Begleitwagen Pwghs 54 von MU zerlegen ?

#1 von Instandsetzung , 20.07.2024 20:07

Hallo zusammen,

ich wollte dem Güterzugbegleitwagen Pwghs 54 von Modellbahn Union für die Innenbeleuchtung eine Stromabnahme verpassen.
Die Batterielösung ist für uns nicht zweckdienlich, da der Wagen vermutlich mehr im Schattenbahnhof stehen wird, als daß er auf Anlage rumfahren wird.
Und da beide Radscheiben von der Achse isoliert sind ist eine Stromabnahme über die Achsen nicht möglich. Und sowieso wäre ja bei einem Zweiachser eine Vierpunktstromabnahme viel besser.
Dafür müsste ich aber das Fahrwerk vom Gehäuse trennen, da man nach Abnahme des Daches nicht an den Boden herankommt.
Das Dach lässt sich leicht abnehmen, aber wie schwierig lässt sich das Fahrwerk vom Gehäuse trennen ? Und vor allem, wo sind die entsprechenden Rastnasen ?
Hat schon mal jemand den Wagen weiter zerlegt ?

Wenn das Zerlegen zu problematisch sein sollte werde ich wohl die Achsen durch einseitig isolierte ersetzen und den Strom über Isolierbuchsen, die auf die Achse gesetzt werden, abnehmen.
Die dadurch schlechtere Stromaufnahme muss dann eben durch eine stärkere Pufferung ausgeglichen werden.

Die verbauten Radsätze sind sowieso nicht von allerbester Qualität, da die Radscheiben alle eine leichte Unwucht haben.

MfG Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

RE: Begleitwagen Pwghs 54 von MU zerlegen ?

#2 von Hinnerk , 20.07.2024 20:19

Da würde ich doch einfach mal bei MU nachfragen.
Gruß
Hinnerk

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

RE: Begleitwagen Pwghs 54 von MU zerlegen ?

#3 von Dave2 , 21.07.2024 22:17

Hallo Oliver,

Der Wagenkasten ist nur an 4 Punkten am Untergestell befestigt. Das Foto unten kann hilfreich sein.

MfG,
Dave

Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

Vergleich V100 o/b Optik und pers. Eindruck
Om12 mit bremserhaus, DR/DB