Märklin Decoder umprogrammieren

#1 von Jonasfly , 06.07.2024 13:58

Hey

Die letzten Wochen habe ich versucht aus den verschiedenen Decodern aber vor allem dem Lok Sound 5 und Märklin msd3 schlau zu werden aber zu ein paar Dingen habe ich kaum was gefunden und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

Als erstes zum umprogrammieren. Ich habe hier den Märklin ICE2 aus dieser Startpackung (29792),der einen MFX Decoder drin hat. Ich hab jetzt schon in die Lok rote Rücklichter und eine Führerstands Beleuchtung eingebaut (die sich bis jetzt mit dem Licht ein und ausschaltet) und würde das gern noch für den Steuerwagen machen + Innenbeleuchtung die natürlich digital Schaltbar sein soll. Mehr Sounds hinzuzufügen fänd ich auch sehr praktisch bzw. das Projekt zu ändern. Soweit ich das weiß kann man sowas nicht mit dem Märklin Programmer ändern aber wie macht man sowas dann? Ich hab da mal gelesen, dass man da wohl mit einer CS2/3 was machen kann die mir aber ehrlich gesagt zu teuer sind dafür das ich nur so ca. 10 Loks habe und die elektrischen weichen auch nicht über die MS2 (die ich zurzeit verwende schalte) sondern dafür sowieso einen ESP32 verwende da sich mir der Sinn hinter den abartig teuren Weichendecodern nie erschlossen hat.

Dazu habe ich mir letztens einen Piko ICE 3 gekauft (der ist zwar digital aber mit einem Uralt Decoder der auch ständig nicht auf die Mobile Station reagiert) Also würde ich dem gerne einen neuen Decoder (mfx und Sound fähig) und eine Innenraumbeleuchtung sowie Führerstands Beleuchtung verpassen. Am liebsten noch Fernlicht was aber mit den 5pin Kupplungen Tricky wird. Da hab ich mir dann vor allem den msd3 Nachrüst Decoder sowie den Lok Sound 5 angeschaut, da mir die beiden für das was ich vorhabe am passendsten erschienen sind. Da der Esu mit dem Programmer wesentlich teurer ist als der msd3 + Programmer würde mich als erstes interessieren ob sich das überhaupt lohnt da ich ja sowieso mit MFX fahren würde. Mit dem Fernlicht würde es aber beim Märklin Decoder sowieso knapp werden mit den nur 4 Aux anschüssen. Mit 2x Führerstand, 2x Fernlicht und 1X Innenraum reicht das schon nicht mehr. Da ich mich dann gefragt habe wie Märklin sowas macht die ja zb. beim ICE 4 sogar 2 verschiedene Innenraumfarben haben + hebbare Pantographen weit über die 4 Aux Pins steuert. Nach etwas googlen kam ich auf die Vermutung das Märklin das über die Susi Schnittstelle macht. Weiß da jemand mehr drüber? Soweit ich das verstanden habe werden dann Aux 3 und 4 zu Logikpegel Pins und sind dann für Data und Clock bei Susi zuständig. Am optimalsten für mich wäre es das direkt mit dem Arduino / ESP auszulesen und dann per I2C an die beiden Steuerwagen zu schicken, da ich so die 5 Pin Kupplungen mit der Belegung
(+5V | I2C clk | I2C Data | GND | Innenraum +5V) am besten ausnutzen könnte. Die Gleisstromabnahme erfolgt bereits schon direkt über den Motorwagen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Susi auslesen und ob das überhaupt machbar ist.

Vielen Dank schonmal.
mfg Jonas

Jonasfly  
Jonasfly

RE: Märklin Decoder umprogrammieren

#2 von robert991122 , 06.07.2024 16:48

Hallo Jonas,

zu den von dir genannten Decodern gibt es ein paar grundsätzliche Dinge, die leider nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind:

- ESU Decoder
diese haben in der Regel mehrere AUX zur Verfügung, Auskunft gibt hier die Bedienungsanleitung mit einer Übersicht in Tabellenform.
Viele AUX-Ausgänge sind verstärkt, aber nicht alle verstärkten AUX-Ausgänge sind über den 21pol. mtc Stecker zugänglich.
Manche sind in der verstärkten Form nur über Lötpads abgreifbar und am 21pol. Stecker unverstärkt.
Es gibt eine MKL Version. Diese hat verstärkte AUX3 und AUX4 am 21pol. Stecker. Alle anderen haben unverstärkte AUX3 und AUX4 (das kann NICHT nachträglich per Programmierung geändert werden).
Zum Programmieren und für das Funktionsmapping ist der Lokprogrammer sinnvoll.
Was auch geht: Mit der Lokprogrammersoftware (läuft auch ohne Programmer) die Programmierung offline vornehmen,
die CV-Ansicht einschalten, die CVs und deren Werte abschreiben und von Hand mit einer Zentrale über CV-Programmierung vornehmen.
Sound kann aber NUR mit dem Programmer aufgespielt werden.
Die Programmierung über den Lokprogrammer geht über den Gleisanschluss, der extra erhältliche ESU-Decoder-Tester hat auch Anschlüsse zum direkten Aufstecken der Decoder.
Probleme kann es geben, wenn die Decoder in der Lok verbaut sind und Pufferkondensatoren oder Powermodule mit verbaut sind.
Diese müssen dann für die Programmierung abgeklemmt werden.

- märklin mSD3/mLD3
Hier muss unterschieden werden zwischen Seriendecodern (bei Auslieferung verbaut in einer Lok)
und Nachrüstdecodern (zu kaufen über den Handel z.B. 60975, 60976, 60977...)
Die Nachrüstdecoder lassen sich bequem über den Märklin-Programmieradapter 60971 über USB programmieren. Die Software mDecoderTool3 dazu
ist frei bei märklin verfügbar und geht wie bei ESU auch ohne Programmer, zeigt aber keine CVs an, kann aber einzelne Funktionen als Action-List als Textdatei exportieren.
Da stehen auch CVs drin.
Die Seriendecoder lassen sich NICHT mit 60971 programmieren (Das ist gesperrt. Es gab mal die Aussicht, dass das mal gehen soll, bisher hat märklin hierzu aber nichts zur Verfügung gestellt).
Was bei Serien- und Nachrüstdecodern gleichermaßen gehen soll (ich habe keine CS2/CS3): die Programmierung über die Zentrale oder über DCC CV-Programmierung.
Sound lässt sich aber wie bei ESU auch, nur mit dem Programmer oder einer CS2/CS3 aufspielen. Fremdzentralen können das nicht.
Die Programmierung über 60971 ist schnell, die Decoder müssen dazu aber ausgebaut und auf den Programmer aufgesteckt werden. Die Programmierung von Sound über CS2/CS3 soll sehr, sehr langsam sein.
Alle diese Decoder haben nur AUX1, AUX2, AUX3 und AUX4. AUX3 und AUX4 können als verstärkt oder unverstärkt programmiert werden.
Wenn keine Motoransteuerung gebraucht wird, können auch die Motorausgänge als AUX umprogrammiert und verwendet werden. Dann hat man zwei zusätzliche (z.B. in einem Steuerwagen...).
Eine Ausnahme ist der neue Nachrüstdecoder 60996 mit PLUX22 Schnittstelle nach NEM 658. Da gibt es AUX1-AUX7.
Zum Programmieren ist hier 60971 und zusätzlich der DecoderTester 60970 erforderlich, weil 60971 keine Plux22 Schittstelle hat.
Bei märklin gibt es zu den neueren Loks mit mSD3/mLD3 Decodern die Decoder-/Soundprojekte jeweils fertig zum Herunterladen. Diese können dann auch auf Nachrüstdecoder programmiert werden.
Zu den Nachrüstdecodern gibt es immer auch eine Anschlussplatine und bei mSD3 auch einen Lautsprecher dazu.

- märklin und mehr Funktionen wie AUX1-AUX4
märklin verwendet dann gerne die SUSI-Schnittstelle. Diese ist nach Norm an Pin3 und Pin4 der 21pol. Schnittstelle.
Das sind dann SUSI Dta und SUSI Clk bzw. bei ESU auch AUX11 und AUX12 (unverstärkt).
Hier können SUSI-Module angeschlossen werden und damit weitere Funktionen bzw. AUX realisiert werden.
Fertige SUSI-Module sind aber im freien Markt sehr selten bis gar nicht erhältlich.
Es gibt aber immer mal wieder SUSI-Selbstbaumodule, z.B. hier:
RE: SUSI Funktions- und Servo Controller Familie

- Weichendecoder:
Auch hierzu gibt es viele günstige Nachbauprojekte
z.B.: https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichei.htm oder https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichzwei_1v5.htm
jeweils wahlweise mit Firmware für motorola oder DCC.

Gruß
Robert

Michael Knop und TDI haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#3 von Jonasfly , 06.07.2024 17:11

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Robert.

