Lupenempfehlung für Brillenträger

#1 von DocJ , 09.07.2024 08:30

Hallo,

ich habe einiges an Lupen fürs Basteln ausprobiert. Als Brillenträger kann ich die meisten Lupenbrillen nicht verwenden, auf der Nase ist nicht wirklich Platz für zwei Brillen.

Nur eine Lupe macht auch keinen Sinn, da die individuellen Fehler (z.B. Hornhautverkrümmung) nicht ausgeglichen werden.

Ich habe seit einiger Zeit diesen Lupenaufsatz mit 4 Dioptrien von Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B004HW6CBS?ref=...efix=lupe+brill

Die Lupe lässt sich nach oben klappen, wie man es von den Sonnenbrillenaufsätzen auch kennt, das schaft schnell auch wieder Überblick über den Werktisch

Das Teil möchte ich nicht missen und nehme es sogar mit in den Urlaub, man weiß ja nie

Nun habe ich auch einen Weg gefunden Licht ins Dunkel zu bringen:

https://www.dienachteule.de/

Die Kombi finde ich als Brillenträger genial.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2024 | Top

RE: Lupenempfehlung für Brillenträger

#2 von Guppy6660 , 10.07.2024 12:40

Hallo Jürgen,

gestern bestellt, heute gekommen.😃
Ich bin auch deiner Meinung, tolles Teil! Das kleine Stoffsäckchen zur Aufbewahrung der Lupenbrille hätte ich für den Preis gar nicht erwartet.🥰 Ein richtiges Rundumsorglospaket quasi.🥳
Vielen Dank für den Tipp!🍻

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

DocJ und Doppeltraktion haben sich bedankt!

Guppy6660
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von DocJ , 12.07.2024 07:39

Hallo Richard,

wozu brauchst Du denn eine Lupe, ich hab mir mal deine Anlage angesehen, das was du da gemacht hast krieg ich nicht mal mit einem Mikroskop hin

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

Guppy6660 hat sich bedankt!

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

#4 von Zweistein , 08.09.2024 12:12

Sieht sehr praktisch aus, aber hat mal jemand diese Lupenbrille mit einer Gleitsichtbrille ausprobiert? Bei den Amazon-Rezensionen schreibt einer, daß die Lupenbrille nicht bei einer Gleitsichtbrille funktioniert, weil es da dann keinen Bereich gibt, der scharf abbildet.

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein

Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#5 von DocJ , 09.09.2024 23:37

Hallo Siggi,

ich kann dir versichern, es geht mit einer Gleitsichtbrille, ich habe seit Jahren nur Gleitsichtbrille.

Was der Rezensent schreibt klingt mir vom Prinzip her schon nicht plausibel.

Amazon ist ja auch risikolos, wenn es wider Erwarten nicht gehen sollte, könntest du sie ja zurück senden.

Schönen Abend noch.
Jürgen

Zweistein hat sich bedankt!

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2024 | Top

#6 von Zweistein , 10.09.2024 19:58

Danke. Dann werde ich die mal bestellen. Bisher habe ich mit einer Leuchtlupe gearbeitet, also so eine an einem längeren Gelenkarm. Aber es gibt Situationen, wo man mit dem Gelenkarm nicht überall hin kommt. Ich habe zwar Segmente, d.h. ich kann alles am Basteltisch bearbeiten, aber manchmal wäre da so ein Lupenaufsatz für die Brille schon sehr praktisch.

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:

Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#7 von Zweistein , 21.09.2024 13:50

Das Teil ist inzwischen angekommen. Auch mit Gleitsichtbrille wird es scharf abgebildet. Allerdings muß ich dann schon reichlich nah ran gehen. Aber für kleinste Details gut geeignet, z.B. Preiser bemalen. Und das Hochklappen ist ausgesprochen praktisch. Allerdings hat die Aufsatzlupenbrille ein ganz schönes Gewicht im Gegensatz zu meiner superleichten Gleitsichtbrille. Aber die Lupenbrille hat man ja nicht den ganzen Tag auf der Nase. Die gebe ich nicht wieder her.

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:

Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

#8 von K.Wagner , 21.09.2024 19:45

Habe die Brille ebenfalls und bin begeistert. Allerdings ist sie sehr empfindlich. Sie ist einmal rinter geschnappt, auf den Boden gefallen (< 1m) und es ist ein kleines Stück abgeplatzt. Zum Glück nicht im Sehfeld.
Zum Basteln verwende ich übrigens eine Brille mit günstigen Gläsern ohne Gleitsicht....auf die kommt dann der Aufstecker.
Erinnert mich an meine Sonnenbrille aus den 70ern...echt retro!
Die Lupenleuchte habe ich auch und brauche sie immer noch fürs SMD Löten ab 0603 abwärts...

