RE: Eigenbau: E94 aus Holz in 1/12,5 (Baubericht)

#26 von Lokbauer , 13.08.2024 18:36

Hier nochmal die beiden oberen Abdeckungen der Drehgestellle in Arbeit.

So richtig Spaß zu machen fängt das Ganze erst an wenn man vom 2D-Modus in den 3D-Modus wechselt.

Da ich nun erst einmal alles doppelt bauen muß, dauert es natürlich auch etwas länger.

Ich muß dazusagen, daß das "Innenleben" der Drehgestelle wahrscheinlich mit dem Original wenig zu tun hat, da mir nur unvollständige Pläne, praktisch keine Fotos und nur unvollständiges Material anderer Modelle vorliegt. Also viel Eigeninitiative, gemischt mit Stabilisierung und ein paar Fetzen Originalität. Eigentlich ja egal, da später nicht mehr sichtbar. Überrascht bin ich über die Stabilität der Gestelle. Kann mich voll drauf abstützen und sie biegen sich nicht. Erstaunlich, wenn man bedenkt, wie biegsam die Teile vor der Montage waren.

Nun muß ich das zweite Drehgestell verschleifen, an beide noch ein paar Details anbringen bevor es an die erste Grundierung geht.

Suche dringend alles über die E94. Speziell Detailfotos, Planzeichnungen, 3D Modelle für Nachbau in 1:12,5

Railstefan, V8Cobra, Thinkle, RC-Flieger und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Lokbauer
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise 1:12,5 Lokomotivmodelle aus Holz

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 | Top

#27 von Stahlblauberlin , 14.08.2024 08:45

Zitat von Lokbauer im Beitrag #26
Überrascht bin ich über die Stabilität der Gestelle. Kann mich voll drauf abstützen und sie biegen sich nicht. Erstaunlich, wenn man bedenkt, wie biegsam die Teile vor der Montage waren.

Wundert mich nicht wirklich, wer Flugmodelle in reiner Holzbauweise gebaut hat weiß wie verdammt stabil filigrane Holzkonstruktionen aus ein paar wabbeligen Einzelteilen werden können. Hab diverse Guillows-Flieger gebaut, die bestehen in erster Linie aus einigen gelaserter Balsaspanten und Balsaleisten mit 2x2 mm Querschnitt. Die Rümpfe sind für Gummimotoren ausgelegt und halten ohne weiteres ein paar kg Druck in Längsrichtung aus, bei 60-100g Abfluggewicht..
Allerdings fliege ich die elektrisch und hab's manchmal nicht so mit dem sanften Landen...

RC-Flieger, Peter K. und Lokbauer haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#28 von Lokbauer , 22.08.2024 23:01

Nun geht es an die ersten Details die ich gleich mit dem Rahmen mitlackieren will. Auch wenn es sehr viel mehr Schleifarbeit bedeutet, wird das Endergebnis um einiges sauberer als wenn ich sie im Nachhinein ranklebe.
Zuerst die Sperren under den Achslagern.

Angeklebt! Die Schrauben kommen allerdings erst nach der Grundierung drauf.

Als nächstes machte ich mich an die seitlichen Führungen der Achslager. 6 Achsen = 12 Achslager = 24 Hälften. Ich hab ne kleine Holzvorrichtung gebastelt damit diese einigermaßen rechtwinklig werden.

Fertig!

Hier entsteht die Basis der Achslager. Nachdem ich kein 13mm Holz zur Verfügung habe klebe ich sie aus 3 Schichten zusammen: 2x 5mm und 1 x 3mm. Da muß man natürlich die Kanten sauber glattschleifen.

Suche dringend alles über die E94. Speziell Detailfotos, Planzeichnungen, 3D Modelle für Nachbau in 1:12,5

RC-Flieger, Railstefan, V8Cobra, trambahn und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Lokbauer
InterRegio (IR)

#29 von RC-Flieger , 22.08.2024 23:05

Hi
Das ist ja wie am Fließband bei dir.
Richtige Fleißarbeit.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

Lokbauer hat sich bedankt!

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#30 von Lokbauer , 27.08.2024 18:20

Nun sind die Achslager aufgeklebt. Der Metallstift dient nur zum zentrieren. Später wird hier ein 10mm-Loch gebohrt um die Achse aufzunehmen.

Und so langsam nehmen die Drehgestelle Form an.

Dann habe ich die beiden hinteren Schutzvorrichtungen der Drehgestelle gebaut

und montiert. Dazu kamen noch einige Auflagen für die ganze Federungsanlage.

Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen das Ganze zu grundieren. Teile dieser Größe kann ich nur im Freien lackieren, doch leider spielte das Wetter die letzten Tage nicht mit.
Also habe ich damit begonnen, die Blattfederpakete zu bauen. Hier sieht man den Prototyp in Arbeit

Und hier habe ich schonmal sämtliche Holzleisten für die Massenfertigung geschnitten.

Lokbauer
InterRegio (IR)

#31 von Lokbauer , 03.09.2024 23:11

So sehen die Drehgestelle nach der ersten Grundierung aus. Danach war ich fast eine Woche mit schleifen beschäftigt.

Dann kam die zweite Schicht Grundierung drauf. Sieht schon viel sauberer aus. Nun muß man auch nicht mehr so viel schleifen. Ein Drehgestell pro Abend. Als nächstes werde ich die Schrauben und Muttern anbringen.

Lokbauer
InterRegio (IR)

#32 von Lokbauer , 09.09.2024 17:59

Nach vielen weiteren Stunden Schleifarbeit habe ich die 3D-gedruckten Schrauben und Muttern angebracht. Damit die nicht alle irgendwann mal wieder abfallen, habe ich alle von hinten 1mm angebohrt und einen Drahtstift angeklebt. Damit wurde alles schön stabil.

Auch die Puffer habe ich befestigt.

Und damit waren sämtliche Vorarbeiten für die Lackierung getan. Die Lackierung stammt aus der Spraydose. Bin sehr zufrieden. Wie man deutlich sehen kann, habe ich mir bei der Innenseite nicht ganz so viel Mühe gegeben. Wozu auch? Wird ja eh nicht sichtbar sein.

Inzwischen habe ich die Arbeiten an den Federpaketen wieder aufgenommen. Ich hoffe, daß die diese bis zum Ende der Woche fertig bekomme.

Anmerkung: Auch wenn größtenteils nur ein Drehgestell auf den Fotos sichtbar ist, werden alle Arbeiten doppelt für das zweite Drehgestell durchgeführt.

Lokbauer
InterRegio (IR)

Meine LGB Bahn
Sonntagnachmittag im Garten