Appel 2024 und Fleischmann Rundmotor?

#1 von Ralf9 , 08.07.2024 16:34

Hallo,

da Stahlblauberlin den Appel als möglichen brauchbaren günstigen Lokdekoder erwähnt hat, habe ich ihn mal auf der Appel Homepage angeschaut.
Mir ist wichtig, dass die DCC Befehle für Geschwindigkeit = 0 sehr zuverlässig erkannt werden. Bei den ESU Dekodern hatte ich da bis jetzt noch keine Probleme.
Wie sind da die Erfahrungen bei den Appel Dekodern?
Als Zentrale verwende ich srcpd auf einem Raspi.

Wenn ich das richtig sehe können die Lichtausgänge nicht gedimmt werden, ich muss dann bei alten Loks die Glühbirne tauschen oder auf LED umrüsten.
Die Beschreibung der CVs ist nur sehr knapp, gibts da eine ausführlichere CV-Liste?
CV 29: lässt sich da wie bei ESU der Analogbetrieb und Railcom ausschalten?
CV 47 (Fahrverhalten), CV 48 (Vorzugsprotokoll), CV 49 (Multiprotokoll) gibts keine nähere Beschreibung.

Sind bei der Lastregelung (CV 51 - 56) für den Fleischmann Rundmotor die Defaultwerte brauchbar?

Gruß Ralf

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Appel 2024 und Fleischmann Rundmotor?

#2 von Stahlblauberlin , 08.07.2024 18:23

Fahrstufe 0 wird zuverlässig erkannt. Zur Umrüstung auf LED würde ich so oder so raten, im Digitalbetrieb werden auch passende Glühlämpchen durch den Dauerbetrieb ohne Abkühlpausen sehr warm bzw. gedimmt leuchten sie alles nur nicht annähernd weiss. Analogbetrieb und Railcom lassen sich problemlos deaktivieren, letzteres ist aber eigentlich unnötig wenn schon von der Zentrale nicht unterstützt, also keine Railcomlücken erzeugt werden. Bei gepflegtem Motor passt die Lastregelung, bei den Fleischmann-Motoren kann ein bisschen Feintuning an den CVs 54 und 55 einiges bringen, erst 54 in Zweierschritten erhöhen bis der Lauf so rund wie möglich wird, dann CV 55 ebenfalls in Zweierschritten anpassen. Der richtige Zeitpunkt der EMK-Messung ist fast wichtiger als der Rest.
Wenn jetzt keine Verbesserung mehr zu erreichen ist kann man sich auch CV51-53 widmen. Immer nur an einer Schraube drehen! POM funktioniert bei dem Dekoder zuverlässig, man kann also quasi während der Fahrt an der Lastregelung schrauben.
CV 48 schaltet das Vorzugsprotokoll zwischen MM und DCC um, Default DCC. Nie angefasst, ebenso CV49. Die Dekoder erkennen das Protokoll und auch den Analogbetrieb (nur DC!!) sehr zuverlässig. Mußte Analog noch nie deaktivieren.

Petz1, Ralf9, Peter1 und Kraftwerksmeister haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2024 | Top

#3 von Ralf9 , 13.07.2024 11:46

Ich möchte an den Appel 2024 ein Stützkondensator anschliessen.
Von den CVs her ist der Vissmann ähnlich wie der Appel, da sind die CVs auch viel besser beschrieben.

Laut Vissmann Anleitung ist ein Widerstand (10-100 Ohm) und eine Diode notwendig (siehe Anlage)
Beim Kondensator steht 100-470uF, ist auch ein 1000uF 25V ok? (ich habe auch noch ein 100uF 25V)
Welcher Widerstand ist zu empfehlen? Ich habe 10, 33, 47 und 100 Ohm Widerstände
Ist ein 1/8 W Widerstand ausreichend?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vissmann_Stützkondensator.png  

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von alexus , 13.07.2024 12:59

Hallo Ralf

Ich hatte an den Appel-Decodern auch schon 2200microF dran.

