"Schnarchenreuth" a´la PitPeg auf 2,15x1,50

#1 von bahnmattze , 15.07.2024 16:43

Hallo zusammen,

nach rund 8 Jahren ganz ohne Modellbahn wird nun wieder eine kleine Modellbahnanlage in 1.87 geplant und gebaut.
Nach dem Abriss meiner grossen (unfertigen) Anlage juckt es mich nun doch wieder in den Fingern. Angedacht war platzbedingt eine kleine Modulanlage, die auf Regalen im Hauswirtschaftsraum ihre Runden dreht, aber dann fiel mir wieder der PitPeg-Plan "Schnarchenreuth für die Leut" in die Finger. Irgendwie wollte der mich auch nicht loslassen, auch wenn es sich hier doch eher um eine Spielanlage ohne Ernsthaften Hintergrund handelt. Die angegebenen Abmessungen mit 150x150cm waren aber doch sehr optimistisch, so das ich den Plan in der Länge auf 215cm gestreckt habe, die Tiefe blieb gleich. So kann ich dann auch einen etwas Betriebsintensieveren Bahnhof mit ein paar Anschlussgleisen realisieren.

Der Rahmen besteht aus 12mm Pappelsperrholzleisten, die eigentlich als Lattenrost für unser Kinderhochbett dienen sollten, aber das wollte ich unserem Kleinen dann doch nicht zumuten. Die vielen Verstrebungen waren notwendig um die z.t. doch ziemlich verbogenen Leisten verzugsfrei zu montieren

Der Bau befindet sich noch in einer sehr frühen Phase, der untere Bahnhof ist jedoch schon fast fertiggestellt. Es gibt einen simplen Kreisverkehr mit einem 3gleisigen Schattenbahnhof unter dem Endbahnhof, das innere Gleis wird sich in einer Verschlungenen Acht über mehrere Brücken zum Kopfbahnhof hochschrauben. Da ich keinen Gleisplan zu Hand habe, hier ein Übersichtsbild vom unteren Bahnhof. Einen (handgezeichneten) Plan werde ich noch nachreichen.

Als Gleismateriel kommt Tillig Standartgleis zur Anwendung, zum einen doch wegen des Preises, das Materiel ist doch unschlagbar günstig, auf der anderen Seite schwingt doch auch noch ein wenig "Ostalgie" aus den Kindheitstagen mit, ich bin mit diesen Sachen groß geworden. Gleiches trifft auch für die Oberflurantriebe zu. Ich habe länger überlegt ob ich vll doch die günstigen Conrad Unterflurantriebe nehme, aber dann haben doch die Oberflur den Zuschlag erhalten, auch weil ich ein grösseres Konvolut neu und günstig erwerben konnte.

Dann hätte ich abschließend noch ein Gleisplan vom kleinen Endbahnhof

Landschftlich halte ich mich im groben an die PitPeg-Zeichnung, es wird den See und einen Fluss als Anlagentrenner geben, der auch von einigen Brücken gequert werden muss.
Das war es soweit ersteinmal. In loser Folge werde ich hier über den weiteren Bau der Anlage berichten, es wird wieder vieles im Selbstbau geben.

Ich wünsche allen Stummis eine schöne Woche und verbleibe mit freundlichen Grüssen

bahnmattze  
bahnmattze
Gleise Tillig Standart (ehem. Pilz)
Spurweite H0
Steuerung Roco digital
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.07.2024 | Top

Berlin Abstrakt
Patinierte Loks und Wagen,NEU,Stadtmauer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz