Moin,
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #11
ich brauche normal nur zum lesen von Kleingedruckten eine billige Brille mit einem Dioptrien. Meint ihr dieser Brillenaufsatz mit 4 Dioptrien wäre auch für mich geeignet, zB. zum bemalen der Preiserlein?
meinst du damit den Klappaufsatz aus dem Startbeitrag?
Technisch sollte das passen, das gibt aber vielleicht unerwünschte Zerrbilder oder Reflexionen.
Wenn du eh bereits eine "einfache Sehhilfe" vom Discounter (nehme ich an) benutzst, dann versuche vielleicht eine Stärkere? Bei Aldi etc. gibt es sie regelmäßig bis 3dpt., ggf. sogar stärker, das wäre einen Versuch wert.
Ich selber bevorzuge eine Kopflupe, deren Gewicht nicht auf der Brille lastet, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Je nach Tagesform (Diabetes-bedingt) kombiniere ich sie mit meiner "normalen" Brille oder verwende sie allein.
Das Hoch- und Runterklappen geschieht dabei mittlerweile unbemerkt - zuweilen fällt mir dann abends plötzlich auf, dass ich die Lupe noch immer (hochgeklappt) trage...
Das grundsätzliche Problem, egal welcher Konstruktion, ist der nicht einstellbare Augenabstand, weswegen die Doppellinse nur eine Annäherung an das Ideal darstellt.
Die Qualitätsunterschiede sind dabei groß, vergleiche ich ein simples Modell (beispielsweise von Conrad) mit der von Zeiss, um nur zwei mir bekannte Beispiele zu nennen.
Das wirkt sich massiv auf die Augenermüdung aus - bei "mal kurz" ist das natürlich nicht so relevant.
Perfekt ist sicher eine Maßanfertigung am Brillengestell, wie sie Gefäßchirurgen tragen, aber für unsere Zwecke sicher weit übers Ziel hinaus geschossen. Da wirkt sich zudem das Gewicht störend aus, was für mich ein Ausschlusskriterium darstellt.
Da es keinen allgemeingültigen Tipp gibt, rate ich dazu, auszuprobieren. Meinetwegen das Amazon-Fabrikat (und widrigenfalls zurückschicken), oder eben ein besseres Teil, dann bei einem Optiker, der auch zur Ansicht bestellt (zumindest erwarte ich das bei dem Preis).
Gruß
Matthias