Fragen zum Thema Signale

#1 von Gleisschotter , 09.07.2024 16:11

Hallo Stummis

Wie einige wohl wissen, baue ich aktuell einen Easy Track Bausatz von NOCH (Bauthread). Mit dem Thema Schweiz (aber nicht Albula).
Nun überlege ich mir ob ich Signale einsetzten soll. Habe ich noch nie gemacht, würde mich aber interessieren.
Folgendes ist der Gleisplan:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun die Frage an euch.
Wo müssten den überall Signale hin?
Was für Signale müssen dahin?

Und noch wichtiger, wie werden diese angesteuert?
Aktuell arbeite ich mit einer Z21 (schwarz) und der Z21APP sofern dies hilft.

Danke für eure Tipps Hilfen und Infos.
Ich bin wirklich ein Signal Anfänger :D

Grüsse
Marco

----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----

Gleisschotter  
Gleisschotter
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

RE: Fragen zum Thema Signale

#2 von PCvD , 09.07.2024 19:44

Hallo,

vorweg der weiteren Diskussion:
Willst du so starr an dem Plan festhalten?

Ich sehe zwei kleinere Optimierungsmöglichkeiten:
- Den einseitig angebundenen "Güterbahnhof" beidseitig anbinden, wo hinten die Weichenverbindung in den beiden Abstellgleisen ist. Das schafft einen dritten Kreuzungsbahnhof und abwechslungsreicheren Streckenbetrieb.
- den vorderen Bahnhof bereits in der Kurve vorne links ausfädeln für mehr Gleislänge und gefälligeren Spurplan.

Daraus hast du dann ein Streckensystem über drei kleine "Landbahnhöfe", das teils ideal für die einfach gehaltene, schweizerische Signalisierung mit Gruppenausfahrsignalen ist, zB beim Bahnhof ganz hinten.

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2024 | Top

#3 von Gleisschotter , 10.07.2024 08:16

Hallo @PCvD