Hallo Stephan-Alexander,
zwar habe ich (als Kind, also de facto mein Vater für mich) mit Märklin angefangen und fahre immer noch auf Märklin-Gleisen, aber die für mich passende Antwort fehlt in der Liste: Weder - noch, beide Sorten 0.
Ausführlicher: Klar, zu Anfang waren die Blechwagen Märklin 4000 und der Packwagen 4003 im Einsatz. Irgendwann kam auch eine Blech-Donnerbüchse 4002 dazu. Abteilwagen hatte ich nie.
Als Jugendlicher wollte ich dann doch etwas Besseres haben und habe mir die 3-Achser Umbauwagen von Roco geholt (damals 4214 - 4216, inzwischen 44252 - 44254).
Als ich dann die Bahn für meinen Sohn zusammenstellte, gingen die Märklin-Blechwagen an ihn.
Im Personenwagen-Bereich habe ich jetzt die Umbauwagen 3- und 4-achsig (4250 - 4254) von Roco und die Nebenbahnwagen 14206, 14209 und 14212 von Sachsenmodelle, dazu den Postwagen von Märklin (42359, Postmuseums-Shop), dazu zwei Bi von Klein Modellbahn, 2 verschiedene Packwagen von Fleischmann und 2 verschiedene Postwagen von Piko.
Der 42359 ist also in diesem Bereich mein einziger Märklin-Wagen.
Donnerbüchsen habe ich in grün von Roco (4201 - 4204), außerdem in rot von Roco (ähnlich wie im Set 44089, aber einzeln gekauft, Varianten: A, AR, B) und von Piko (Nummern unbekannt).
Zugpackungen (egal von welchem Hersteller) habe ich nie bekommen und nur einmal (gebraucht) gekauft: zum Einstieg ins digitale Fahren (mit der MS 2, C-Gleis und der sogenannten V 60).
Ich habe schon sehr früh angefangen, auch Fahrzeuge anderer Hersteller auf meine Anlage zu holen - wegen des Preises, des guten Aussehens, der Modell-Vielfalt (z.B. V 90 und ET 85 gab es von Roco viel früher als von Märklin) und weil sie mir günstig angeboten wurden.
Also zusammengefasst: Abteilwagen 0, Donnerbüchsen grün 5 + 3 Packwagen sowie rot 6 + 3 Packwagen, nichts davon Märklin.
Viel Freude Euch allen, und findet Eure Mischung!
Jörg