ESU LokPilot 4 M4 schaltet die Telexkupplung nicht

#1 von Pollux , 14.07.2024 13:37

Hallo zusammen, wieder mal eine neue Herausforderung, die ich wohl nicht alleine schaffe

Folgendes Problem:
Ich habe mir über Kleinanzeigen eine sehr schöne Märklin BR 50 2362 aus dem Set 29820 gekauft. Der Verkäufer sagte mir vorab, dass die TELEX-Kupplung nicht funktionieren würde. Soweit, so gut. Bei den ersten Proberunden fiel mir aber zudem auch auf, dass die Lokomotive keinen Sound hatte, was mich veranlasste mal in den Tender zu schauen. Dabei fiel mir auf, dass weder der Lautsprecher, noch der ursprüngliche ESU-Decoder eingebaut waren. Nachdem ich den Decoder resettet hatte, meldete sich die Lok unter ESU 4 M4 wieder an. Durch entsprechende Nachverhandlungen konnte ich den Kaufpreis weiter reduzieren. Somit alles ok, dachte ich. Doch weit gefehlt. Nach Erwerb von 2 TELEX-Kupplungen Märklin H0 E117993 und dem entsprechenden Um- und Einbau wollte ich unter MFX programmieren (Funktionsmapping). Da die Lokomotive über F2 (Telexkupplung) auch den sog. Kupplungswalzer fuhr, habe ich versucht dort auch die Telex über meine Märklin CS2 (neuste Software) einzurichten. Für den Ausgang 2 (AUX2) stellte ich dort auch die Bezeichnung "Telexkupplung" ohne weitere Werte ein. Nach Speicherung der Daten, Rückkehr auf die eigentliche Benutzeroberfläche stellte ich beim Test fest, dass die Lokomotive zwar den Kupplungswalzer fährt, die Telexkupplung allerdings sich nicht rührte. Also noch einmal von vorne. Bei dem erneuten Versuch der Programmierung stellte ich fest, dass der AUX2 diesmal auf "Ausgang aus" gesschaltet war. Von meiner ursprünglichen Programmierung war nichts mehr zu sehen. Dementsprechend schaltete ich den Ausgang wieder ein, stellte Telexkupplung ein und speicherte wieder ab. Aber, Ihr ahnt es schon, mit dem gleichen Ergebnis.
Mehrfache versuche führten bisher zu keinem Erfolg.
Zusätzlich hatte ich versucht, die Lok auch unter DCC zu mit den Werten, die in der Bedienungsanleitung des ESU LokPilot 4 aufgeführt worden sind, zu programmieren. Diese Werte waren über die CS2 nicht einzugeben...
Festzuhalten ist, dass die Lok einwandfrei fährt, der Raucheinsatz über AUX1 problemlos funktioniert, lediglich die Kupplung bekomme ich nicht aktiviert.
Der Decoder ist über die eingebaute, originale Platine ( https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/6...s-schaltplan-10 ) gesteuert. Die dortigen Ausgänge, die als TLX bezeichnet werden, haben bei meinem Decoder keine Funktion, bzw. bekomme ich diesen Anschluss nicht aktiviert. Vielleicht ging das ja beim Originaldecoder. Dies sollte wohl nach meiner Recherche ein ESU 3 LokSound M4 gewesen sein.
Die Frage, die sich mir stellt, ist der Decoder über diese Platine nicht richtig verpolt, sind die Telexkupplungen falsch...? Ursprünglich war eine andere verbaut, die Märklin E210133 Telex.
Oder sollte ich hingehen und einen Märklin SoundDecoder mSD3 mit Dampflok-Geräusch einbauen, damit die Kupplung funktioniert? Alternativ könnte ich auch noch einen Originaldecoder der Lok über eBay erhalten. Ob dieser dann mit den Kupplungen funktioniert, wer weiß....
Kann mir jemand dabei helfen?

Viele Grüße aus der Eifel bei sonnigem Wetter
Thomas

Pollux
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 nebst 6021
Stromart AC, Digital

RE: ESU LokPilot 4 M4 schaltet die Telexkupplung nicht

#2 von sledge , 14.07.2024 14:01

Hallo Thomas, werte Forenleser !

Es bestehen 3 Möglichkeiten:

1. Es ist eine OEM Version, dann lassen sich nicht nur bestimmte Parameter / Funktionen nutzen
2. Aux 2 ist defekt.
3. Ist überhaupt der originale Decoder verbaut ? Die Zugpackung 29820 stammt von 2004, da war gerade der Übergang von Loksound 3 auf Loksound 3.5

Beides lässt sich am besten mit einem Lokprogrammer prüfen.

Empfehlung:
Bevor Du einen älteren Decoder kaufst, besorge lieber einen aktuellen und tausche auch den Lautsprecher !

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!