So wie ich das verstanden habe kann man also bei Märklin Seriendecodern nix mehr wirklich ändern ohne CS2/CS3. Schade.
Ich denke mal ich geh dann eher Richtung ESU ist wahrscheinlich deutlich komfortabler die Lok auf einem Programmiergleis zu Programmieren als jedes mal den Decoder rauszurupfen.

mfg
Jonas

TDI hat sich bedankt!
Jonasfly  
Jonasfly

#4 von vikr , 06.07.2024 18:58

Hallo Jonas,

Zitat von Jonasfly im Beitrag #3
So wie ich das verstanden habe kann man also bei Märklin Seriendecodern nix mehr wirklich ändern ohne CS2/CS3. Schade.
das hast Du nicht richtig verstanden.
Konfigurieren kannst Du die Decoder immer, auch z. B. mit der MS2.
Eleganter ist es allerdings mit der CS2 oder CS3.
Aber das Updaten und Ändern der Firmware der Decoder - und dazu gehört z.B. auch die Art des spezifische Sounds - ist nur mit weiteren Hersteller spezifischen Werkzeugen möglich, teilweise aber auch mit CS2 und CS3, teilweise nur mit dem Programmer von Märklin (den gibt es in mehrere Farben mit unterschiedlichen Fähigkeiten) und dem mDecoder-Tool.
Bei allen mLDx und mSDx Decodern bestimmt Märklin, was einfach konfigurierbar ist und was nur mit bestimmten Werkzeugen geht und was eben gar nicht.
Bei den mit den Serienloks ausgelieferten Decodern ist Märklin da traditionell besonders restriktiv, schließlich übernehmen sie ja mit dem Verkauf eine Garantie, dass die Lok auf eine ganz bestimmte Art und Weise funktioniert.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

DiegoGarcia, Jonasfly und TDI haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2024 | Top

#5 von robert991122 , 06.07.2024 19:17

Hallo,

jeder der Decoder (ESU und märklin) kann über CVs programmiert werden. Jedes Steuergerät (Zentrale, MS2 usw..) das CV Programmierung beherrscht, kann diese Decoder programmieren.
Nur beim Sound geht das nicht.
Die Programmierung der teils sehr komplexen Funktionen und des Funktionsmappings mittels CVs ist aus meiner Sicht aber schnell eine Herausforderung.
Mit der Software und den Programmern von märklin und ESU geht das deutlich einfacher und übersichtlicher.
Schade ist, dass sich die Seriendecoder (mSD3 und mLD3) nicht mit dem für Endkunden erhältlichem Programmer 60971 programmieren lassen.
Es gibt den Programmer auch mit erweiterten Funktionen (allerdings nur für Händler und Service und entsprechender Schulung).

Gruß
Robert

Jonasfly hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#6 von TT800 , 06.07.2024 23:53

Zitat von robert991122 im Beitrag #5
Schade ist, dass sich die Seriendecoder (mSD3 und mLD3) nicht mit dem für Endkunden erhältlichem Programmer 60971 programmieren lassen.

Hallo Robert,
das ist nicht richtig. Bevor Du solche Behauptungen aufstellst, solltest Du zumindest die Bedienungsanleitung lesen. Dort steht nämlich:

Zitat
Auf mSD3 und mLD3 basierende Original-Lokdecoder, die ab Werk in Märklin-Lokomotiven verwendet werden, können eingeschränkt programmiert werden.

Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass dabei die Werkseinstellung überschrieben wird. Daher geht das nur, wenn - zur Sicherheit - das originale Lokprojekt auf der Website zur Wiederherstellung downloadbar ist.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#7 von robert991122 , 07.07.2024 14:07

Zitat von TT800 im Beitrag #6
Zitat von robert991122 im Beitrag #5

Hallo Robert,
das ist nicht richtig. Bevor Du solche Behauptungen aufstellst, solltest Du zumindest die Bedienungsanleitung lesen. Dort steht nämlich:

Zitat
Auf mSD3 und mLD3 basierende Original-Lokdecoder, die ab Werk in Märklin-Lokomotiven verwendet werden, können eingeschränkt programmiert werden.

Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass dabei die Werkseinstellung überschrieben wird. Daher geht das nur, wenn - zur Sicherheit - das originale Lokprojekt auf der Website zur Wiederherstellung downloadbar ist.

Hallo Stephan,
ich gehe davon aus, dass Du das auch mal erfolgreich probiert hast. Mir ist es trotz mehrfacher Versuche und Querlesen über diverse Tutorials nicht gelungen.
Es wird immer wieder behauptet, dass das Programmieren über 60971 geht, wenn man das originale Projekt von märklin herunterlädt.
Leider ist dem nicht so. Man kann ein Firmware-Update machen. Das war's. Das Originalprojekt kann man aber natürlich auf einen Nachrüstdecoder programmieren.

Hier die Meldungen des mDecoderTools3 zu den diversen Versuchen (Decoder aus 37484 - Artikel-Nr.:282979):
Erstmal Decoder, Decoder auslesen (mLD3/mSD3):

Dann: Decoder, Decoder-Firmware aktualisieren:

Hat also geklappt.

Jetzt: Projekt herunterladen für diesen Decoder (37484)
Datei, Projekte vom Märklin-Server laden...
Auswahl: M37484 EG2X2-2

Programmierversuch (Projekt muss vorher noch gespeichert werden), dann:

DA GEHT NIX

Die Bedienungsanleitung ist schwammig:

Was immer das auch bedeuten mag: außer Firmwareupdate ist da nix zu machen.
Mag ja sein, dass mal geplant war, auch Seriendecoder in gewissem Umfang mit 60971 zu verändern, umgesetzt wurde es bisher aber nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein wenig Recherche im Internet fördert dieses Statement von Märklin zutage:

https://modellbahnen.cadosch.org/cms/for...er.html?start=6

Auszug:
[...] dass die Seriendecoder in den Modellen nicht die Möglichkeit bieten Projekte mittels Decoder Programmer (60971) zu verändern und eigene Soundprojekte aufzuspielen hat nichts mit dem verwendeten Datenformat zu tun. Hier geht es einfach um die vom Gesetzgeber her geforderten Gewährleistungsrechte. Wir können nicht für Fehler einstehen, die durch das Aufspielen eigener Projekte bei einem Serienmodell entstehen können.[...]Die Zuordnung von Funktionen empfehlen wir über eine Central Station 3 (60216) oder Central Station 3 plus (60226) vorzunehmen.[...]

Wenn das der Standpunkt von Märklin hierzu ist, dann besteht keine große Hoffnung, dass auch später mal mit dem 60971 irgendwas Anderes, wie Nachrüstdecoder programmierbar sind.
Der Programmer selbst und das mDecoderTool3 würden es wohl können. Es ist aber halt aus Gewährleistungsgründen gesperrt für Endverbraucher.

Gruß
Robert

Michael Knop hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2024 | Top

#8 von TT800 , 08.07.2024 10:35

Hallo Robert,

offenbar liegt die Diskrepanz an der Version des mDT/3. Es gab (leider nur) am 14. Nov. 2019 die Version 3.4.0 mit möglichem Zugriff auf die Seriendecoder. Siehe auch das Thema RE: mDecoderTool Version 3.4.0

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]

robert991122 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#9 von Jonasfly , 08.07.2024 11:19

Hallo Stephan,

Ich grad schon im internet gesucht aber leider keine Download Datei mehr gefunden auch nicht in der wayback machine. Wär natürlich super wenn irgendwer noch die install Dateien für die Version hat bzw. Weiß wo man sie herbekommt.

Viele Grüße,
Jonas

Jonasfly  
Jonasfly

#10 von CarloC , 08.07.2024 11:27

Es gibt wohl von Märklin speziell autorisierte Händler, die die Seriendecoder programmieren können. Und auch Zugriff auf die Soundkonfiguration haben. In Wuppertal macht das Modellbahn Apitz. Irgendwo in den Untiefen der Märklin-Webseite hatte ich mal eine Liste der Händler gesehen.

Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain

CarloC
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von TEE2008 , 08.07.2024 11:41

Zitat von Jonasfly im Beitrag #9
Hallo Stephan,

Ich grad schon im internet gesucht aber leider keine Download Datei mehr gefunden auch nicht in der wayback machine. Wär natürlich super wenn irgendwer noch die install Dateien für die Version hat bzw. Weiß wo man sie herbekommt.

Viele Grüße,
Jonas

Hallo,
die Datei mit der Version v340 kann man noch runterladen.
Mann muss lediglich mit der Maus rechts klicken und dann Link Adresse kopieren klicken. Danach öffnet man einen neuen Tap und fügt den Link ein und ändert v360 in v340.
Dann kann die Setup exe Version v340 vom 27.‎11.‎2019 heruntergeladen werden.

Gruß

Tobias

DiegoGarcia, robert991122, Jonasfly und HJürgen haben sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 08.07.2024 | Top

#12 von Jonasfly , 08.07.2024 12:01

Hallo Tobias,

Vielen Dank hat funktioniert. Wie ich die Changelogs verstehe kann man also damit Sounds und alles andere auch bei den Seriendecodern und Nachrüstdecodern programmieren. Ist das so richtig?

Viele Grüße,
Jonas

Jonasfly  
Jonasfly

#13 von robert991122 , 08.07.2024 12:18

Hallo,
das werde ich am Abend gleich mal ausprobieren. Mal sehen, was damit mit Seriendecodern geht.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#14 von vikr , 08.07.2024 12:30

Hallo Jonas,

Zitat von Jonasfly im Beitrag #12
Wie ich die Changelogs verstehe kann man also damit Sounds und alles andere auch bei den Seriendecodern und Nachrüstdecodern programmieren.
man kann bei bestimmten Seriendecodernden Sound und manches andere modifizieren, in etlichen Fällen auch die ganze Firmware auf einen neueren Stand bringen.

Bei Nachrüstdecodern kann man in - Abhängigkeit von der Hardwareversion - des jeweiligen Decoders sehr viel modifizieren, neben der Firmware eben auch regelmäßig andere - auch z. B. eigene - Soundprojekte erstellen.

Das ist aber meistens nicht wirklich trivial.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#15 von robert991122 , 08.07.2024 19:18

Hallo,

ich habe die beiden Versionen V3.4.0 und V3.4.2 heruntergeladen und erneut versucht, damit meinen Seriendecoder aus EG2X2-2 (Art.-Nr. 37484, Decoder Art.-Nr. 282979) mit
Hilfe des Märklin Originalprojektes zu programmieren.
Da geht leider auch nichts.

Vorgehensweise:

- Decoder Information: "mSD3 Spur H0 Seriendecoder Version 3.3.1.0"
- Decoder auslesen: "Der Typ des vorliegenden Decoders ist kein Nachrüstdecoder."
- Decoder-Firmware aktualisieren: "Es sind keine Updates verfügbar"

- Projekte vom Märklin-Server laden... --> M37484 EG2X2-2
Projekt ist geladen und geöffnet
Programmieren mit Klick auf das Pfeilsymbol rechts oberhalb des DecoderProgrammer-Symbols --> "Der Typ des vorliegenden Decoders ist kein Nachrüstdecoder."

Varianten: Projekt speichern, Projekt speichern unter anderem Namen, was Ändern (Funktionstastenzuordnung, Sound...) und dann speichern... (hat alles nichts gebracht)

Es geht hier auch mit V3.4.0 und V3.4.2 nicht.

Mag sein, dass es mit anderen Seriendecodern geht oder mit einer viel früheren Version des mDecoderTool3 früher mal ging.
Mit meinem Seriendecoder aus 37484 geht es jedenfalls nicht.

Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an den Märklin Kundendienst gestellt, wie die Aussage in der Bedienungsanleitung von 60971 zu verstehen ist. Mal sehen, was sie schreiben.
Die vorhandene Dokumentation hilft ja leider nicht.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#16 von Michael Knop , 08.07.2024 19:32

Hi zusammen,

Mit dem 60971 lässt sich an Werksdekodern mLD3 mSD3 nur die Firmware aktualisieren - mehr nicht.

Egal mit welcher Version des mdt3!

Wenn mSD3 als Werksdekoder bearbeitet werden sollen, geht das nur über eine CS2 oder cs3 mit dem Original Projekt von Märklin.

Viele Grüße, Michael

robert991122 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#17 von robert991122 , 08.07.2024 20:00

Zitat von Michael Knop im Beitrag #16
Wenn mSD3 als Werksdekoder bearbeitet werden sollen, geht das nur über eine CS2 oder cs3 mit dem Original Projekt von Märklin.

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel.

Da haben wohl Einige die Unterscheidung zwischen Programmieren mit dem 60971-Programmer und Programmieren über CS2/CS3 nicht so ganz so streng gesehen und es haben sich Aussagen vermischt.

Da steht es ja auch mal explizit: märklin insider news 2.2021 (Seite 10)

Soweit ich verstanden habe, geht die Programmierung über CS2/CS3 ja übers Programmiergleis und somit den Gleisanschluss des Decoders (Pin 21 und Pin22 der 21pol. Schnittstelle).
Die Programmierung über den 60971 geht aber über USB und dann seriell über PIN1 und PIN2 der 21pol. Schnittstelle.
Möglicherweise werden da jedesmal Einstellungen permanent überschrieben und bei der Programmierung übers Gleis nicht. Dann würde ein Decoder-Reset über CV8 im Fehlerfall nicht mehr helfen.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#18 von TT800 , 09.07.2024 00:17

Zitat von TEE2008 im Beitrag #11
Hallo Stephan,

Viele Grüße,
Jonas

Hallo,
Mann muss lediglich mit der Maus rechts klicken und dann Link Adresse kopieren klicken. Danach öffnet man einen neuen Tap und fügt den Link ein und ändert v360 in v340.

Was soll dieser Rat, wenn ich geschrieben habe:
Zitat von TT800 im Beitrag #8
Hallo Robert,

offenbar liegt die Diskrepanz an der Version des mDT/3. Es gab (leider nur) am 14. Nov. 2019 die Version 3.4.0 mit möglichem Zugriff auf die Seriendecoder. Siehe auch das Thema RE: mDecoderTool Version 3.4.0

Der 27. ist eben nicht der 14. Die "Eintagsfliege" kam nie wieder. Aber beim Decoderseminar von Märklin kann man Herrn Haller bei der Benützung zuschauen ...

Viele Grüße,
Stephan

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#19 von TT800 , 09.07.2024 00:45

Zitat von robert991122 im Beitrag #17
Zitat von Michael Knop im Beitrag #16

Möglicherweise werden da jedesmal Einstellungen permanent überschrieben und bei der Programmierung übers Gleis nicht. Dann würde ein Decoder-Reset über CV8 im Fehlerfall nicht mehr helfen.

CS2 und 3 können beides, wobei anzumerken ist, dass nur der direkte Weg der Lokeinstellungen ohne mDT/3 im Fehlerfall einen Reset ermöglicht. Immer, wenn eine .fds Datei geflasht wird, wird die bisherige Werkseinstellung überschrieben und die neue "Werkseinstellung" kommt von dieser .fds Datei.

Viele Grüße,
Stephan

robert991122 und Michael Knop haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#20 von robert991122 , 09.07.2024 08:26

Hallo zusammen,

Zitat von TT800 im Beitrag #18
Zitat von TEE2008 im Beitrag #11
Hallo Stephan,

Viele Grüße,
Jonas

Hallo,

Was soll dieser Rat, wenn ich geschrieben habe:
Zitat von TT800 im Beitrag #8
Hallo Robert,

Der 27. ist eben nicht der 14. Die "Eintagsfliege" kam nie wieder. Aber beim Decoderseminar von Märklin kann man Herrn Haller bei der Benützung zuschauen ...

Das erklärt es natürlich. Dass es da zwei unterschiedliche 3.4.0 gegeben hat, ist auch mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Hab beim Runterladen nicht auf das Datum geschaut. Da ist Märklin wohl eine Version durchgerutscht. Und sie haben es am 27.11.2019 erst gemerkt
Die Spezialversion vom 14.11.2019 wird daher wohl nirgends mehr (offiziell) auftauchen...

Abgesehen davon: Es gibt definitiv ja Versionen, die mehr können. Und es ist anzunehmen, dass auch Märklin für ihre eigenen Zwecke dieses Tool verwendet und wahrscheinlich noch weitere "Freiheiten" damit hat. Die bekommt der Endkunde halt nicht.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#21 von robert991122 , 09.07.2024 18:47

Hallo,

hier der Vollständigkeit halber die Antwort von Märklin auf meine Anfrage, bezüglich Programmierbarkeit der Seriendecoder über 60971:

Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,

der Programmer-Stick 60971 ist zur Bearbeitung unserer Nachrüstdecoder 60972/60975 ff gedacht.
Die Werksdecoder in den Modellen können Sie am einfachsten per CS3 direkt einstellen oder via CS3 vom mDT3 aus.
Steht Ihnen keine CS3 zur Verfügung, bietet sich der Weg über die CV-Programmierung an.
Ergänzend zu den bei den Modellen beiliegenden Anleitungen sende ich Ihnen anbei noch zwei PDFs zur CV-Belegung und zum Mapping.

Anlage: 2212_CV-Tabelle-mSD3_extern.pdf und 1607_Zusatzanleitung_mLD3_mSD3_Funktionsmapping.pdf

Gruß
Robert

Michael Knop und vikr haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

Roco ÖBB 2016 und ESU Loksound 5
Tillig E 5 Steuerwagen Digitalisierung