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#9 von a-zett , 21.09.2024 22:32

A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

#10 von DocJ , 22.09.2024 00:00

Hallo A-Zett,

so ein Teil habe ich auch von Eschenbach mal auf dem Flohmarkt erstanden, sehr günstig

Die kann man nur statt einer Brille tragen, nicht zusätzlich.

Das geht, wenn man normale Augen hat oder nur wenig Hornhautverkrümmung, denn das ist „nur“ eine normale Lupe, ich hab damit viel zu schlecht gesehen, und sie dann meiner Frau gegeben, die kommt damit gut klar.

Man kann aber auch von einem Optiker in die Teile angepasste Gläser machen lassen. Wird bei OP-Lupen so gemacht. Nicht gerade billig, deshalb habe ich es nicht gemacht. Dann sind die Teile aber sicher Top.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

a-zett hat sich bedankt!

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

#11 von Eifel-Knacki , 22.09.2024 00:26

Hallo,

ich brauche normal nur zum lesen von Kleingedruckten eine billige Brille mit einem Dioptrien. Meint ihr dieser Brillenaufsatz mit 4 Dioptrien wäre auch für mich geeignet, zB. zum bemalen der Preiserlein?

Gruß Knacki

Ich habe Vorbilder, die Bahn gehört nicht dazu.

Eifel-Knacki
InterCity (IC)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#12 von Mattsche , 22.09.2024 04:12

Moin,

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #11
ich brauche normal nur zum lesen von Kleingedruckten eine billige Brille mit einem Dioptrien. Meint ihr dieser Brillenaufsatz mit 4 Dioptrien wäre auch für mich geeignet, zB. zum bemalen der Preiserlein?

meinst du damit den Klappaufsatz aus dem Startbeitrag?

Technisch sollte das passen, das gibt aber vielleicht unerwünschte Zerrbilder oder Reflexionen.
Wenn du eh bereits eine "einfache Sehhilfe" vom Discounter (nehme ich an) benutzst, dann versuche vielleicht eine Stärkere? Bei Aldi etc. gibt es sie regelmäßig bis 3dpt., ggf. sogar stärker, das wäre einen Versuch wert.

Ich selber bevorzuge eine Kopflupe, deren Gewicht nicht auf der Brille lastet, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Je nach Tagesform (Diabetes-bedingt) kombiniere ich sie mit meiner "normalen" Brille oder verwende sie allein.
Das Hoch- und Runterklappen geschieht dabei mittlerweile unbemerkt - zuweilen fällt mir dann abends plötzlich auf, dass ich die Lupe noch immer (hochgeklappt) trage...

Das grundsätzliche Problem, egal welcher Konstruktion, ist der nicht einstellbare Augenabstand, weswegen die Doppellinse nur eine Annäherung an das Ideal darstellt.
Die Qualitätsunterschiede sind dabei groß, vergleiche ich ein simples Modell (beispielsweise von Conrad) mit der von Zeiss, um nur zwei mir bekannte Beispiele zu nennen.
Das wirkt sich massiv auf die Augenermüdung aus - bei "mal kurz" ist das natürlich nicht so relevant.

Perfekt ist sicher eine Maßanfertigung am Brillengestell, wie sie Gefäßchirurgen tragen, aber für unsere Zwecke sicher weit übers Ziel hinaus geschossen. Da wirkt sich zudem das Gewicht störend aus, was für mich ein Ausschlusskriterium darstellt.

Da es keinen allgemeingültigen Tipp gibt, rate ich dazu, auszuprobieren. Meinetwegen das Amazon-Fabrikat (und widrigenfalls zurückschicken), oder eben ein besseres Teil, dann bei einem Optiker, der auch zur Ansicht bestellt (zumindest erwarte ich das bei dem Preis).

Gruß
Matthias

Eifel-Knacki hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

#13 von roger , 01.12.2024 21:42

Hallo zusammen,
ich habe eine starke Fehlsichtigkeit mit hohem Astigmatismus und komme mit den Billig-Lösungen und Doppellinsen nicht zurecht. Deshalb habe ich mir vom Optiker eine Bifokal-Brille mit +1 Dioptrien im (großen) Fernteil und + 4 Dioptrien im Nahteil herstellen lassen. Mit +1 Dioptrie komme ich im Raum gut zurecht, um z.B. ein Werkzeug zu greifen oder auch die Modellbahn zu betreiben. +4 Dioptrien sind für Feinarbeiten gut, da stimme ich den anderen Beiträgen zu.
Vorteil der Bifokal-Brille gegenüber einer Gleitsichtbrille, wenn man ab Geburt bereits einen starken Sehfehler hat: Der 'Fern'-Bereich geht über das ganze Glas. Wer keinen natürlichen Sehfahler hat, ist eventuell mit einer Gleitsichtbrille von +1 bis +4 Dioptrien besser bedient, da sieht man dann in den nicht korrigierten Glas-Bereichen einfach normal (ich sehe da einfach nichts).

