VT 10.5 Senator - Decoder defekt ! Gelöst !

#1 von HJürgen , 16.07.2024 19:36

Hallo,

heute habe ich bemerkt, das mein Senator (39100) tot in seinem TrainSafe steht.
Alle Versuche, dass sich der Zug an einer der vorhandenen Zentralen anmeldet sind gescheitert.
Decoder ausgebaut und an den Tester mit MDT3 angeschlossen, Decoder ist tot.
Den Zug habe ich 2008 neu gekauft und er hat maximal 20 Betriebsstunden gelaufen.

Nun muß ein neuer Decoder her, aber ich bin mit dem Thema MSD3 gegen SDS noch ohne Erfahrung.
Gefunden habe ich, das Aux3+4 auf unverstärkt und die Lastregelung AUS sein muß.
Geht das mit einem Märklin MSD3 (ziehe Mä-Dec vor) , und wie geht das dann mit dem rudimentären Sound ?
Ein Soundprojekt gibt es von Märklin genau so wenig wie Ersatzteile.
Die Aux1+2 reichen wenn man die Funktionstabelle des Zuges ansieht.

Suche daher eure Hilfe.
Geht die Umstellung mit MSD3 oder muß es etwas anderes sein ?
Welche CV im Decoder müssen wie parametriert sein (Lastegelung) ?
Es währe schade um den schönen Zug.
Wer kann mir hier weiter helfen !

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE
Letzter Zugang: Ae 6/8 BLS 207


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2024 | Top

RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#2 von Michael Knop , 16.07.2024 19:51

Zitat von HJürgen im Beitrag #1
Hallo,

heute habe ich bemerkt, das mein Senator (39100) tot in seinem TrainSafe steht.
Alle Versuche, dass sich der Zug an einer der vorhandenen Zentralen anmeldet sind gescheitert.
Decoder ausgebaut und an den Tester mit MDT3 angeschlossen, Decoder ist tot.
Den Zug habe ich 2008 neu gekauft und er hat maximal 20 Betriebsstunden gelaufen.

Nun muß ein neuer Decoder her, aber ich bin mit dem Thema MSD3 gegen SDS noch ohne Erfahrung.
Gefunden habe ich, das Aux3+4 auf unverstärkt und die Lastregelung AUS sein muß.
Geht das mit einem Märklin MSD3 (ziehe Mä-Dec vor) , und wie geht das dann mit dem rudimentären Sound ?
Ein Soundprojekt gibt es von Märklin genau so wenig wie Ersatzteile.
Die Aux1+2 reichen wenn man die Funktionstabelle des Zuges ansieht.

Suche daher eure Hilfe.
Geht die Umstellung mit MSD3 oder muß es etwas anderes sein ?
Welche CV im Decoder müssen wie parametriert sein (Lastegelung) ?
Es währe schade um den schönen Zug.
Wer kann mir hier weiter helfen !

Gruß
Jürgen



Hi Jürgen,

Zuerst, mit einem Zug/Dekoder von 2008 erreichst du mit dem mdt3 Tool gar nichts.

Um den Dekoder zu programmieren benötigst du ein cs (egal welche Zahl dahinter) oder den ESU lokprogrammer.

Oder ein anderer Ansatz - Kannst du den Dekoder an einer Zentrale testen, die nur Motorola ans Gleis gibt - bei ms2 oder cs die anderen gleisformate abwählen.
Am geeignetsten wäre eine ms2, weil sie eine gute Erkennung von Dekodern besitzt (die beste, die ich kenn).


Wenn der Dekoder tatsächlich ersetzt werden muss, geht das mit dem mSD3 oder mLD3 - WICHTIG, die Aux 3 und 4 MÜSSEN vor dem Einbau in den Zug auf Logikpegel gesetzt werden - im Werkszustand sind sie verstärkt, und beschädigen die Lokplatine.

Wegen der anderen Einstellungen für Sinus Motoren steht alles wichtige in der Anleitung - wenn du möchtest, kann ich dir 2 Projekte von mir schicken, wo ich mLD3/mSD3 für Sinus Modelle „selbst gestrickt“ habe.
Das eine ist für den vt08.5 - ich würde dessen Sound auch im Senator nutzen - ich weiß, die Motoren in den jeweiligen Vorbildern sind grundverschieden - aber wenn es dir zusagt?!
Wenn du die beiden Projekte möchtest, bitte ein PN mit deiner E-Mail Adresse schicken.


Viele Grüße, Michael


power hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.592
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2024 20:04

Hallo Jürgen,

Nur um einen ziemlich blöden Fehler auszuschließen: Dir ist bekannt, dass ein einzelner Triebkopf grundsätzlich nicht betriebsfähig ist? Minimal müssen die beiden Triebköpfe gekuppelt sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop, rhb651 und power haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.360
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#4 von Starlord , 16.07.2024 20:11

Oder evtl. mal nur die Triebköpfe zusammenkoppeln.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.190
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#5 von HJürgen , 16.07.2024 20:46

Hallo,

@Dölerich
Habe die beiden Triebköpfe immer zusammengekoppelt zum testen

@Michael
Habe eine CS2 + CS3 + MS2
Alles ohne Erfolg, Zug mukst sich nicht
Das MDT3 und Decoder aus 2008 nicht geht habe ich verdrängt, Danke.
Du hast eine PN !

mfg
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE
Letzter Zugang: Ae 6/8 BLS 207


Michael Knop hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#6 von HJürgen , 17.07.2024 21:41

Hallo Foristen,

der Patient lebt wieder.
Neuen MSD3 Decoder mit C-Sinus Einstellungen eingebaut und für den Anfang das Soundprojekt vom VT 8.5 mal aufgespielt.
Um das ganze Reset fest zu machen zum Schluß den Decoder mit dem MDT3 programmiert.

Eine Frage bleibt mir noch.

Da der MSD3 Decoder ja Multiprotokoll kann wüste ich gerne, ob das ganze bei Ansteuerung mit einem anderen Protokoll als DCC/Mfx auch funktioniert ?

Danke an die Ratgeber.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE
Letzter Zugang: Ae 6/8 BLS 207


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#7 von supermoee , 17.07.2024 23:11

Hallo

Andere Protokolle als DCC/mfx gibt es nur noch MM und ja, es funktioniert. Märklin Produkte sind abwärtskompatibel

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.095
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#8 von 05 , 31.05.2026 14:24

Hallo zusammen,

bei meinem 39100 Märklin VT 10.5 war der Decoder zwar nicht kaputt, aber ich hatte folgendes Problem:
Wenn der Zug vor einem roten Signal auf einer Bremsstrecke steht (hier die von Bogobit) und dann der Strom eingeschaltet wird, so geschah zunächst nichts weiter. Aber wenn das Signal dann auf grün geschaltet wurde, fuhr der Zug ohne Anfahrverzögerung an. Direkt auf die eingestellte Geschwindigkeit. Das war mir ein wenig zu heftig.
Außerdem kam es vor, dass er in einem Bogobit-Oneway-Bremsabschnitt bei mehrmaligem Strom aus- und einschalten, einfach losfuhr.
Ich dachte mir, dass der Decoder von 2008 oder früher, nicht optimal ist, da alle anderen Loks das Problem nicht haben.
Die Idee war, dass ich einen msd3 einbaue - so wir hier beschrieben.
Allerdings stellte ich ein paar Probleme fest, die ich lösen musste. Da hier nichts dergleichen im Detail angegeben ist, wollte ich es einmal loswerden, wie ich die Probleme gelöst habe.

msd3 im Märklin 39100:

Blauäugig wie ich bin, steckte ich einen werksneuen msd3 auf die mtc21 Schnittstelle des VT 10.5.

Problem 1:
Zug fährt nicht. Das Licht funktionierte.
Ich erinnerte mich, dass man bei Softdrive-Sinus-Motoren AUX3 und/oder AUX4 einschalten muss, weil irgendetwas von der Motorsteuerung dann Strom erhält. Außerdem muss der Motortyp auf 1 eingestellt werden. Lustigerweise ist im mDecoderTool3 die Bezeichnung für 1 "Softdrive Sinus" und in der CS3 "C-Sinus". Naja - ich habe ein Softdrive Sinus. Also ok.
Mit der CS3 stellte ich mit dem Funktionsauslöser "IMMER" AUX3 und AUX4 auf immer ein.
Der Zug fuhr nicht.
Hier hätte ich diesen Artikel lesen müssen, denn AUX3 und AUX4 müssen auf Logikausgang gestellt werden. Das sagte mir auch ChatGPT. Da ein Logikausgang eine viel kleiner Spannung hat als der normale Ausgang, befürchtete ich schon, dass jetzt was kaputt ist. Als ich jedoch mit der CS3 (ganz unten bei der Konfiguration unter "Sonstige" CV51) AUX3 und AUX4 auf Logik umgestellt hatte, fuhr der Zug.
Damit war Problem 1 gelöst. Zum Glück ist nichts kaputtgegangen. Besser sollte man das aber schon machen, bevor man AUX3 und AUX4 das erste mal einschaltet.

Problem 2:
Die Schleiferumschaltung funktioniert nicht.
Da dachte ich mir, dass diese eventuell über AUX3 und AUX4 gesteuert wird. Genauso ist es auch. Allerdings beißt sich das mit "AUX3 ist immer an".
Also änderte ich bei IMMER-AUX3, dass dieser nur den positiven Pegel erhält, wenn der Zug rückwärts fährt - also RÜCK - für STAND und FAHRT (beide).
Dann fügte ich AUX4 hinzu. Dieser ist nur aktiv (also positiver Pegel), wenn der Zug vorwärts fährt - also VOR - für STAND und FAHRT (beide).
Nun funktioniert die Schleiferumschaltung wie gewünscht. Der jeweils vordere Schleifer nimmt den Strom ab.
Der Zug fährt jedoch nur rückwärts, weil AUX3 bei vorwärts nicht aktiv ist.
Da ich die Programmierlokig des msd3 nur sehr schwer verstehen kann, hat es einiges an Zeit gekostet, bis ich auch das Problem gelöst hatte.
Ich wollte eine Funktion, die AUX3 immer aktiv setzt, aber beim Richtungswechsel kurz aus- und dann wieder einschaltet.
Mir kam in den Sinn irgendetwas mit einem Timer und diesen logischen UND-Verknüpfungen zu bauen.
Die Lösung, die ich erarbeitet habe geht vielleicht auch einfacher, aber sie funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Was habe ich gemacht:
Ich legte vier Funktionsauslöser an:
- Richtungswechsel
- UND1
- UND2
- TIMER1
Das geht in der CS3 irgendwie nur, wenn man diese rechts unter "Aktionen" hinzufügt. Dann erscheinen sie auch bei Funktionsauslöser. Wenn sie dann als Funktionsauslöser ausgewählt sind, kann ich sie bei Aktionen wieder entfernen. Geht vielleicht auch anders. Aber ich habe es nicht anders hingekriegt.
Bei Funktionsauslöser "Richtungswechsel" stelle ich als Aktion "TIMER1" ein und zwar für beide Richtungen und sowohl bei Fahrt als auch bei Stand mit positivem Pegel.
Bei Funktionsauslöser "UND1" stelle ich als Aktion "UND2" ein und zwar für beide Richtungen und sowohl bei Fahrt als auch bei Stand, aber mit negativem Pegel.
Bei Funktionsauslöser "UND2" stelle ich als Aktion "AUX3" ein und zwar für beide Richtungen und sowohl bei Fahrt als auch bei Stand mit positivem Pegel.
Bei Funktionsauslöser "TIMER1" stelle ich als Aktion "UND1" ein und zwar für beide Richtungen und sowohl bei Fahrt als auch bei Stand mit positivem Pegel.
Der Funktionsauslöser "IMMER" bleibt so wie oben beschrieben für die Schleiferumschaltung.
Nach dieser Programmierung ist alles so, wie mit dem Originaldecoder.

Als Erläuterung zu dieser Programmierung:
UND2 aktiviert AUX3. Somit ist im Normalfall AUX3 immer aktiv.
Wenn der Richtungswechsel betätigt wird, dann läuft TIMER1 los (der ist standardgemäß auf 250ms eingestellt. Das ist ok). Beim TIMER1 ist hinterlegt, dass UND1 aktiviert werden soll. UND1 ist dann also 250ms lang aktiviert und sorgt damit dafür, dass durch UND2 für 250ms lang der AUX3 deaktiviert und dann wieder aktiviert wird, sobald der TIMER1 zu Ende gelaufen ist.
Somit ist AUX3 immer aktiv. Es sei denn der Richtungswechsel wird ausgelöst. Dann ist AUX3 für 250ms deaktiviert.
Wenn ich mir die Programmierung jetzt anschaue, dann verstehe ich sie wieder nicht komplett. Für mich ist diese Art der Programmierung nur sehr schwer zu verstehen, wie ich oben bereits schrieb.
Aber das Ziel ist erreicht und ich habe nun mit dem msd3 auch mehr Möglichkeiten mir den Sound individuell zusammenzustellen.
Übrigens ist AUX1 für die Tischlämpchen und AUX2 scheint keine Funktion zu haben.

Viele Grüße
05


05  
05
Beiträge: 8
Registriert am: 20.02.2022
Ort: Bergisches Land
Gleise Märklin M,C,K
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2026 | Top

RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#9 von Michael Knop , 31.05.2026 15:00

Hi,

Lies die Mapping Einstellungen des originalen Dekoder aus, oder steck ihn auf eine (bespielsweise) ESU Dekoder Prüfstand, und schau, welche funktion wann an ist.


Viele Grüße, Michael


05 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.592
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: VT 10.5 Senator - Decoder defekt !

#10 von 05 , 31.05.2026 15:02

Hallo,

der Originaldecoder konnte zwar mit der CS3 ausgelesen werden, aber es wurde nicht das angezeigt, was ich gebraucht habe, um es für den msd3 zu übertragen. Liegt vielleicht auch an meiner CS3.


05  
05
Beiträge: 8
Registriert am: 20.02.2022
Ort: Bergisches Land
Gleise Märklin M,C,K
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2026 | Top

   

Fahrgeräusch!!
ESU Decoder in Piko BR 003 - 50683 - AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz