Hi Rolf Das ist ein 1-zelliger LiPo Akku. Ich würde in Kleinanzeigen nach nem gebrauchten Ladegerät schauen. Bei RC Modellbau suchen. Die gibt's schon ab 20,-. Passendes Ladekabel mit deinem Steckersystem kaufen oder selber machen und gut ist. Nen Balanceanschluss braucht der 1-Zeller ja nicht.
Hallo Rolf, ich würde so eine Platine DEBO1 3.7LI 1.0A verwenden. Wird einfach an das C-USB Ladegerät eines Phones angeschlossen. Ladestrom durch Tausch eines Widerstandes individuell anpassbar. Kostet ca. 2,20€ Volker
Grundsätzlich würde ich LiPos nur mit entsprechendem Schutzmodul (Überlast, Über- und Tiefentladung) betreiben, ansonsten können auch solche kleinen Zellen brandgefährlich werden. Insbesondere Überladen ist saugefährlich. Es gibt bei Amazon reichlich Lade/Schutzmodule wie z.B. [URL=Aideepen 6 Stück Type-C USB-C TC4056 5V 1A Li–Ion Lithium-Akku-Ladeplatine Ladegerät Modul mit doppelten Schutzfunktionen [URL/][ https://amzn.eu/d/0gmNe8I6]DAS[/URL] hier. LiPos sind zwar nicht ganz so böse wie es gerne mal dargestellt wird, man sollte es aber nicht darauf anlegen.
Das Ladegerät ist mit so einem Akkuzwerg hoffnungslos unterfordert. Auch enthält es logischerweise keine mit dem Akku fest verbundene Schutzelektronik. Ein versehentlicher Kurzschluß direkt an der nackten Zelle führt mindestens zu Sauerei..
Hi Rolf Das ist schon das richtige. Das Ladegerät vermisst den Akku vor dem Laden und passt den Ladestrom entsprechend an. Du musst nur den Akkutyp und den max Ladestrom einstellen. Akkuschonend ist ein Ladestrom von 1C. C bedeutet hier Kapazität. Das Ladegerät reduziert zum Schluss den Ladestrom um den Akku zu schonen. Zum Thema gefährlich: einem Fliegerkollegen aus unserem Verein ist der Keller ausgebrannt. Akku nagelneu, top Ladegerät. Er war nur eben oben aufm Klo und als er wieder runter kam stand die Werkbank und das angrenzende Regal in Flammen. Es war ein kleiner 2-zelliger Akku mit 1000 mAh. Also ich lade meine LiPos nur auf feuerfester Unterlage ( Waschbeton Platte 50x50 cm ) und nie unbeaufsichtigt. Sicher ist sicher
@ Stahlblauberlin: klar ist das Ladegerät zu stark für den kleinen Akku. Aber es hat halt auch integrierte Schutzschaltungen. Falsch angestöpselt passiert da nix denn es kommt ne Fehlermeldung. Das lädt erst wenn richtig angeschlossen ist.
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #8klar ist das Ladegerät zu stark für den kleinen Akku. Aber es hat halt auch integrierte Schutzschaltungen. Falsch angestöpselt passiert da nix denn es kommt ne Fehlermeldung. Das lädt erst wenn richtig angeschlossen ist.
Zu stark gibt es nicht, man kann das Ladegerät ja dem Akku entsprechend einstellen. Die Schutzschaltung im Ladegerät hilft dir aber nicht beim Entladen! Ich nutze LiPos im RC-Modellbau, die Drehzahlsteller haben ab einer gewissen Leistungsklasse bzw. Qualität da nicht umsonst eine Einzelzellen-Spannungsüberwachung, bei kleinen Leistungen (Ströme unter 3A) habe ich immer ein BMS direkt an den Zellen fest verdrahtet das diese im Kurzschlussfall, Über- bz. Unterspannung im Modell oder beim Basteln abschaltet. Ich habe mal versehentlich einen 1S/150mAh-Akku kurzgeschlossen, nach vielleicht einer halbe Sekunde war das Ding fast kugelrund. Hab es gerade noch auf den Balkon werfen können wo es in Ruhe abbrennen konnte..
Na dann weißt du ja was passiert . Das abbrennen macht bei größeren Akkus aber deutlich mehr Spaß, vor allem wenn sie nach dem Absturz noch im Flieger stecken.
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #10Das abbrennen macht bei größeren Akkus aber deutlich mehr Spaß, vor allem wenn sie nach dem Absturz noch im Flieger stecken.
Auch in Bootsmodellen kommt es sehr cool rüber wenn 6s/5Ah hochgehen...
Im einfachsten Fall kommt an den Akku ne Buchse und ans Fahrzeug und Ladekabel jeweils der passende Stecker. Möglichst ein Steckersystem wählen das verpolungssicher ist.
Das BMS das ich rausgepickt habe hat zum einen Anschlüsse für den Akku, abgesicherte Anschlüsse für die Last (Motor...) und Laden über die USB-Buchse...
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #10Das abbrennen macht bei größeren Akkus aber deutlich mehr Spaß, vor allem wenn sie nach dem Absturz noch im Flieger stecken.
Auch in Bootsmodellen kommt es sehr cool rüber wenn 6s/5Ah hochgehen...
die brennen ja nur bis zur Wasserlinie ....
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann ( Francis Picabia) Das Schöne wird eher alltäglich als das Alltägliche schön ( Adorno) Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig; mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.(Walter Ludin)
Ja, das stimmt schon ich möchte aber lieber eines mit 220 V Anschluss
Das Lade/Akkuschutzmodul wird von einem beliebigen Handy-Ladegerät versorgt. Es wird ja auch fest mit dem Akku verdrahtet. Wie schon geschrieben: Sicherheit beim Laden ist das eine, das kann das große Ladegerät mit Sicherheit. Ein baugleiches (das Ding gibt es mit zig Labels) hab ich ja selbst. Das andere ist die Sicherheit beim Entladen. Versehentlich nicht mal eine halbe Sekunde kurzgeschlossen und es wird lustig. So ein 1Ah-Akku haut im Kurzschlussfall locker 10-15A raus, das aber nur ein einziges Mal... Bin bestimmt nicht ängstlich was solche Technik angeht, aber da habe ich Respekt. Wenn von den benötigten Strömen und vom Platz her möglich verbaue ich nur LiIon-Akkus mit integrierter Schutzelektronik, das ist sehr gut für's Nervenkostüm.
Beide Ladegeräte sind für mehrzellige Akkus ausgelegt, 2-3 Zellen in Reihe. Ob sie mit entsprechend verkabelten Steckern auch eine Zelle laden können sie dahingestellt.
Hallo Rolf, ich würde sie auch nicht nehmen. Ich persönlich würde das Lademodul das ich in #3 genannt habe verwenden. Klar must du den Ladestrombestimmenden Widerstand ersetzen aber als Modellbauer dürfte das wohl realisierbar sein. Ok, kein 230V Anschluß aber ein USB-Ladegerät für das Smartphone sollte vorhanden sein und ist auch noch Resoucen schonend. Volker
Aber Moment mal, jetzt habe ich runde Lipo gefunden - das wusste ich bisher noch nicht
Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Akku in einem Batteriehalter ins Fahrzeug legen und wenn sie leer ist einfach raustun und ins Ladegerät und einen vollen einlegen !? So mache ich es bisher mit meinen Faller Car System Fahrzeugen
Moin Also bei den Akkus von Amazon die du verlinkt hast da stimmt einiges nicht. Auf dem Akku steht 3,7V was auf LiPo hindeutet. In der Beschreibung steht mehrfach NiMh, was dann nur 1,2V wäre. Auch steht in der Beschreibung was von 37V. Ich behaupte hier einfach mal das die Beschriftung der Zelle falsch ist und auch Teile der Artikelbeschreibung. Für mich sieht das einfach nach einer NiMh Zelle aus. Abgesehen davon würde ich niemals 2 oder mehr LiPo Zellen in einen Batteriehalter stecken und hoffen das nix passiert.
Das verlinkte Ladegerät ist für LiIon Akkus. Das geht für LiPo nicht so einfach. LiIon= Lithium Ionen LiPo = Lithium Polymer Die LiIon sind sicherer als die LiPo. Können aber keine so hohen Entladeströme vertragen. Nennspannung bei LiIon ist 3,2V. Bei LiPo 3,7V.