Gleisplan für kleine h0 Anlage

#1 von ELNA-6 , 10.07.2024 21:15

Hallo Ihr lieben :)

Da sich die Planung meiner Großen Anlage langsam dem Finale neigt, habe ich für die kommenden Zeit ein "kleines" Projekt geplant.
Ich möchte eine Anlage bauen die ich ggf. Klappbar untergebracht bekomme (Kein muss).
Dies soll auch eine art "Testanlage" sein und mir als "Übungsobjekt" dienen und um meine eigenen Fähigkeiten noch besser einzuschätzen bevor ich die große Anlage beginne, und wird auch gebaut damit ich es endlich mal schaffe meine erste eigene Anlage im Leben fertig zu stellen (Bis heute hat das nie geklappt).

Ich finde irgendwie die Strecke Schlettau - Crottendorf in den 1970-1980ern sehr schön, diese Strecke würde ich gerne als groben Ideengeber nehmen, Vorbildgerecht würde es auf der Fläche ja nie hinhauen, aber Gebäude und Landschaft kann man ja grob in die Richtung bauen.

Maße der Platte sollte maximal wie folgt sein:
175x80-90 CM (Edit: Vergrößer auf 220x110CM)

Eine Grobe Idee hab ich mal ganz simpel in der Wintrack Testversion festgehalten.
Die "hinteren" Weichen sollen quasi als "zugwechselspeicher" diennen.

Gerne würde ich noch eine zweite unabhängige Strecke (2 Züge sollen unabhängig gleichzeitig Fahren können) hinzufügen die z.b. über eine kleine Gitterbrücke führt?
Weiß aber nicht ob das so umsetzbar wäre auf der Fläche? Ggf ähnlich wie hier?

https://modellbahning.de/produkt/h0-gleisplan-mit-dem-maerklin-c-gleis-in-drei-ebenen-auf-22-x-12-meter/

Ich denke das wird wegen der Maße auf eine reine "Kreisanlage" hinauslaufen oder hat jemand noch andere Ideen?
Evtl kann ja jemand meinen "Plan" aufgreifen und etwas ausarbeiten wenn er Lust hat?
Wichtig ist auch das genug Platz für passende Signale eingeplant werden sollte.

Hier ein paar mehr Infos..

2. Spurweite & Gleissystem
h0, Roco Line ohne Bettung (ggf ,mit Festen Gleisstücken) oder Flexgleis wenn nötig.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder
Wird in einem Kleiderschrank gebaut.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Max Fläche 175x80-90 CM (Edit: Vergrößer auf 220x110CM)

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn soweit wie machbar.
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
Nebenbahn.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2-R3 (Falls umsetzbar?)
4.4 Maximale Steigung
3,5%
4.5 Maximale Zugslänge
100-120 cm (ca eine Lok + 2-3 Reko Wagen)
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
minimal 90 maximal 110 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nein
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80-90 CM
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nein (Edit: Nun soll doch einer her)
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital (Weichen außerhalb des SBHf Analog)
5.3 PC-Steuerung
Evtl für den SBHF?

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 3 oder 4
6.2 Bahnhofstyp
Kleiner Bahnhof evtl der "Haltepunkt" Walthersdorf?
6.3 Landschaft
Etwas angelehnt an die Strecke Schlettau-Crottendorf.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diverse Loks und co.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Nur eine ganz grobe Idee siehe Post.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine
7.4 Budget
Eingeschränkt, aber ich Spare einfach :)
7.5 Zeitplan
5-7 Monate.

Beste Grüße
Michael

Instagram:
https://www.instagram.com/pixelbahner/

Youtube:
https://www.youtube.com/@pixelbahner

ELNA-6
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.07.2024 | Top

RE: Gleisplan für kleine h0 Schrankanlage

#2 von Langsamfahrer , 10.07.2024 22:23

Hallo Michael!

Versuch mal, ob Du Dir das Buch "Kompakt-Anlagen" von Karl Gebele (2018 Verlagsgruppe Bahn, ISBN 978-3-8375-1913-6) besorgen kannst.
Da sind 12 Anlagen drin, darunter 4 in der von Dir erwogenen Größenordnung in H0, und eine davon ist als Klappanlage gebaut in den Maßen 1,78 * 1,0 m: "Eußenheim".
Leider ist keine Skizze dabei, wie er beim Klappen dafür sorgt, dass die Anlage in Betriebslage hinreichend hoch liegt.

Der Gleisplan ist ein dreifach verschlungenes Oval in zwei Ebenen, oben ein kleiner Durchgangsbahnhof (2 Gleise, Gütergleis, Lokschuppen), unten ein kleiner Schattenbahnhof (2 Durchgangsgleise, 2 Stumpfgleise).
Ja, die relativ große Streckenlänge geht auf Kosten der Nutzlänge in den Bahnhöfen, und vielleicht zwingt Dich deine geringere Breite (Du schreibst 75 - 90 cm, Gebele nennt 1 m) zum Verzicht auf eine Oval-Verschlingung.

In meinen Augen ist das Buch durchaus interessant, wenn nicht zum direkten Nachbau, dann als Sammlung von Anregungen.

Gutes Planen und Bauen!
Jörg

P.S.: Wenn Du das Buch oder den Anlagenplan nicht bekommst, schick mir eine PN.)

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

klca hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von ELNA-6 , 11.07.2024 09:32

Grüße dich, ich danke dir für die Empfehlung.
Werde mal versuchen das Buch zu besorgen.

Die Skizze dient übrigens wirklich nur als "Denkanstoß" bzw grobe Idee und ist nicht maßgetreu...Denke das es bei den Maßen der Platte schon eng werden könnte?

Ich hatte ja geschrieben das ich bis zu 90CM Tiefe gehen könnte, evtl auch 100 CM und ggf könnte ich die Länge noch auf 190 CM erweitern je nach dem in welchen Schrank die Anlage kommen soll, oder ich bau den Schrank einfach selbst dann könnte ich natürlich etwas mehr Platz ergattern. (210x100?)
Aber ggf kommen wir mir den Maßen auch hin?

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2024 | Top

#4 von Langsamfahrer , 11.07.2024 11:57

Hallo Michael, alle!

Versteh(t) mich bitte nicht falsch: Wenn ich jetzt Schwierigkeiten nenne, dann will ich damit nicht von einer Klapp-Anlage abraten, sondern nur vor dem Betreten von Sackgassen und vor Enttäuschungen warnen.

Eine Klappanlage hat aus meiner Sicht mindestens diese Problembereiche:
- Stabilität, Verwindungssteife
- Größe, Schwenkraum
- Gewicht, nötige Kraft
- Lagerung (Drehpunkt), Belastung, Höhe im Betriebszustand
- Anlagenhöhe Gebäude, Berge), nötige Tiefe im Ruhezustand (Schrank?)
- Befestigung aller Elemente (gegen Absturz beim Wegklappen)

Ich hatte als Kind eine Klappanlage: 1,70 * 1,10 m, Drehachse in Tischhöhe, etwa 30 cm vom unteren/wandseitigen Ende entfernt, Drehachse gelagert auf zwei Dreiecks-Konsolen, die mein Vater in die Wand eingesetzt hatte.
Es war nur eine Spanplatte, darunter eine Verdrahtungs-Ebene von etwa 1 cm Höhe, raumseitig eine Hartfaser-Platte auf Abstands-Klötzen.
Die Anlage hatte keine Gelände-Gestaltung, ursprünglich alle Gleise auf Platten-Niveau, später neuer Gleisplan mit einer Brücke.
Weil die Anlage so primitiv war (kein Gelände), war eine Verwindung der Platte beim Klappen kein Problem. Mit Gelände von gewisser Höhe hätte das auf der instabilen Spanplatte bestimmt Schäden gegeben.

