IB mappen, nur eben wahnsinnig aufwändig und deshalb absolut nicht komfortabel.

Gruß

Peter

E95
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#19 von Lokhalle , 31.07.2024 14:37

Wo findet man denn die notwendigen Adressen für An- und Abfahrtverzögerung und wie aufwändig ist eine CV-Programmierung dieser Parameter?

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Lonesloane , 31.07.2024 15:01

Zitat von supermoee im Beitrag #10
Hallo!

Vorteil ESU:
- Bremsenflackern

Hallo

Das Bremsenflackern habe ich bei all meinen ESU Loks abgeschaltet. Das ist einfach nur albern und unrealistisch. Höchstens bei einer Notbremsung könnte sowas vorkommen.
Die Schürzen sind genauso unrealistisch und die Führerpultbeleuchtung nicht mehr als ein Gag, den man im praktischen Einsatz kaum erkennt
Das mit dem lauten Motor bei der Trix Lok wundert mich, da alle meine Märklin 103er mit Mittelmotor leiser als meine ESU 103er sind. Die Fahreigenschaften sind absolut vergleichbar.
Einen Pufferspeicher vermisse ich bei einer schweren 6 achsigen Lok nicht, ist aber ein Pluspunkt für ESU wenn die Gleise tatsächlich so schmutzig sein sollten.

Gruss

Stephan

Hallo!
Das Bremsenflackern fand ich früher auch etwas übertrieben und unrealistisch, aber inzwischen finde ich es eine super Ergänzung zum Bremsenqietschen und macht mir Spaß. Die Frontschürzen sehen meiner Meinung nach einfach besser aus und machen die Lok schnittiger. Im Original ist das nicht so schlimm ohne Schürze, da dort ja eine originale Kupplung vorhanden ist. Beim Modell finde ich den Kupplungsschacht ohne Schürze viel zu präsent, das sieht deutlich besser aus mit Schürze und montierten Bremschläuchen und Kupplungshaken. Mit Schürze wie "tiefergelegt" gegen "hochbeinig" ohne Schürze. Die 218er gefallen mir mit Schneeräumer und zugerüstet auch deutlich besser.

Die Führerpultbeleuchtung ist bei der ESU 103 zu hell und zu breit. Ich habe schon einige Loks modifiziert, z.B. alte Fleischmann 218er bei denen ich 2-3 Rundinstrumente durchgebohrt und mit LED hinterlegt habe. Das sieht man während der Fahrt ganz dezent und beim Halt geht dann zusätzlich automatisch die Kabinenbeleuchtung an. Finde ich einen netten Effekt.

Das Bremsenquietschen ist mein Lieblings-Effekt. Hier ist es mit dem ESU-Programmer natürlich komfortabel das einzustellen. Ich habe bereits eine Trix BR120 mit Sound, da kommt das Quietschen auch nur bei Vollbremsung und noch dazu ist das Bremsgeräusch für mich fast nicht hörbar ohne Hörgerät (mir fehlen die Höhen). Bei ESU kann man ja verschiedene Bremsgeräusche einstellen und auch den Auslöseimpuls. Da muss ich mich noch schlau machen wie ich das über CVs einstellen kann oder jemanden mit CS in der Nähe finden, um meine Trix-Loks einzustellen.

Insgesamt war ich hin und hergerissen zwischen ESU und Trix, habe nun aber die Trix bestellt, da ich ja schon 2 ESU 103 besitze und den automatischen Lokführer haben wollte. Dazu kommt der Preis: 319€ bei den Funktionen ist jetzt auch nicht schlecht. Nachrüsten mit LS5 macht ja keinen Sinn, da kann man ja gleich die ESU nehmen. Das fehlende Powerpack stört mich zwar auch, aber hier hoffe ich auf das schwere Gewicht, das sollte für guten Kontakt sorgen.

Lonesloane  
Lonesloane
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#21 von Lokpaint , 01.08.2024 13:24

Zitat von Lokhalle im Beitrag #19
Wo findet man denn die notwendigen Adressen für An- und Abfahrtverzögerung und wie aufwändig ist eine CV-Programmierung dieser Parameter?

Also mit etwas Basiswissen sollte schon bekannt sein das dies immer die CVs 3 und 4 sind. Die einzustellen ist von deiner Zentrale abhängig. Aber wenn du eine Adresse ändern kannst sollte CV 3/4 auch klappen

Den rest gibt es hier.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2024 | Top

#22 von Lokhalle , 01.08.2024 15:37

Hallo Bart,

danke für den Hinweis! Ist das bei allen Dekodern so, dass CV3/4 für Anfahrt-Verzögerung und Abbrems-Verzögerung zuständig sind? Oder nur bei Mätrix?

Hatte mir beim Wiedereinstieg letztes Jahr genau deshalb einen ESU-Lokprogrammer gekauft, damit ich mir sowas nicht merken muss, daher in meinem Basiswissen nicht vorhanden

Das Andere schaue ich mir mal an.
Nach meinem Urlaub kann ich wieder damit herumspielen.
Aber vielleicht schafft es ja jemand vorher, seine Trix per CV-Programmierung in den Fahreigenschaften an ESU anzunähern. So ein bißchen fehlt mir noch der Glaube, dass das wirklich klappt.

Wäre aber schön, ich habe noch eine andere Mätrix-103, der das auch gut bekäme...

Beste Grüße
Bernhard

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2024 | Top

#23 von Lonesloane , 02.08.2024 12:32

Hallo! Trix 22929 ist schon angekommen!
Der Motor ist sehr leise, fast unhörbar, besser geht es nicht. Die Lackierung ist sehr fein und gut. Die Pantographen und der abtauchende Lokführer sind coole Funktionen. Jetzt schaue ich mal, ob ich nicht eine Seite noch mit Schürze zugerüstet bekomme. Die Alterung schaut auch sehr edel aus. Hat sich gelohnt.

Lonesloane  
Lonesloane
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#24 von Lokhalle , 02.08.2024 12:48

Ok, habe ich etwa ein Montagsmodell erwischt? Ich dachte auch ehrlich gesagt, die Mätrix-Motoren seien bekannt dafür, laut zu sein und habe es nicht in Frage gestellt. Die andere Trix 103 ist auch ähnlich laut.

Werde dem auf den Grund gehen.

Grüße
Bernhard

Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹

Lokhalle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Märklin 33840 BR50 2448
Fragen zu Lichtfunktionen Piko SBB Steuerwagen 96752/96753