RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#1 von kaeselok , 28.03.2008 20:30

Hallo,
ich habe hier mittlerweile 3 Stück (wein) von diesen Rungenwagen aus den Märklin Sets 4516 "Holztransport". Bei allen sind die Kunststoffzapfen, die die Drehgestelle halten, leider abgebrochen. Die Drehgestelle können also nicht mehr montiert werden.
Eine Schraube kann ich leider nicht in das Loch durchstecken um so die Drehgestelle zu fixieren weil direkt unter dem Loch die Kupplungsdeichsel verläuft.
Ein paar Bilder:


Hier sieht man keinen Zapfen mehr, wo man das Drehgestell drauf stecken könnte:


Die Drehgestelle selbst haben keinen Schaden davongetragen.
Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann? Der Zapfen ist Teil des Wagengehäuses .... (glorreiche Konstruktion Märklin!).

Bin für alle Ideen dankbar.

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#2 von Andy ( gelöscht ) , 28.03.2008 20:46

Hallo Kalle,
es gibt Nieten, die einen großen flachen Kopf haben und einen Zapfen. Würde mir solche Nieten besorgen und den Kopf an das Fahgestell kleben, Drehgestell aufstecken und den Nietzapfen etwas bördel damit das Drehgestell nicht mehr abfallen kann. Alternative und je nach Möglichkeit könnte man den Nietkopf auch von der Innenseite stecken, eventuell diese 0,7 mm im Fahrzeugboden einsenken und ankleben. Oder man nimmt eine Schraube mit Senkkopf, dann kann man das Drehgestell mit einer Mutter fixieren. Mit einem großen Bohrer kann man das Loch ansenken bis der Schraubenkopf plan im Wagenboden liegt, dann müsste es mit der KK Deichsel auch keine Probleme geben. Ist eventuell noch besser als dies mit der Niete.

Sind nur so erste Ideen.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 28.03.2008 23:41

Tach auch..

Auweia das sieht nach Totalschaden aus... da ist einfach kein Fleisch mehr um was einzusenken.... und ob auf der kleinen Fläche nochmal irgend was hält....

wenns nur 1 Wagen wäre würd ich die Deichsel ausbauen ne Schraube durchstecken die Pufferbohle Aufrüsten udn den Wagen als Schlußwagen verwenden.... aber so....

naja ich werde nu besser auf meine aufpassen.. damit die nicht ein ähnliches Schiksal erleiden......


Railion

RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#4 von X2000 , 29.03.2008 00:05

Kann es sein, dass der Wagen aus der Fleischmannproduktion stammt. Ich glaube, dass ist ein Gemeinschaftsprodukt. Fleischmannwagen werden mit der Zeit spröde. Ich habe es bei IR Wagen erlebt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.03.2008 01:01

Hallo

Das kenne ich auch und sollte nicht passieren.
Der Wagen war reif für die Tonne.
Bei drei Wagen kann man sich aber schon einmal beschweren.
Ruf mal an und schildere den Fall. Vielleicht gibt es das Wagengestell als Ersatzteil.


Michael.E

RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#6 von Badaboba , 29.03.2008 01:14

Zitat von X2000
Kann es sein, dass der Wagen aus der Fleischmannproduktion stammt. Ich glaube, dass ist ein Gemeinschaftsprodukt. Fleischmannwagen werden mit der Zeit spröde. Ich habe es bei IR Wagen erlebt.



Fleischmann...?
Also bei meinem Delta-Pendolino (M. - Fleischmann) sind auch die Zapfen der Drehgestelle abgebrochen...
Obwohl der Triebzug nie im Einsatz war !!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#7 von kaeselok , 29.03.2008 05:42

Hallo,

tja, in der Tat scheint dies eine "Krankheit" dieser Wagen zu sein denn bei Ebay gibt es mehrere solcher Sets immer mal wieder zu kaufen und manchmal schreiben die Verkäufer auch dazu dass die Drehgestelle abgebrochen sind. Und manchmal halt nicht

Ich werde mal Märklin kontaktieren was die meinen? Den Wagen selbst als Ersatzteil einzukaufen dürfte nicht wirtschaftlich sinnvoll sein. Das kenne ich schon von den Autotransportwagen wo die Gitter gern abbrechen - auch so eine tolle Konstruktion

@Andy: Danke für den Tip mit der Niete! Muss mal bei meinem Vater vorbeischauen - der hat solche Teile noch auf Lager. Vielleicht kann man eine Niete so in das Drehgestell einarbeiten und das ganze Ding dann unten mit Super-Klebstoff (welcher?) festpappen?

