nachdem Sudexpress im Februar 2023 die ersten Wagen der Innofreight Familie als Holztransporter "Gigawood" auf dem Markt gebracht hatte, zieht BRAWA mit seinem Modell aktuell nach. Erste Bilder habe ich im Thread "Mein Letzter Neukauf". Hier möchte ich mich mit dem Wagen selbst befassen. Vorbildinfos habe ich aus dem Manual Smart Gigawood von Innofreight bezogen.
Vorstellung BRAWA Das Modell kommt gut verpackt in Schaumstoff. Kupplungen und Rangiertritte liegen bei, der Kupplungshaken ist montiert, jedoch entgegen dem Beipackzettel fehlen Kupplungs- und Bremsschlauchimitation links und rechts. Der blaue Wagenboden ist aus Metall, Rungen, Stirnwände und Anbauteile aus Kunststoff.
Die Anschrifften sind zahlreich, gut lesbar und meist trennscharf ausgeführt:
Das Loch für die Trittstufe (links; Pfeil) ist passgenau, dennoch muss der Rangiertritt eingeklebt werden, da dieser nicht allein hält. Plastisch herausgeführte Zugschlussscheibenhalter (Bild links; Kreis), der Durchbrochene Rahmen sowie die farblich abgesetzten Rangiergriffe unter den Pufferbohlen gefallen ebenso wie die Drehgestelle und Leitungen des Wagenbodens:
Nicht so überzeugend ist die Fertigung/Endmontage: Die aufgeklebten Teile brechen schnell ab, da die Haltezapfen selbst nicht genügend halt geben. Bei der Kupplungsmontage trennte sich die Stirnseite, ein unsanfter Anstoß ließ eine Runge zu Boden gehen und ein seltames Teil lag plötzlich Gleisbett - es sollte das Drehgestell festhalten.... Alle Teile konnten wieder angeklebt werden.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zweiter Teil meines ERfahrungsberichtes - hier Kupplungen
Fahren und Kuppeln Nach dem ersten aufgleisen ließ ich den Wagen am vorhandenen Sudexpress mitlaufen. Mehrere Kreise ohne Probleme über S-Kurven aus ROCO 15° Weichen ohne Probleme, das Gleiche direkt hinter der Lok (TRIX 482 Hobby).
Als ich den Kurzzug nun standesgemäß an meine BRAWA Gravita hängen wollte, war in der ersten Kurve (540 mm!) Schluß! Die Überprüfung zeigte, daß sich in der Kurve die Puffer verhakten.
Es zeigt sich, dass die Lok-Kurzkupplungen bei BRAWA Gravita (265) wie auch bei Sudexpress Eurodual (sicher auch weitere...) suboptimal konstruieret sind. Die Kupplung wird im Bogen nicht weit genug herausgedrückt, so dass sich die Puffer verhaken können!
Mit einer 193 von LS Models gibt es wie auch mit der kulissenlosen TRIX-Lok keine Probleme, der Pufferabstand in der Geraden bleibt hier allerdings bei über 2-3 mm. Auch bei anderen Wagen bleit etwas Abstand. Nachfolgend einige Bilder zu Abständen in Geraden und Kurven:
Abstände im 360 mm Bogen: mit BRAWA 265, _______________________Flm GBS (Güterwagen 2 achsig), _______________________Gigawood Brawa + Sudexpress
Bei der 265 verkakt sich der Puffer beim Wechsel vom Bogen in die Gerade! Hier federt der Puffer der 265 schon ein:
Beide Gigawood in einer 360mm S-Kurve:
In der Kombination mit dem Sudexpress Gigawood gibt es bislang keine Probleme, beide Puffer bleiben bei den ROCO 15° Weichen weit genug auseinander. Zu bemerken ist jedoch, daß der Sudexpress Gigawood mit erweitertem Abstand eingerichtet ist. Infolge fehlenden zweiten BRAWA-Modell kann ich den Wagen untereinander nicht testen!
Später habe ich die beiden Wagen mit dem BRAWA voraus an meinen TEE (ROCO 30 cm D-Zugwagen), dann Stahlzug und Epoche III-Zug gehängt: alles ohne Probleme!!! Am Sonntag habe ich die Wagen in meine Containerzüge hinter den Zugloks (Sudexpresss 159 & LS Modells 193) sowie im Zug eingereiht - ebenfalls keine Probleme!
Beim Schieben rücken die Wagen dichter auf, denoch konnte mein 2m langer Containerzug vorsichtig geschoben werden - inkl. S-Bogen mit 150mm Geraden dazwischen.
Wegen der Empfindlickeit des Wagens habe ich keine Tests mit anderen Kuplungen gewagt. Zu Groß ist mit die Gefahr, dass erneut Rungen, Stirnseiten uder andere Teile losbrechen. Ich bitte um Verständnis!
Mein Fazit (Kupplung) Der Wagen läuft ruhg und kann auch unbeladen am Zuganfang fahren. Die Flm-KK gehört bekanntermaßen zu den Kupplungen mit geringstem Abstand. Besonders bei Loks mit Kulissenführung ist vorab zu testen ob der Abstand genügt. Mit anderen Wagen scheint es kaum Probleme zu geben.
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------