Gleichrichter bei elektronischem Umschalter oder Deltadecoder von Märklin

#1 von 103 113-7 , 05.07.2024 16:43

Hallo,

da ich an mein Multimeter nicht herankomme, mal eine Frage:

ich habe eine Lok von Märklin, die über elektronischen Umschalter von Märklin verfügt. Siehe beigefügtes Foto. Diese möchte ich auf LED umbauen. Meine Frage in die Runde ist nun, ob ich einen Gleichrichter benötige, um aus dem Wechselstrom Gleichstrom zu machen? bei einem direkten Gleisanschluss benötige ich auf jeden Fall einen Gleichrichter. Doch wie schaut es bei einem elektronischem Umschalter aus. Benötige ich da einen Gleichrichter, um Gleichstrom zu erzeugen für die LED's? Es gibt einen orangefarbenen Draht - das ist ja bei Märklin der Rückleiter. Bei einem Digitaldecoder habe ich dann Gleichstrom, wenn ich an orange als Rückleiter (U+) rangehe. An grau und gelb würde ich dann die weiße bzw. rote LED anschließen.

Wie schaut es bei einem Deltadecoder aus? Ist der ähnlich, so dass ich auf den Gleichrichter verzichten kann?

Viele Grüße

Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20240705_164326.jpg  

103 113-7
InterCity (IC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2024 | Top

RE: Gleichrichter bei elektronischem Umschalter oder Deltadecoder von Märklin

#2 von volkerS , 05.07.2024 18:29

Hallo Michael,
an dem analogen FRU solltest du rot / braun für Schleifer/Gleis, schwarz, grün, blau für den Feldspulen-Motor und 2x orange, grau und gelb für die Spitzenlichter haben. Dabei sollte orange Plus und grau bzw. gelb Minus (geschaltet über einen Transistor) Minus sein. Leds sollten also problemlos mit passendem Vorwiderstand in Reihe funktionieren.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

RE: Gleichrichter bei elektronischem Umschalter oder Deltadecoder von Märklin

#3 von Michael Knop , 05.07.2024 20:30

Hi,

Bei Delta Dekodern ist der Rückleiter der schwarze Draht, der zum Motor geht.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

Märklin-Motor: Varianten Nebenschluss
Digitalsignal gestört durch Soundmodul