Esu Powerpack Mini an Lüssi-Platine anschließen

#1 von chrilu , 08.07.2024 15:35

Hallo zusammen,

ich besitze folgende Lüssi-Platine in einer Märklin-101, verwendeter Decoder ist ein ESU Loksound 5:

https://luessi.ch/pdf/8052_53mtc_d.pdf

Rainer Lüssi schreibt in seiner Betriebsanleitung, dass es Lötstellen für Elkos auf der Platine gibt:
"Optional vom Kunden nachrüstbar:
C2 für Elko 35V zur Pufferung Decoder +
C3 für Elko 6.3V zur Pufferung Decoder 5V intern"

Nun möchte ich in der Lok gerne einen ESU Powerpack Mini verbauen und frage mich, ob ich hierfür die oben benannten Lötstellen der Lüssi-Platine verwenden kann bzw. wie ich das ESU Powerpack an die Lüssi-Platine anlöten soll. Hier einmal die Anleitung von ESU (die ESU-Seite ist gerade mal wieder down, deshalb diese Seite):

https://www.etsmodelspoor.nl/resize/powe...dleidingpdf.pdf

ESU gibt bei der Verkabelung des Powerpacks an:
Rotes Kabel -> U+
Weißes Kabel -> Charge
Schwarzes Kabel -> Masse/GND

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2024 | Top

RE: Esu Powerpack Mini an Lüssi-Platine anschließen

#2 von HGD , 08.07.2024 16:21

Moin,
So wie ich die Lüssi-Platine sehe, ist sie nicht dafür entworfen, dass an die Anschlüsse C2 und C3 ein Power-Pack angeschlossen werden kann. An die Lötpads C2 und C3 sollen lediglich direkt Kondensatoren mit einer vorgegebenen Spannungsfestigkeit und der gewünschten Kapazität angeschlossen werden. Die notwendige Ladeschaltung (Diode und Widerstand) befindet wohl sich bereits auf der Platine. Wenn Du das ESU-Power-Pack anschließen willst, dann musst Du direkt an die MTC-Schnittstelle gehen, und zwar an die Pins Nr. 13 (Aux3; Power-Pack weiß), Nr. 16 (Power-Pack rot) und Nr. 20 (Power-Pack schwarz). Die notwendige "Ladeschaltung" ist Bestandteil des ESU-Power-Packs.
Möglicherweise funktioniert es auch, wenn Du die Power-Pack Anschlüsse rot und schwarz an die Lötpads C2 anschließt (rot an + und schwarz an das andere Pad), aber sicher ist das nicht. Das weiße Kabel muss aber auch dann an den MTC-Pin Nr. 13 angeschlossen werden. Die Anschlüsse C3 benötigst Du nicht, der Prozessor braucht intern nicht weiter gepuffert zu werden.
Das weiße Kabel gehört nicht an den verstärkten Ausgang Aux3 der Lüssi-Platine, sondern nur direkt an den MTC-Pin 13.

Gruß
HGD

chrilu hat sich bedankt!

HGD
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

RE: Esu Powerpack Mini an Lüssi-Platine anschließen

#3 von chrilu , 08.07.2024 16:38

Zitat von HGD im Beitrag #2
Moin,
So wie ich die Lüssi-Platine sehe, ist sie nicht dafür entworfen, dass an die Anschlüsse C2 und C3 ein Power-Pack angeschlossen werden kann. An die Lötpads C2 und C3 sollen lediglich direkt Kondensatoren mit einer vorgegebenen Spannungsfestigkeit und der gewünschten Kapazität angeschlossen werden. Die notwendige Ladeschaltung (Diode und Widerstand) befindet wohl sich bereits auf der Platine. Wenn Du das ESU-Power-Pack anschließen willst, dann musst Du direkt an die MTC-Schnittstelle gehen, und zwar an die Pins Nr. 13 (Aux3; Power-Pack weiß), Nr. 16 (Power-Pack rot) und Nr. 20 (Power-Pack schwarz). Die notwendige "Ladeschaltung" ist Bestandteil des ESU-Power-Packs.
Möglicherweise funktioniert es auch, wenn Du die Power-Pack Anschlüsse rot und schwarz an die Lötpads C2 anschließt (rot an + und schwarz an das andere Pad), aber sicher ist das nicht. Das weiße Kabel muss aber auch dann an den MTC-Pin Nr. 13 angeschlossen werden. Die Anschlüsse C3 benötigst Du nicht, der Prozessor braucht intern nicht weiter gepuffert zu werden.
Das weiße Kabel gehört nicht an den verstärkten Ausgang Aux3 der Lüssi-Platine, sondern nur direkt an den MTC-Pin 13.

Gruß
HGD

Vielen Dank für diese Information!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C
Spurweite H0