Folgendes Problem:
Ich habe mir über Kleinanzeigen eine sehr schöne Märklin BR 50 2362 aus dem Set 29820 gekauft. Der Verkäufer sagte mir vorab, dass die TELEX-Kupplung nicht funktionieren würde. Soweit, so gut. Bei den ersten Proberunden fiel mir aber zudem auch auf, dass die Lokomotive keinen Sound hatte, was mich veranlasste mal in den Tender zu schauen. Dabei fiel mir auf, dass weder der Lautsprecher, noch der ursprüngliche ESU-Decoder eingebaut waren. Nachdem ich den Decoder resettet hatte, meldete sich die Lok unter ESU 4 M4 wieder an. Durch entsprechende Nachverhandlungen konnte ich den Kaufpreis weiter reduzieren. Somit alles ok, dachte ich. Doch weit gefehlt. Nach Erwerb von 2 TELEX-Kupplungen Märklin H0 E117993 und dem entsprechenden Um- und Einbau wollte ich unter MFX programmieren (Funktionsmapping). Da die Lokomotive über F2 (Telexkupplung) auch den sog. Kupplungswalzer fuhr, habe ich versucht dort auch die Telex über meine Märklin CS2 (neuste Software) einzurichten. Für den Ausgang 2 (AUX2) stellte ich dort auch die Bezeichnung "Telexkupplung" ohne weitere Werte ein. Nach Speicherung der Daten, Rückkehr auf die eigentliche Benutzeroberfläche stellte ich beim Test fest, dass die Lokomotive zwar den Kupplungswalzer fährt, die Telexkupplung allerdings sich nicht rührte. Also noch einmal von vorne. Bei dem erneuten Versuch der Programmierung stellte ich fest, dass der AUX2 diesmal auf "Ausgang aus" gesschaltet war. Von meiner ursprünglichen Programmierung war nichts mehr zu sehen. Dementsprechend schaltete ich den Ausgang wieder ein, stellte Telexkupplung ein und speicherte wieder ab. Aber, Ihr ahnt es schon, mit dem gleichen Ergebnis.
Mehrfache versuche führten bisher zu keinem Erfolg.
Zusätzlich hatte ich versucht, die Lok auch unter DCC zu mit den Werten, die in der Bedienungsanleitung des ESU LokPilot 4 aufgeführt worden sind, zu programmieren. Diese Werte waren über die CS2 nicht einzugeben...
Festzuhalten ist, dass die Lok einwandfrei fährt, der Raucheinsatz über AUX1 problemlos funktioniert, lediglich die Kupplung bekomme ich nicht aktiviert.
Der Decoder ist über die eingebaute, originale Platine ( https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/6...s-schaltplan-10 ) gesteuert. Die dortigen Ausgänge, die als TLX bezeichnet werden, haben bei meinem Decoder keine Funktion, bzw. bekomme ich diesen Anschluss nicht aktiviert. Vielleicht ging das ja beim Originaldecoder. Dies sollte wohl nach meiner Recherche ein ESU 3 LokSound M4 gewesen sein.
Die Frage, die sich mir stellt, ist der Decoder über diese Platine nicht richtig verpolt, sind die Telexkupplungen falsch...? Ursprünglich war eine andere verbaut, die Märklin E210133 Telex.
Oder sollte ich hingehen und einen Märklin SoundDecoder mSD3 mit Dampflok-Geräusch einbauen, damit die Kupplung funktioniert? Alternativ könnte ich auch noch einen Originaldecoder der Lok über eBay erhalten. Ob dieser dann mit den Kupplungen funktioniert, wer weiß....
Kann mir jemand dabei helfen?
Viele Grüße aus der Eifel bei sonnigem Wetter
Thomas