An Aus

RE: Eigenbau: E94 aus Holz in 1/12,5 (Baubericht)

#51 von Lokbauer , 23.10.2024 21:20

Und so sehen die Sandkästen nach der ersten Grundierung aus. Jetzt geht es an die Details. Sämtliche Scharniere und Verschlüsse müssen gebaut werden.

Hier mal der Vergleich zum Original.

Und dann waren da noch die Drehgriffe. Das dauert, die alle einzeln in der Drehbank zu fertigen.

Die Sandkästen werden mich mindestens noch eine Woche beschäftigen.

Suche Detailfotos, Planzeichnungen, 3D Modelle für Nachbau in 1:12,5
V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise 1:12,5 Lokomotivmodelle aus Holz

#52 von Lokbauer , 30.10.2024 19:28

Endlich sind die Sandkästen fertig. Ein halber Monat Arbeit. 12 Stück. Aber ich finde, daß sich das Ergebnis sehen lassen kann.

So sieht der Streumechanismus im Rohzustand aus. Die Rohre, die dann zu den Gleisen Führen werde ich erst am Schluß machen, da sie jetzt nur abbrechen würden.

Die Halterungen müssen noch etwas angepaßt werden, damit sie nicht mit anderen Teilen kollidieren. Jeder Sandkasten wird also einzeln angepaßt.

Hier möchte ich besonders auf die Befestigung aufmerksam machen. Wie man hier sieht, sind die Halterungen wegen der Stabilität mit Nägeln befestigt (unten) und dann später mit einer zuvor ausgehölten 3D-Druck-Mutter überklebt (für die Optik).

8 der 12 Sandkästen haben nur einseitige Streuinrichtungen

Nach der zweiten Grundierung waren nur noch sehr wenige Schleifarbeiten nötig. Saubere Arbeit.

Und so sehen die Drehgestelle mit montieren Sandkästen aus.

Als nächstes forsche ich mal nach, wie es mit den Zuleitungen zu den Sandkästen aussieht und werde versuchen das nachzubauen.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#53 von höller , 01.11.2024 18:48

Hallo Lokbauer
Schon mal bei der Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil versucht.
Vielleicht hilft Dir dieser Mann Joachim Hund

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Arnold

Lokbauer hat sich bedankt!
höller  
höller
S-Bahn (S)

#54 von Lokbauer , 05.11.2024 06:36

Zitat von höller im Beitrag #53
Hallo Lokbauer
Schon mal bei der Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil versucht.
Vielleicht hilft Dir dieser Mann Joachim Hund

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Arnold

Danke. Das ist mal ne gute Idee. Werde es versuchen :-)

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Br 132 Fan hat sich bedankt!

Lokbauer
InterRegio (IR)

#55 von Lokbauer , 05.11.2024 06:36

Ich habe schnell gemerkt, daß ich, wenn ich die Zuleitungen (ich gehe mal davon aus, daß es sich hierbei um Druckluftleitungen handelt) baue, daß ich im selben Zug auch die Basis für die Rohre zu den Gleisen bauen muß. Das hab ich dann auch getan. Die Leitungen zu den Gleisen werde ich aber erst am Schluß bauen, da sie sonst regelmäßig abbrechen würden. Hier die Vorbereitung der Einzelteile.

Kurzes Zwischenspiel: Habe inzwischen die erste brauchbare Version der Räder bekommen. Auf dem Foto das bereits geschliffene Rad. Fehlen noch 11 Räder. Das wird teuer. Mein 3D-Drucker will dafür umgerechnet 110 Euro. Das ist für brasilianische Verhältnisse viel Geld. Spenden sind willkommen

Da ich über dieses Thema absolit nichts in offiziellen Plänen oder Hochauflösenden Bildern von Gartenbahnloks finden konnte, mußte ich mich ausschließlich auf Originalfotos beim Bau dieser Leitungen verlassen. Kein einfaches Unterfangen.

Endlich wieder ein Thema abgeschlossen. Hier sieht man die Teile fertig lackiert (diesmal mit dem Pinsel) und montiert an den Drehgestellen. So gefällt mir das. Langsam haben die Drehgestelle dieses typische wirrwarr an Gerätschaften und Leitungen um einen authentische Optik zu gewährleisten.

