Steuerungskonzept für kleine h0 Anlage

#1 von ELNA-6 , 21.07.2024 22:04

Hallo Ihr lieben :)

Gerade wurde ja die Gleisplanung meiner kleinen h0 Anlage abgeschlossen (Klick mich), die Gleise sind bestellt, Angebote für den Unterbau werden gerade eingeholt.

Nun geht es um das Steuerungskonzept und die Technik dahinter

Der SBHF sollte "automatisch" gesteuert werden da ich Ihn nicht immer einsehen kann und möchte.
Eine PC Block-Steuerung mit Rückmeldern wäre hier sinnvoll oder?

Die Weichen auf den oberen Ebenen möchte ich von Manuell ohne PC schalten können wenn möglich (Natürlich mit Weichenantrieben). << EDIT möchte nun doch Digital via Zentral/PC schalten siehe HIER.
Die Züge die auf der Strecken fahren, möchte ich auch selbst Steuern also ohne das der PC dies regelt.

Wie sollte man hier für das "Steuerkonzept" am besten vorgehen, was wäre hier der Sinnvolle Ansatz? Oder wäre gar ein ganz anderes Konzept besser?

Ist es überhaupt Sinnvoll so?
SBHF > Automatisch (PC)
Strecke > Regler über Zentrale
Weichen Strecke > Analog (Manuell) << EDIT möchte nun doch Digital via Zentral/PC schalten siehe HIER.

Hab etwas sorge das ich die Züge nicht so "Sinnvoll" Manuel steuern kann und dazu noch auf der selben Ebene Manuell schalte...Deswegen hinterfrage ich bewusst meine Konzept Idee und wollte wissen was Erfahrene Modellbahner hier machen würden um zu sehen ob ich ggf. auf dem Holzweg bin.
Andererseits möchte ich keine reine Automatische anlage wo ich nur "zugucke".

Dann wäre die Frage welche Zentrale wäre hier für die kleine Anlage dann je nach Konzept empfehlenswert?

Ich mag gerne Regler + Touch oder nur Regler
(Nur Touch also z.b. Handy oder Tablett sagt mir gar nicht zu)
Die Zentrale soll fester teil der Anlage sein.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen bin wie immer gerne für Vorschläge offen

Beste Grüße
Michael

Instagram:
https://www.instagram.com/pixelbahner/

Youtube:
https://www.youtube.com/@pixelbahner

ELNA-6
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

RE: Steuerungskonzept für kleine h0 Anlage

#2 von Pirat-Kapitan , 21.07.2024 22:34

Moin,
1. Schattenbahnhof in reiner PC-Automatik und der Rest der Anlage manuell gesteuerter Betrieb ist eine Anforderung, die nicht zwingend im Programm jeder PC-Steuerung steht. Da mußt Du bitte genau hinschauen, was geht (und wie) und was nicht.
2. Drehregler müssen nicht zwingend direkt an der Zentrale sein, es gibt auch schnurlose Drehregler, mit denen man eine Lok steuern kann und gleichzeitig Weichenstellen kann.
3. Weichen würde ich immer digital schalten, das kann über den schnurlosen Regler oder über ein Tablet mit Gleisbildstellpult erfolgen. für den Automatikbetrieb im Schattenbahnhof mußt Du die Weichen immer digital schalten.
4. Bei Deiner Anlagengröße wurde ich die Züge im Schattenbahnhof auch manuell steuern (also dort keine auf diesen bereich beschränkte Automatik) und mir die Position über Rückmelder anzeigen lassen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

moppe und vikr haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 | Top

#3 von robert991122 , 21.07.2024 23:37

Hallo Michael,

es lohnt sich in jedem Fall, die Anlage für Automatikbetrieb vorzubereiten. Das gibt nachher die maximale Flexibilität.
Was dann später genutzt wird, wirst Du sehen, wenn die Anlage steht und ein paar Betriebsstunden hinter sich gebracht hat.
Nachrüsten, wenn die Anlage schon fertig ist, ist aufwendig und ärgerlich.
Rückmelder müssen ja nicht angeschlossen werden und Trennstellen können ja überbrückt werden, wenn man sie dann doch nicht braucht.

Konkret:
- Rückmelder vorsehen oder gleich verbauen
- Blockabschnitte definieren und die nötigen Trennstellen dafür einbauen
- Signale, Bremsstrecken, Halteabschnitte... vorsehen
- Weichenantriebe vorsehen oder gleich einbauen, Weichendekoder ebenfalls

Je nach verwendeter Zentrale kann dann schon Einiges automatisiert werden, auch ohne PC.
Was auch hilfreich ist, sich ein paar PC-Programme anzuschauen und damit die Anlage mal versuchsweise (als Trockenübung am PC) zu automatisieren.
Die Anlage ist ja nicht allzu groß und der Aufwand lohnt sich.
Dann bekommst Du am schnellsten ein Gefühl, was du an Blockabschnitten und Rückmeldern brauchst und wo diese am besten zu platzieren sind.

Wenn als Alternative auch ganz oder teilweiser Handbetrieb möglich sein soll, dann ist die Frage, ob die Weichen, Signale usw. über eine Zentrale manuell gesteuert werden, oder ob zusätzlich
per externer Schalter/Taster auch gesteuert werden soll. Dann wirds aufwändiger, weil die Zentrale auch die Stellung der Taster/Schalter kennen sollte (für gemischten Hand-/Automatikbetrieb).

Eine Zentrale, wie die ECoS (z.B.) kann das alles auch ohne PC. Der Schattenbahnhof kann bei entsprechender Vorbereitung (Rückmelder, Halteabschnitte) automatisiert werden, die Steuerung der Züge kann per Handbetrieb oder automatisiert erfolgen. Bei entsprechender Decoderausrüstung (Railcom) können auch Züge lokalisiert werden.
Weichen, Signale usw. können manuell per Touchscreen oder automatisiert über "Fahrwege" gesteuert werden. PC steuerung ist dann zusätzlich auch möglich (Verbindung PC<->ECoS).

Was auch hilfreich sein kann: Kameras im Schattenbahnhof. Einfache kleine Kameras und ein passender kleiner Monitor kosten nicht viel.
Richtig platziert kann man dann den Schattenbahnhof auch ganz einfach "auf Sicht" manuell steuern. Wenn die Kameras IR-fähig sind und eine IR-Beleuchtung eingebaut wird, sieht man auch kein störendes Licht.

Gruß
Robert

ELNA-6 und vikr haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#4 von moppe , 22.07.2024 08:16

Michael

Nimm dir ein Z21 und ein Tablett/iPad als gleisbild/stellpult.
Für der SBH nutzen Du Rückmelder mit railcom, sodass du sehen kann welcher Zug ist wo.
Teilen Du jeder Block in zwei, wissen Du wie lang der Zug in der Block gefahren ist.

Für fahren nimmst du WLANmaus.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

ELNA-6 hat sich bedankt!

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von vikr , 22.07.2024 10:34

Hallo Michael,

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #1
Gerade wurde ja die Gleisplanung meiner kleinen h0 Anlage abgeschlossen (Klick mich), die Gleise sind bestellt, Angebote für den Unterbau werden gerade eingeholt.

Nun geht es um das Steuerungskonzept und die Technik dahinter
eigentlich sollte die Planung des Betriebes auf einer Anlage (Otto hat da ja etwas verfasst:)
Gleisplan für kleine h0 Anlage (3)
aber damit auch den dazu erforderlichen Steuerkomponenten, schon mit der Planung der Anlage einhergehen.

Wenn Du noch keinerlei Erfahrung mit Steuerkomponenten hast, würde ich Dir empfehlen, diese - noch vor dem Bau Deiner geplanten kleinen Anlage - höchstpersönlich noch nachzuholen, sonst kann der erforderliche Nachbesserungsaufwand und damit der Frust beim Bauen extrem groß werden.

Du benötigst also einige digitale Komponenten zum Üben, mit denen Du möglichst alles ausprobieren kannst, was Du Dir so vorstellst und neue Ideen bekommst was darüber hinaus möglich ist...

Wie schon Klaus in #4, empfehle ich Dir dazu eine z21 Start ("mit Freischaltung") und eien Zubehördecodermodul sowie ein R-Bus-Rückmelde-Modul und natürlich eine Lok mit DCC-Decoder. Natürlich ist eine Roco WLAN-Maus (oder zumindest Multimaus) bequemer, aber ein vorhandenes Handy (für die Z21-App) oder/und PC (für das z21-maintenancetool) tun es für diesen ersten Test auch.

Sobald Deine bestellten Gleise eingetroffen sind, bau Dir ein Oval mit Ausweichstelle oder zumindest einen Abzweig "fliegend" auf und fahre und schalte digital.
Jetzt kannst Du ggf. (entsprechende Lokdecoder vorausgesetzt) auch mal ABC-Betrieb mit Signalabschnitt(en) testen, ggf sogar automatisch. Ergänze dann den Aufbau um mindestens 6 Rückmeldeabschnitte und fahre per Z21-APP.
Danach könntest Du mit einer Demoversion eines der gängigen Modellbahn-Steuerprogramme auch mal einen kompletten zentralen Automatikbetrieb durchführen und trotzdem zusätzlich manuell fahren...

Die genannten Komponenten bekommst Du übrigens derzeit ggf. - auch ohne großen Wertverlust - wieder verkauft...

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

ELNA-6 und robert991122 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.07.2024 | Top

#6 von ELNA-6 , 22.07.2024 11:45

Vielen lieben danke für eure Antworten :)
Da hab ich ja erstmal viel zu Lesen und um mich weiter zu Informieren.

Die Weichen auf den oberen ebenen sollen eigentlich ganz klassisch über ein kleines "Gleisstellpult" geschaltet werden also mit "Tastern"
Die ganze Anlage direkt von anfang an auf Automatikbetrieb "vorzubereiten" könnte sehr schnell sehr teuer werden oder irre ich mich da?
Schaden könnte es auf jeden fall nicht, ich mache mir mal Gedanken.
Evtl kommen ja auch noch 1-2 Vorschläge wie anderen es machen würden :)

Eigentlich ist mir wichtig das es relativ "simpel" abläuft und übersichtlich bleibt.

Günstig wäre natürlich wünschenswert also denke ich wird es sowas wie die Intellibox 1 oder z21 (Weiß) das reichen für die kleine Anlage denke ich?

Ich danke euch

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#7 von robert991122 , 22.07.2024 12:12

Hallo Michael,

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #6

Die ganze Anlage direkt von anfang an auf Automatikbetrieb "vorzubereiten" könnte sehr schnell sehr teuer werden oder irre ich mich da?

Die grundlegende Vorbereitung ist nicht teuer. Es geht nur darum, die Kabel von den Gleisen auf eine Klemmstelle/Stecker... zu verlegen. An die eingschotterten Gleise kommst Du später nur noch mit Mühe dran.
Was man machen sollte ist:
- Rückmeldeabschnitte definieren und verkabeln
- Trennstellen festlegen und einbauen (Gleise trennen und Kabel herausführen...)
- Weichenantriebe einbauen (für den Automatikbetrieb im Schattenbahnhof und das Stellpult brauchst du die sowieso). Decoder können dann später angeschlossen werden.

Das kostet erstmal fast nichts. Wie es dann weitergeht, kannst du dann später flexibel handhaben.
Da du das Gleismaterial sowieso brauchst, kannst du es erstmal grob auf dem Boden/einer Tischplatte aufbauen (zumindest eine Ebene, wie den Schattenbahnhof) und dann mal üben, wie der Fahrbetrieb sein soll.
Da kommt man am besten dahinter, was man braucht und wie alles zusammen funktioniert.
Was du vergisst vorzusehen, wird nachher, wenn die Anlage und die Landschaft steht, ein ziemlicher Aufwand. Da muss man dann eventuell viel wieder abreissen und neu machen.

Wenn du sowieso eine ECoS geplant hast, dann fang am besten gleich damit an. Eine ECoS kann auch für mehrere Anlagen verwendet werden.
Wenn dann später der Wunsch nach einer weiteren ECoS da ist, kannst du ja immer noch eine weitere kaufen.
Für diese kleine Anlage alleine ist eine ECoS aber eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn die Weichen oben mit einem Glesbildstellpult manuell geschaltet werden, dann sind diese zunächst mal nicht mehr vom PC oder der ECoS aus ansteuerbar. Damit entfallen dann alle Komfortfunktionen wie "Fahrwege" usw. die eine ECoS kann. Am besten ist auch hier: es so vorsehen, dass die Weichen sowohl von der ECoS (per Decoder) und von Hand angesteurt werden können. Die ECoS kann allerdings auch ein Gleisbildstellpult auf dem Bildschirm darstellen. Damit erübrigt sich eigentlich ein Separates mit Tastern oder Schaltern.

Gruß
Robert

ELNA-6 hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#8 von ELNA-6 , 22.07.2024 12:19

Ahh okay also erstmal wirklich nur vorbereiten, ne da hast du recht das wäre tatsächlich nicht teuer :)
Hatte direkt schon die ganzen Rückmelder mit im Kopf.
Klar das nachträglich einzubauen wäre deutlich mehr Aufwand, also dann ggf. doch lieber dann die Zeit nehmen und die Strecke zumindest entsprechend vorbereiten.

Das mit dem Testaufbau ist eine gute Idee und sollte ja so oder so vorher gemacht werden.

Ja die Ecos ist für die Große Anlage geplant, denke aber auch das es für diese kleine Anlage etwas zu viel des guten wäre...
Was wäre den die "Hybridlösung" also das man sowohl Manuell als auch mit einer Zentrale oder PC Digital schalten kann?
Deswegen ja auch die Überlegung richtung z21 oder Intellibox 1 :)

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#9 von Lexx , 22.07.2024 12:38

Hallo Michael,

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #8
...
...

Was hast Du an Rückmeldern im Kopf? Hast Du Dich mit dem Thema der Digitalbausteine schon mal beschäftigt?

Ich hab mir einen Testkreis, allerdings in TT, gebaut, der drei Weichen hat. Zwei für ein Ausweichgleis und eine für ein Abstellgleis. Da ich eine z21start nutze, hab ich mich für einen Roco Z21 Detector X16 entschieden, mit dem 16 Abschnitte überwacht bzw. rückgemeldet werden können. Rückgemeldet wird über Stromfühlung. Heißt, fließt Strom zwischen den beiden Schienen oder nicht. Du brauchst hier also den Detector und ein paar Kabel, vielleicht noch Schienenisolierungen. Bei H0 kenn ich mich da aber nicht aus. Der Detector ist dabei das teuerste.

...
Was wäre den die "Hybridlösung" also das man sowohl Manuell als auch mit einer Zentrale oder PC Digital schalten kann?
Deswegen ja auch die Überlegung richtung z21 oder Intellibox 1 :)
...

Mit der Z21App kannst Du im Grunde "Manuell" steuern. Der Gleisplan ist relativ schnell zusammengeklickt und die Weichen eingetragen und konfiguriert. Mit einem klick oder touch auf das Symbol schaltet die Weiche.
Musst Du auf eine Herzstückpolarisierung achten? Hast Du Dir da schon mal Gedanken gemacht, wie das funktioniert, falls Du es bei H0 brauchst?

Viele Grüße
Lexx

Lexx' Gleisplanideen

ELNA-6 hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Digital

#10 von vikr , 22.07.2024 14:01

Hallo Michael,

nein durchaus nicht! Es ist eine Sache der Planung sowas vorzusehen. Eine Idee an was Du alles denken und ggf. fragen solltest, bekommst Du wenn Du selbst einen Testaufbau "in Betrieb" nimmst.
Stell Dir vor es ist 1974 und Du hast ein günstiges Haus für eine junge Familie geplant und gebaut. Mal Dir aus, wie man die Installation - z. B. mit großzügigen Kabelkanälen hätte planen können, wenn man die technische Entwicklung antizipiert hätte und wieviel Arbeit und Ärger man sich im Laufe der Jahre vielleicht hätte sparen können...

Im Kopf oder im Plan solltest Du sie Dir schon mal vorstellen, aber Du musst keinesfalls alle zugehörigen Rückmelde-Module schon beschaffen...
Klar das nachträglich einzubauen wäre deutlich mehr Aufw
Ein Stromfühler besteht aus zwei (ggf. auch nur einer zusätzlichen) Isolierung und einer Stromzuführung. Alle Zuleitungen führst Du zunächst über einen Verteiler an immer denselben Gleisausgang der Zentrale und später bei Bedarf über einen der Kontakte eines Rückmeldemoduls.

MfG

vik

ELNA-6 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#11 von moppe , 22.07.2024 14:29

Die Weichen auf den oberen ebenen sollen eigentlich ganz klassisch über ein kleines "Gleisstellpult" geschaltet werden also mit "Tastern"

Teuer - es ist wie du siehst es.

Nimm zb PIKO A-Gleis.
Statt PIKO klick-Klack antrieb, nimmst du ESU SwitchPilot servo und 2€ „chinaservos“.
Das is billiger per weiche als der PIKO antrieb und du kannst ihn beide digital (mit handregler und/oder z21 App) und analog (mit tater) schalten.

Günstig wäre natürlich wünschenswert also denke ich wird es sowas wie die Intellibox 1 oder z21 (Weiß) das reichen für die kleine Anlage denke ich?

Intellibox 1 - warum?
Schlechter Verbindung bis ein zukünftiges Computer, kein App für Stellpult und Zugüberwachung, kein günstiges drahtloser handregler usw usw.
Es hab nur ein Vorteil - LocoNet

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

ELNA-6 hat sich bedankt!

moppe
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von ELNA-6 , 22.07.2024 16:18

@moppe

Danke dir :)
Ich hab mich beim Gleissystem bereits für Roco Line ohne Bettung entschieden.
"Günstige" Weichenantrieb war sowieso geplant, hatte damals mit den Conrad Antrieben gute Erfahrungen gemacht das ist allerdings auch schon wieder 6 Jahre her, was würde man heute empfehlen?

Okay die Intellibox ist dann wohl mehr als veraltet, ich behalte dann mal die Z21 im Auge.

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#13 von Heinzi , 22.07.2024 20:30

Hallo Michael
Hallo alle übrigen.

Ist es überhaupt Sinnvoll so?
SBHF > Automatisch (PC)
Strecke > Regler über Zentrale
Weichen Strecke > Analog (Manuell)

Mal Hand aufs Herz: Wenn du schon eine ECoS (für eine grössere Anlage ) eingeplant hast, wäre für mich der Fall eigentlich klar. Ich würde mich an dieser Anlage nicht mit anderen Komponenten beschäftigen. Die Anlage bietet sich doch gerade zu an, die ECoS kennenzulernen.
Also: entweder alles von Anfang an gleich mit einer ECoS steuern, oder dann alles "analog" schalten und mit einem einfachen Fahrgerät wie z.B eine Trix Mobile Station 2 (oder so was ähnliches) zum Fahren nehmen. Rückmeldung bräuchtest du bei beiden Varianten aus meiner Sicht erst mal eigentlich nur 3 Stück im SBH, damit du siehst welches Gleis im SBH frei ist. (bei der ECoS im Bildschirm sichtbar, analog mit Rückmeldelampen machbar) Etwas anderes ist es dann noch, zu wissen, welche Lok auf welchem Gleis im SBH steht. Da auf dieser Anlage wohl kaum mehr als 3 Züge stehen werden, spielt das eigentlich auch keine Rolle. Einfach die Lok anwählen und dann siehst du über die Rückmeldung welches Gleis frei wurde.

By the way: Otto hat dir in der oben verlinkten Planungsdiskussion fast am Schluss noch Verbesserungsvorschläge gemacht. Auch ich rate dir, alle Weichen auf der rechten Seite des Bahnhofes möglichst weit nach recht zu verschieben.
Bezüglich der dort etwas negativ bewerteten Kehrschlaufe auf der oberen Ebene....... nun, wenn der SBH eine Kehrschleife ist, benötigst du eine weitere Kehrschlaufe, sonst kommst du nur noch Rückwärts wieder in den SBH.

Zitat von robert991122 im Beitrag #3
es lohnt sich in jedem Fall, die Anlage für Automatikbetrieb vorzubereiten.
Grundsätzlich natürlich richtig. Die Frage ist nur, ob eine Automatik auf dieser Anlage (ausser zu Übungszwecken) überhaupt einen Sinn macht.

Zitat von robert991122 im Beitrag #7
Wenn du sowieso eine ECoS geplant hast, dann fang am besten gleich damit an.
Ganz meine Worte
Zitat von robert991122 im Beitrag #7
Wenn die Weichen oben mit einem Glesbildstellpult manuell geschaltet werden, dann sind diese zunächst mal nicht mehr vom PC oder der ECoS aus ansteuerbar.
Wenn mann dann eine ECos hat, könnte man einfach pro Weiche zwei Taster an zwei Rückmeldeeingänge anschliesen und mit diesen Rückmelder die entsprechende Weiche in die entsprechende Position schalten lassen. Aber mit einer ECoS hat man ja bereits ein grafisches Stellpult

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

ELNA-6 und robert991122 haben sich bedankt!

Heinzi
Metropolitan (MET)

#14 von ELNA-6 , 23.07.2024 07:14

Schönen Abend euch :)

Okay beide Varianten wären denkbar, wobei mich die Variante Trix MS2+Analog schalten irgendwie reizen würde.

Hatte auch über eine SBHF Automation wie HADES nachgedacht aber denke das wäre auf dieser Anlage zu viel des guten.
Genau es werden maximal 2 Züge gleichzeitig fahren und in dem SBHF 2-3 abgestgellt werden (einer muss natürlich auch mal durchfahren können).
Wegen dem Gleisplanvorschlag, das wird wohl gerade im Gleisplanthema nochmal besprochen, danke.

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2024 | Top

#15 von robert991122 , 23.07.2024 09:52

Hallo Michael,

eine TRIX MS2 dürfte für die Steuerung von den Zügen reichen. Wenn nicht, kann eine zweite MS2 an die Gleisbox angeschlossen werden. Dann lassen sich zwei Züge gleichzeitig steuern.
Die MS2 kann auch Magnetartikel ansteuern (Weichen z.B.).
Weichen schalten mit MS2 Märklin MS2 und TRIX MS2 sind übrigens (bis auf die Farbe des Knopfes) identisch.
Bedienungsanleitung MS2

Wenn es für die Weichen analog bleiben soll, ginge für den Schattenbahnhof auch was ganz Einfaches. Einfach die Belegtmelder und "Signale" (abschaltbarer Abschnitt) in das Gleisbildstellpult integrieren.
Eine LED pro Belegtmelder kann dann anzeigen, ob das Gleis belegt oder frei ist. Ein abschaltbarer Gleisabschnitt am Ende jedes Schattenbahnhofgleises hält den Zug an.
Dann kann das anzufahrende Gleis auch ganz einfach manuell ausgewählt werden.

Gruß
Robert

ELNA-6 hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#16 von vikr , 23.07.2024 10:54

Hallo Michael,

Der SBHF sollte "automatisch" gesteuert werden da ich Ihn nicht immer einsehen kann und möchte.
Eine PC Block-Steuerung mit Rückmeldern wäre hier sinnvoll oder?
falls die obige Anforderung noch aufrecht erhalten wird,
Zitat von robert991122 im Beitrag #15
eine TRIX MS2 dürfte für die Steuerung von den Zügen reichen. Wenn nicht, kann eine zweite MS2 an die Gleisbox angeschlossen werden. Dann lassen sich zwei Züge gleichzeitig steuern.
wird es mit einer MS2 oder auch zwei MS2en aber richtig schwierig. Mit der ECoS arbeiten die dann auch nicht zusammen.
Ist das nicht doch eher eine Sackgasse, wenn man sich die Option - später mal einen PC gestützten Automatikbetrieb durchzuführen - offen halten will ohne dann allzuviele Komponenten erneuern zu müssen?

MfG

vik

ELNA-6 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2024 | Top

#17 von robert991122 , 23.07.2024 12:36

Hallo Michael,

Zitat von vikr im Beitrag #16
...wird es mit einer MS2 oder auch zwei MS2en aber richtig schwierig. Mit der ECoS arbeiten die dann auch nicht zusammen.
Ist das nicht doch eher eine Sackgasse, wenn man sich die Option - später mal einen PC gestützten Automatikbetrieb durchzuführen - offen halten will ohne dann allzuviele Komponenten erneuern zu müssen?

Es ist nicht verkehrt, diese Anlage, zumal ja später eine größere geplant werden soll, als Übung für die Digitalisierung und automatische Steuerung zu verwenden.
Dann sollte, wie weiter oben schon erwähnt, der Automatikbetrieb vorbereitet werden und das ganze dann nach und nach mit der ohnehin geplanten ECoS gemacht werden.
Sonst gibt es keinen Lerneffekt für die große Anlage.
Natürlich kann übergangsweise trotzdem ein Gleisbildstellpult gebaut werden, um die Weichen analog zu schalten. Die Verdrahtung muss halt sauber dokumentiert werden, damit der Umbau auf Steuerung per ECoS oder PC nachher noch einfach möglich ist.
Wenn die Anlage aber ein separates Projekt mit möglichst wenig Aufwand bleiben soll, dann geht das mit der MS2 und analogem Stellpult schon recht einfach.
Die Erfahrung, die für eine große Anlage sicher hilfreich wäre, bleibt dann halt aus.

Zusammengefasst:
Es gibt nicht die eine, gute Lösung. Umsetzen musst du letztlich das, was Dir gefällt und was du bereit bist, dafür auszugeben.

Am besten ist es auf jeden Fall, erstmal mit einem Testkreis mit ein paar Weichen (Gleismaterial musst du ohnehin beschaffen) ein wenig zu üben. Es wird nicht ausbleiben, dass dann ein paar beschaffte Digitalkomponenten "übrig" bleiben, weil du merkst, dass du es doch anders haben willst. Die musst du dann eben abschreiben oder wieder verkaufen.
Das kann mit einer MS2 sein, oder gleich mit der ECoS. Oder einer anderen Steuerung. Mit der ECoS machst du sicher nichts falsch, schlimmstenfalls hast du halt "zuviel" ausgegeben.
Der Testkreis hilft übrigens auch beim Einschätzen, ob ein Gleisplan überhaupt zur eigenen Wunschvorstellung passt. Auf einem Plan sieht das alles dann doch etwas optimistischer aus, wie in der Realität.
Wenn erstmal ein paar Wunsch-Züge ihre Runden gedreht haben, merkt man sehr schnell, obs für einen passt oder nicht.
Dann kann man nochmal neu denken, ohne schon eine halbe Anlage gebaut zu haben, die man dann wieder abreissen müsste.

Gruß
Robert

ELNA-6 hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#18 von ELNA-6 , 25.07.2024 11:36

Grüße euch :)

Danke für die Umfangreiche Rückmeldung.
Was ich noch gar nicht in betracht gezogen hatte, was wäre mit einer Märklin Central Station 2 oder eine ECoS 2? Diese ist wohl auch DDC Fähig und in der Lage ein Gleisstellpult darzustellen.
Zumindest für den Anfang bis ich final auf dann z.b. eine neue ECOS wechsel? Wenn ich die CS2 oder ECoS 2 dann überhaupt günstig bekommen kann... (Unter 300€)
Bei allem was darüber liegt kann ich dann auch tatsächlich direkt zur neuen ECOS greifen.

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2024 | Top

#19 von Lexx , 25.07.2024 11:50

Hast Du schon mal bei "kleinanzeigen" oder"ebay" geschaut?

Kuck mal hier z.B.: ECoS

Update 26.07.2024 - Nachdem der Link mittlerweile ins Leere läuft, hab ich ihn entfernt.

Viele Grüße
Lexx

Lexx' Gleisplanideen

ELNA-6 hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 | Top

#20 von ELNA-6 , 01.08.2024 20:26

Grüße euch,

Ja ich schau immer wieder nach gebrauchten Zentralen :)

Der Kauf einer Zentrale soll in den nächsten Wochen erfolgen also sollte ich mir nun so langsam klarer werden was ich möchte... Und habe mir auch ein paar Gedanken gemacht.
Deswegen geht es mittlerweile erstmal eher um die Überlegung welche Art der Steuerung hier passend wäre und welche Zentrale da gut reinpasst.

Und ja die ECOS war geplant für die Große Anlage, ABER wenn ich hier auch eine andere Steuerung z.b. inkl PC hinbekomme wäre es auch denkbar das selbe für die große Anlage umzusetzen auch evtl wegen der Monitorfrage (siehe weiter unten).

Vom Manuellen Schalten via Taster hab ich mich für diese Anlage komplett verabschiedet.
Weil dies ja eine "Übungsanlage" mit Lerneffekt sein soll für die irgendwann kommende Große, und bei der Großen wird Automatisiert und auf jeden fall auch denke ich via PC oder Zentral geschaltet.
Also möchte ich die kleine Anlage ja zumindest für Testzwecke auch Automatisch betreiben können, zumindest im SBHF und mich mit dessen Abläufen etwas vertraut machen.

Die Frage die ich mir jetzt also noch stelle... Mit welcher Zentral wäre ich hier "Flexibler"
Ich würde gerne einen Bildschirm (externer Monitor) neben der Zentrale das Gleistellpult der jeweiligen Zentrale (ECOS 2.5 oder CS3) nutzen und ggf via Maus oder so die Fahrstraßen bzw Weichen schalten. Also die Zentral soll für den Fahrbetrieb soweit "frei" bleiben.

Ist es hier bei jeder Zentrale möglich nur das Gleisstellbild auf einen Monitor zu legen und zu bedinen z.b. via VNC?
Hat hier jemand Erfahrungen? Ich finde Online nur Infos das man bei der ECOS wohl nur den "Aktuellen / Startbildschirm" weiterleiten kann somit wäre dann ja mein Vorhaben nur mit der CS3 möglich?
(Auch hat die CS3 gegenüber der ECOS wohl ein Webinterface...)

Dann stellt sich im weiteren Verlauf ganz logisch die Frage wenn ich das Gleisbild direkt via PC regle dann ist es unabhängig von den Zentralen und evtl eher das was ich erreichen will?...
Und daraus folgt die Überlegung brauche ich eine solche "Dicken" neue Zentralen? Oder reicht dann etwas wie eine gebrauchte ECOS / CS2 (Wobei die CS2 teilweise Gebraucht fast für 400€ weggehen?!) oder doch Z21?

Wichtig ist mir also:

Einfaches Anlegen der Fahrstraßen / Blocksteuerungen usw ( Es graust mir etwas vor dem Thema aber ich muss es ja lernen )
Übersichtliches Gleisstellpult (PC + Zentrale oder nur Zentrale dann aber Gleisstellpult auf einem extra Monitor?).
Einfach Bedienbarkeit.
Zuverlässigkeit der Zentrale (Ich hatte mal eine CS3+ für ein paar Wochen im Jahr 2018 die ist mir öfter beim Hochfahren abgeschmiert und war instabiel...)
Decorder sowie Zentral und co relativ einfach einzurichten sowohl im Anschließen als auch im Programmieren.

Der Gleisplan hatte sich nochmals etwas geändert (SBHF ist gleich geblieben) Link zum Gleisplan habe diesen ebenfalls auch nochmal im Startpost aktualisiert, auch wenn das hier denke ich weniger zur sache tut.

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

#21 von robert991122 , 02.08.2024 12:58

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #20
Ist es hier bei jeder Zentrale möglich nur das Gleisstellbild auf einen Monitor zu legen und zu bedinen z.b. via VNC?
Hat hier jemand Erfahrungen? Ich finde Online nur Infos das man bei der ECOS wohl nur den "Aktuellen / Startbildschirm" weiterleiten kann somit wäre dann ja mein Vorhaben nur mit der CS3 möglich?
(Auch hat die CS3 gegenüber der ECOS wohl ein Webinterface...)

Dann stellt sich im weiteren Verlauf ganz logisch die Frage wenn ich das Gleisbild direkt via PC regle dann ist es unabhängig von den Zentralen und evtl eher das was ich erreichen will?...
Und daraus folgt die Überlegung brauche ich eine solche "Dicken" neue Zentralen? Oder reicht dann etwas wie eine gebrauchte ECOS / CS2 (Wobei die CS2 teilweise Gebraucht fast für 400€ weggehen?!) oder doch Z21?

Die CS2 oder CS3 habe ich nicht. Die ECoS hat an der Zentrale selbst keinen Anschluß für einen externen Monitor. Man kann das aktuelle Bild der Zentrale via VNC an einem PC anzeigen und dort auch mit der Maus bedienen (VNC-Fernsteuerung halt - der PC zeigt das an, was die ECoS anzeigt). Die Zentrale kann nicht gleichzeitig ein anderes Bild anzeigen.
Was geht: ein PC-Steuerungsprogramm (Rocrail z.B.) kann ein eigenes Gleisbildstellpult anzeigen. Das wäre der Weg, auf der Zentrale die Fahrregler anzuzeigen und auf dem PC-Monitor ein Gleisbildstellpult.

Was die ECoS angeht: alle verfügbaren Versionen haben denselben Funktionsumfang der Firmware (auch die alte CS1r). Die ganz alten sind nur in schwarz/weiß, die anderen in Farbe. Garantie ist vorbei und Reparatur wird da oft wegen Teilemangel nicht mehr gemacht. Die neueste ECoS hat nur neuere Bauteile und einen besser bedienbaren Touchbildschirm. Funktionsumfang hat sich aber auch hier nicht geändert.

Gruß
Robert

ELNA-6 hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#22 von ELNA-6 , 02.08.2024 13:30

Danke für die Aufklärung.

Ja das ist das was ich mir schon gedacht habe, ich verstehe nicht warum man bei der ECOS das Gleisbild nicht auf einen extra Monitor legen kann sondern nur Spiegeln kann damit geht Potenzial verloren.
Ich war mir sicher das es die neue ECOS werden soll und nur durch diesen Umstand sieht es jetzt schon wieder ganz anders aus.

Dann bleibt wohl nur für meinen Wunsch (Handregler / Zentrale zum Fahren und Maus und Monitor für das "Stellpult" ) wie ich das sehe folgende Lösungen:

1.
PC mit z.b. Traincontroller oder Rocrail + "günstige" Digitalzentrale wie z.b. Z21, alte ECOS, CS1/2, Intellibox1/Twincenter.
2. NUR CS3 da die Zentrale wohl in der Lage ist das Gleisbild auf einen Monitor zu legen während man an der Zentrale fahren kann, man kann wohl auch zusätzlich eine Maus anschließen.
3. Oder eben neue CS3/ECOS 2.5 + PC wobei das denke ich eher mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre? Weil ich die Ecos oder CS3 ja quasi nur zum "Fahren" nutze...

Die 1. Lösung sagt mir bis jetzt am meisten zu
Denke Lösung 2. wäre mir zu "Systemgebunden" und unflexibel oder sehe ich das falsch?
Lösung 3. wäre auch nett aber Finanziell und evtl Logisch betrachtet nicht so der Hit im vergleich zu 1 denke ich...

Hab ich eine andere Möglichkeit übersehen?

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2024 | Top

#23 von ELNA-6 , 03.08.2024 14:05

Nachtrag:

Sollte ich übrigens Software mit dem PC nutzen steht für mich zumindest schonmal Traincontroller Bronze nach diversen Tests als Software fest.

Ich sollte ja dann auch schon 2-3 Decoder / Rückmelder, und Weichendecoder kaufen um mich damit vertraut zu machen. (Da sollte ich mich ja sowieso auf ein System festlegen.)
Ich liebäugel mit der Firma LDT, da ich auch meine Kehrschleifenmodule dort kaufen möchte oder aber IEK Rückmelder... Bin aber für andere Vorschläge offen

Auch wichtig wäre welchen Rückmelder Bus wäre dann sinnvoll? LDT bietet neben S88/N auch noch Roco und RS.
S88N soll zwar etwas störanfällig sein aber der Anschluss via RJ-45 (Netzwerk) Kabeln sagt mir sehr zu und auch das S88 bei sehr vielen Zentralen und Programmen funktioniert, allerdings könnte ich dann hier wohl keine z21 nutzen.
LocoNet scheint hier eine Alternative zu sein und auch relativ weit verbreitet zu sein... aber dann würden die LDT oder IEK Rückmelder wohl nicht nutzbar sein?
Mit welchem Rückmelder BUS wäre ich am "flexibelsten" und welcher wäre einigermaßen ich sag mal zuverlässig.

Beste Grüße
Michael

Instagram:

Youtube:

ELNA-6
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#24 von vikr , 04.08.2024 09:02

Hallo Michael,

es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du es schaffst eine - für Dich optimale - Anlage auf der Basis von Hörensagen aufzubauen. Du musst irgendwann mit irgendwelchen Komponenten anfangen.
Damit es mehr oder weniger auf Anhieb funktioniert, solltest Du nicht die jeweils billigsten Komponenten von irgeneinem Hersteller nehmen und in der schieren Menge der entsprechenden Anleitungen untergehen, sondern möglichst alle Komponenten zunächst von einem Hersteller einkaufen. Mit diesen Erfahrungen kannst Du dann sukzessive einzelne Komponenten anderer Hersteller (günstiger oder mit zusätzlichen Features) dazu kaufen.und ausprobieren.

Keine Fehler machst Du und gibst natürlich auch kein unnötiges Geld aus, wenn Du gar nicht anfängst, sondern weiter nach der besten und billigsten Lösung fragst, Du wärst nicht der Einzige.
Bei Modellbahn-Steuerprogrammen empfiehlt es sich grundsätzlich die Demoversionen selbst auszuprobieren, bevor man sich entscheidet.
Dazu benötigt man aber irgendein eigenes zuverlässig funktionierendes kleines Testlayout, selbst wenn man sich bereits eine Simulation eingerichtet hat.

MfG

vik

Eckhart und ELNA-6 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2024 | Top

#25 von Eckhart , 04.08.2024 09:42

Hallo Michael!

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #23
Sollte ich übrigens Software mit dem PC nutzen steht für mich zumindest schonmal Traincontroller Bronze nach diversen Tests als Software fest.

Hier gibt es ein immer wieder gerne angenommenes Missverständnis! Es ist nämlich NICHT so, dass für eine KLEINE Anlage einfache Komponenten die richtigen sind! Nein, für eine kleine Anlage brauchst du die besten Decoder in den Fahrzeugen, die konstante Langsamfahreigenschaften haben, die beste Zentrale, die die Befehle am intelligentesten sortiert auf's Gleis bringt und die beste Software, die beides am fortgeschrittensten benutzt!

Bei einer riesigen Anlage, mit 3m-plus-x Bahnhofsgleisen ist es Latte, ob der Zug 5-10cm früher oder später am Bahnsteig hält!

Bei einer kleinen Anlage ist man aber viel mehr auf PRÄZISION angewiesen! (außer man fährt nur Schienenbusse und kleine Loks mit zwei Donnerbüchsen, etc.)

TC-Bronze ist imho eher für eine große Anlage geeignet, wo es nicht auf Zentimeter ankommt.

Das ist wie beim Platinen löten: Je kleiner/kompakter aufgebaut die Schaltung ist z.B. in SMD, desto besser (und teurer) muss/wird die Lötstation sein!

Gruß, Eckhart

PS: Und ja, du musst einfach mal mit einem physikalisch existenten Gerät anfangen.

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

ELNA-6 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2024 | Top

CS3 Directory: Zugriff auf Ordner /cs3/pics möglich?
Neue ECoS-Firmware 4.2.14 mit WiThrottle-Server