ich habe im o.g. Modell einen HLA und den Märklin Decoder 60982 eingebaut. Im Tender habe ich für das Rücklicht eine 30mA Mini Miniatur Konstantstromquelle und rote LED eingebaut. Masse habe ich vor der KSQ an Masse am Tender geschaltet - funktioniert flackert nicht. Die vorderen Märklin analog Lampen habe ich gegen LED Leuchtmittel 600000 MS4 Steckfassung mit eingebautem Gleichrichter ausgetauscht und in die Lampenfassung der BR23 gesteckt (die ja auch mit der Masse des Gehäuses verbunden sind). Leider flackert das Licht wie auch bei der analogen Märklin Lampe. Ich bin jetzt kein Elektroniker - aber kann es sein, dass es an der Masserückleitung auf das Gehäuse liegt? Und wenn ja was kann ich tun - in diese Märklin Fassung passt ja weder die Märklin 610080 Lämpchen noch ein Rückleiter der beiden Lampen an den Märklin Decoder "blaue Rückführung". Abgesehen davon ist das Licht sehr hell - aber da wird wohl ein Vorwiderstand helfen. Vielleicht kann mir jemand aushelfen.
Ganz liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus Michael
Das flackern kommt durch den Wechselstrom. Um die Beleuchtung flackerfrei zu bekommen, muss der Rückleiter von der Lokmasse getrennt werden. Ich nutze dafür die Märklin Fassung E604180 für die Lampe E610080. Diese werden in die Schraub -und Steckfassungen der Loks gesteckt und mit Kabeln am Dekoder verbunden. Mein Primex BR. 23 hat noch vorne zwei Birnen verbaut. Ich habe ihr beim Umbau 2 weiße Led's spendiert und diese mit einem Wiederstand an den Rückleiter vom Dekoder angeschlossen.
Hast du die richtigen Kabel angeschlossen? Normal ist bei Märklin Licht vorne Grau und hinten gelb. Gemeinsamer Rückleiter ist orange.