Als nächstes werde ich mich an die Untypischen Objekte machen, welche nur an einem Drehgestell und auf nur einer Seite der Lok befinden, wie zum Beispiel des Ölkühlers, des Wasserabscheiders der Druckluft oder des BBC-Kästchens oder der Indusi-Magneten.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#56 von Jettaheizer , 05.11.2024 17:53

Hallo Marco,

Zitat von Lokbauer im Beitrag #55
Spenden sind willkommen

wenn Du PayPal hast. würde ich dir glatt etwas zukommen lassen. Zum Dank dafür, daß Du uns hier so tolle Bilder deiner noch tolleren Arbeit präsentierst.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2024 | Top

#57 von Lokbauer , 06.11.2024 08:22

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #56
Hallo Marco,

Zitat von Lokbauer im Beitrag #55
Spenden sind willkommen

wenn Du PayPal hast. würde ich dir glatt etwas zukommen lassen. Zum Dank dafür, daß Du uns hier so tolle Bilder deiner noch tolleren Arbeit präsentierst.

Gruß,
Franz

Und wenn es nur 1 Euro ist. Es ist der Gedanke, der zählt. Die Geste, die mich motiviert und zu tiefstem Dank verpflichtet. Die Brasilianische Wirtschaft ist am Boden zerstört. Und wir arbeiten im Moment nur noch um Rechnungen zu bezahlen. Gewinn ist im Moment aussichtslos. Paypal: marco(ät)Hammerand.de

Danke nochmals für das Interesse an meinem Projekt.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#58 von Jettaheizer , 07.11.2024 17:16

Hallo Marco,

ich kann dich beruhigen, nicht nur in Brasilien geht die Wirtschaft den Bach runter...
Hab dir gerade eine kleine "Motivationshilfe" zukommen lassen. Wenn sich noch ein paar andere User finden, die auch einen Obolus spenden, sind deine Räder in Reichweite.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Lokbauer und Drasecun haben sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#59 von Lokbauer , 07.11.2024 18:21

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #58
Hallo Marco,

ich kann dich beruhigen, nicht nur in Brasilien geht die Wirtschaft den Bach runter...
Hab dir gerade eine kleine "Motivationshilfe" zukommen lassen. Wenn sich noch ein paar andere User finden, die auch einen Obolus spenden, sind deine Räder in Reichweite.

Gruß,
Franz

Vielen Dank, Franz.
Ich habe Deine Spende erhalten und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken!! Das war wirklich mehr als großzügig und wird natürlich gleich in die Räder investiert. Hoffe nur, daß sich mein 3D-Druckmensch bald mal bewegt.

Danke nochmal!!! In Kürze mehr vom Fortschritt.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#60 von Rolf , 10.11.2024 17:10

Hallo Marco!

Auch ich bewundere Deinen Lokbau.

Zu den Rädern hätte ich eine Frage beziehungsweise vielleicht ein Angebot: ist das ein FDM- ( also Würstchenleger-) Druck oder ein SLA- oder ein anderer Profi-3D-Druck? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen FDM-Drucker habe, der sich eh oft langweilt. Wenn Du die 3D-Datei hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, die Räder zu drucken. PLA oder auch PETG habe ich eh immer da. Und der Versand nach Brasilien kostet jetzt auch nicht die Welt, das könnte ich auch machen und die ganze Sache würde Dich nichts kosten.

Viele Grüße
Rolf

Jettaheizer, RC-Flieger und Triebkopf haben sich bedankt!
Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.11.2024 | Top

#61 von Lokbauer , 11.11.2024 13:58

Zitat von Rolf im Beitrag #60
Hallo Marco!

Auch ich bewundere Deinen Lokbau.

Zu den Rädern hätte ich eine Frage beziehungsweise vielleicht ein Angebot: ist das ein FDM- ( also Würstchenleger-) Druck oder ein SLA- oder ein anderer Profi-3D-Druck? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen FDM-Drucker habe, der sich eh oft langweilt. Wenn Du die 3D-Datei hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, die Räder zu drucken. PLA oder auch PETG habe ich eh immer da. Und der Versand nach Brasilien kostet jetzt auch nicht die Welt, das könnte ich auch machen und die ganze Sache würde Dich nichts kosten.

Viele Grüße
Rolf

Danke für das Angebot. Leider habe ich keine Ahnung welche Technik er anwendet. Ich weiß nur, daß er Resin als Material verwendet. Das Problem sind nicht unbedingt die Versandkosten, sondern die ca. 100% Zoll und Steuern, die hier verlangt werden. Und wenn denen der Zollwert zu niedrig erscheint, wird geschätzt. Das kann ganz schnell in die Hose gehen. Inzwischen habe ich erfahren, daß 1/3 der Räder bereits fertig ist. Ich danke Dir trotzdem für das Angebot.

