RE: Maerklin V90 37903 stottert und ich schrubbe die Gleise

#1 von joe_roemer , 28.03.2008 16:14

Hallo Leute,
folgendes muss ich erzählen.
Meine V90 (37903) lief wochenlang butterweich bis sie auf einmal ab und zu stotterte. Ich putze daraufhin die Gleise wie verrückt, informiere mich über Reinigungssysteme und, und, und...keine Besserung
Dann bemerke ich, daß mein Hobby-Herkules keine Probleme hat.
Also entschließe ich mich heute die Räder der V90 zu reinigen.
Was stelle ich fest?
An einem der Drehgestelle ist der Masseanschluss abgerissen.
Der Lok ist nie Gewalt wiederfahren, keine Ahnung wie das kam.
Den Draht schnell wieder angelötet, läuft wieder wie geschmiert.
War wohl eine Montags-Lötstelle.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin V90 37903 stottert und ich schrubbe die Gleise

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.03.2008 16:33

Zitat von joe_roemer
Hallo Leute,
folgendes muss ich erzählen.
Meine V90 (37903) lief wochenlang butterweich bis sie auf einmal ab und zu stotterte. Ich putze daraufhin die Gleise wie verrückt, informiere mich über Reinigungssysteme und, und, und...keine Besserung
Dann bemerke ich, daß mein Hobby-Herkules keine Probleme hat.
Also entschließe ich mich heute die Räder der V90 zu reinigen.
Was stelle ich fest?
An einem der Drehgestelle ist der Masseanschluss abgerissen.
Der Lok ist nie Gewalt wiederfahren, keine Ahnung wie das kam.
Den Draht schnell wieder angelötet, läuft wieder wie geschmiert.
War wohl eine Montags-Lötstelle.

Gruß, Alex



Moin moin,

im Forum wurde schon mal über das Hängen bleiben der Der Telexkupplung berichtet.
Die Kupplung kann soweit herunter hängen das diese entweder an den Pukos hängen bleibt, oder das die lok bei der Fahrt ausgebremst wird.

Persönlich würde ich die Lok beim Händler tauschen lassen, oder zur Reparatur einschicken.


Reinhard

RE: Maerklin V90 37903 stottert und ich schrubbe die Gleise

#3 von joe_roemer , 31.03.2008 11:58

Das mit dem Hängenbleiben der Telex habe ich an einer Bogenweiche, das hatte aber nichts mit dem ruckeln zu tun, das lag auf jedenfall am Kabelbruch.
Wegen der Telex überlege ich noch, ob und wann ich sie einschicke.
Ich wüsste nicht was die daran reparieren wollen, das ist ein Konstruktionsfehler.
Es sei denn die haben eine andere Kupplungsaufnahme.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin V90 37903 stottert und ich schrubbe die Gleise

#4 von klein.uhu , 31.03.2008 13:04

Moin,

kalte Lötstelle, das hatte ich vor Kurzem bei einer ladenneuen V80 auch. Im Laden war sie noch 1 m gelaufen, zu Hause nichts mehr. Da war es ebenfalls ein Kabel vom Radschleifkontakt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Maerklin V90 37903 stottert und ich schrubbe die Gleise

#5 von Harry ( gelöscht ) , 07.10.2008 21:26

Nabend, hatte ich auch bei meiner 290 37900 schon mal.


Harry

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz