Kann ich damit meine Spannung in den Schienen messen?

#1 von Kev1027 , 08.07.2024 17:42

Hallo,

ich fahre Digital mit Piko SmartControl. Kann ich damit die Spannung messen, wenn ich jeweils ein Stift an eine Schiene halte? 🫣

lg kev

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1720453333676183965526553861439.jpg   20240708_174009.jpg  

Kev1027
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Kann ich damit meine Spannung in den Schienen messen?

#2 von bendel , 08.07.2024 17:46

Da das Messgerät auf Sinusförmige Wechselspannung ausgelegt ist, wirst du damit nicht den richtigen Wert für die Rechtechtspannung des Digitalsignals messen können. Es reicht aber, um zu checken, ob da Spannung ist oder nicht.

Kev1027 hat sich bedankt!
bendel  
bendel
Regionalbahn (RB)

#3 von Kev1027 , 08.07.2024 18:31

Ok, es hat mir 13,43 angezeigt, als die beleuchteten Wagen runter genommen wurden war der Wert 13,68. Ich hab die Piko SmartControl light

vlg kev

Kev1027
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N

#4 von MSC , 08.07.2024 18:50

Hallo Kev,

wie schon geschrieben reicht das Gerät um zu messen ob Spannung da ist und überall auf der Anlage annähernd gleich ist.
Und das du bei Belastung (beleuchtete Wagen auf der Anlage) eine etwas geringere Spannung misst ist auch vollkommen normal.
Möchtest du eine annähernd korrekte Spannung messen brauchst du ein True RMS Messgerät oder ein Oszilloskop.

Gruß
Michael

Kev1027 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)

#5 von Tincan , 08.07.2024 19:54

Hallo Kev,

falls du löten magst wäre das hier eine preisgünstige Lösung:
https://www.1zu160.net/digital/tipps-tri...spannung_Messen

Gruß, Uli

klein.uhu und Babbel haben sich bedankt!
Tincan  
Tincan
S-Bahn (S)
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital

#6 von KatMobaN , 09.07.2024 15:11

Hallo Kev,

da hat mal ein versierter Moba-Freund ein Gleisspannungs-Messgerät gebastelt. Das gab es für die Spur N und H0. Ich habe beide Messgeräte bei den E-Kleinanzeigen gekauft. Die sind echt gut. Damit kann man ganz genau, also, fast ganz genau, die Digitalspannung am Gleis messen, in dem man einfach dieses kleine Gerät auf die Gleise setzt.

So ein Gerät ist "Gold " wert. So kann man an jeder Stelle der Gleise messen, ob Spannung anliegt und wie hoch diese ist.

Also, einfach mal "googlen".

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tomix-Gleismaterial
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2024 | Top

#7 von robert991122 , 09.07.2024 15:24

Zitat von KatMobaN im Beitrag #6

So ein Gerät ist "Gold " wert. So kann man an jeder Stelle der Gleise messen, ob Spannung anliegt und wie hoch diese ist.

Hallo,
das funktioniert recht einfach.
Am Brückengleichrichter fallen aber ca. 2 x 0,7V ab. Die muss man dazurechnen, wenn es genau sein soll.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#8 von Preston , 15.07.2024 11:00

Zitat von MSC im Beitrag #4
Hallo Kev,

wie schon geschrieben reicht das Gerät um zu messen ob Spannung da ist und überall auf der Anlage annähernd gleich ist.
Und das du bei Belastung (beleuchtete Wagen auf der Anlage) eine etwas geringere Spannung misst ist auch vollkommen normal.
Möchtest du eine annähernd korrekte Spannung messen brauchst du ein True RMS Messgerät oder ein Oszilloskop.

Gruß
Michael

Und was würde ein altmodisches Messgerät mit Zeiger messen?
Dieses z.B.Polytest 1

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
InterCity (IC)

#9 von SAH , 15.07.2024 17:16

Guten Abend Preston,

vielleicht beantwortet dieser Beitrag und die darauf Folgenden Deine Frage?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#10 von KatMobaN , 18.07.2024 17:46

Hallo Kev,

hast Du dir das kleine Messgerät, oder ein ähnliches Gerät, mittlerweile zugelegt?

Ein Multimeter-Messgerät brauchst Du aber auch immer.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#11 von KatMobaN , 29.07.2024 08:15

Hallo Kev,

anbei, meine digitales Gleis-Meßgerät.

Ich besitze es für Spur H0 und Spur N. Ich muss nur zu dem angezeigten Ergebnis, ca. 1,1 Volt, dazurechnen und dann habe ich das richtige Ergebnis.

Mit diesem Meßgerät konnte ich bei vielen nagelneuen Gleisen nachweisen, dass Qualitätprobleme bestanden, sodass von der Stromeinspeisung von unten, nach oben ans Gleis, keine Spannung ankam.

Gruß

Kersten

Anmerkung:

Die Bildrechte besitze ich, da ich die Aufnahmen gemacht habe und die dargestellten Materialien mein Eigentum sind.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20240729_071645.jpg   IMG_20240729_071740.jpg   IMG_20240729_071752.jpg   IMG_20240729_071811.jpg   IMG_20240729_071818.jpg   IMG_20240729_073527.jpg  

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#12 von Paule , 29.07.2024 08:31

....brauchst du ein True RMS Messgerät oder ein Oszilloskop.....(möglichst noch ein 4-Kanal Speicheroszi)

...und wer lehrt ihm den Umgang mit einem Oszilloskop ? Abgesehen davon, dass gute True RMS Geräte oder Oszis preislich der pure Wahnsinn wären, um den exakten Wert der digitalen Schienenspannung zu kennen. Auf ein halbes Volt genau braucht den kein Mensch.

Mit den gemessenen ca. 13,5 Volt liegt er absolut richtig. Addiert er noch 1,4 Volt dazu, hat er ziemlich den genauen Wert.

Rudi

Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#13 von Stahlblauberlin , 29.07.2024 09:22

Zitat von Paule im Beitrag #12
dass gute True RMS Geräte oder Oszis preislich der pure Wahnsinn wären, um den exakten Wert der digitalen Schienenspannung zu kennen.

Na ja, ein für Hobbyzwecke völlig ausreichendes True-RMS-Multimeter kostet keine 40,-, das würde ich noch nicht als "puren Wahnsinn" ansehen. Allerdings tut's der Brückengleichrichter vor dem normalen Multimeter und das Addieren von 1,2V für den Zweck mit Sicherheit auch.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#14 von Draisine , 29.07.2024 09:47

Oder man gibt etwas mehr aus und hat dafür etwas, mit dem man etwas mehr als nur Spannung, Strom und Widerstand messen kann.

Es muß auch nicht immer ein Fluke sein. Ich hatte mir nach langem Überlegen zu meinen alten analogen Schätzchen aus den 70igern ein UNI-T 161E gekauft, das bislang all meine Meßaufgaben im Elektronikbereich abdeckt. 109 Euro bei Rei...

Wenn es nur darum geht das Vorhandensein von Spannung am Gleis zu überprüfen, tut es auch eine LED mit Diode und Vorwiderstand. Die Frage ist halt tatsächlich was man beabsichtigt zu messen und mit welcher Genauigkeit. Hier halte ich es wie bei all meinem Werkzeug. Wer billig kauft, kauft meistens 2 x. Da gilt übrigens auch für kleine Schraubenzieher, Zangen, Schlüssel für Sechskantschrauben (z. B. Gestänge von Dampfloks) und auch spezielle Werkzeuge wie Radabzieher, Lehren und ein vernünftiger kleiner Schraubstock. Wer im Modellbahnbereich etwas professioneller unterwegs ist, sollte m. E. diesbezüglich über eine vernünftige Grundausstattung verfügen. Der Anschaffungspreis für diese Teile liegt i. d. R. noch unterhalb des Preises einer gut ausgestatteten Lok.

Aber die Frage war ja nach der Messung der Spannung, das andere ist mir in dem Zusammenhang nur noch mit eingefallen, wegen des auch bei mir oft erfolgten 2 x Kaufens.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 | Top

#15 von Preston , 29.07.2024 10:11

Hallo,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Allerdings tut's der Brückengleichrichter vor dem normalen Multimeter und das Addieren von 1,2V für den Zweck mit Sicherheit auch.

Habe gerade mal mein Multimeter mit Brückengleichrichter drangehalten, Ergebnis 21,6. Dazu die 1,4V, macht 23V.
Exakt das gleiche Ergebnis wie mit dem alten Zeigerinstrument, 23V.
Zitat von Preston im Beitrag #8
Und was würde ein altmodisches Messgerät mit Zeiger messen?
Dieses z.B.Polytest 1

PS: Der Trafo liefert ohne Last 18V≈, Zentrale ist Roco 10761.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
InterCity (IC)

#16 von sven66 , 29.07.2024 11:04

Oder das hier:
https://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_AM.htm

Funktioniert wunderbar. Und ich denke, dass du sicher nicht auf das Millivolt genaul messen möchtest? Hier ist noch der Vorteil, dass du auch den DCC- Stromverbrauch gleichzeitig siehst.

Viele Grüße
Sven

KatMobaN hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#17 von KatMobaN , 29.07.2024 14:13

Hallo Sven,

das Gerät habe ich von A.H. auch. Nur, musste ich meines zurechtbasteln, wenn man es auf die Gleise aufsetzen möchte (meines zumindest, musste ich zurechtbasteln.. Damit mache ich immer die Gegenkontrolle. Die anderen vorgestellten Meßgeräte sind einfach komfortabler. Einfach aufgesetzt und ablesen und zuaddieren, fertig.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

MQTT & Modelleisenbahn
Simple Frage zu Umrüstung von Märklinloks auf Decoder 60972 (mLD/3) und Mä. 60974 Pufferkondensator