Gruß aus Brasilien.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#62 von Lokbauer , 11.11.2024 13:59

Auch dem Frank möchte ich ganz herzlich für seinen finanziellen Beitrag für mein Projekt bedanken. Habe mich wirklich sehr gefreut.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#63 von Rolf , 12.11.2024 06:58

Hallo Marco!

Also wenn Resin verwendet wird, dann ist die 3D-Druck-Technologie SLA (Stereolithografie).
Und die Sache mit Zoll und Steuern wusste ich nicht.

Trotzdem werde ich hier natürlich weiter zuschauen, wie Du Deine Lok baust.

Viele Grüße
Rolf

Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart DC

#64 von Lokbauer , 13.11.2024 20:03

Leider habe ich vergessen wie dieses Objekt heißt und für was es dient. Irgendeine Sicherheitseinrichtung.

Dieses Objekt hat mich wieder ganz schön herausgefordert, da ich nur unzureichend Bildmaterial habe und es in den EM-Plänen nicht abgebildet ist. Also habe ich es so gut wie möglich Stück für Stück zusammengebastelt. Ohne zuz wissen, wie es enden wird. Dann ist mir eingefallen, daß meine V60 auch dieses Teil hat und ich konnte etwas abschauen.
Hier die Halterung. Sie wird später mit 3 zentralen Metallstiften am Drehgestell befestigt.

Den Bau habe ich jetzt nicht so intensiv fotografiert, aber das Rohbild ohne Grundierung zeigt ja in etwa, wie ich vorgegangen bin.

Nach der Grundierung kann man sich schonmal was darunter vorstellen.

Lackiert sieht das ganze sogar recht gut aus.

Und so sieht es an seinem endgültigen Platz aus. Bin recht zufrieden.

So langsam rollen bei mir die Räder rein. Ziemlich intensive Schleifarbeit. Aber kein Vergleich zur V60, da besseres Material verwendet wurde (Resin). Mein nächstes Ziel ist es also, das Ding auf die Räder zu bringen.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#65 von Lokbauer , 18.11.2024 21:45

Nun ist meinem 3D-Druck-Menschen die Platine durchgeknallt und es wird erstmal nix mit weiteren Rädern.
Trotzdem habe ich mit den vorhandenen Rädern schonmal alles soweit angepaßt, daß sie leicht eingebaut werden können wenn sie denn mal lackiert sind.
Zuerst habe ich die Achsen auf die richtige Länge zugeschnitten.

Dann habe ich Distanzscheiben geschnitten um den richtigen Abstand zwischen Rahmen und Räder einzustellen.

Die richtige Spurweite ist eingestellt.

Probestehen auf den Gleisen

Und solange ich auf die fehlenden Räder warte, kann ich ja schonmal anfangen Teile zu bauen, die unterhalb des Rahmens angebracht sind.
Hier entsteht der Indusi-Magnet

In der üblichen Bauweise.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#66 von Lokbauer , 23.11.2024 02:55

Die letzten Tage war ich mal wieder etwas fleißiger.
Zuerst habe ich die Indusi Magneten fertig lackiert und trotzdem angebaut.

Fehlt noch das Kabel.

Und dann habe ich mich an die Schienenräumer gemacht.

ist sogar recht stabil geworden.

Anpassen.

Auch die Schläuche, die ich vor einiger Zeit gebaut hatte sind nun an ihrem Platz

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

In Kürze muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Bremsgestänge zumindest teilweise nachzubauen.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#67 von Lokbauer , 25.11.2024 19:48

Guckt mal, was mir gerade im anderen Forum passiert ist (und meine Antwort):

Zitat

Hallo Marco,
nachdem ich zufällig hier über diesen Baubericht gestolpert bin, kann ich nur sagen:
Ich bin völlig perplex und unglaublich geflasht von Deinem handwerklichen Können.
Gerne würde ich Dich mit Fotomaterial und meinem exzellentem Fachwissen bezüglich der Baureihe E 94 unterstützen.
Mein Name ist irgendwo bereits gefallen - jedenfalls in Zusammenhang mit meinen beiden Original- Lokomotiven der Baureihe 194.

Zwar bin ich seit 2018 nicht mehr aktiv und habe die Loks als Dauerleihgaben vergeben, aber dennoch verfüge ich natürlich noch über viele Dokumente und Fotos, z.B. auch zu den Füherständen.
Vorweg: Es gibt viele Unterschiede im Detail, denn E 94 ist nicht gleich E 94 - und schon gar nicht 1020...

Wenn Du also magst, darfst Du Dich gerne bei mir melden. So wie ich Zeit habe, versuche ich Dir mit Bildmaterial zu helfen.

Viele Grüße nach Brasilien
Barbara (früher) Pirch

Hallo Barbara.
Als ich noch in Deutschland lebte war ich perblex und ungaublich geflasht von einem Fernsehbericht über eine Junge Frau mit ihrer E94. Das muß über 15 Jahre her sein.
Natürlich habe ich mir bereits Deine Facebookbilder als Vorlagen ausgeliehen. Vor allem die Bilder von der zerlegten 194 178 (580-7) haben mir schon stellenweise geholfen. Und genau diese Art von Bildern sind goldwert für mich. Wo man sieht, welche Leitung von wo nach wo geht, wie was wo befestigt ist.
Ich habe auch die Geschichte Deiner Loks der letzten Zeit (nach dem Unfall) gesehen und bin zu dem Entschluß gekommen: Laß die gute Frau in Ruhe mit Deinen belanglosen Modellbaufragen. Daß Du mich jetzt selbst kontaktierst ist für mich eine große, sehr freudige Überraschung. Und gerne freue ich mich über jede Hilfe mit Bildern und Fachwissen. Vielen Dank fürs Lob meiner Arbeiten.

Da ich zum größten Teil von Fotos abhänge, verfahre ich wie bei meinen letzten 3 Projekten (V60, Köf II und Köf III): Ich suche mir immer die Bauversion aus, von denen ich die meisten Bilder in guter Qualität finde, da ich davon augehen muß, daß von dieser Version wohl auch die meisten gebaut wurden. Dabei kann es natürlich passieren, daß Teil A in Version 1 und Teil B in Version 3 welche ich gerade gebaut habe niemals so zusammen an der selben Lok zum Einsatz kamen. Aber damit kann ich leben, da trotzdem der Gesamteindruck stimmt. Im Falle der E94 möchte ich möglichst nah an den Zustand einer DB-Lok kommen, die gerade Ende der 80er Jahre außer Dienst gestellt wurde und fürs Museum frisch herausgeputzt wurde, aber nicht im Reichsbahnlook zurückversetzt wurde. ÖBB Spezielitäten werde ich nicht umsetzen.

Als Dank für Deine Hilfe könnte ich mir gut vorstellen, die Lok später als 194 580-7 zu beschriften.

Gruß aus Brasilien,
Marco

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 25.11.2024 | Top

#68 von Jettaheizer , 26.11.2024 14:33

Hallo Marco,

das ist natürlich eine angenehme Überraschung und eine großartige Chance, an aussagekrätige Bilder zu kommen! Freut mich wirklich für dich!
Der Name kam mir eben beim Lesen irgendwie bekannt vor und als ich ihn bei YouTube eingegeben hab, wußte ich auch sofort, warum. Ich hab schon einmal von ihr und ihrer V200 gehört und auch Videos gesehen.
Daß sie auch eine E94 besitzt bzw. besessen hat, war mir neu.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#69 von Lokbauer , 27.11.2024 03:04

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #68
Hallo Marco,

das ist natürlich eine angenehme Überraschung und eine großartige Chance, an aussagekrätige Bilder zu kommen! Freut mich wirklich für dich!
Der Name kam mir eben beim Lesen irgendwie bekannt vor und als ich ihn bei YouTube eingegeben hab, wußte ich auch sofort, warum. Ich hab schon einmal von ihr und ihrer V200 gehört und auch Videos gesehen.
Daß sie auch eine E94 besitzt bzw. besessen hat, war mir neu.

Gruß,
Franz

Doch. Ich hab vor vielen Jahren, als ich noch in D lebte einen Fernsehbericht über sie und ihre 194er gesehen. Hat mich fasziniert.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Br 132 Fan hat sich bedankt!

Lokbauer
InterRegio (IR)

#70 von Lokbauer , 29.11.2024 21:40

Inzwischen stehe ich mit Barbara per E-Mail in Kontakt und sie hat mir einiges Fachwissen vermittelt und Bilder geschenkt. Vielen Dank nochmal.

Mein Bau ist im moment ein heiloses durcheinander. Das liegt daran, daß ich zuerst mit den 10.000V Steckern unter den Pufferbohlen begonnen hatte, diese aber unterbrochen habe in Erwartung von Barbaras Bilder.
Vorher habe ich jedoch noch die Zuleitung zum Indusi gebaut.

Die Haltestangen unter die Pufferbohlen habe ich auch schon fertig.

Und auch die Halterungen für die Schläuche sind nun lackiert und eingebaut.

Nun wollte ich die Radsatzlager bauen, habe diese aber nach der Hälfte wieder abgebrochen, da endlich die ersten 6 Räder komplett sind.
Mit der Stichsäge habe ich die grobe Form aus 10mm Spanplatte geschnitten.

Danach folgten 2 Tage Schleifarbeit um die Kanten abzurunden. Fotos hierzu beim nächsten Mal.

Endlich Räder lackieren.

Und sie steht auf eigenen Haxen. Diesmal fest eingebaut. Sie drehen relativ leicht, also wäre die Lok später rollfähig.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 29.11.2024 | Top

#71 von Railstefan , 30.11.2024 12:11

Hallo Marco,

auf deinem Bild oben sieht es so aus, als ob du die Rangierergriffe auf Höhe der Luftleitungen montiert hast.
Meiner Info nach gehören sie aber unter die Puffer, damit ein Rangierer, der zwischen 2 Fahrzeuge klettert, sich an diesen festhalten kann, während er unter den Puffern "durchtaucht".

Ansonsten: ich bin wieder mal beeindruckt von deinem Bau und dem Detailreichtum

Weiter so

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#72 von Lokbauer , 04.12.2024 18:08

Auch die letzten Tage wurden vom planlosen Durcheinander bestimmt.
Einige Zeit habe ich den Radsatzlagern (?) gewidmed. Das war sehr viel Schleifarbeit. Aber ich finde es hat sich gelohnt.

Seitlich habe ich dann das, was ich als Schmiermittelzufuhr vermute nachgebildet.

und jetzt warte ich auf die Kappen. Diese möchte ich im 3D-Druck herstellen lassen, wegen der Details.

Die meiste Zeit nahm jedoch der 10.000V-Stecker für die Wagenheizung in Anspruch. Leider ist es sehr schwierig gute Bilder zu finden zumal es auch noch mehrere Versionen gibt. Ich bin mir daher sicher, daß ich mehrere Fehler eingebaut habe, aber meiner Meinung nach Stimmt der Gesamteindruck.
Teil eingepaßt.

Und auch die Gegenseite, wo später mal das große Kabel rein kommt

Frisch lackiert.

Und auch schon eingebaut

Ich habe auch schon mit dem Bremsgestänge begonnen. Mehr dazu nächstes Mal.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

#73 von Lokbauer , 04.12.2024 18:11

Zitat von Railstefan im Beitrag #71
Hallo Marco,

auf deinem Bild oben sieht es so aus, als ob du die Rangierergriffe auf Höhe der Luftleitungen montiert hast.
Meiner Info nach gehören sie aber unter die Puffer, damit ein Rangierer, der zwischen 2 Fahrzeuge klettert, sich an diesen festhalten kann, während er unter den Puffern "durchtaucht".

Ansonsten: ich bin wieder mal beeindruckt von deinem Bau und dem Detailreichtum

Weiter so

Gruß
Railstefan

Vielen Dank für Deine Anmerkung, aber wenn ich mir im Vergleich die Pläne ansehe,liege ich vielleicht doch nicht so ganz verkehrt. Auch meine Referenzbilder bestätigen dies einigermaßen. Ich hätte sie vielleicht noch etwas weiter runterbiegen können, aber dann wäre ich Gefahr gelaufen, daß sie am Flansch abbrechen.

Was denkst Du?

Edit:
Habe bei meiner KÖF III und V60 nachgesehen und bei denen liegen die Griffe tatsächlich weiter außen. Die Position scheint also von Baureihe zu Baureihe zu variieren.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Br 132 Fan, Railstefan, Baumbauer 007 und Blech_Maxe haben sich bedankt!

Lokbauer
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 05.12.2024 | Top

#74 von Railstefan , 05.12.2024 09:18

Hallo Marco,

wieder etwas dazugelernt
Ich hatte diese Griffe immer unter den Puffern in Erinnerung, aber da scheint es in der Tat Unterschiede je nach Baureihe gegeben zu haben.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#75 von Lokbauer , 10.12.2024 22:08

Hier nun wie bereits angekündigt, die hintere Achse des Bremsgestänges.

Die Köpfe habe ich aus 5mm Holz geschnitzt

Und dann ging es an das Bremsgestänge. Hier mit der Einstellvorrichtung. Auf dem Bild als Vorlage ein Spur 1 Modell.

Anpassen

Und fertig eingebaut

Und diese Verbindung kommt dann zwischen die nächsten beiden Achsen.

V60-Eigenbau
KÖF3-Eigenbau
KÖF2-Eigenbau
E94-Eigenbau

Lokbauer
InterRegio (IR)

Problem mit der LGB Lok Stainz 3
- ERLEDIGT - ??? - Fleischman MagicTrain Stainz/K3 Steuerung demontieren - ???