Aber ob das hält? Naja, für die Vitrine vielleicht ....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#8 von X2000 , 29.03.2008 10:05

Hi Volker,
ob dein Zug fährt oder nicht, ist dem Alterungsprozess des Kunststoffes ziemlich egal. Leider.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#9 von Gast , 29.03.2008 10:42

Da sind schlechte Weichmacher eingesetzt. Die verdünnisieren sich mit der Zeit. Es könnte aber auch am Kunststoff liegen, der entweder nicht UV-stabil oder hygroskopisch ist.

Eigentlich klassischer Materialfehler ähnlich wie Zinkpest.

Wolfgang



RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#10 von Badaboba , 29.03.2008 11:59

Zitat von Wolfgang Prestel
Da sind schlechte Weichmacher eingesetzt. Die verdünnisieren sich mit der Zeit. Es könnte aber auch am Kunststoff liegen, der entweder nicht UV-stabil oder hygroskopisch ist.

Eigentlich klassischer Materialfehler ähnlich wie Zinkpest.

Wolfgang



Nachdem Materialprobleme des selbsternannten ITG hier gerne und ausführlich diskutiert werden, könnten wir uns doch mal den Materialproblemen der Firma GFN widmen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#11 von Gast , 29.03.2008 12:30

Hallo Volker,

sind das "Kooperationsmodelle" oder sind die direkt von Märklin? Das müsste mal eindeutig geklärt werden. Aber ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller von Problemen dieser Art verschont bleibt. Dazu sind die Techniken einfach nicht lange genug erprobt. Und Kunststoffe sollen angeblich eine Million Jahre halten, lachhaft, die meisten davon kennt man keine 40 Jahre. das alles sind nur Simulationen und Berechnungen.

Zum anderen ist es nur natürlich, dass der Hersteller, der große Sprüche wie ITG etc, ablässt, natürlich an diesen besonders gemessen wird. Damit legt man selbst die Messlatte auf. Und wenn man dann nicht so hoch springt, ....

Wolfgang



RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#12 von Uwe der Oegerjung , 29.03.2008 12:33

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Volker,

sind das "Kooperationsmodelle" oder sind die direkt von Märklin? Das müsste mal eindeutig geklärt werden. Aber ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller von Problemen dieser Art verschont bleibt. Dazu sind die Techniken einfach nicht lange genug erprobt. Und Kunststoffe sollen angeblich eine Million Jahre halten, lachhaft, die meisten davon kennt man keine 40 Jahre. das alles sind nur Simulationen und Berechnungen.

Wolfgang



Ahoi Wolfgang

Sprechen wir das Thema in 40 Jahren noch mal an

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Ich habe das Set 3 mal und alle Wagen sind in Ordnung.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#13 von kaeselok , 29.03.2008 13:01

Zitat von Uwe der Oegerjung

PS: Ich habe das Set 3 mal und alle Wagen sind in Ordnung.



Hallo Uwe,

ich habe auch ein Set welches in Ordnung ist und ich vermute, meine beiden anderen waren es auch mal. Fährst Du denn mit Deinem Material oder bleibt es im Karton (Sammler?)?

Ich vermute, dass diese Plastik-Zapfen einer dauernden Beanspruchung im Fahrbetrieb nicht gewachsen sind! Immerhin sitzen da ja die Drehgestelle drauf und die belasten die Zapfen ja nicht schlecht, z.B. bei unsanftem Bremsen oder schnellem Anfahren.

Ich werde jedenfalls beim nächsten 4516er Set sehr vorsichtig sein bevor ich es kaufe!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#14 von Grisnigt , 29.03.2008 13:25

Werter karkdergrosse,

Zitat von karldergrosse
Hallo,
ich habe hier mittlerweile 3 Stück (wein) von diesen Rungenwagen aus den Märklin Sets 4516 "Holztransport". Bei allen sind die Kunststoffzapfen, die die Drehgestelle halten, leider abgebrochen. Die Drehgestelle können also nicht mehr montiert werden.
Eine Schraube kann ich leider nicht in das Loch durchstecken um so die Drehgestelle zu fixieren weil direkt unter dem Loch die Kupplungsdeichsel verläuft.
Kalle



Hier meine Gedanke über eine Lösung:



das Bild spricht für sich!

Es ist nach meiner Meinung eine stabiele Lösung auch für die Zunkunft.