Pollux hat sich bedankt!

sledge
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 14.07.2024 | Top

#3 von robert991122 , 14.07.2024 14:14

Hallo Thomas,
auf der Anschlussplatine ist nach dem AUX2 noch eine Strombegrenzungsschaltung (MC34063) verbaut.
Je nach Herstelldatum der BR50 weicht diese Schaltung von Generation zu Generation etwas ab (Märklin hat da drei oder vier Versionen im Umlauf).
Die Telex E117993 funktioniert da dran aber problemlos.

Die Ersatztelex E117993 funktioniert bei entsprechender Einstellung an neueren ESU-Decodern aber auch direkt an AUX2 und U+ (orange).
Das kannst Du ja mal probieren. D2 sollte dann enfernt werden.

Hier gibt es einen ausführlichen Thread zu E117993 und ESU-Decodern.
Erfahrungsbericht Dekodereinstellung Märklin Telexkupplung E117993

Anbei die Schaltung meiner BR50 aus 29825.

Gruß
Robert

Pollux hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#4 von Pollux , 14.07.2024 18:12

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@sledge: Nein, es ist nicht der originale Decoder verbaut, sondern der ESU LoPi 4 M4. Vorher war wohl der LokSound 3 oder 3.5 mit MFX verbaut. Bei dem neuen Decoder fehlt lediglich der Sound.

@robert991122: Habe mir alles durchgelesen, insbesondere den Erfahrungsbericht. Sämtliche von mir vorgenommenen Einstellungen funktionieren leider nicht. Auch habe ich die Telexkupplung direkt an AUX2 und U+ angeschlossen. Ebenso zeigt sich keine Wirkung. Stattdessen werden die Änderungen in der CS2 wie folgt dokumentiert:

Einstellung des Funktionsmapping auf Ausgang 2 und speichern.

Nach dem erfolglosen Test erneutes Aufrufen des Funktionsmapping mit der Änderung "Anschluss aus"

Grundbild, Licht, Rangiergang und ABV sind durch den Decoder vorgegeben.

So sah das Innenleben nach meinem Kauf aus, da vibrierte die alte Telex noch...
Also doch neuen Decoder?

Gruß
Thomas

Pollux
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von sledge , 14.07.2024 19:07

Hallo Thomas, werte Forenleser !

Zuerst würde ich mal die Lötpads an der Platine überprüfen (bei den mittleren Anschlüssen im Bereich deines roten Kreises scheint eine Lötverbindung zwischen den Pins zu sein).

Hast Du mal eine Artikelnummer zu deinem Decoder ?

Wie programmierst Du den Decoder (mfx oder DCC)?

sledge

sledge
InterCity (IC)

#6 von Peter BR44 , 14.07.2024 19:32

Hallo Sledge,

Zitat von sledge im Beitrag #2
....da war gerade der Übergang von Loksound 3 auf Loksound 3.5.....

war nicht ESU LokSound 3 M4 und 3.5 DCC?

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Pollux hat sich bedankt!

Peter BR44
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#7 von sledge , 14.07.2024 19:54

Hallo Peter, werte Forenleser !

Der Loksound 3.0 M4 war etwa zeitgleich, wurde aber nicht auf 3.5 aufgewertet, sondern blieb bis zur Umstellung auf die 4. Generation bei Version 3.0 M4

sledge

Peter BR44 hat sich bedankt!

sledge
InterCity (IC)

#8 von robert991122 , 14.07.2024 19:55

Zitat von Pollux im Beitrag #4

@sledge: Nein, es ist nicht der originale Decoder verbaut, sondern der ESU LoPi 4 M4. Vorher war wohl der LokSound 3 oder 3.5 mit MFX verbaut. Bei dem neuen Decoder fehlt lediglich der Sound.

Gruß
Thomas

robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#9 von robert991122 , 14.07.2024 20:13

Zitat von Pollux im Beitrag #4

So sah das Innenleben nach meinem Kauf aus, da vibrierte die alte Telex noch...
Also doch neuen Decoder?

Gruß
Thomas

Das ist dieselbe Leiterplatte, wie in meiner BR50. Demnach ist auch der Schaltplan identisch.
Schau mal, ob die Telex-Kupplung überhaupt noch geht. Kabel ablöten. Dann entweder durchmessen mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer oder an einer 9V-Batterie testen (kurz dranhalten).
Der Stift muss sich bewegen.
Wenn sie in Ordnung ist, würde ich beim AUX2 mal die Einstellung "Dimmer" (31) probieren. Funktionstaste als Tastfunktion und zum Testen kurz drücken.
Der Funktionsausgang AUX2 kann ebenso getestet werden, mit einer LED mit Vorwiderstand dran, oder einer Glühlampe zwischen orange und AUX2 (eine ist ja an der Unterseite der Platine eingesteckt).

------------------------------------------------------------------------------------
Meine Leiterplatte sieht so aus:

Die Telex ist bei mir an der Schutzschaltung dran, die Lötpads sind etwas versteckt hinter den Drosseln (die zwei neben den weißen).

Bei Deiner Leiterplatte ist die Telex (schwarze Drähte?) an U+ und AUX2 direkt angelötet.
Der Kurzschluß zwischen U+ und dem daneben liegenden Lautsprecheranschluss auf deiner Platine ist nicht schön, dürfte beim LoPi aber egal sein (Vorsicht, wenn du einen Loksound einsteckst!).

Das freie PAD ist AUX4, die Verstärkerschaltung ist auf der Rückseite, aber wahrscheinlich nicht bestückt. AUX3 war beim Originaldecoder nicht vorhanden.

Gruß
Robert

Pollux hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#10 von Pollux , 24.07.2024 11:10

Hallo und noch einmal besten Dank für eure Antworten.

Ich habe nun alles probiert, aber bin zu keinem Erfolg gekommen.
Nunmehr habe ich die TELEX ausgebaut und normale NEM-Kupplungen verbaut.
An einer Kupplung war nichts fehlerhaftes erkennbar, an der hinteren war ein Kabel blank.

Komisch oder ärgerlich ist natürlich, dass ich beide Kupplungen neu erworben hatte.
Nun gut, fahren wir eben ohne Telex...

Fragt sich nur noch, ob ich mir den Originaldecoder mit Sound kaufen sollte, oder ob ich einen ESU bzw. Märklin msd/3 einbauen sollte. Der Vorteil bei dem Originaldecoder wäre die Beleuchtung an der Leiterplatte.

Was meint ihr?

Gruß und besten Dank
Thomas

Pollux
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von Pollux , 14.09.2024 11:13

Moin zusammen,
nach längerer Abwesenheit wieder da.
Und schon eine weitere Frage zu dem Telex-Problem...

@Robert: "Die Telex ist bei mir an der Schutzschaltung dran, die Lötpads sind etwas versteckt hinter den Drosseln (die zwei neben den weißen)." Da habe ich nunmehr meine Telex auch angelötet. Des Weiteren habe ich mir einen Märklin msd/3-Decoder gekauft und von Märklin das Soundprojekt für die BR 50 übernommen. So weit, so gut, funktioniert auch alles...
Allerdings weiß ich nun nicht, wie und/oder über welchen Ausgang ich die Telexkupplung ansprechen kann oder soll. Auf der Leiterplatte ist ja kein AUX-Ausgang angegeben. AUX 1 ist für Dampf, AUX 2 ist nicht belegt, AUX 3 nicht vorhanden und AUX 4??
Oder muss ich die Telex jetzt doch an AUX 2 anschließen?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

VG
Thomas

Pollux
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von robert991122 , 14.09.2024 22:17

Hallo Thomas,

wenn du meinen Schaltplan aus #3 anschaust, siehst du, dass die Schutzschaltung, an welcher die Telex hängt, an AUX2 angeschlossen ist.
AUX2 ist also sehr wohl belegt und steuert über die Schutzschaltung die Telex.

Du kannst die Telex aber auch direkt an AUX2 anschliessen. D2 kannst du dann auslöten, dann ist die Schutzschaltung vom AUX2 abgetrennt. Kann ja sein, dass sie defekt ist.

Hast du die Telex mal mit einer 9V Batterie getestet? Da sieht man sofort, ob sie schaltet.

Das Soundprojekt für die BR50 welches ich gefunden habe, beinhaltet keine Telexfunktion.
Die AUX-Ausgänge AUX2, AUX3 und AUX4 sind aber noch frei. Daher kannst du AUX2 für die Telex verwenden. Das muss halt noch programmiert werden.

Ein Kupplungswalzer ist bei den msd/3 Decodern möglich, aber leider nicht so einfach, wie bei ESU zu programmieren.
Mittlerweile gibt es aber bei Märklin einige Loks mit Kupplungswalzer und msd/3 Decoder.
Die dazugehörigen Soundprojekte kann man bei Märklin herunterladen und dann schauen, wie sie es gemacht haben.
Z.B.: 37689, 37170, 39690

Gruß
Robert

Pollux hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#13 von Minexfan , 14.09.2024 22:17

Hallo Thomas,

zu Deiner Info:Die Originallok besaß ab Werk keinen Sounddecoder sondern einen einfachen mfx Decoder mit einem separaten Soundgenerator. Der Einbau eines aktuellen Sounddecoders ist aber sowieso immer eine gute Alternative.

Der Anschluss der Telex erfolgt an dem gewünschten Aux-Ausgang und als Rückleiter an der internen Decodermasse. Unbedingt bei dem mSD3 Decoder von Märklin die TELEX Schutzschaltung einrichten.

Gruß

MINEXfan

Pollux hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 | Top

#14 von robert991122 , 15.09.2024 11:32

Hallo MINEXfan,

der Anschluss erfolgt immer zwischen dem AUX-Ausgang und U+ (Pin16 an der 21pol. mtc Buchse). Decodermasse ist GND (Pin 20).
Die AUX-Ausgänge sind OpenDrain-Ausgänge und schalten nach Masse.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

"Digitalversion" für Märklin Glühbirne E600100 (Schraub-Birne)
M83 wird nicht korrekt angemeldet