Da ich aber recht viele Stützkondensatoren (> 50) auf den Gleisen habe und alles nur 1 Stromkreis ist bekam ich Probleme mit dem Startstrom. Seitdem verbaue ich lieber 150 Ohm als Ladewiderstand. Das 1/8W sollte ausreichend sein.

Mal ein Beispiel: smd Schottky-Diode und 150 Ohm Widerstand am „Bauch“ zusammengelötet, direkt am Elko + angelötet. Elko 1000microF/25V, war an einem Appel Decoder angeschlossen. Ist schön kompakt. Fehlt natürlich noch eine Isolierung.
Noch ein Tip, ich mach in die Zuleitung zum Puffer immer eine Steckverbindung, bei manchen Decodern geht das CV programmieren ohne Pufferschaltung einfacher. Die passende Buchse integriere ich gerne auf der entsprechenden Schnittstellenplatine.

P.S. Appel Decoder sind bei mir zu Funktionsdecodern degradiert worden, Zimos haben bessere Fahreigenschaften.

Alexander
nix mehr in der Signatur

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

#5 von Ralf9 , 15.07.2024 20:59

Da es nicht sicher ist, ob ein 1/8W Kohlewiderstand ausreichend ist, ist es wohl besser mindestens 1/4 W zu nehmen.
Jetzt habe ich aber erstmal ein anders Problem.
Ich hatte den Appel zum Testen erstmal provisorisch auf die Lok gelegt, er ist beim Fahren runtergefallen und hatte Berührung mit den Nachbargleis.
Dabei ging was kaputt, ein Bauteil beim Atmel wird recht heiß. Die Beschriftung kann ich nicht genau erkennen, evtl J2

Zitat
Alexander aus dem südlichsten Allgäu

Das hört sich nach der Gegend zwischem Immenstadt und Oberstdorf an, in der Gegend bin ab und zu zum radeln und bergwandern

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Appel_defekt_20240715.jpg  

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von alexus , 16.07.2024 06:51

Hallo Ralf

Das dürfte ein kleiner Elko sein, wenn der noch heißer wird kann der platzen. Vermutlich hat es die Spannungsregelung dafür geschrottet.

Und ja, damit liegst du richtig, ist das südlichste Dorf Deutschlands, Oberstdorf.

Alexander
nix mehr in der Signatur

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

zuletzt bearbeitet 16.07.2024 | Top

#7 von Ralf9 , 16.07.2024 09:26

Das hört sich nicht gut an, wenn an dem elko normalerweise die 5V für die Versorgung des Atmels anliegen und es nun fast die gleisspannung ist, dürfte es ein Totalschaden sein.
Werde mal die Spannung am elko messen, wenn ich wieder zuhause bin.
Ich mache ein paar Tage in deiner Gegend Urlaub

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Stahlblauberlin , 16.07.2024 09:49

Zitat von Ralf9 im Beitrag #5
Da es nicht sicher ist, ob ein 1/8W Kohlewiderstand ausreichend ist, ist es wohl besser mindestens 1/4 W zu nehmen.

1/8 W reicht locker, die kurzen Ladespitzen steckt der ohne weiteres weg. Einzig bei Loks mit extrem schlechter Stromabnahme wo praktisch ständig der Elko leer genuckelt wird und so ständig geladen werden muss, und zwar von fast leerem Elko ausgehend kann das theoretisch in den Spitzen knapp werden. Die Spitzen sind aber so kurz das das den Widerstand nicht kratzt, alles was unter 300mA bleibt verdaut der Widerstand in kurzen Spitzen problemlos.(Bauform 0204, D 1,6mm, L 3,6mm, Metallfilm, 0,4W Belastbarkeit). Die sind bei mir Standard für alles, 100er-Pack 2,30€.
Hab mal mit dem Oszi am lebenden Objekt (Fleischmann 218, die nimmt dank vier Haftreifen am Antriebsgestell nur von zwei Achsen zuverlässig Strom auf) geguckt was da in Fahrt passiert, an der Spannung über den Elko sieht man schön wenn er was zu tun hat. Die Spannung ging auch auf nicht polarisierten Herzstücken nur um maximal 5V runter, und das nur für Millisekunden. 5V/150Ohm=167 mW in der Spitze, der Strom fällt mit steigender Spannung am Elko natürlich sofort wieder bis auf null ab. Auf freier Strecke, nicht extra geputzt, gibt es immer mal Mikrowackler die sich mit Spannungseinbrüchen am Elko in der Größenordnung von 0,5V-1V abzeichnen. Dabei waren als Elko 2x1000µF verbaut. Bei 1V hat man Ladestromspitzen von knapp 7mA und entsprechend Verlustleistungen von 7 mW, also nix.
Für solche Loks reichen übrigens 1000µF aus um ruckelfreie Fahrt und flackerfreie (LED-)Beleuchtung sicher zu stellen, bei Sounddekodern reicht das doppelte.

Petz1 und Ralf9 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#9 von Ralf9 , 07.08.2024 20:58

Zitat von alexus im Beitrag #6
Das dürfte ein kleiner Elko sein, wenn der noch heißer wird kann der platzen. Vermutlich hat es die Spannungsregelung dafür geschrottet.

Ich hab mal gemessen. Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch des Decoders zu hoch ist. Bei einer Gleisgleichspannung von ca 8V habe ich ca 70 mA gemessen.
Beim Messen am angeblichen Elko habe ich festgestellt, daß er einen Kurzschluss hat. Ich werde ihn mal auslöten und dann nochmals die Spannung messen.
Kann dies auch ein Schutzbauteil sein, daß bei Überspannung einen Kurzschluss macht?

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Stahlblauberlin , 08.08.2024 08:17

Nein das ist kein Schutzbauteil. Das ist ein vergleichsweis großer Tantal-Kondensator. Ein Schutzbauteil das das Verhalten verursachen würde gibt es nicht auf den Dekodern, vor allem würde es bei 8V noch lange nicht ansprechen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#11 von K.Wagner , 08.08.2024 12:00

Hi,

habe für einen Bekannten auch Appel-Dekoder verbaut. Ich habe wegen der Bedienungsanleitung Herrn Appel direkt kontaktiert - und der meinte, besser als die Viessmann - Anleitung kann ers auch nicht.......

Gruß Klaus

power hat sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#12 von Ralf9 , 13.08.2024 21:10

Wie schon vermutet, ist außer dem Kurzschluss am Kondensator noch mehr defekt.
Ich habe mir einen neuen Appel Dekoder gekauft.

Ich habe ihn in die Fleischmann 4125 eingebaut, meine erste Fleischmann Lok.
Bei den Einstellungen für die Lastregelung habe ich die Werte für GFN 4227 von Stahlblauberlin verwendet.
Da sie bei höheren Fahrstufen viel zu schnell war, habe ich die Höchstgeschwindigkeit (CV 5) auf 80 reduziert.

Bei CV 47 steht: Regelung in den höchsten Fahrstufen aus/ein
Bei CV 56 steht: Einstellung für die Leistungserhöhung in den höchsten Fahrstufen
Mir ist nicht klar was mit den höchsten Fahrstufen gemeint ist. Gehören bei 28 Fahrstufen die Fahrstufen 20-22 schon zu den höchsten Fahrstufen?

Die Vissmann Anleitung ist viel ausführlicher als die von Appel.

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Stahlblauberlin , 14.08.2024 06:59

CV47 und CV56 hab ich nie angefasst. CV47 ist eigentlich witzlos, bei den höchsten Fahrstufen, sprich: (praktisch) voll durchgeschaltet, gibt es eh nichts mehr zu regeln. Eine echte Wirkung von CV56 habe ich nicht bemerkt.
Der Begriff Fahrstufen bezieht sich hier übrigens auf die dekoderinternen Fahrstufen, nicht auf die durch das Digitalformat definierten.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#14 von Ralf9 , 14.08.2024 11:28

ok, dann sind diese Einstellungen evtl nur bei niedrigen Gleisspannungen von ca 12V und wenn die Höchstgeschwindigkeit (CV 5) nicht reduziert wird, relevant.

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

Hilfe ! Wo kann die Führerstandbeleuchtung beim Märklin Decoder für MFX & SDS angeschlossen werden?
Fragen zum Anschluss Märklin Sinus-Treiberplatine 132812