Heris 14651 finnische Doppelstockwagen VR in grün jemals erschienen?

#1 von trashmaster , 14.07.2024 21:52

Hallo Schwarmwissen!

Nachdem ich mit beim Planen unseres im Winter anstehenden Lapplandurlaubs etwas näher mit den Zügen der finnischen VR auseinandergesetzt habe, habe ich gesehen, dass Heris genau den Zuglauf den wir nehmen werden mal angekündigt hat.
Aber weiß jemand ob dieses Set jemals erschienen ist? Es handelt sich um die Nr 14651 "Schlafwagenset der VR, Doppelstockwagen Epoche 6, weiß/grün" und wurde im Jahr 2012 angekündigt... Bei Huenerbein könnte man es noch "vorbestellen", aber außer der Ankündigung finde ich bei kaum einem Händler nähere Infos dazu.

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

RE: Heris 14651 finnische Doppelstockwagen VR in grün jemals erschienen?

#2 von X2000 , 15.07.2024 09:31

Sehr exotisch, zumal Breitspur. Aber hier könnte man nachfragen:

Kaesbachstr. 17
41063 Mönchengladbach
Hotline: 02161/ 895959
Fax: 02161/ 467 1978
info@heris-modelleisenbahn.de

Der Hersteller ist immer die erste Adresse.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 15.07.2024 09:46

Zitat von X2000 im Beitrag #2

Der Hersteller ist immer die erste Adresse.

Hallo Martin,

Bestimmt ist der Hersteller oftmals die erste Adresse. Aber sicher nicht bei HERIS. Auf die Frage ob die UmAn-Lok noch käme, bekam ich mal die Auskunft, sie sei ausgeliefert und vergriffen. Finde den Fehler.
Sicher kann man fragen. Aber die Antwort hat im Zweifel keinen Erkenntnisgewinn.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

torsten83 hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1

#4 von torsten83 , 15.07.2024 09:46

Hallo,

für sowas nutze ich gerne Hühnerbein als schnelle Quelle. Da steht der noch auf Vorbestellung und ohne Modellfoto:

https://www.huenerbein.de/Heris-Modellei...niemi/522-14651

Der Händler hat mit einer der besten Modellpräsentation, gerade für eher "exotisches". Daher würde ich nicht davon ausgehen, das schonmal was ausgeliefert wurde.

Hersteller ist eine sinnvolle Quelle, wenn man da sinnvolle Informationen und Aussagen bekommt. Nicht jeder antwortet überhaupt auf alle Mails, sind vielleicht zu Stoßzeiten halt auch sehr viele.

LG Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2024 | Top

#5 von torsten83 , 15.07.2024 09:55

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3
Aber sicher nicht bei HERIS. Auf die Frage ob die UmAn-Lok noch käme, bekam ich mal die Auskunft, sie sei ausgeliefert und vergriffen. Finde den Fehler.
Sicher kann man fragen. Aber die Antwort hat im Zweifel keinen Erkenntnisgewinn.

Auch meine Erfahrung, aber auch nicht nur bei HERIS sind Aussagen mit "definitiv" in der Antwort versehen und haben keinen Bezug zur realen Realität, zumindest nicht in der Zeitschiene, in der ich lebe - in einem Paralleluniversum mag es anders aussehen manchmal habe ich mich gefragt, bei einer sehr starken Antwort, ob man das auf der Gegenseite wirklich so glaubt und das Modell deshalb schon geistig als erledigt abgehakt ist? Manche Hersteller haben ja sehr viele Projekte... Gefühlt auch mehr Projekte als Umgesetztes.

LG Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2024 | Top

#6 von X2000 , 15.07.2024 10:43

Nun, wenn Heris keine glaubwürdigen Antworten gibt, dann hätte sich der Fall für mich erledigt. Ein Händler weiß es in der Regel auch nicht. Schwammige Antworten sind auch da leider oft die Regel.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#7 von Michael S , 16.07.2024 10:54

Guten Tag,

Heris hat den finnischen Auftraggeber wohl jahrelang hingehalten, mehr als die Handmuster wurden anscheinend nicht produziert.
Aufgrund der immer wiederkehrenden Vertröstung wurde das Projekt inzwischen beendet. Die Wagen wurden nicht produziert und werden - zumindest von Heris - wohl auch nie kommen.

Viele Grüße
Michael

X2000 hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 16.07.2024 | Top

#8 von trashmaster , 16.07.2024 21:49

Zitat von Michael S im Beitrag #7
Guten Tag,

Heris hat den finnischen Auftraggeber wohl jahrelang hingehalten, mehr als die Handmuster wurden anscheinend nicht produziert.
Aufgrund der immer wiederkehrenden Vertröstung wurde das Projekt inzwischen beendet. Die Wagen wurden nicht produziert und werden - zumindest von Heris - wohl auch nie kommen.

Viele Grüße
Michael

Danke für die klare Antwort, soetwas habe ich schon befürchtet...

Und bezüglich Kontaktaufnahme mit Hrn. Richthammer habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir gabs einfach garkeine Antwort, auf meine Mail wegen jeder Menge fehlenden Zurüstteilen. Und da konnte der Händler (der schon angesprochene Hünerbein) auch nicht mehr weiterhelfen, obwohl er sich bemüht hat.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3

Bestimmt ist der Hersteller oftmals die erste Adresse. Aber sicher nicht bei HERIS. Auf die Frage ob die UmAn-Lok noch käme, bekam ich mal die Auskunft, sie sei ausgeliefert und vergriffen. Finde den Fehler.

Ja die gleiche Aussage kam auch auf Youtube zu den russichen RZD Wagen die erst acht Jahre nach der Ankündigung ausgeliefert wurden. Angeblich war das jetzt ein Rerun, und die erste LIeferung war sofort und restlos ausverkauft. Wohl noch bevor irgend ein Händler, geschweigedenn Kunde, jemals einen Wagen zu Gesicht bekommen hat.

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

Entfernen des Brawa Polish Pike oder Steel Preußischen Wagenkastens
Roco Personenwagenbeleuchtung für Märklin Gleis