Moin.
Ich möchte in meinem einseitig befahrbaren Schattenbahnhof alle Gleise mit ABC Bremsstrecke ausrüsten (DCC). Ein erster Test mit verschiedenen Loks hierzu hat nach Anpassen der Decodereinstellungen auch schon mal ganz gut funktioniert.
Um auch längere Triebwagenzüge und geschobene Züge an der richtigen Stelle zum Halten zu bekommen, müsste ich den ABC-Bremsabschnitt so lang machen, daß inkl. Sicherheitstoleranz der längste der betreffenden Züge reinpaßt + Halteabschnitt von z. B. 30 cm. Es geht hierbei nur darum, daß der Zug sicher vor den Weichen in seinem Gleis anhält, ohne abrupt stehen zu bleiben. Ich verwende konstanten Bremsweg. Wenn ich so vorgehe bekomme ich eine erforderliche Gesamtlänge des ABC-Bremswegs von beispielsweise 2,5 m. Hier passen dann auch Lok bespannte D-Züge rein, bei denen die Wagen untereinander elektrisch leitend verbunden sind, d. h. ich habe keine Überbrückung der ABC-Bremsstrecke zum "normalen" Gleis.
Der Nachteil bei dem Verfahren ist, daß kürzere Züge bereits bei ca. 2,5 m + 30 cm Anhalteweg abbremsen. Das kann man sicherlich am Decoder einstellen (sofern der Einstellbereich des Decoders das zuläßt), ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit des konstanten Bremswegs hier an ihre Grenzen kommt. Ich weiß es nicht, da nicht getestet. Also habe ich mir überlegt am Beginn des Halteabschnitts (Beginn der besagten 30 cm) eine Reflexlichtschranke vorzusehen, die den Anfang des Zuges erfaßt und dann die als ABC-Bremsstrecke definierte Strecke mittels eines Relais von "normaler" Gleisversorgung auf ABC-Versorgung umstellt. Das sollte rein vom Gedankengang her auch funktionieren. Die Meßwerterfassung, Auswertung und Speicherung könnte ich je Gleis mittels attinys + etwas Elektronik für die ABC-Erfassung und Relaisschaltung realisieren. Da ich im geplanten Endausbau ca. 18 Gleise habe, würde ich mir hierzu Platinen herstellen lassen. Sollte nicht allzuviel kosten. Soweit so gut.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich mittels Belegtmelder meine Belegtmeldung auf dem ABC-Gleis realisiere. Normalerweise verwende ich Stromsensoren. Im ABC-Gleis geht das nach meiner Einschätzung allerdings nicht, da ich ansonsten die verschobene Gleisspannung des ABC-Gleises über die Decoder wieder überbrücke, womit die Funktion ABC dahin ist. Also dachte ich an Reflexlichtschranken zur Belegtmeldung. Die geben allerdings nur Impulse ab. Wenn es ganz dumm läuft tasten die auch nur die Lücke zwischen zwei Wagen ab, ohne daß sie ansprechen.
Mir fehlt jegliche Erfahrung im Umgang mit Impulsbelegtmeldern. Bevor ich nun blind durch die Gegend tapse und ein Problem aus einem Problem mache das eigentlich keins ist, wollte ich im Forum nachfragen wie ihr das mit Lichtschranken gelöst habt.
Meine Fragen:
Wenn eine Lichtschranke einen ersten Impuls abgibt, es geht m. E. nur um den ersten Impuls zur Fahrzeugerfassung, wie reagieren die Belegtmelder darauf. Speichern die das und ignorieren Folgeimpulse?
Wie wird der Belegtmelder wieder zurückgesetzt. Benötige ich hierzu eine weitere Lichtschranke nach der ersten (z. B. in der Gleisausfahrt), deren Impuls dann zum Rest des Belegtmelders führt.
Wie gesagt, ich habe null Erfahrung mit solcher Art von Belegtmeldern, deswegen vielleicht auch meine auf manchen Fachmann etwas befremdlich wirkenden Fragen.
Statt Lichtschranke gilt das gleiche natürlich auch für Hallsensoren oder Kontaktgleise. Also immer dann, wenn Meldungen nur kurzzeitig auftreten (Impuls).
Eine weitere Frage zum konstanten Bremsweg. Dieser soll bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Lok gelten, was ich auch testen konnte. Geringe Abweichungen davon, können durch die Massenträgkeit des Antriebs (Schwungsmasse) und Reibung innerhalb des Getriebes und der Räder auf dem Gleis begründet sein.
Was steckt genau hinter dem konstanten Bremsweg? Ich denke, daß hier die Anzahl der Motorumdrehungen gemessen werden müsste, was allerdings nur indirekt über die gemessenen Motorspannungen (EMK) und die wohl die aktuelle Pulsweite der Spannung geht. Rein aus eigenem Interesse, kann hier jemand näheres dazu sagen bzw. gibt es einen Link wo ich sowas selbst nachlesen könnte? Ich hatte leider nichts gefunden.
Grüße Thomas