Hallo zusammen, Ich würde mal mit meinem ersten Umbau starten nur hab ich leider keine Ahnung wie es überhaupt geht und was ich beachten muss bei sowas oder was ich für Teile brauche Dabei die Frage würde mir jemand so grob erklären wie das geht damit ich es später vllt einmal selbst schaffe ? 😂
Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #4Danke euch allen habt ihr auch konkret was zum 37712 da ich den umbauen möchte der hat ja noch ein Relais und den ganzen Schnick schnack
Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #4Danke euch allen habt ihr auch konkret was zum 37712 da ich den umbauen möchte der hat ja noch ein Relais und den ganzen Schnick schnack
Hallo
Das kann nicht sein. Die Katalognummer deutet auf eine Digitalversion hin. Der hat ein Hochleistungsantrieb mit 6090x Dekoder.
Ich würde mir mal eine Stückliste machen, was du bei dem Umbau so alles benötigst ?? Welches digitale Steuergerät verwendest du ?? (ESU - oder Märklin oder ein Fremdfabrikat ??) Kannst du auf einen " nackten " ESU Loksound Decoder dir den ESU Sound herunterladen ?? Hast du den ESU Programmer ??
Fragen über Fragen. Wir stochern hier etwas im Nebel ??
Warum willst du umbauen? Was ist das Ziel des geplanten Umbaus? Was willst du verändern/verbessern? Geht es vor allem um den Sound?
Die Anregung meinerseits: Für den ersten Umbau würde ich mit ein einfacheres Objekt als den ICE aussuchen. Eine einfache Lok mit großem Einbauraum wie bei vielen Diesel- oder E-Loks.
der Märklin 37712 hat nur Innenbeleuchtung und Spitzenlicht , aber keinen Sound. Der Sound wäre auf einem ESU Loksoung V 5 also neu.
Mein Vorschlag: gehe auf die ESU Webseite und höre dir den Sound des ICE einmal an.
Der Märklin Triebzug ist von 2000/2001 - noch mit dem " ollen HLA Motor " , also ob ich hier rund 180 Euro (Lokdecoder, DSS Platine etc.) investieren würde ?? Ersatzteile für deinen ICE dürfte es so gut wie keine mehr geben, ausser der HLA Motor, der wird immer noch gebaut.
Ich möchte einen Sound 5 von esu wegen den möglichenkeiten der Einstellungen und des Sounds ich habe schon welche umbauen lassen und bin mit dem Decoder am glücklichsten
Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #15Wie meinst du oll is der Motor schlecht ?
naja, der HLA Motor von Märklin ist berühmt und berüchtigt, mancher Modellbahner spricht hier von einer "Kreischsäge". Mancher HLA Motor ist dermassen laut, da brauchst du keinen Sound mehr, weil der Motor lauter als der Sounddecoder ist. Musst halt mal dein Modell testen, es gibt ab und zu auch leise HLA Motoren --- die sägenden Geräusche kommen meist von den Zahnrädern des Getriebes. Der grosse Vorteil, der HLA Motor kann gewartet werden (Wechsel der Bürsten etc.) seit etwa 3 Jahren verbaut Märklin nur noch billige Wegwerf-Motore - den Mittelmotor mit den 2 Kardanwellen
Wenn man die Schleiferumschaltung haben will, muss man die Platine LoDi-Motor WiB ICE-M-S bestellen. Diese hat das Schleiferumschaltrelais. In der Anleitung wird der Umbau genau beschrieben, sogar bebildert.
Die Anleitung von Lokstoredigital LoDi-(Motor) WiB ICE-M teilt sich im Kapitel 2 in ICE1 und ICE2.
Da steht dann weiter unten: In unserem Umbau verwenden wir einen ESU Lokpilot V5 MKL. Es kommen also folgende ESU-Decoder infrage: Lokpilot 59649 oder Loksound 58449.
----------------------------------------------------------------------------------------- Übrigens: Deine Punkt- und Kommataste ist defekt.