Eine gestaltete Anlage muss steif sein, Steifigkeit bekommt man nur durch Bauhöhe (vgl. eine Stahl-Fachwerkbrücke der Bahn), also mehr Platzbedarf (Tiefe im Schrank) und mehr Gewicht, also mehr nötige Kraft beim Klappen.
Wenn die Anlage um eine feste Drehachse in späterer Spielhöhe (75 - 90 cm) geklappt wird, bekommt man leicht Höhenprobleme (Schrank- bzw. Raumhöhe, Schwerpunkt kommt beim Klappen sehr hoch).
Die nötige Kraft könnte man verringern, indem man die Drehachse näher zur Mitte rückt - dann wächst die nötige Tiefe, da ist schnell Ende.
Im Gebele-Buch habe ich keine Beschreibung gefunden, wie er das gemacht hat.
In der "Kleinen Modellbahn-Reihe" (Alba-Verlag) hat Band 4 "Anlagenbau in der Praxis" (Gernot Balcke, ISBN 3-87094-524-9, 70er Jahre) auf Seite 55 eine Lösung: Drehachse ganz unten, also Schwerpunkt nicht so hoch, und nach dem Abklappen (auf Stützen) wird das Drehachsen-Ende auf Spielhöhe hochgezogen.

Also ist einige Planung nötig - aber sie kann zu einer schönen, platzsparenden Anlage führen.

Noch eine Anmerkung zur Gebele-Anlage: Eine Suche nach "Eußenheim" liefert mehrere passende Treffer, die Beschreibung hat er wohl mehrfach veröffentlicht.

Viel Erfolg!
Jörg

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von DGU , 11.07.2024 12:16

Hallo Jörg,

hast Du mal geschaut in welchem Maßstab die Anlage ist.
Hier der GP und dieser ist für die Spurweite N, sieht man auch an den Peco Artikelnummern.
https://mm-xtra.de/wp-content/gallery/eu...13final_002.jpg
Wie soll dies in HO bei den gesetzten Abmessungen funktionieren.

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 11.07.2024 | Top

#6 von Langsamfahrer , 11.07.2024 12:50

Hallo DGU!

Ich beziehe mich ausdrücklich auf die Beschreibung im genannten Buch, die ist in H0 mit Märklin C-Gleis.
Michael (ELNA-6) plant ebenfalls in H0, allerdings mit Roco-Line.

Ich habe bei einer kurzen Netz-Suche gemerkt, dass Karl Gebele mehrfach eine Anlage "Eußenheim" beschrieben hat. Ob das nur eine oder mehrere Anlagen sind, vielleicht auch in Spur N, habe ich nicht geprüft.
Dein Link führt zu einem Plan, der dem im Buch sehr stark ähnelt (Baugröße und Gleissystem mal außer Acht gelassen), aber doch Unterschiede hat:
Die Proportionen des sichtbaren Bahnhofs sind anders, und im Schattenbahnhof fehlen die Stumpfgleise.
Einen Link zum Buch-Gleisplan habe ich nicht gefunden, und einen Scan veröffentlichen möchte ich nicht.

Viele Grüße
Jörg

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von DGU , 11.07.2024 13:00

Hallo Jörg,

wenn dieser Plan gemeint ist, dann ist der niemals in HO-Normalspur.
https://i.pinimg.com/736x/92/09/0a/92090...5c3c2848493.jpg

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

#8 von Thinkle , 11.07.2024 14:03

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
Hallo Michael!

Versuch mal, ob Du Dir das Buch "Kompakt-Anlagen" von Karl Gebele (2018 Verlagsgruppe Bahn, ISBN 978-3-8375-1913-6) besorgen kannst.
Da sind 12 Anlagen drin, darunter 4 in der von Dir erwogenen Größenordnung in H0, und eine davon ist als Klappanlage gebaut in den Maßen 1,78 * 1,0 m: "Eußenheim".
Leider ist keine Skizze dabei, wie er beim Klappen dafür sorgt, dass die Anlage in Betriebslage hinreichend hoch liegt.

Der Gleisplan ist ein dreifach verschlungenes Oval in zwei Ebenen, oben ein kleiner Durchgangsbahnhof (2 Gleise, Gütergleis, Lokschuppen), unten ein kleiner Schattenbahnhof (2 Durchgangsgleise, 2 Stumpfgleise).
Ja, die relativ große Streckenlänge geht auf Kosten der Nutzlänge in den Bahnhöfen, und vielleicht zwingt Dich deine geringere Breite (Du schreibst 75 - 90 cm, Gebele nennt 1 m) zum Verzicht auf eine Oval-Verschlingung.

In meinen Augen ist das Buch durchaus interessant, wenn nicht zum direkten Nachbau, dann als Sammlung von Anregungen.

Gutes Planen und Bauen!
Jörg

P.S.: Wenn Du das Buch oder den Anlagenplan nicht bekommst, schick mir eine PN.)

Als kleine Testanlage zum Schärfen der eigenen Fähigkeiten und als Testoval wäre mir dieser Umfang doch ein bisschen sehr groß und viel, dass ist eine vollständige Anlage mit allem Pipapo, die du hier projektierst, um dann danach mit der anderen Anlage anzufangen.

Aber deswegen finde ich die idee ja nicht gundlegend schlecht, ich würde sie bloß eindampfen.

1. Auf gar keinen Fall die Höhenebene verlassen.
2. Als Testkreis brauchts auch ein paar seltsame Gleisfiguren.
3. wenig Weichen, die kosten Geld.
4. Gestaltung der Oberfläche für erste Gehversuche mit Techniken nutzen, aber keine aufwendige Landschaftsgeometrie. Begrasen, Büsche und Bäume, Verkehrsflächen usw kann man auch in der flachen Ebene gestalten.

Bezüglich deines Problems der Steifigkeit: Sandwichplatte Marke DIY. Als Decklage würde ich eine vollflächige Platte 6 oder 9 mm Multiplex nehmen, die ist natürlich sehr schwabbelig und braucht räumliche Tiefe, damit sie biegesteif wird. Auf die Rückseite könntest du 2 Lagen 20 mm glattes Styrodur deutlich überlappend kleben und das auf der Unterseite mit mehreren Lagen Malervlies kaschieren. Papier ist unglaublich Zugstark und bildet dann in 40 mm Abstand zur der Holzplatte die Zugseele. Wiegt bei 1,80*90 alles in allem dann ~10 kg.

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

klca hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von ELNA-6 , 11.07.2024 14:42

Danke euch, ich habe nun meine grobe Grundidee in Wintrack (Testversion) festgehalten, für eine Bogenweiche reicht der Platz wohl nicht aus da dieser ja R3/R2 ist...
Wir könnte man dann sinvoll ein "zweite" Strecke realisieren? Brauche ich dann noch mehr Fläche?

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#10 von Thinkle , 11.07.2024 16:05

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #9
Danke euch, ich habe nun meine grobe Grundidee in Wintrack (Testversion) festgehalten, für eine Bogenweiche reicht der Platz wohl nicht aus da dieser ja R3/R2 ist...
Wir könnte man dann sinvoll ein "zweite" Strecke realisieren? Brauche ich dann noch mehr Fläche?

Ich sehe hier kein Bild oder angehängte Datei, deswegen ist deine Frage schwer zu beantworten!

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von ELNA-6 , 11.07.2024 16:45

Nanu? Im Eingangspost sollte die Datei eigentlich zu sehen sein?
Ich hänge sie nun nochmals hier für dich an :)

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#12 von Thinkle , 11.07.2024 17:34

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #11
Nanu? Im Eingangspost sollte die Datei eigentlich zu sehen sein?
Ich hänge sie nun nochmals hier für dich an :)

Achso, den habe ich natürlich nicht mehr angeguckt, der liegt ja schließlich in der Vergangenheit :D

Da du ja lernen möchtest, würde ich dir vorschlagen, den kompletten Plan aus Flex zu bauen. Ist auch billiger und die "teuren" Werkzeuge brauchst du eh, warum also nicht deutlich länger nutzen? Ich baue nur noch Flex, Fixstücke brauche ich nicht. Die ganze Werkzeugsammlung aus "Krauseklammern", Xuron Gleisschneider, ein paar kleinen Feilen und Stahllinealen kostet zusammen ~75-100€ und manches davon ist auch noch anderweitig nutzbar, die Stahllineale zum Beispiel, und dann spart man mit dem Flexgleis Geld am laufenden Meter gegenüber Fixgleisen. Und steht nicht Samstags da und hat icht das passende Stück Strecke zur Hand oder sich im Raster vertan und schafft den Anschluss nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=o1aqW4uX5Dg

Schau mal in dem Video ab 2m 6s oder so an, wie man solche Weichenübergänge geschickt baut, S Kurven vermeidet und Länge gewinnt.
Das ganze Video ist aber auch sehr sehenswert, das hat @Martin T richtig gut gemacht, es fasst sehr schön das kleine 1x1 vernünftiger Gleispläne zusammen. Das ist ja alles auch nichts weltbewegendes oder abgehobenes (wie etwa Überhöhung in Kurven mit Weichenwechsel...), aber schaut man sich viele Pläne an, dann merkt man, dass selbst diese simplen Basics doch noch keine Basics sind. Mit Flexgleisen ist dir dann auch egal, ob das Systemraster die Gleisfigur zulässt, damit hast du nichts mehr am Hut, dann hat die Kurve eben 425mm Radius und 187°, wen interessiert?

Nun nochmal zur Frage, was die Anlage alles können muss.

Loks einlaufen? Also Kreisverkehr: Check!

Loks digital programmieren? Wo soll die Programmierstrecke hin?

Ich finde "Provinzbahnhof + Industriegebiet" eigentlich immer ganz reizvoll. dann können Persönenzüge fahren und man kann etwas rangieren. Beißt sich natürlich mit "günstig", eine Weiche kostet mit Antrieb und Decoder 40-50€, andererseits brauchst du auch ein bisschen Weichenstraße, um neue Loks auf so etwas hin testen zu können.
Ich würde an deiner Stelle auch verschiedene Gleissysteme kombinieren. Es gibt mehr als Roco Line! Tillig Elite lässt sich freizügig ohne Schmerzen einfach so mit Roco Line kombinieren. Mir gefallen zum Beispiel die Tillig Elite Weichen um Welten besser, da wäre so eine Testanlage doch ideal, um das für dich heraus zu finden und auch mal ein paar verschiedene Antriebe auszuprobieren.

klca und ELNA-6 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von Y-Weiche , 11.07.2024 18:38

Alles schön und gut,

aber für so einen Testkreis einen extra Klappmechanismus zu bauen, ist das nicht ein wenig "Kanonen auf Spatzen"?
Es sei denn, das eigentliche Hobby ist die Möbeltischlerei...

Nicht bös gemeint,

hab Spaß nach deiner Façon!
Andreas

ELNA-6 hat sich bedankt!

Y-Weiche
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart Analog

#14 von acecat , 11.07.2024 23:36

Moin,

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #13
Alles schön und gut,

aber für so einen Testkreis einen extra Klappmechanismus zu bauen, ist das nicht ein wenig "Kanonen auf Spatzen"?
Es sei denn, das eigentliche Hobby ist die Möbeltischlerei...

Nicht bös gemeint,

hab Spaß nach deiner Façon!
Andreas

meine Gedanken gehen in dieselbe Richtung. Was könnte man auf der Fläche nicht in H0e bauen? Da wären auch zwei Ebenen übereinander möglich. Ist nur so ein Gedankengang...

mfg
acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

Y-Weiche hat sich bedankt!

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#15 von Zwiebel , 12.07.2024 00:49

Alles schön und gut, aber was sollen auf deinem Testkreis für Züge fahren bzw. ausweichen? Das sind kaum 40, höchstens 50 cm Nutzlänge in den Gleisen. Wozu das ganze? Eine Lok und 2 kurze Wagen? Das geht vielleicht in der preußischen Provinz in Epoche 2. Kurze Züge ok, aber viel zu kurze Bahnsteiglängen wirken einfach unrealistisch. Ich vermute du wirst mit dem Ergebnis selber nicht zufrieden sein und dich möglicherweise deshalb an dein eigentliches Projekt gar nicht mehr heran wagen. Warum muss das ganze im Schrank verschwinden? Was hältst du denn von der Idee ein Plattenteil, vielleicht auch als Modulteil, zu bauen und dann in die große Anlage zu integrieren?