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#15 von floete100 , 29.03.2008 13:25

Hallo Kalle,

ich hab' keine Idee, wie die Zapfen genau aussehen (vor allem das untere Ende, an dem das Drehgestell fixiert wird). Aber bei einem solchen Problem würde ich immer eine Konstruktion aus Messing in Erwägung ziehen: Neuen Zapfen bauen - je nach Durchmesser aus Ms-Draht oder -Rohr. Zapfen mittig auflöten auf ein hinreichend großes Stück aus 0,5 mm Ms-Blech. Und das Blech dann mit 2Komponenten-Kleber unter dem Wagenboden angebracht - das dürfte wesentlich stabiler sein als das Original. Und der halbe mm, den das aufträgt, dürfte Dir nicht weh tun (falls doch, kannst Du vielleicht sogar an den Drehgestellen eine Kleinigkeit abnehmen).

Viele Grüße, und good luck!
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#16 von Uwe der Oegerjung , 29.03.2008 14:07

Zitat von karldergrosse

Zitat von Uwe der Oegerjung

PS: Ich habe das Set 3 mal und alle Wagen sind in Ordnung.



Hallo Uwe,

ich habe auch ein Set welches in Ordnung ist und ich vermute, meine beiden anderen waren es auch mal. Fährst Du denn mit Deinem Material oder bleibt es im Karton (Sammler?)?

Ich vermute, dass diese Plastik-Zapfen einer dauernden Beanspruchung im Fahrbetrieb nicht gewachsen sind! Immerhin sitzen da ja die Drehgestelle drauf und die belasten die Zapfen ja nicht schlecht, z.B. bei unsanftem Bremsen oder schnellem Anfahren.

Ich werde jedenfalls beim nächsten 4516er Set sehr vorsichtig sein bevor ich es kaufe!

Viele Grüße,

Kalle




Ahoi Kalle

Ich habe die 3 Sets seit Jannuar 1996 im einsatz und 9 mal den 4771 als leer gegen Zug und als Zuglok nutze ich eine ex. 3075 (216 025-7)bzw. eine ex. 3375 (216 199-0) beide mit HLA und Lopi DCC umgebaut.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#17 von Railion ( gelöscht ) , 29.03.2008 14:26

Tach auch...

Ähhhm Welche Kräfte wirken auf das Dehgestell???? BREMSEN??? ANFAHREN??

halloooo?? hat der Wagen funktionierende Bremsen oder gar nen Antrieb??

nene die Kräfte gehen allesamt über die Kupplung das DG hat nur Führungs und Tragaufgaben... die sollte es eigendlich klaglos erfüllen....

und die Ähnlichkeit mit dem GFN Modell ist frappierend.... evtl dasselbe Vorbild??


Railion

RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#18 von kaeselok , 29.03.2008 14:35

Zitat von Railion

halloooo?? hat der Wagen funktionierende Bremsen oder gar nen Antrieb??

nene die Kräfte gehen allesamt über die Kupplung das DG hat nur Führungs und Tragaufgaben... die sollte es eigendlich klaglos erfüllen....

und die Ähnlichkeit mit dem GFN Modell ist frappierend.... evtl dasselbe Vorbild??



Naja, das habe ich mir so gedacht? Warum sonst sollen diese beiden Plastikzapfen abbrechen? Aber ich bin kein Physiker, darum werde ich mal nicht weiter vermuten ... ops:
Vielleicht liegt's ja doch am Material, egal ob beansprucht oder nicht?!

Jedenfalls sind sie kaputt ..........

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#19 von kaeselok , 29.03.2008 14:40

Hallo Reijer Grisnigt,

danke für die Idee! Ich suche schonmal passende Schrauben und Scheiben. Als Kleber habe ich hier noch rumliegen: "UHU plus sofort fest" - 2-Komponenten Epoxidharzkleber. Damit sollte das doch halten, oder?

Allen vielen Dank für die Ideen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#20 von Grisnigt , 29.03.2008 15:30

Werter Karldergrosse,

Zitat von karldergrosse
Hallo Reijer Grisnigt,
danke für die Idee! Ich suche schonmal passende Schrauben und Scheiben. Als Kleber habe ich hier noch rumliegen: "UHU plus sofort fest" - 2-Komponenten Epoxidharzkleber. Damit sollte das doch halten, oder?

Allen vielen Dank für die Ideen!

Viele Grüße,
Kalle



Bitte, stelle mahl einen Foto ein, wie es aussieht wenn du die Befestigungen (neue Zapfen) fertig hast!

Ach, ja... es spricht das du die abgebrochene Reste der Zapfen aus zu bohren hat.
Ebenfals das der Kopf der Schraube nicht höher sein darf , wie die Oberseite des Wagenbodens (=die Dicke des Materials des Wagenbodems!).
Sonst geht mit dem Schieben der Kopflungen nichts mehr!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#21 von Reibuch , 29.03.2008 18:17

Zitat von karldergrosse
Hallo,
ich habe hier mittlerweile 3 Stück (wein) von diesen Rungenwagen aus den Märklin Sets 4516 "Holztransport". Bei allen sind die Kunststoffzapfen, die die Drehgestelle halten, leider abgebrochen. Die Drehgestelle können also nicht mehr montiert werden.
Eine Schraube kann ich leider nicht in das Loch durchstecken um so die Drehgestelle zu fixieren weil direkt unter dem Loch die Kupplungsdeichsel verläuft.
Ein paar Bilder:


Hier sieht man keinen Zapfen mehr, wo man das Drehgestell drauf stecken könnte:


Die Drehgestelle selbst haben keinen Schaden davongetragen.
Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann? Der Zapfen ist Teil des Wagengehäuses .... (glorreiche Konstruktion Märklin!).

Bin für alle Ideen dankbar.

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle



Hallo

Ich hatte die selben Probleme und habe sie gelöst in dem ich mir einen Wagenboden von einem anderen Rungenwagen bei Märklin bstellt habe.

Ich glaube es war der 47711 oder 47713
War gar nicht so teuer

Gruß T.Reitel


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#22 von kaeselok , 29.03.2008 19:18

Zitat von Reibuch

Ich hatte die selben Probleme und habe sie gelöst in dem ich mir einen Wagenboden von einem anderen Rungenwagen bei Märklin bstellt habe.

Ich glaube es war der 47711 oder 47713
War gar nicht so teuer

Gruß T.Reitel



Hallo T.,

wieviel hast Du denn bezahlt?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#23 von Badaboba , 29.03.2008 19:31

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Volker,

sind das "Kooperationsmodelle" oder sind die direkt von Märklin? Das müsste mal eindeutig geklärt werden. Aber ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller von Problemen dieser Art verschont bleibt. Dazu sind die Techniken einfach nicht lange genug erprobt. Und Kunststoffe sollen angeblich eine Million Jahre halten, lachhaft, die meisten davon kennt man keine 40 Jahre. das alles sind nur Simulationen und Berechnungen.

Zum anderen ist es nur natürlich, dass der Hersteller, der große Sprüche wie ITG etc, ablässt, natürlich an diesen besonders gemessen wird. Damit legt man selbst die Messlatte auf. Und wenn man dann nicht so hoch springt, ....

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

die Wagen tauchten damals ebenfalls im GFN-Programm auf und waren für Märklin-Verhältnisse sehr fein detailliert...
Mein Pendolino stammt definitiv von GFN und bei dem sind die Zapfen ebenfalls weggebrochen (ohne Lichteinfluss)...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#24 von Reibuch , 30.03.2008 10:52

Zitat von karldergrosse

Zitat von Reibuch

Ich hatte die selben Probleme und habe sie gelöst in dem ich mir einen Wagenboden von einem anderen Rungenwagen bei Märklin bstellt habe.

Ich glaube es war der 47711 oder 47713
War gar nicht so teuer

Gruß T.Reitel



Hallo T.,

wieviel hast Du denn bezahlt?

Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle

Ich kann es nicht mehr sagen ich hatte es über einen Bekannten bestellt ich müßte Ihn fragen

Tipp
Frage bei Märklin nach der Ersatzteilnummer für den 47711 nach und nach der Preisgruppe .

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 4516 Rungenwagen - Drehgestell-Zapfen abgebrochen!?

#25 von Winfried Frey , 30.03.2008 11:19

Hallo zusammen,

mein Vorschlag: mal das graue Wagenoberteil mit den Rungen vom Boden ausclipsen (viele kleine Rastnasen, sind auch auf dem Foto zu sehen) und dann versuchen, ob man von "oben" eine Schraube "einlegen" (in ein ggf. neues größeres mittiges Loch) kann. Das braune Unterteil scheint dort sogar eine Vertiefung zu haben, in die ein flacher Schraubenkopf passt.

An diesem neuen Drehzapfen dann das Drehgestell befestigen.

Daß der Zapfen bricht ist übrigens nicht unbedingt ein Materialproblem. Im Werkzeug muß dieser Bereich über "Schieber" oder "Auswerfer" entformt werden. Wenn da die Temperierung im Werkzeug oder die Parameter an der Spritzgzßmaschine nicht stimmen, wird das Material an solchen Stellen eben brüchig. Den von vielen beschriebenen Alterungsprozeß am Material werdet Ihr nur bei extremer Belastung (z.B. durch UV) erleben.


Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz