Hallo zusammen,
bei meinem 39100 Märklin VT 10.5 war der Decoder zwar nicht kaputt, aber ich hatte folgendes Problem:
Wenn der Zug vor einem roten Signal auf einer Bremsstrecke steht (hier die von Bogobit) und dann der Strom eingeschaltet wird, so geschah zunächst nichts weiter. Aber wenn das Signal dann auf grün geschaltet wurde, fuhr der Zug ohne Anfahrverzögerung an. Direkt auf die eingestellte Geschwindigkeit. Das war mir ein wenig zu heftig.
Außerdem kam es vor, dass er in einem Bogobit-Oneway-Bremsabschnitt bei mehrmaligem Strom aus- und einschalten, einfach losfuhr.
Ich dachte mir, dass der Decoder von 2008 oder früher, nicht optimal ist, da alle anderen Loks das Problem nicht haben.
Die Idee war, dass ich einen msd3 einbaue - so wir hier beschrieben.
Allerdings stellte ich ein paar Probleme fest, die ich lösen musste. Da hier nichts dergleichen im Detail angegeben ist, wollte ich es einmal loswerden, wie ich die Probleme gelöst habe.
msd3 im Märklin 39100:
Blauäugig wie ich bin, steckte ich einen werksneuen msd3 auf die mtc21 Schnittstelle des VT 10.5.
Problem 1:
Zug fährt nicht. Das Licht funktionierte.
Ich erinnerte mich, dass man bei Softdrive-Sinus-Motoren AUX3 und/oder AUX4 einschalten muss, weil irgendetwas von der Motorsteuerung dann Strom erhält. Außerdem muss der Motortyp auf 1 eingestellt werden. Lustigerweise ist im mDecoderTool3 die Bezeichnung für 1 "Softdrive Sinus" und in der CS3 "C-Sinus". Naja - ich habe ein Softdrive Sinus. Also ok.
Mit der CS3 stellte ich mit dem Funktionsauslöser "IMMER" AUX3 und AUX4 auf immer ein.
Der Zug fuhr nicht.
Hier hätte ich diesen Artikel lesen müssen, denn AUX3 und AUX4 müssen auf Logikausgang gestellt werden. Das sagte mir auch ChatGPT. Da ein Logikausgang eine viel kleiner Spannung hat als der normale Ausgang, befürchtete ich schon, dass jetzt was kaputt ist. Als ich jedoch mit der CS3 (ganz unten bei der Konfiguration unter "Sonstige" CV51) AUX3 und AUX4 auf Logik umgestellt hatte, fuhr der Zug.
Damit war Problem 1 gelöst. Zum Glück ist nichts kaputtgegangen. Besser sollte man das aber schon machen, bevor man AUX3 und AUX4 das erste mal einschaltet.
Problem 2:
Die Schleiferumschaltung funktioniert nicht.
Da dachte ich mir, dass diese eventuell über AUX3 und AUX4 gesteuert wird. Genauso ist es auch. Allerdings beißt sich das mit "AUX3 ist immer an".
Also änderte ich bei IMMER-AUX3, dass dieser nur den positiven Pegel erhält, wenn der Zug rückwärts fährt - also RÜCK - für STAND und FAHRT (beide).
Dann fügte ich AUX4 hinzu. Dieser ist nur aktiv (also positiver Pegel), wenn der Zug vorwärts fährt - also VOR - für STAND und FAHRT (beide).
Nun funktioniert die Schleiferumschaltung wie gewünscht. Der jeweils vordere Schleifer nimmt den Strom ab.
Der Zug fährt jedoch nur rückwärts, weil AUX3 bei vorwärts nicht aktiv ist.
Da ich die Programmierlokig des msd3 nur sehr schwer verstehen kann, hat es einiges an Zeit gekostet, bis ich auch das Problem gelöst hatte.
Ich wollte eine Funktion, die AUX3 immer aktiv setzt, aber beim Richtungswechsel kurz aus- und dann wieder einschaltet.
Mir kam in den Sinn irgendetwas mit einem Timer und diesen logischen UND-Verknüpfungen zu bauen.
Die Lösung, die ich erarbeitet habe geht vielleicht auch einfacher, aber sie funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Was habe ich gemacht:
Ich legte vier Funktionsauslöser an:
- Richtungswechsel
- UND1
- UND2
- TIMER1
Das geht in der CS3 irgendwie nur, wenn man diese rechts unter "Aktionen" hinzufügt. Dann erscheinen sie auch bei Funktionsauslöser. Wenn sie dann als Funktionsauslöser ausgewählt sind, kann ich sie bei Aktionen wieder entfernen. Geht vielleicht auch anders. Aber ich habe es nicht anders hingekriegt.
Bei Funktionsauslöser "Richtungswechsel" stelle ich als Aktion "TIMER1" ein und zwar für beide Richtungen und sowohl bei Fahrt als auch bei Stand mit positivem Pegel.
Bei Funktionsauslöser "UND1" stelle ich als Aktion "UND2" ein und zwar für beide Richtungen und sowohl bei Fahrt als auch bei Stand, aber mit negativem Pegel.
Bei Funktionsauslöser "UND2" stelle ich als Aktion "AUX3" ein und zwar für beide Richtungen und sowohl bei Fahrt als auch bei Stand mit positivem Pegel.
Bei Funktionsauslöser "TIMER1" stelle ich als Aktion "UND1" ein und zwar für beide Richtungen und sowohl bei Fahrt als auch bei Stand mit positivem Pegel.
Der Funktionsauslöser "IMMER" bleibt so wie oben beschrieben für die Schleiferumschaltung.
Nach dieser Programmierung ist alles so, wie mit dem Originaldecoder.
Als Erläuterung zu dieser Programmierung:
UND2 aktiviert AUX3. Somit ist im Normalfall AUX3 immer aktiv.
Wenn der Richtungswechsel betätigt wird, dann läuft TIMER1 los (der ist standardgemäß auf 250ms eingestellt. Das ist ok). Beim TIMER1 ist hinterlegt, dass UND1 aktiviert werden soll. UND1 ist dann also 250ms lang aktiviert und sorgt damit dafür, dass durch UND2 für 250ms lang der AUX3 deaktiviert und dann wieder aktiviert wird, sobald der TIMER1 zu Ende gelaufen ist.
Somit ist AUX3 immer aktiv. Es sei denn der Richtungswechsel wird ausgelöst. Dann ist AUX3 für 250ms deaktiviert.
Wenn ich mir die Programmierung jetzt anschaue, dann verstehe ich sie wieder nicht komplett. Für mich ist diese Art der Programmierung nur sehr schwer zu verstehen, wie ich oben bereits schrieb.
Aber das Ziel ist erreicht und ich habe nun mit dem msd3 auch mehr Möglichkeiten mir den Sound individuell zusammenzustellen.
Übrigens ist AUX1 für die Tischlämpchen und AUX2 scheint keine Funktion zu haben.
Viele Grüße
05