Y-Weiche hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)

#16 von Y-Weiche , 12.07.2024 09:22

Moin,

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #1
Dies soll auch eine art "Testanlage" sein und mir als "Übungsobjekt" dienen und um meine eigenen Fähigkeiten noch besser einzuschätzen bevor ich die große Anlage beginne, und wird auch gebaut damit ich es endlich mal schaffe meine erste eigene Anlage im Leben fertig zu stellen (Bis heute hat das nie geklappt).

mein Vorschlag für eine "Fingerübung" zum (Wieder-)Einstieg ins aktive Hobby:

Wie wäre es mit einem kleinen Regalmodul in der Art?

Rangieren im MiniMax Bahnhof auf 2 x 0,4m - eine Timesaver Alternative

Passt mit 40 cm Tiefe in jedes Regal. Zum Spielen werden auf einer (Kopfbahnhof) oder auf beiden Seiten (Durchgangsbahnhof) einfach ein paar Gleisstücke als Fiddle Yard drangehängt. Bietet viel Spielspaß und man kann sich voll auf Ausgestaltung und Elektrik konzentrieren statt auf Tischlerarbeiten.

Hab Spaß
Andreas

ELNA-6 hat sich bedankt!

Y-Weiche
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart Analog

#17 von mauc88 , 12.07.2024 10:05

Hallo zusammen,

ich bin gerade fast fertig mit dem Bau einer Schrankanlage zum Klappen.
Ich habe einen IKEA-Schrank genommen und dort einen Klappmechanismus mit Auszügen eingebaut.
Die Anlagengröße ist ca. 170 x 90 cm.
Die Tiefe des Schranks ist ca. 55cm. Ich habe den Grundrahmen aus 12mm Multiplex gebaut mit einer Rahmenhöhe von 15 cm.
Als bleibt für die Anlagenhöhe ca. 40 cm übrig.
Alles ist in meinen Augen ausreichend stabil, da verwindet sich kaum was.
Es funktioniert bzw. klappt gut

Wenn gewünscht, kann ich gerne Bilder bzw. den Gleisplan posten.

Viele Grüße
Fred

Anschlussbahner und ELNA-6 haben sich bedankt!
mauc88  
mauc88
Spurweite H0
Stromart DC

#18 von mauc88 , 12.07.2024 10:06

Hier noch auf die schnelle zwei Bilder:

VG
Fred

Anschlussbahner und ELNA-6 haben sich bedankt!
mauc88  
mauc88
Spurweite H0
Stromart DC

#19 von ELNA-6 , 12.07.2024 10:22

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen.
Der "Gleisplan" von mir ist ja wirklich nur eine grobe Idee.
Ich würde aber gerne bei h0 bleiben also nicht wechseln auf h0e usw.

Es wird ja nicht nur ein "Testkreis" sondern es soll schon eine voll ausgestaltete Anlage werden, auch wenn Sie zu Testzwecken dient, habe ich einfach das Verlangen mal eine kleine Anlage wirklich fertig zu bauen, das ich das Erfolgserlebnis habe mal im Leben eine Anlage fertig gestellt zu haben, hab ich in der Kindheit leider nie geschaft.

@mauc88 genau wie deine Schrankanlage hab ich es mir grob vorgestellt, danke für die Fotos, gibt es einen Gleisplan dazu?
Und hast du evtl noch nähere Infos zum Klappmechanismus?
Auf welcher höhe ist die Anlage dann wenn sie ausgeklappt ist?

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#20 von mauc88 , 12.07.2024 13:57

Hallo Michael,

hier ist der Gleisplan. Aufgrund der überschaubaren Größe habe ich nur zwei Weichen verbaut, eine davon im Untergrund.
Nichts besonderes. Einige würden sagen ziemlich langweilig. Für mich ist es so aber OK.
Ich möchte nur meine wenigen Loks und Wagen fahren sehen.
An der Stirnseite habe ich noch eine Möglichkeit vorgesehen, Gleisbretter einzuhaken, mit denen dann (kurze) Züge als Ganzes direkt auf die Anlage gefahren werden können.

Hier noch ein paar Bilder der Anlage:

und vom Klappmechanismus:

Ich habe an die seitlichen Schrankwände Vollauszüge geschraubt. An diese habe ich jeweils ein Brett befestigt, das die Kugellager für die Drehung aufnehmen.
An der vorderen bzw. oberen Seite habe ich drehbare Beine angebracht.
Jeder Vollauszug ist mit 50 kg belastbar.
Zum Aufklappen muss ich nur die Türen öffnen, die Anlage rausziehen und dann drehen. Sie steht dann automatisch sicher auf den Beinen
Nach der Drehung kann ich sie dann wieder etwas "in den Schrank" schieben.
Funktioniert problemlos.

Nicht wundern über das Loch in der Mitte. dort soll noch eine kreisförmig gebogene Himmelskulisse befestigt werden.
Mein Vorstellung ist, dass ich dann sowas wie eine Schrankanlage habe, die ein bisschen nach Rundumanlage wirkt.

Viel Spass dir beim Bauen
Fred

Y-Weiche, ELNA-6 und Sonnenbrot haben sich bedankt!
mauc88  
mauc88
Spurweite H0
Stromart DC

#21 von ELNA-6 , 12.07.2024 14:16

Danke für deine Mühe und dir Beschreibung Fred :)
Da hast du ja etwas tolles gezaubert, gut einige mögen sagen Langweilig, aber für den anderen ist das dann genau richtig

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#22 von ELNA-6 , 12.07.2024 18:50

Ich habe mich für einen Gleisplan entschieden (Kleine Änderungen wären denkbar):

https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3101.html

Das Problem ist das die Gleise für Roco Geoline sind, ich habe gerade versucht es in meiner Wintrack Testversion mit Roco Line ohne Bettung nachzubauen...Glaube besser bekomme ich es gerade nicht hin (Die Testversion stürzt bei mir immer wieder ab).
Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder kann man das so "Adaptieren"?

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2024 | Top

#23 von diebo , 13.07.2024 06:31

- gelöscht-

meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver

diebo
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 13.07.2024 | Top

#24 von cs67 , 13.07.2024 09:51

Hallo Michael,

eine Testanlage im Vorfeld der großen Anlage ist eine vernünftige Idee.
Der Plan von Mark Stutz aus gleisplan.ch geht für diese Zwecke in die richtige Richtung.
Damit hast du aber die Plattentiefe auf 100 cm gesetzt.

Wenn dem so ist ... was vorher lt. Fragebogen auf 90 cm limitiert war ... hätte ich noch ein paar Vorschläge
beizusteuern

Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

ELNA-6 hat sich bedankt!

cs67
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

#25 von ELNA-6 , 13.07.2024 10:29

Hallo Christoph, schön das du hier her gefunden hast
Ja ich denke auch das die Testanlage vorher keine schlechte Idee ist, auch weil man dann noch etwas vertrauter mit dem Anlagenbau ist :)

Ja ich hab mir überlegt maximal 220x110 als Fläche zu nutzen (Weniger geht natürlich auch). Aber da kann man ggf das gewünschte etwas besser umsetzen?

Danke für deine Vorschläge.
Dieser hier gefällt mir tatsächlich ganz gut:

Zitat von cs67 im Beitrag #25

Er bietet sogar die Möglichkeit das zwei Züge gleichzeitig Ihre Runden drehen können wenn ich das richtig sehe :)
Müsste ich nur schauen wo ich da ggf eine Brücke einbauen könnte, (Ob mit Steigung oder auf gleicher Ebene über einen Fluss/See ist dabei relativ egal).

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2024 | Top