Hallo Ihr lieben :)
Gerade wurde ja die Gleisplanung meiner kleinen h0 Anlage abgeschlossen (Klick mich), die Gleise sind bestellt, Angebote für den Unterbau werden gerade eingeholt.
Nun geht es um das Steuerungskonzept und die Technik dahinter
Der SBHF sollte "automatisch" gesteuert werden da ich Ihn nicht immer einsehen kann und möchte.
Eine PC Block-Steuerung mit Rückmeldern wäre hier sinnvoll oder?
Die Weichen auf den oberen Ebenen möchte ich von Manuell ohne PC schalten können wenn möglich (Natürlich mit Weichenantrieben). << EDIT möchte nun doch Digital via Zentral/PC schalten siehe HIER.
Die Züge die auf der Strecken fahren, möchte ich auch selbst Steuern also ohne das der PC dies regelt.
Wie sollte man hier für das "Steuerkonzept" am besten vorgehen, was wäre hier der Sinnvolle Ansatz? Oder wäre gar ein ganz anderes Konzept besser?
Ist es überhaupt Sinnvoll so?
SBHF > Automatisch (PC)
Strecke > Regler über Zentrale
Weichen Strecke > Analog (Manuell) << EDIT möchte nun doch Digital via Zentral/PC schalten siehe HIER.
Hab etwas sorge das ich die Züge nicht so "Sinnvoll" Manuel steuern kann und dazu noch auf der selben Ebene Manuell schalte...Deswegen hinterfrage ich bewusst meine Konzept Idee und wollte wissen was Erfahrene Modellbahner hier machen würden um zu sehen ob ich ggf. auf dem Holzweg bin.
Andererseits möchte ich keine reine Automatische anlage wo ich nur "zugucke".
Dann wäre die Frage welche Zentrale wäre hier für die kleine Anlage dann je nach Konzept empfehlenswert?
Ich mag gerne Regler + Touch oder nur Regler
(Nur Touch also z.b. Handy oder Tablett sagt mir gar nicht zu)
Die Zentrale soll fester teil der Anlage sein.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen bin wie immer gerne für Vorschläge offen