mal eine Frage an die Spezialisten: Ich habe eine Lux Radreinigungsanlage in der analogen Ausführung. Ich fahre aber digital, 2L. Lux empfiehlt bei analoger Steuerung der Radreinigungsanlage einen handelsüblichen Transformator, bei digitaler Steuerung einen Lokdecoder.
Kann ich nicht beides kombinieren? Also Steuerung des Motors der Reinigungsanlage mit einem Transformator und Steuerung der Schienenanbindung mit Digitalstrom? Soweit ich das sehe besteht zwischen beiden keine Verbindung. Die Notwendigkeit des Lokdecoders sehe ich nur aufgrund des Glockenankermotors - macht Sinn. Aber den kann ich ja auch analog ansteuern - und ggfs. sogar die geregelte Versorgungsspannung mittels Funktionsdecoder ein/ausschalten?
Oder habe ich da was total falsch verstanden? Das würde den Lokdecoder sparen - und 12V = geregelte Trafoversorgung habe ich im Einbaubereich eh liegen.
Bei der Gelegenheit: Warum überhaupt eine geregelte Versorgung der Reinigungsanlage? Ist 12V konstant zu viel?
Danke für Eure Hilfe
Matthias aka sarguid ------------------------- H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom HompageStummiforumYoutube Kanal
du kannst problemlos sozusagen digital fahren und analog reinigen - falls es an deiner Lux-Anlage eine gemeinsame Stromzuführung für Motor und "Schiene" geben sollte, müsstest du das lediglich auftrennen (meine Lux-Anlage hat einen Motordecoder ab Werk, daher ist die Verdrahtung bei mir wohl etwas anders).
Die geregelte Stromversorgung halte ich für sinnvoll, um die Geschwindigkeit der Reinigungsfilze anpassen zu können: Ein für eine große Lok passendes Tempo schüttelt u. U. eine kleine Lok zu sehr durch.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Dann verstehe ich jetzt auch, dass die Regelungsspannung des Motors von der Lokgrösse abhängig ist. Sollte dann also kein Problem sein die analoge Version digital zu befahren und analog zu steuern.
Den Vorteil des Decoder sehe ich vornehmlich in der Möglichkeit, bei automatischem Befahren mittels Steuerungssoftware, die Regelungsspannung vom Loktyp abhängig zu machen. Dafür plane ich allerdings die Anlage nur fallweise zu nutzen - tatsächlich werde ich sie als Alternativen Einsatz in einem herausnehmbaren Anlagenteil einsetzen. Da reicht dann die "manuelle" Steuerung der Spannung über den Trafo.
Viele Grüße
Matthias
Matthias aka sarguid ------------------------- H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom HompageStummiforumYoutube Kanal
Hallo Matthias, ich besitze auch die analoge Version der Radreinigungs Anlage von Lux.
An die Schienen wird die bei mir die MS2 oder CS3 angeschlossen.
Am Motoranschluß für die Reinigungsfilze kommt bei mir der "Fahrausgang" von einem Märklin Trafo dran. So kann ich die Geschwindigkeit der Filze mit dem Regler anpassen.
Wenn du die Reinigungsfilze Digital Steuern möchtest benötigst du einen Lokdecoder um den Motor gut ansteuern zu können. Mit einem Funktionsdecoder geht das nicht. Du kannst aber auch einem Märklin m84 nehmen, denn der Schaltet ja über Schalter die Spannung ein oder aus.
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #4Am Motoranschluß für die Reinigungsfilze kommt bei mir der "Fahrausgang" von einem Märklin Trafo dran. So kann ich die Geschwindigkeit der Filze mit dem Regler anpassen.
Vergessen den Gleichrichter zu erwähnen, da der Motor mit Gleichstrom läuft.
Hallo Matthias , ich habe es bei mir noch anders gelöst . Mittels einem Schaltdekoder werden unterschiedliche Spannungen angelegt . 6 , 9 und 12 V . Drei Magnetartikeladressen , ich hatte noch einen nicht mehr benötigten Dekoder hier rumliegen . Ein entsprechendes Netzteil 12v 1,5 A und drei Step Down Wandler mit Anzeige .
Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben . MFX freie Zone
Gruss vom Rand der Erdscheibe Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab
Ich hatte mich natürlich falsch ausgedrückt - nicht Funktionsdecoder, sondern Schaltdecoder war mein Punkt.
Ich nutze dazu die MobaLEDLib, da sind die Schaltdecoder sehr günstig und einfach herzustellen - und einige Step Down Converter habe ich auch noch rum liegen. Statt eines Schaltgleises, kann bei mir die Steuerungssoftware (Traincontroller) erkennen, welcher Zug gerade über die Reinigungsanlage läuft. Entsprechend kann dann auch der jeweilige Schaltdecoder aktiviert werden.
Viele Grüße