RE: Richtige Lok gesucht: Doppelstockwagen DDR

#1 von digi_thomas2003 , 07.12.2005 15:58

Hallo Zusammen!

Ich habe zum Nikolaus ein Set Doppelstockwagen der DR von Sachsenmodelle geschenkt bekommen, ein Set mit 2 festgekuppelten Wagen in der bekannten dunkelgrünen Farbe.

Meine Frage nun an die Experten:
Welche Loks (Elektro, Diesel, Dampf?) haben diese Wagen in der DDR gezogen?
Und: Gibt es diese in H0 AC?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Richtige Lok gesucht: Doppelstockwagen DDR

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 07.12.2005 16:16

Zitat von digi_thomas2003
Hallo Zusammen!

Ich habe zum Nikolaus ein Set Doppelstockwagen der DR von Sachsenmodelle geschenkt bekommen, ein Set mit 2 festgekuppelten Wagen in der bekannten dunkelgrünen Farbe.

Meine Frage nun an die Experten:
Welche Loks (Elektro, Diesel, Dampf?) haben diese Wagen in der DDR gezogen?
Und: Gibt es diese in H0 AC?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Herzliche Grüße


Hallo Thomas,
als Zugloks kommen in Frage:
- DR V 180, gibt es von Gützold http://www.guetzold.de/35232.htm , und V 100, gibt es von BRAWA http://www.brawa.de/produktdetail.php3?p...d=918&sprache=0,
- DR 65.10, gibt es von Gützold http://www.guetzold.de/38230.htm, 23.10, gab es von ROCO,
- DR 211/242 sollten die alten Dostos auch noch gezogen haben. Modelle gibt es von PIKO http://www.piko-spielwaren.de/piko_bilder/51034.jpg, die müsste allerdings auf AC umgebaut werden, und BRAWA, das allerdings wohl nur noch 2nd Hand, da z. Z.t nur noch die 242 als Ep IV-Fahrzeug zu haben ist.
Im HistFo bei http://www.drehscheibe-online.de gab es m. E. auch mal Bilder mit einer 95er, die einen solchen Dosto-Zug zog; wird auf der Rennsteigbahn gewesen sein. Das Modell gibt es ebenfalls von PIKO http://www.piko-spielwaren.de/piko_bilder/50237.jpg

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Richtige Lok gesucht: Doppelstockwagen DDR

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 07.12.2005 21:28

Hallo Thomas ,

ich kann Dir eigentlich nur eine 201er von Brawa empfehlen denn die hatte ich einmal im Jahre 1994 als Zuglok vor dem 2 teiligen Doppelstockwagenzug als Zuglok vorgespannt .

Diese Lok besitzt auch zwei Haftreifen und hat somit eine außreichende Zugkraft außerdem bin ich mit meiner 201er sehr zufrieden !!!

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Richtige Lok gesucht: Doppelstockwagen DDR

#4 von Wolfgang Felber ( gelöscht ) , 08.12.2005 08:57

hallo thomas,

eigentlich koennte vor den dostos so gut wie alles, was unter dr-ost fuhr, laufen. in den neunzigern hatten brawa (in dr-gruen) und auch m* (z.b. weisse lady; eine 03) tolle varianten im programm. sachsenmodelle fuehrte damals auch interessante waegen (z.b. schlafwagenzug berlin-moskau) [roco-tauschachsen + kk = fertig]). guck doch mal auf boersen. rocos 01-10 reko (auch mit boxpock-raedern) waere ein eyecatcher.
falls du purist bist, muesstest du die fuhre nur als "schadwagenueberstellung" deklarieren und dann: "ausfahrt frei".

viele gruesse

wolfgang



Wolfgang Felber

RE: Richtige Lok gesucht: Doppelstockwagen DDR

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.12.2005 10:57

Zitat von digi_thomas2003
Hallo Zusammen!

Ich habe zum Nikolaus ein Set Doppelstockwagen der DR von Sachsenmodelle geschenkt bekommen, ein Set mit 2 festgekuppelten Wagen in der bekannten dunkelgrünen Farbe.

Meine Frage nun an die Experten:
Welche Loks (Elektro, Diesel, Dampf?) haben diese Wagen in der DDR gezogen?


Hallo Thomas,
hier mal ein paar Bilder: http://img235.imageshack.us/img235/6204/...19910729151.jpg
http://img235.imageshack.us/img235/4223/...07291011879.jpg
http://img410.imageshack.us/img410/6488/...07291011879.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/6817/...0ilmenau0mt.jpg
http://img410.imageshack.us/img410/9779/...10729101187.jpg
http://img410.imageshack.us/img410/9596/...99107291011.jpg

(© sämtlicher verlinkter Bilder bei Günter T; eingestellt unter http://s134260722.online.de/drehscheibe-...105078&t=105078 im Forum Historische Bahnen bei www.drehscheibe-online.de am 07.12.2005)

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Richtige Lok gesucht: Doppelstockwagen DDR

#6 von digi_thomas2003 , 08.12.2005 18:37

Hallo Dirk, Frank und Wolfgang,

vielen Dank für Euere Antworten!!!
Vor allem Dir, Dirk, danke für die Mühe mit den Links zu den Bildern!!

Jetzt werde ich mir in Ruhe eine schöne Lok suchen...

freut sich



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Richtige Lok gesucht: Doppelstockwagen DDR

#7 von Uwe Meybom , 08.12.2005 23:16

Hallo Thomas,
oder mache wir für die Wagen ein ordentliches Angebot?



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz