Steigungs Frage

#1 von Bastler 2 , 28.07.2024 23:35

Hallo, ich habe eine Frage.
Ich überlege mir eine Steigung in meine Anlage zu bauen.
Ich verwende Märklin H0 Metallschienen.
Nun die Frage, welche Gradzahl ist hier die beste, damit der Zug gut die Steigung passt.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bastler 2  
Bastler 2
InterRegio (IR)

RE: Steigungs Frage

#2 von supermoee , 29.07.2024 00:03

Hallo

max 3%. Im Bogen deutlich weniger.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Zelluloid und SatDad haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Henrik Schütz , 29.07.2024 03:13

Mit kurze Züge ist 6 mm pro Schienenstück, entspricht 33‰ ganz problemlos.

Das ist normale Steigung mit M-Gleis Brückenpfeiler.

Henrik

Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)

#4 von Betulaceae , 29.07.2024 07:01

Moin,

je länger die Züge sein sollen, je geringer sollte auch die Steigung sein, aber 3% ist mit den meisten Garnituren kein Problem.
Ich selbst habe es auf 1,2% max Steigung gebracht, dort laufen auch Züge mit 7-8 m Länge noch zuverlässig.

Viel wichtiger als die Steigung selbst, sind aber die Übergänge, die Steigung darf nicht abrupt beginnen sondern schön langsam ausrunden.

Und ansonsten ausprobieren, Erfahrungen sammeln, zur Not vorher auf Fußboden.

Grüße Birk

Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland

Bekennender Marzibahner

robert991122, 2ndreality und Thinkle haben sich bedankt!

Betulaceae
EuroCity (EC)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital

#5 von Harbard , 29.07.2024 12:04

Hallo zusammen

Wenn ausschliesslich kurze Züge verwendet werden (max. 3-4 Schnellzugwagen) dann dürften auch 7mm pro gerades Gleis kein Problem sein. Das gibt dann 3.9% Steigung. In den Kurven würde ich aber auf eher auf 6mm zurückgehen. Bei längeren Zügen aber unbedingt etwas weniger (z.B. max. 6 + evtl. 5 mm = 3.3 + 2.7%).
Und ein sanfter Übergang in die Steigung auf jeder Seite ist wichtig. Dort könnte man deshalb auch halbe Schienen nehmen.

Gruss Bernhard

Harbard  
Harbard
InterRegioExpress (IRE)

#6 von RC-Flieger , 29.07.2024 12:27

Hi
Sanfter Übergang ist wichtig. Ansonsten probiere es bitte aus. Ich habe 6,7 cm/m Steigung. Auf der Geraden und einem 1/4 Kreisbogen R1. Märklin M-Gleis. Das schaffen auf der Pendelstrecke die Märklin BR89 und die KLVM . Jeweils mit 3 Blechdreiachsen. Die KLVM hat übrigens nur 1 angetriebene Achse. Die Züge fahren da ohne durchzudrehen mit vorbildgetreuer Dampfzug Geschwindigkeit rauf.
Ich würde sehen wie viel Platz du hast und was fahren soll. Und dann ausprobieren ob's vernünftig geht. Die 3% sind so ne Normstandartempfehlung hier und mögen für die modernen filigranen Digiloks richtig sein. Aber alte Märklin Gussloks können noch etwas mehr ab.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#7 von Thinkle , 29.07.2024 13:39

Noch eine kleine Ergänzung: in Grad arbeitet eigentlich niemand im Mobasektor, weil man die nicht besondrs gut messen kann. Was sich hingegen recht einfach messen lässt, ist die Steigung, also Höhengewinn pro Laufmeter, angegeben in %. 1% sind eben 1cm Höhengewinn pro 100cm Strecke und 3,5% sind 3,5cm pro Meter, also sind zum Beispiel 2% bei 2,5m Rampe 5cm Höhengewinn.

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

WiTo hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von alpenfan , 29.07.2024 14:01

Hallo Zusammen,

ich möchte zu dem bereits geschrieben noch folgedes ergänzen. Meine alten Metallgleise die ich nur noch im Schattenbahnhof verwendet habe sind bezüglich Toleranz am Schienenstross deutlich weniger genau als die K-Gleise oder C-Gleise.
Eine Steigung die z.B auf einem K-Flexgleis noch funktioniert kann auf einer Metallgleisrampe Ärger machen.
Ich habe dieses Problem bei mir leider so vor 25 Jahren eingebaut. Die Abfahrt in einen Schattenbahnhof ist aus Metallgleisen und hat 3,4 % Steigung, berechnet nach Witrack....real stellenweise um die 4 % wegen Toleranzen beim Bauen.
Typische Drehgestell Loks mit 1,5 m Zug kommen da hoch, die eine oder andere Dampflok bleibt bereits mit ganz wenigen Wagen hängen...je nach Fahrwerkskonstruktion. Durch Knicke durch die Höhentoleranz der Metailgleise heben einzelne Achsen ab...wenn da der einzigste Haftreifen sitzt ist Feierabend.
Meine Rampe ist definitiv zu steil, viel zu steil ....aber ich fahr meistens nur runter und an einer anderen gemässigten Stelle wieder hoch.

Gruß Mike

H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422

alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC

#9 von Varg , 29.07.2024 17:12

Zitat von alpenfan im Beitrag #8

Meine Rampe ist definitiv zu steil, viel zu steil ...

Ja, das ist bei mir auch so, aber da es nur in den Fiddle Yard zum Abstellen geht, erfolgt dort der Lokwechsel und es werden zum Hochfahren nur "steilrampentaugliche",
schwere Zuglokomotiven verwendet.
Züge die länger als 130 cm sind fahre ich nicht und die bringe ich auch alle wieder hoch
und,
wenn ich hier von Steilrampe rede, dann meine ich damit von 48 cm Höhenunterschied bei einer Rampenlänge von ca. 6,80 Metern.

Es war damals als ich baute nicht zwingend nötig so zu bauen, ich wollte einfach nur bequem Platz haben um dort unten arbeiten zu können.
Heute würde ich so auch nicht bauen, aber ändern werde ich es auch nicht mehr.

Es funktioniert und ich habe die Betriebsabläufe an die Gegebenheiten angepasst.

Letztlich macht es doch die große Bahn auch nicht anders.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

RC-Flieger hat sich bedankt!

Varg
EuroCity (EC)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 | Top

#10 von TKK-Modellbahner , 31.07.2024 10:23

Zitat von alpenfan im Beitrag #8
Typische Drehgestell Loks mit 1,5 m Zug kommen da hoch, die eine oder andere Dampflok bleibt bereits mit ganz wenigen Wagen hängen...je nach Fahrwerkskonstruktion.

Naja vielleicht hast du Dampfloks, welche nur einen Haftreifen besitzen. Die haben solche Probleme Reihenweise.
Wobei solche Loks nachweislich auf Falkenstein (MMC) mit fünf Schnellzugwägen hoch kommen.
Auf Falkenstein wurde die Woodland Auffahrrampe eingesetzt.

Grüße
Thomas

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)

#11 von RC-Flieger , 31.07.2024 10:41

Hi
Da muß ich Thomas, TKK -Modellbahner, wiedersprechen. Auf meiner 6,7% Rampe mit Kurve verkehren einerseits Märklin auf M-Gleis, andererseits parallel dazu Fleischmann Loks auf Fleischmann Modellgleis. Und die Fleischmann Dampfer der Baureihen 70, 89 und 94 haben keine Haftreifen. Und sogar die BR 70 mit nur 2 Treibachsen schaft ihre 3 Donnerbüchsen ohne Schlupf da hoch. Ohne Anlauf und nicht im Renntempo.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#12 von 2ndreality , 31.07.2024 11:19

Servus,
die 3% sollte man beherzigen. Man weiß ja nie, was an rollendem Material noch dazu kommt. Bei 3% hat eine Piko VT798 3er Garnitur da schon ihre Probleme, wenn in der Steigung noch ein R2 verbaut ist. Anfahren unmöglich, steht ein Wagen noch in der Kurve. Da müssen die Preiserlein aussteigen und schieben.
Empfehlen kann man mehr als 3% Steigung guten Gewissens nicht. Wer mehr braucht, sollte ausgiebig testen, bevor er fest verbaut. Und wie schon erwähnt, ein gewissenhaftes ausrunden ist die halbe Miete. Das verlängert dann die Gesamtlänge der Steigungsstrecke deutlich. Das Gleis muss entsprechend angeformt und je nach Gleismaterial auch eingeschnitten werden.

Beste Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegio (IR)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#13 von TKK-Modellbahner , 31.07.2024 11:23

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #11
Und die Fleischmann Dampfer der Baureihen 70, 89 und 94 haben keine Haftreifen.

Hallo Namensvetter,
naja so tief wollte ich da jetzt nicht einsteigen. Aber mein Beitrag zielt auf eine angeregte YT Diskussion ab, wo genau das Thema war. (neue Märklin Dampflok) und diese Diskussion brauchen wir hier nicht weiter führen.
Meine Spur 0 Lok's haben auch keine Haftreifen und kommen bis zu 3% hoch. Warum? das Gewicht von Loks ist ein entscheidender Faktor.
Deswegen auch die Aussage, das je kleiner der Maßstab um so größer die Traktionsprobleme.

Viele alte Modelle haben ein sehr hohes Gewicht und haben deshalb deutlich weiniger Traktionsprobleme wie moderne Fahrzeuge, welche häufig sehr leicht sind.

Grüße Thomas

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)

#14 von faraway , 31.07.2024 16:28

Meine H0 GFN 94 der letzten Serie hat Haftreifen auf der zweiten Kuppelachse.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters

faraway
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

Suche Möglichkeiten auf einer Fläche von 1,50m x3 m.
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"