Hallo, ich bin Neu in der Königsspur und habe mir eine V60 von KM1 gekauft. Die Lok ist ja mit einem Rauchgenerator ausgerüstet . Wenn ich nun das Destillat von KM1 einfülle, muss ich es dann auch Leerfahren ? Oder kann noch ein Rest drin bleiben. Und wie lange sollte man das Destillat drin lassen , kann da was passieren ? Danke für Eure Hilfe
was steht in der Bedienungsanleitung als Empfehlung ???
Ich denke jedoch das es sich wie bei den H0 Loks auch verhält . Sollte noch Destilat drin sein die Lok möglichst nicht hinlegen oder auf den Kopf drehen, sonst könnte das Destilat auslaufen und dort hin gelangen wo es Schaden anrichten könnte. Die Lok stehend lagern bis zum nächsten Einsatz, dann dürfte nichts passieren. Zumindest ist das bei meinen H0 Modellen so.
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten
Moin Taurus, es ist so wie Manfred schreibt: Wenn noch Reste vom Destilat drin sind nicht auf die Seite oder kopfüber legen. Prinzipiell ist es eher gut wenn der Dampfgenerator nicht "trocken" liegt. Wenn du einen trockenen Dampferzeuger in Bertieb nimmst solltest du diesem min 10min Zeit geben dass der Docht die Flüssigkeit gut aufsaugen kann. Genauso wichtig ist dass man den Generator sofort abstellt wenn der Tank leer ist! Die Dinger sind recht empfindlich und können überhitzen... was dann teuer wird! Auch empfehlenswert: Rauchgenerator immer mal wieder kurz aktivieren. Wird dieser über längere Zeit nicht benutzt kann es zu Problemen mit den Ventilatoren kommen. Hab zwar keine V60 aber eine 50er und habe das Dampfagregat nicht erst 1x ausgebaut um alles wieder gängig zu machen.