Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#1 von Lars14 , 06.07.2024 19:45

Hallo!

Ich möchte hier über die Planung und den Bau meiner Spur 1 Anlage berichten. Ich habe einen Raum von 6,55 x 3,15m zur Verfügung. An der eine Wand habe ich mir eine Konsole angebaut. Da habe ich ein Spur II Gleis drauf liegen und ein Gleis Spur 1. Mittlerweile bin ich mit meinen Gedanken soweit, dass ich dieses Gleis integrieren möchte. Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen, mit 3 Gleisen in den Kurven und 4 Gleisen in den Graden zu arbeiten. Im Eingangsbereich zum Zimmer soll eine Klappbrücke den bequemen Zugang sicherstellen. Eventuell werde ich die Anlage an der eine Seite noch durch einen Anbau um 2 Abstellgleise erweitern.
Das innere Gleis bekommt einen Radius von 1020 mm, das mittlere von 1176 mm und das Äußere von 1394 mm. Ich plane etwa 20 Weichen ein.
Die Anlage soll digital laufen. Die Hauptversorgung für die Scheinen sollen zwei 2 x 2,5mm2 Ringleitungen sicherstellen. Für die Decoder ist eine Leitung mit 2 x 1,5 mm2 vorgesehen. Das Schalten der Weichen mit den K 83 Decoder klappt, mit dem M 83 Decoder stehe ich noch auf Kriegsfuß. Zur Zeit verwende ich eine MS 2 zur Steuerung, bin mir aber noch nicht sicher ob ich eine CS 3 oder ähnliche Anlage verwenden möchte.
Die Tische für die Segmente lasse ich mir von eine befreundetsten Tischler bauen.
Die anliegenden Bilder zeigen meine ersten Ideen, die Weiterentwicklung der Tische bis zu dem Punkt, wie ich sie bestellt habe, sowie ein Gleisabschnitzt, den ich probeweise aufgebaut habe, um zu sehen, ob meine Idee funktioniert.

Meine Spur 1, ein Traum wird war: Bauphase

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4971.jpeg   IMG_4972.jpeg   IMG_4973.jpeg   IMG_4974.jpeg   IMG_4975.jpeg  

klca und Enduro_mog haben sich bedankt!

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital, Analog

RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#2 von Lars14 , 06.07.2024 19:46

Ich freue mich über Reaktionen, Anregungen, Hinweise, …..

Lars

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital, Analog

#3 von Aedelfith , 06.07.2024 20:05

Aus meiner bescheidenen Ansicht heraus: Würde sich nicht gerade Spur 1 als Betriebsbahn anbieten. In deinem Fall ein Endbahnhof mit freier Strecke zu einem offenen Fiddle Yard.
Weil gerade hier geht Rangieren etc ja wunderbar auch mit Vorbildkupplungen. Und dein Gleisplan erscheint mir doch auf Dauer recht langweilig.

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

sbbfan und Lars14 haben sich bedankt!

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#4 von sbbfan , 06.07.2024 20:10

Hallo Lars,
stellt sich mir erstmal auch die Frage was du mit deinem Konzept eigentlich für eine Idee und Vorstellung verfolgst...
Mit dem 1020er Schweineradius ist das optisch halt extrem schwierig.
Auch einfach drei parallele Ovale laden jetzt eher weniger zum aktiven bespielen einer Anlage ein.
Natürlich alles Geschmackssache von daher wäre es prima wenn du uns etwas über ein Betriebskonzept verraten könntest.
Dann tun wir Leser uns auch viel leichter dich mit Rat, Ideen und Vorschlägen zu unterstützen.

... ich habe meine Konsolen auf 1.60m Höhe angelegt... dann kann man die Schwergewichte so richtig klasse auf Augenhöhe aufsaugen... und trotzdem noch aufs Dach schauen.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

klca hat sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#5 von Mattsche , 06.07.2024 20:26

Moin,
die Raumgröße hört sich nett an - für H0.
Aber in I? Dort würde ich einen kleinen Bahnhof sinnvoll unterbringen und eine Modulanlage planen, unter Einbeziehung mehrerer weiterer Räume

Im Ernst: auf H0 umgerechnet, entspricht das einer etwas größeren Türblattanlage (240x115cm).
Für mich wäre das nichts, was dir aber nicht die Verwirklichung deines Traumes vermiesen soll!

Gruß
Matthias

Lars14 hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#6 von Lars14 , 06.07.2024 20:51

Zitat von Aedelfith im Beitrag #3
Aus meiner bescheidenen Ansicht heraus: Würde sich nicht gerade Spur 1 als Betriebsbahn anbieten. In deinem Fall ein Endbahnhof mit freier Strecke zu einem offenen Fiddle Yard.
Weil gerade hier geht Rangieren etc ja wunderbar auch mit Vorbildkupplungen. Und dein Gleisplan erscheint mir doch auf Dauer recht langweilig.

Beste Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Ich werde die Anlage zuerst einfach auf die Tische legen und losfahren. Rangieren möchte ich. Dazu werde ich mir noch Gedanken machen. Der erste Aufschlag ist die Idee mit der angebauten Platte auf dem letzten Gleisbild. Die Tische werden so hergestellt, dass ich sie wieder trennen und umbauen kann.
Nach meinem Urlaub im August geht das weiter. Ich werde berichten.

Lars

klca hat sich bedankt!

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital, Analog

#7 von sbbfan , 06.07.2024 20:55

... Spur 1 ist keine Frage der zur Verfügung stehenden Fläche!
Es ist viel mehr eine Frage was ich draus mache.
Ich bin da auch bei @Aedelfith und würde ein Rangierthema favorisieren.
So wie das klasse Industriemodul
"Wuppertalerstraße".
Ich verfolge für mich auch so ein Konzept. Der Reiz der Spur 1 ist nicht das "im Kreis fahren"
Spur 1 ist Wahrnehmung gewaltiger Modelle mit allen Sinnen.

Wen es interessiert kann gerne auf meinem Faden "Visionen 1990" vorbeischauen, freu mich über jeden Besucher und jeden Kommentar.

Gruß Uwe

... noch ein kleiner Appetitanreger...

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Lars14 und klca haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#8 von Aedelfith , 06.07.2024 23:28

Zitat von Lars14 im Beitrag #6

Beste Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Ich werde die Anlage zuerst einfach auf die Tische legen und losfahren. Rangieren möchte ich. Dazu werde ich mir noch Gedanken machen. Der erste Aufschlag ist die Idee mit der angebauten Platte auf dem letzten Gleisbild. Die Tische werden so hergestellt, dass ich sie wieder trennen und umbauen kann.

Lars

Wenn du Rangieren willst macht für mich der Gleisplan dann gar keinen Sinn. Bis auf die 2 Abstellgleise ist da nichts. Ergo werfe ich nochmal einen bescheidenen Endbahnhof mit fiktiver Kurgeschichte für Kurswagen und Aufwertung der Zugzusammenstellungen in den Raum. Alternativ eine Industrieanlage mit 2 bis 3 Akteuren und einem gemeinsamen Fiddle Yard der über Kulissendurchfahrten links und rechts angebunden wird.
Vllt an der Stelle auch zusätzlich ein Verweis auf das www.mapud-forum.de
Vllt haben hier die Leute auch noch zündende Ideen. Mir wurde dort ja auch schon weitergeholfen.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Lars14 hat sich bedankt!

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2024 | Top

#9 von Lars14 , 07.07.2024 11:27

Zitat von Aedelfith im Beitrag #8
Zitat von Lars14 im Beitrag #6

Beste Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Lars

Wenn du Rangieren willst macht für mich der Gleisplan dann gar keinen Sinn. Bis auf die 2 Abstellgleise ist da nichts. Ergo werfe ich nochmal einen bescheidene Endbahnhof mit fiktiver Kurzgeschichte für Kurswagen und Aufwertung der Zugzusammenstellungen in den Raum. Alternativ eine Industrieanlage mit 2 bis 3 Akteuren und einem gemeinsamen Fiddle Yard der über Kulissendurchfahrten links und rechts angebunden wird.
Vllt an der Stelle auch zusätzlich ein Verweis auf das www.mapud-forum.de
Vllt haben hier die Leute auch noch zündende Ideen. Mir wurde dort ja auch schon weitergeholfen.

Danke für den Hinweis zum Mapud Forum. Da schaue ich mich um.

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital, Analog

#10 von Lars14 , 07.07.2024 11:35

Hallo!

Rangieren finde ich schön, aber ich liebe es auch „halb“lange Züge fahren zu sehen. Mein derzeitiger Fuhrpark beinhaltet eine BR 01 und dazugehörig 4 Schürzenwagen. Auf dem anliegenden Bild ist nur einer der vagen zu sehen. De Weiteren habe ich schon eine BR 103, auch diese soll mal 3 bis 4 Wagen ziehen.
Für die Rangierzwecke habe ich eine BR 80 und eine V60. Die sind dazu ideal.
Ich werde auf jeden Fall einen großen Kreis für meine Schnellzüge bauen. Auf die inneren Kreis könnte zu Gunsten von Rangierflächen verzichten.

Lars

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
0887FCD7-D9A5-44E6-9CE9-DC3443B7A9E4.jpeg   9F6C98C7-992F-427C-8B95-AD2D040EE67D.jpeg   IMG_4965.jpeg  

Enduro_mog hat sich bedankt!

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital, Analog

#11 von DGU , 07.07.2024 11:38

Hallo Lars,

ob nun Kreis- oder doch point to point Verkehr ist hier die entscheidende Frage.
Es gibt für beide Verkehre Befürvorworter wie auch Gegener.
Hatte vor einiger Zeit eine Planung für einen Spur Nuller erarbeitet.
Bei deiner Raumgröße ginge beides, wenn man sich für eine eingleisige Streckenführung entscheidet.
Zeige hier 2 mögliche Varianten.

Vllt. ein Anstoss in eine andere Richtung zu denken.

Gruß
DGU

Lars14 und 42555 haben sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#12 von 42555 , 07.07.2024 16:27

Hallo @DGU,

aber die Radien sind zwangsläufig eng, obwohl die Entwürfe natürlich interessant aussehen. Ich habe mal versucht, das so in etwa nachzuzeichnen mit dem Märklin-Material und den Bogenweichen mit den Radienangaben 1394/1550 mm (andere gibt es bei Märklin wohl nicht).

Vor und hinter den Bogenweichen wäre nichts größeres als der Märklin-Radius 1176 mm anwendbar, da man ja noch die im Entwurf vorgesehenen Gleisabstände und Abstände zum Rand einrechnen muss (Anlagenbreite 3150 mm).

Ein Radius von 1176 mm würde in H0 nur 432 mm entsprechen. Eigentlich würde man gerade in den großen Spuren neben der noch besseren Detailierung dann auch einigermaßen vernünftige Radien erwarten, vor allem, wenn hier Modelle wie BR 01 und E 103 ihren Auslauf erhalten sollen (wobei das leider kaum einen echten Auslauf für solche Modelle ergibt; die kann man praktisch stehen lassen).

Hallo Lars (@Lars14):

Du hast einen (Anfangs-?)Bestand an 4 schönen Loks. Hast Du Dir Gedanken gemacht, ob es dabei bleibt oder nachher doch schnell mehr werden könnte?

Ich möchte noch einen ganz anderen Anstoß geben, denn ich halte die Raumbreite 3,15 m für Spur 1 ganz einfach für kaum geeignet. Wenn es doch mehr an Loks geben wird (wobei auch bei Märklin ein Lokmodell Spur 1 inzwischen bei rund 3k € liegt), dann wäre genau jetzt der Zeitpunkt der Überlegung, ob es darum geht, große und eindrucksvolle Loks durch die Landschaft rauschen zu sehen und ob hierzu die Spur 0 nicht schon genügt. Ich selbst würde mir bei der Raumlänge den pers. Traum einer Spur 0 in schöner Landschaft erfüllen. Es gibt heute wunderschöne Spur 0-Loks, die der Spur 1 eigentlich auch nicht nachstehen.

Eine „An der Wand lang“-Anlage lebt vom Hintergrund, sonst wirkt die Anlage nicht. Das gehört schon in die Anfangsplanung. Da gibt es sehr gute professionelle Anbieter. An der einen Längsseite Landschaft, an der anderen ein kleiner Bahnhof, mit entsprechend anderem Hintergrund. Eingleisig dann im Kreis herum. Dass es nur ein Kreisfahren wäre, würde mich nicht stören, denn die Modelle, die ich selbst sonst nur in der Vitrine oder auf Messen bewundern konnte, hätten hier ihre eindrucksvolle Umgebung. Die Radien an den Raum-Schmalseiten wären o.k. So wäre für mich der Traum von Modellbahn, und die Modelle viel bezahlbarer als Spur 1.

Eigentlich will ich Dich nicht beeinflussen (es ist Deine Bahn), und tue es doch ein bisschen. Es geht mir nur darum, dass Du nicht irgendwann denkst „ach hätte ich doch“.

Übrigens: den Unterbau einer Wand-Anlage kann man sehr gut und einfach mit 16 mm-Tischlerplatte machen (kein aufwendiger Rahmen oder so). Das ist sehr verzugsfrei, stabil und eben; ggf. auch 19 mm stark (ist dann halt ziemlich schwer). An der freien Raum-Längsseite 5 x Länge 1,31 m und jeweils an den Enden auf 2 der Wunschhöhe entsprechend lange Füße aufgeschraubt. Eine Querversteifung braucht man dabei nicht, denn komplett aufgebaut lassen die Wände ja kein seitliches Verrutschen zu. Man sollte aber mittig auf der Unterseite jeweils Aluschienen zur Widerstands-Erhöhung gegen Durchbiegung anschrauben. An meiner „an der Wand lang“ H0-Testanlage mit Tischlerplatte 16 mm habe ich ein Segment mit 1,40 m Länge und Alu-Schiene ungleichschenklig 30 x 20 x 2 mm, andere 1,10 m lang ohne Schiene. Null Probleme. So eine Metall-Versteifung ist aber auch dann gut, wenn im Raum deutliche Feuchte-Änderungen denkbar sind.
Eine Wandanbindung der Platten ist eigentlich nur dort nötig, wo die Klappbrücke gemacht wird.

Viele Grüße
Uwe

Lars14 hat sich bedankt!
42555  
42555
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#13 von Lars14 , 07.07.2024 18:02

Zitat von 42555 im Beitrag #12
Hallo @DGU,

aber die Radien sind zwangsläufig eng, obwohl die Entwürfe natürlich interessant aussehen. Ich habe mal versucht, das so in etwa nachzuzeichnen mit dem Märklin-Material und den Bogenweichen mit den Radienangaben 1394/1550 mm (andere gibt es bei Märklin wohl nicht).

Vor und hinter den Bogenweichen wäre nichts größeres als der Märklin-Radius 1176 mm anwendbar, da man ja noch die im Entwurf vorgesehenen Gleisabstände und Abstände zum Rand einrechnen muss (Anlagenbreite 3150 mm).

Ein Radius von 1176 mm würde in H0 nur 432 mm entsprechen. Eigentlich würde man gerade in den großen Spuren neben der noch besseren Detailierung dann auch einigermaßen vernünftige Radien erwarten, vor allem, wenn hier Modelle wie BR 01 und E 103 ihren Auslauf erhalten sollen (wobei das leider kaum einen echten Auslauf für solche Modelle ergibt; die kann man praktisch stehen lassen).

Hallo Lars (@Lars14):

Du hast einen (Anfangs-?)Bestand an 4 schönen Loks. Hast Du Dir Gedanken gemacht, ob es dabei bleibt oder nachher doch schnell mehr werden könnte?

Ich möchte noch einen ganz anderen Anstoß geben, denn ich halte die Raumbreite 3,15 m für Spur 1 ganz einfach für kaum geeignet. Wenn es doch mehr an Loks geben wird (wobei auch bei Märklin ein Lokmodell Spur 1 inzwischen bei rund 3k € liegt), dann wäre genau jetzt der Zeitpunkt der Überlegung, ob es darum geht, große und eindrucksvolle Loks durch die Landschaft rauschen zu sehen und ob hierzu die Spur 0 nicht schon genügt. Ich selbst würde mir bei der Raumlänge den pers. Traum einer Spur 0 in schöner Landschaft erfüllen. Es gibt heute wunderschöne Spur 0-Loks, die der Spur 1 eigentlich auch nicht nachstehen.

Eine „An der Wand lang“-Anlage lebt vom Hintergrund, sonst wirkt die Anlage nicht. Das gehört schon in die Anfangsplanung. Da gibt es sehr gute professionelle Anbieter. An der einen Längsseite Landschaft, an der anderen ein kleiner Bahnhof, mit entsprechend anderem Hintergrund. Eingleisig dann im Kreis herum. Dass es nur ein Kreisfahren wäre, würde mich nicht stören, denn die Modelle, die ich selbst sonst nur in der Vitrine oder auf Messen bewundern konnte, hätten hier ihre eindrucksvolle Umgebung. Die Radien an den Raum-Schmalseiten wären o.k. So wäre für mich der Traum von Modellbahn, und die Modelle viel bezahlbarer als Spur 1.

Eigentlich will ich Dich nicht beeinflussen (es ist Deine Bahn), und tue es doch ein bisschen. Es geht mir nur darum, dass Du nicht irgendwann denkst „ach hätte ich doch“.

Übrigens: den Unterbau einer Wand-Anlage kann man sehr gut und einfach mit 16 mm-Tischlerplatte machen (kein aufwendiger Rahmen oder so). Das ist sehr verzugsfrei, stabil und eben; ggf. auch 19 mm stark (ist dann halt ziemlich schwer). An der freien Raum-Längsseite 5 x Länge 1,31 m und jeweils an den Enden auf 2 der Wunschhöhe entsprechend lange Füße aufgeschraubt. Eine Querversteifung braucht man dabei nicht, denn komplett aufgebaut lassen die Wände ja kein seitliches Verrutschen zu. Man sollte aber mittig auf der Unterseite jeweils Aluschienen zur Widerstands-Erhöhung gegen Durchbiegung anschrauben. An meiner „an der Wand lang“ H0-Testanlage mit Tischlerplatte 16 mm habe ich ein Segment mit 1,40 m Länge und Alu-Schiene ungleichschenklig 30 x 20 x 2 mm, andere 1,10 m lang ohne Schiene. Null Probleme. So eine Metall-Versteifung ist aber auch dann gut, wenn im Raum deutliche Feuchte-Änderungen denkbar sind.
Eine Wandanbindung der Platten ist eigentlich nur dort nötig, wo die Klappbrücke gemacht wird.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Wo das Ganze hingeht, weiß ich noch nicht. Aber an fahrendem Material habe ich bis auf etwa 3-4 Wagen erstmal alles was ich mir wünsche.

Ich habe auch eine Zeit darüber nachgedacht eine Spur 0 zu bauen. Bin dann aber doch wieder davon ab.

Ich werde mit Tischlerplatten arbeiten, aber in 24 mm. Die BR 103 wiegt gut 10 kg (habe ich noch nicht wirklich gewogen). dann kommen da entsprecehend 6x6 cm Füße drunter. Der Raum hat an zwei Seiten Dachschrägen, so dass die Oberkante etwa 86 cm über dem Boden sein wird.

Lars

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital, Analog

#14 von Lars14 , 07.07.2024 18:03

Zitat von DGU im Beitrag #11
Hallo Lars,

ob nun Kreis- oder doch point to point Verkehr ist hier die entscheidende Frage.
Es gibt für beide Verkehre Befürvorworter wie auch Gegener.
Hatte vor einiger Zeit eine Planung für einen Spur Nuller erarbeitet.
Bei deiner Raumgröße ginge beides, wenn man sich für eine eingleisige Streckenführung entscheidet.
Zeige hier 2 mögliche Varianten.

Vllt. ein Anstoss in eine andere Richtung zu denken.

Hallo!

Die Idee finde ich gut. Eine Runde möchte ich haben. Ich werde meine Pläne demnächst einmal richtig mit einem Programm durchplanen. Dann werden sich sicherlich noch einige Streckenführungen ändern.

Lars

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital, Analog

#15 von DGU , 07.07.2024 18:26

Zitat von 42555 im Beitrag #12
Was die Radien betrifft so stimme ich Dir zu.
Als Betriebsbahner mit wenig Platz sollte man auf Schlepptender Loks und lange Wagen verzichten.
Es sind nicht nur die kleinen Radien sondern auch die Weichen, welche eine steile Neigung haben.
Wenn es dennoch eine Betriebsanlage werden soll würde ich eher auf Tenderloks und kurze Wagen setzen.
Das Hübner/Märklin Gleissystem kenne ich nicht, denke dies ist ähnlich wie jenes von Spur 1.

Gruß
DGU

Lars14 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#16 von DGU , 07.07.2024 18:31

Zitat von Lars14 im Beitrag #14
Ich werde meine Pläne demnächst einmal richtig mit einem Programm durchplanen. Dann werden sich sicherlich noch einige Streckenführungen ändern.
Dies ist die richtige Herangehensweise.
Speziell, wenn ein Standardgleissystem zum Einsatz kommen soll.

Gruß
DGU

Lars14 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#17 von Lars14 , 07.07.2024 23:18

Ich verbaue Märklin und Hübnerschienen. Der äußere Radius wird 1340 mm betragen. Dafür gibt es von Hübner Weichen. Die Bogenweiche auf dem Bild ist auch von Hübner, Radius 1020 mm (leider). Sie läßt sich aber recht gut in den 1340 mm Radius integrieren. Siehe das Bild oberer Bereich. Leider muss ich einen kleinen Gegenbogen einbauen. Das probiere ich aber vorher noch richtig aus.
Ich bin demnächst in Urlaub, dann geht es aber weiter. Gibt es eine gute Gleisplanungssoftware für den Mac?

Angefügte Bilder:
IMG_4975.jpeg  

Lars14
InterRegio (IR)
Spurweite N, 1
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital, Analog

#18 von 42555 , 08.07.2024 00:56

Man kann sicher auch Spur 1-Schienen in der üblichen Methode etwas in der Krümmung ändern und „flexibilisieren“.
Damit kann man ansonsten vielleicht fürchterlich aussehende Gleisanbindungen gefällig machen.
Bei der Methode wird auf einer Schienenseite von unten zwischen z.B. alle 3 Schwellen das Band durchgeschnitten und dann leicht gebogen. Je nach Grad der Veränderung die Schienenlänge ggf. auf einer Seite mit dem Dremel und Trennscheibe leicht einkürzen.

Unbedingt schlau machen und üben. Ich hatte früher immer meine Pläne mit Zirkel, Winkelmesser und Bleistift gezeichnet und konnte solche Korrekturen gleich mit einplanen.

Programme gab es zu meiner Zeit noch nicht, ich weiß daher nicht, wie die mit „unpassenden“ Stellen bei unverändertem Fertigmaterial klar kommen.

Viele Grüße
Uwe

Lars14 hat sich bedankt!
42555  
42555
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#19 von iwii , 08.07.2024 09:45

Gibt es in Spur 1 kein Flexgleis? Wenn man beim Rollmaterial großen Wert auf Detailtreue legt, sollte man sich mit den Gleisen nicht unbedingt das Gesamtbild zerstören.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

Lars14 hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#20 von sbbfan , 08.07.2024 10:02

Moinsen in die Runde,
ich kann nur über das Märkin/Hüber Gleis berichten und da ist es so dass die langen Gleise 1000mm + 3000mm sind recht gut eigenen um in "Form gebogen" zu werden.
Natürlich sind die etwas "störrischer" als man es von H0 kennt, die Schienenprofiele sind halt entsprechend massiv.
So ein Radius 1.500mm geht aber locker.
Die Enden entsprechend zu kappen ist dann logischerweise unumgänglich, was für den geübten "Dremelanwender" wiederum keine Herausforderung darstellt...
Für Bodenbahner aber keine Lösung.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Lars14 und klca haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#21 von DGU , 08.07.2024 11:44

Zitat von 42555 im Beitrag #18
Man kann sicher auch Spur 1-Schienen in der üblichen Methode etwas in der Krümmung ändern und „flexibilisieren“.
Damit kann man ansonsten vielleicht fürchterlich aussehende Gleisanbindungen gefällig machen.
Bei der Methode wird auf einer Schienenseite von unten zwischen z.B. alle 3 Schwellen das Band durchgeschnitten und dann leicht gebogen. Je nach Grad der Veränderung die Schienenlänge ggf. auf einer Seite mit dem Dremel und Trennscheibe leicht einkürzen.
Nachtürlich kann man die Bogenanfang und das Bogenende gefälliger gestalten, aber für einen großzügigen Übergangsbogen fehlt es in der Breite - 315 cm sind einfach zu wenig für große Loks und Wagen.
Ob man einen Korbbogen aus Flexgleisen oder durch Standardgleise ausbildet ist jedem selbst überlassen.

Gruß
DGU

Lars14 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#22 von iwii , 08.07.2024 12:05

Eine Alternative wäre die Bögen zu verstecken (Tunnel, Kulisse).

Gruss, iwii

Lars14 hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#23 von DGU , 08.07.2024 12:25

Zitat von iwii im Beitrag #22
Eine Alternative wäre die Bögen zu verstecken (Tunnel, Kulisse).
Sicherlich wäre dies eine Alternative.
Geht eindeutig zu Lasten der sichtbaren Strecke - Ziel ist doch seine Züge zu sehen und nicht zu verstecken.

Gruß
DGU

Lars14 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#24 von iwii , 08.07.2024 12:31

Einen Tod muss man sterben, wenn Fläche und Wünsche nicht zusammenpassen.

Gruss, iwii

Lars14 hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#25 von DGU , 08.07.2024 12:40

Zitat von iwii im Beitrag #24
Einen Tod muss man sterben, wenn Fläche und Wünsche nicht zusammenpassen.
Man kann sich aber auch bei der Auswahl des Rollmaterials festlegen/beschränken.
Ist doch bei kleineren Spuren ein ähnliches Problem.
Da werde große Loks und Wagen durch den kleinsten Radius von 36 cm getrieben.

Gruß
DGU

Lars14 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 08.07.2024 | Top

Zuglänge, verfügbaren Raum und allgemeine Verzweiflung
Timesaver Gleispläne/Bau