Meine Lösung ist teuer. Aber ich bin sehr zufrieden und nutze sie neben Modellbahn für alle Arten von feinen Reparaturen.
Gruß, Roger

vikr und DocJ haben sich bedankt!
roger  
roger
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC

#14 von Harald , 02.12.2024 01:07

Hallo zusammen,

für spezielle Bastelarbeiten, kann ich dieses Auflicht-Mikroskop sehr empfehlen:

Auflicht-Mikroskop

Sehr gut zum Überprüfen von Lötstellen (auch zum Löten falls notwendig) oder zur Hilfe bei sehr feinen Arbeiten .

LG von Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

#15 von K.Wagner , 02.12.2024 07:21

Hi,

habe neulich probehalber bei meinem Freund (N-Bahner) das Auflicht Mikroskop benutzt. Es ist wie alles etwas gewöhnungsbedürftig - man schaut halt nicht auf seine Finger sondern drüber weg. Aber meine Kolleginnen, die mit derartigen Hilfen SMD-Baugruppen nacharbeiten meinen, nach 1-2 Stunden "Dauerarbeit" hat man sich dran gewöhnt. Ich bin nach den ersten Versuchen geneigt, diese Aussage zu bestätigen.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#16 von roger , 02.12.2024 09:37

Auflicht Mikroskop kann funktionieren, wenn man an einem Tisch arbeitet. Mit meinen Augenfehlern habe ich regelmäßig Probleme mit einfachen Mikroskopen, Ferngläsern und ähnlichem. Ich brauche die großen Okular-Austrittsöffnungen, die meist teuer sind.
Außerdem: Es gibt auch Reparaturen auf/an der Modellbahn. Da geht es bei mir eng her und ich bin oft froh, dass ich 'nur' ein normales Brillengestell auf der Nase habe. Und trotzdem die Details sehe. Nach einer Eingewöhnungsphase in die Brille, das gilt da auch.
Gruß, Roger

roger  
roger
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC

#17 von Janus , 02.12.2024 10:06

Beachten sollte man bei diesen Mikroskopen mit Bildschirm, dass sie systembedingt nur 2-dimensional arbeiten.
Es fehlt also die Tiefeninformation. Bei SMD-Arbeiten, wo sich alles in einer Ebene abspielt, funktioniert das brauchbar.
Zur Kontrolle von Lötstellen sowieso, da braucht man 3D nicht.

Aber wenn man ein 3-dimensionales Objekt (Preiserlein) bemalen will, dann funktioniert das nicht. Es fehlt die dritte Dimension und man trifft mit der winzigen Pinselspitze einfach nicht.
So weit meine Erfahrung.

Jan

roger und Harald haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von Freetrack , 02.12.2024 10:47

Hallo

ich habe mir etliche Stück von dieser Brillenlupe gekauft, so für jeden Arbeitsplatz ca. eine.
Wenn man auf einen günstigen Preis wartet, bekommt man sie schon ab 12,00 Euro.
In der Packung sind 5 Gläser mit bis zu 5x Vergrößerung.

Ich kann mit dieser besser arbeiten als mit teuren Lupenleuchten mit 3x oder 5x Vergrößerung um 150,00 Euro. Letztere verwende ich deshalb meist nur als hochwertige aber überteuerte Ring-LED (mit hervorragendem, schweren Rollfuß).

https://www.amazon.de/gp/product/B07R66C...le?ie=UTF8&th=1

VG Freetrack

Freetrack
InterCity (IC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.12.2024 | Top

#19 von vikr , 02.12.2024 10:55

Hallo Jan,

Zitat von Janus im Beitrag #17
Beachten sollte man bei diesen Mikroskopen mit Bildschirm, dass sie systembedingt nur 2-dimensional arbeiten.
Es fehlt also die Tiefeninformation. Bei SMD-Arbeiten, wo sich alles in einer Ebene abspielt, funktioniert das brauchbar.
Zur Kontrolle von Lötstellen sowieso, da braucht man 3D nicht.

Aber wenn man ein 3-dimensionales Objekt (Preiserlein) bemalen will, dann funktioniert das nicht. Es fehlt die dritte Dimension und man trifft mit der winzigen Pinselspitze einfach nicht.
So weit meine Erfahrung.
das ist natürlich korrekt das vertraute stereoskopische Sehen funktioniert aber eh nur bei einem Visus von besser als 0,5 auf beiden Augen.
Die Erfahrung, dass man kaum einen Faden mehr auf Anhieb einfädeln kann, macht man i. d. R. schon mit der ersten Staroperation.

Ein Video-Mikroskop (und viel Licht) am Arbeitsplatz bringt eine ganze Menge auch wenn es nicht von Keystone ist. Im letzten Winkel auf oder gar unter der Anlage kann man damit allerdings nicht mal spontan, auf die Schnelle, etwas richten.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#20 von K.Wagner , 02.12.2024 12:36

Hallo Freetrack,

kann man das Teil auch über eine Brille ziehen? Ich habe 1,5 Dioptrien Unterschied zwischen den Augen und setze derzeit eine Aufsteckbrille auf meine Bastelbrille auf. Hat den Vorteil des Hochklappens, wenn ich mich gerade "normal" bewegen möchte - aber das gälte es abzuwägen - denn das Teil von Deinem Link gefällt mir extrem gut!

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#21 von vikr , 02.12.2024 16:16

Hallo Klaus,

Zitat von K.Wagner im Beitrag #20
kann man das Teil auch über eine Brille ziehen?
nicht so gut, die Bügel konkurrieren bei diesem Modell mit den Bügeln der normalen Brille. Wenn die Schwimmbügel hätte, würde es vielleicht funktionieren.
Aber es gibt ähnliche Einklapp-Lupenvorsatz-Modelle mit Stirnband, da kann man die Einsätze ganz gut vor die normale Brille klappen,

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

K.Wagner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#22 von Langsamfahrer , 03.12.2024 11:34

Ich stelle eine ganz andere Lösung vor:
Ich hatte mir zunächst eine Lupenleuchte anschaffen wollen, um unter ihr feine Lötarbeiten zu machen. Ich habe aber kein Modell gefunden, das mir wirklich gefallen hätte - irgend etwas an Mechanik, Beleuchtung, Vergrößerung, Glasrand, ... hat mich immer gestört.
Ich bin dann in einem Gebraucht-Laden auf eine "Nählupe" zum Umhängen gestoßen und habe sie (sehr günstig) gekauft, damit bin ich sehr zufrieden.

Man kann sie auch an einem Schwanenhals-Fuß (mit Tischklemme) benutzen, das habe ich bisher nicht getan.

Erfolgreiches Basteln!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2024 | Top

#23 von BR 62 002 , 16.01.2025 22:01

Hallo,

noch ne Alternative, eine Stirnlupe. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit einer Stirnlupe und habe nur die besten Erfahrungen als Gleitsichtbillenträger gemacht und kann sie ruhigen Gewissens empfehlen. Die stört nicht und sitzt nicht auf der Nase...
Hab mir bei e-bay für 10€ eine neue in Kunststoffausführung bestellt. Wenn sie genau so gut wie meine alte Metallene bin ich sehr zufrieden.

Gruß Theo

immer offen für Vorschläge und konstruktive Kritik

Olli und Lanz-Franz haben sich bedankt!

BR 62 002
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, 0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 | Top

#24 von Lanz-Franz , 17.01.2025 09:02

HalloTheo.
Welche Ausführung benutzt du? So wie ...diese...mit einem Sichtfenster, oder ...diese...mit zwei Lupen?
Hast du einen Link auf deinen Artikel?
Hab mir auch mal eine Lupenbrille angeschafft mit der ich überhaupt nicht zurechtkomme.
MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#25 von BR 62 002 , 17.01.2025 18:11

Hallo Werner,
ich habe eine "uralte" blecherne Kopflupe mit gummiertem Stahlband. Mitlerweile ist das Stirnpolster kaputt und beim Kopfband löst sich die Gummierung ab. Beim Stirnposter hab ich mir mit einem Moosgummi beholfen, aber das StahlKopfband drückt unangenehm auf den Kopf, da meine Haarpracht sehr dezimiert ist. Das kann ich nicht mehr reparieren. Deshalb habe ich die Erstere Kopflupe von deinem Beitrag bestellt, die ich morgen erst bekomme, dann kann und werde ich eine bessere Aussage über diese Lupe machen können. Sollte sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen schicke ich den Artikel wieder zurück und suche weiter

Bis dahin Gruß Theo

immer offen für Vorschläge und konstruktive Kritik

Lanz-Franz hat sich bedankt!

BR 62 002
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, 0
Stromart AC, Analog

Sehr kleine Drehbank ohne Namen aus China oder Uhrdrehbank/Proxxon?
Punktschweißgerät

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz