ich habe mit meiner ECOS 2 (50200) seit wenigen Tagen ein Problem, das vorher nie aufgetaucht war: zwei neu gekaufte ungebrauchte Triebzüge fahren nicht. Bei dem einen von NMJ (T84.202 AC BM69.015 DCC m. Sound - norwegischer Triebzug) tut sich ebenso wenig wie bei dem hochwertigen Triebzug von LS Models der SNCF. Bei beiden wird aber der Decoder sowohl als Railcom als auch als DCC erkannt und sound und Licht funktioniert. Beide sind hier innerhalb der letzten Tage eingetroffen und ganz neue Produkte. Ich habe dann ein paar andere Loks und Triebzüge ausprobiert. Die meisten reagieren und fahren problemlos. Aber andere zwei alte Märklin-Loks z. B. und eine Electrotren mit älterem Decoder nicht. Bei letzteren kann es theoretisch sein, dass die Antriebe etwas verharzt sind. Ich kann jetzt schwer alle 160 Loks und Triebfahrzeuge ausprobieren, um zu sehen, was da jeweils fährt und was nicht. Ich habe das vorher so nie erlebt. Auffällig ist auch, dass ich die Punktmarkierung von Programmiergleis nicht zu Main wechseln kann. Kann es sein, dass es an fehlenden updates liegt? Ich habe seit dem Kauf im Jahr 2015 kein update gemacht, es sei denn da hat sich etwas ohne mein Dazutun von selbst upgedatet oder durch das Scheiß windows haben sich irgendwelche dort automatisch im Computer vorgenommenen updates auch auf die Ecos ausgewirkt??? Ich weiß zwar nicht, ob und wie das geschehen kann, aber vielleicht wissen da andere mehr?
Ergänzung:
Ich habe mal in meiner ECOS eben nachgelesen. Offensichtlich hatte ich doch schon ein update mal gemacht. Vielleicht war es auch der Laden selbst, als ich sie erworben hatte. Jedenfalls ist der angegebene Softwarestand in der ECOS: 4.0.2. Der aktuell übliche Stand liegt aber bei 4.1.13 Aber noch mal die Frage: Meint Ihr, dass es an der nicht upgedateten Software liegen kann? Ich habe nun alle Loks erst mal gelöscht und dann zwei, drei verschiedene Loks und Züge ausprobiert. Der norwegische Triebzug von NMJ fährt immer noch nicht . Auch ein paar andere jeweils eingelesene Züge (ein paar alte Märklin-Loks etc.) fahren nicht. Aber es fährt eine neue PikoLoK, die ebenso auf Railcom reagiert wie der neue Triebzug von NMJ. Ich finde das alles unlogisch und gespenstisch. Mir ist der konkrete Hintergrund nicht nachvollziehbar. Kann es noch irgendeinen anderen Hintergrund haben, dass sich in meiner ECOS irgend etwas verstellt hat oder wenn ich mir die ECOS wie einen PC vorstelle: Kann ein Teil der ECOS durch Wärmefehler oder sonst etwas außer Funktion, also beschädigt sein?...mit solchen Folgen?
spontan fallen mir ein halbes dutzend Möglichkeiten ein - zu wenig Spannung am Gleis, - Decoder reagiert am Programmiergleis, aber nicht auf dem Hauptgleis, weil das Hauptgleis nicht angeschlossen ist, - der Decoder hört auf dem Hauptgleis auf ein anderes Protokoll (mfx, Analog), - in den Triebzügen ist die Stromaufnahme fahrtrichtungsabhängig falsch eingestellt bzw. der Triebzug falsch/unvollständig zusammen gekuppelt bzw. ein Teil des Triebzuges liegt jenseits einer Trennstelle/Kehrschleife, - am Hauptgleis sind die Anschlüsse 0/I (braun/rot) vertauscht (betrifft alte MM1-Decoder), - am Hauptgleis ist Railcom an/aus. - Die Anzahl der Fahrstufen unter DCC auf dem Hauptgleis passt nicht zum Decoder im Triebzug.
etc etc. Hatte mal ein ähnliches Problem. Ursache war ein Wackelkontakt in der Stromzuführung. Bezüglich Wärme: hat die ECoS nicht eine Temperaturanzeige eingebaut?
ZitatAuffällig ist auch, dass ich die Punktmarkierung von Programmiergleis nicht zu Main wechseln kann.
Wie meinst Du dass? Fürs Programmieren unter DCC?
Also brauchen wir mehr Infos über Deine Anlage (welche Protokolle am Gleis, welche Spannung, Einspeisungspunkte). Und schaden kann ein Update nicht. Bitte vorher Datensicherung auf PC machen!
besten Dank, dass Du dich meiner Fragen annimmst und besten Dank für deine ganzen Überlegungen!
Ich versuche mal, die Dinge abzuarbeiten.
Zu wenig Spannung am Gleis kann eigentlich nicht sein. Im Augenblick hängt an der ECOS nur der Schattenbahnhof und ich lasse nur eine einzige Lok oder Triebzug fahren. Auch ist das Gleis in ziemlicher Nähe der Stromeinspeisung. Trotzdem werde ich noch mal probieren den Triebzug auf das andere Gleis, wo die Stromeinspeisung ist umzusetzen. Es ist ja auch nicht so, dass keine Lok fährt, sondern nur ganz bestimmte nicht und die sind alle nicht zeitgleich auf dem Gleis, sondern nur einzeln, allein schon deshalb, weil es sonst Irritationen beim einlesen des Decoders gäbe.
Ich kann den Stecker hinten an der ECOS wechseln. Es macht bisher keinen Unterschied. Aber auch das werde ich noch mal übeprüfen.
Nein, der Decoder hört immer auf dasselbe Protokoll, weil ich im Augenblick alle Loks gelöscht habe und nur die jeweils eine Lok oder der jeweils eine Triebzug sowohl auf dem Programmiergleis, wenn es verbunden ist, als auch auf dem Hauptgleis, wenn es verbunden ist dieselbe vollständige Auswahl an Protokollen hat, um eingelesen zu werden. Aber auch das schau ich noch mal kritisch an. Auch die anderen Punkte schau ich mir an und überprüfe es.
Lieber Diego, ich habe jetzt die Punkte abgearbeitet
- zu wenig Spannung am Gleis
Da ist kaum Spannung runter, weil da praktisch gar nichts drauf ist. So zeigt es auch die ECOS an.
- Decoder reagiert am Programmiergleis, aber nicht auf dem Hauptgleis, weil das Hauptgleis nicht angeschlossen ist
habe Stecker mehrfach ausgetauscht etc...kein Unterschied, außerdem dürfte dann auch kein Licht zu sehen sein und Sound zu hören sein.
- der Decoder hört auf dem Hauptgleis auf ein anderes Protokoll (mfx, Analog),
Die Protokolle sind gleich und analog fahre bzw, aktiviere ich gar nict.
- in den Triebzügen ist die Stromaufnahme fahrtrichtungsabhängig falsch eingestellt bzw. der Triebzug falsch/unvollständig zusammen gekuppelt bzw. ein Teil des Triebzuges liegt jenseits einer Trennstelle/Kehrschleife,
Zusammengesteckt hatte ich beide Triebzüge vorsichtig und vorschriftsmäßig. Auch das habe ich wiederholt - ohne Erfolg. Ob da bei beiden Zügen etwas falsch eingestellt ist, weiß ich nicht. Wäre aber ein auffälliger Zufall. Beide Züge sind nagelneu und von unterschiedlichen Herstellern und Lieferanten.
- am Hauptgleis sind die Anschlüsse 0/I (braun/rot) vertauscht (betrifft alte MM1-Decoder)
die Anschlüsse sind korrekt.
- am Hauptgleis ist Railcom an/aus.
(siehe oben)
- Die Anzahl der Fahrstufen unter DCC auf dem Hauptgleis passt nicht zum Decoder
Durchprobiert - kein Veränderung!
etc etc. Hatte mal ein ähnliches Problem. Ursache war ein Wackelkontakt in der Stromzuführung. Bezüglich Wärme: hat die ECoS nicht eine Temperaturanzeige eingebaut?
Die ECOS schaltet sich bei zu viel Wärme im Normalfall ab. Trotzdem könnte ja etwas bei zu vieler Hitze beschädigt worden sein.
wenn Du nicht die richtige Spannung am Netzteil eingestellt hast, ist egal wieviel auf der Anlage steht, zu wenig ist zu wenig. Du solltest das prüfen wie die anderen auch hier schreiben
Hallo Gerhard, Du fährst digital AC, also hast Du einen Schleifer irgendwo unter den Fahrzeugen. Schau, ob Du ohne Gleis was bewegen kannst: Kabelausgänge der ECos mit Krokoklemmen versehen. Schleifer/Radsatz (rot/braun) mit dem Kabel verbinden. Bewegt sich was, musst Du die Fehlersuche am Gleis fortführen. Hast Du Die ECos auf das "richtige" Datenformat für die Decoder eingstellt? Siehe Kapitel 7 BA. Es kann auch sein, daß die Decoder auf "nur" MM eingestellt sind....Musst Du kontrollieren. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.20, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
wenn alle Protokolle am Gleis eingeschaltet sind, kann es zu Störungen zwischen Railcom/RailcomPlus und mfx kommen. Schalte mal mfx ab. Läuft der Triebzug dann?
Hast Du ein spannungsstabilisiertes Netzteil von ESU an der ECoS? Welche Spannung ist eingestellt ( zeigt die ECoS an)
Zitat von trapper.hardy im Beitrag #6Hallo Gerhard, Du fährst digital AC, also hast Du einen Schleifer irgendwo unter den Fahrzeugen. Schau, ob Du ohne Gleis was bewegen kannst: Kabelausgänge der ECos mit Krokoklemmen versehen. Schleifer/Radsatz (rot/braun) mit dem Kabel verbinden. Bewegt sich was, musst Du die Fehlersuche am Gleis fortführen. Hast Du Die ECos auf das "richtige" Datenformat für die Decoder eingstellt? Siehe Kapitel 7 BA. Es kann auch sein, daß die Decoder auf "nur" MM eingestellt sind....Musst Du kontrollieren. Gruß Hardy
ich werde es morgen versuchen, Hardy, wenn die Updates der ECOS im Laden, wo ich sie gekauft habe, nichts bringen.
wenn Du nicht die richtige Spannung am Netzteil eingestellt hast, ist egal wieviel auf der Anlage steht, zu wenig ist zu wenig. Du solltest das prüfen wie die anderen auch hier schreiben
Lieber Olli, 19,6 bzw. 19,4 Volt wird angezeigt und entspricht auch der Stellung der mit Schraubenzieher am Netzteil einstellbaren Art Schraube. Da liegt also nicht das Problem. Wäre auch unlogisch, denn es fahren ja nur die Triebwagen nicht und wenige andere Loks nicht, aber alle anderen, wenn ich sie individuell fahren lasse. Aber Danke! Es muss entweder ein Software/Kommunikationsproblem sein - deshalb erst mal das update der ECOS morgen drauf. Oder es liegt an den Triebwagen und den anderen wenigen Loks selbst.
welche Decoder (zumindest der Hersteller) sind in den Triebzügen? Und verstehe ich das richtig: Die Decoder haben sich in der Ecos angemeldet und Du kannst Licht und Funktionen steuern? Nur keine Bewegung?
Zitat von DeZochkütt im Beitrag #1habe mit meiner ECOS 2 (50200) seit wenigen Tagen ein Problem, das vorher nie aufgetaucht war: zwei neu gekaufte ungebrauchte Triebzüge fahren nicht.
hast Du irgend eine andere DCC-Zentrale oder ein zumindest ein Programmiergerät, z.B. den ESU-Programmer, an dem Du sie mal unter DCC testfahren kannst?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
welche Decoder (zumindest der Hersteller) sind in den Triebzügen? Und verstehe ich das richtig: Die Decoder haben sich in der Ecos angemeldet und Du kannst Licht und Funktionen steuern? Nur keine Bewegung?
Gruß Wolfgang
Lieber Wolfgang,
im NMJ-Triebzug ist ein ESU Loksound-Decoder 4.0 verbaut. Im anderen <Triebzug meines Wissens ebenso ein Esu Loksound-Decoder. Da kann es sogar der 5.0 sein, Das Modell hatte ich jetzt schon zurückgesandt. Deshalb habe ich das nicht mehr so richtig präsent. Ja, bei beiden Triebzügen funktionierten Sound und Licht tadellos, aber kein Fahren - völlig kurios - noch nie erlebt.
konzentrieren wir uns mal auf den NMJ-Triebzug: ESU-LokSound4, welche Protokolle kann Dein Decoder bzw. welche Protokolle sind im Decoder aktiviert und mit welchem Protokoll sprichst Du ihn an? Spannung 19,4V: das kann für mfx ein kleines bisschen zuwenig sein. Stell mal 19,6V ein. Benutzt Du überhaupt mfx? Sonst vergiss diesen Hinweis. Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass im Decoder versehentlich die Vmax auf 0 gestellt wurde. Ansonsten ist der Tipp von Viktor mit Test des ESU-Decoders auf dem ESU-Prüfstand eine gute Wahl.
ich würde bei der Suche bei den Loks anfangen, denn die Dekoder werden wohl richtig erkannt. Hätte folgenden Vorschlag zur Problemanalyse: 1. Bei voll aufgedreht Fahrregler müsste der Motor brummen und/oder die Lok sollte leicht vibrieren. 2. Überprüfe die Leistungsaufnahme an der ECOS, wenn du den Fahrregler voll aufdrehst. Sollte sich dort eine Änderung ergeben, liegt wahrscheinlich eine mechanische Blockade vor.
Falls die Prüfung negativ ist, bleibt nur die Lok zu öffnen und einen separaten Test von Verkabelung, Motor und Dekoder vorzunehmen. Manchmal lösen sich auch schlecht angelötete Kabel beim Transport, bzw. der Dekoder ist nicht richtig eingesteckt. Zum Motortest kann man den Dekoder abnehmen und an den 2 Pins für den Motor eine 9V Batterie anschließen. Als letztes bleibt noch der Test des separaten Dekoders im ESU Prüfstand.
Hast du noch eine andere Zentrale zur Verfügung? Zu Testzwecken habe ich immer noch einen alten Roco 10764 samt LM2 stehen, damit muss zumindest unter DCC, alles zumindest fahren und die grundlegenden Lichtfunktionen anzusprechen sein. Auch um die Adresse, sofern nicht bekannt, einzustellen reicht diese Minimalausstattung aus. Tut damit alles liegt das Problem in deinem Fall bei der ECOS, ansonsten beim jeweiligen Fahrzeug.
Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #13Spannung 19,4V: das kann für mfx ein kleines bisschen zuwenig sein.
MFX funktioniert ohne wenn und aber bis runter 14V am Gleis, selbst bei einem Bekannten erlebt der an seine MS2 ein 16V-Netzteil angeschlossen hat. DCC-fähige Dekoder müssen wenn sie die Spezifikation einhalten bis runter 8V Gleisspannung funktionieren, die meisten neueren kommen schon mit 5-6V Gleisspannung problemlos klar. Nachkommastellen bei der Gleisspannung sind irrelevant. Für die Datenübertragung Zentrale -> Dekoder ist ohnehin nur das Timing relevant, sobald sie Gleisspannung so hoch ist das der Prozessor auf dem Dekoder aufwacht funktioniert die. Railcom ist in der Tat etwas von der Gleisspannung abhängig da in der Railcom-Lücke der Dekoder aktiv Strom aufs Gleis legt. Bei knappem Puffer, also nur z.B. dem auf dem Dekoder verbauten Stützkondensator, und sehr niedriger Gleisspannung geht dem da schon mal die Puste aus. Beim D&H PD10MU klappt es bei Spur Z aber schon mit 10V am Gleis verlässlich, ohne extra Elko.
ich würde bei der Suche bei den Loks anfangen, denn die Dekoder werden wohl richtig erkannt. Hätte folgenden Vorschlag zur Problemanalyse: 1. Bei voll aufgedreht Fahrregler müsste der Motor brummen und/oder die Lok sollte leicht vibrieren. 2. Überprüfe die Leistungsaufnahme an der ECOS, wenn du den Fahrregler voll aufdrehst. Sollte sich dort eine Änderung ergeben, liegt wahrscheinlich eine mechanische Blockade vor.
Falls die Prüfung negativ ist, bleibt nur die Lok zu öffnen und einen separaten Test von Verkabelung, Motor und Dekoder vorzunehmen. Manchmal lösen sich auch schlecht angelötete Kabel beim Transport, bzw. der Dekoder ist nicht richtig eingesteckt. Zum Motortest kann man den Dekoder abnehmen und an den 2 Pins für den Motor eine 9V Batterie anschließen. Als letztes bleibt noch der Test des separaten Dekoders im ESU Prüfstand.
Viele Grüße und viel Erfolg, Marcus
Lieber Markus,
Danke für die wertvollen Hinweise! Ich gehe jetzt folgendermaßen vor: eigentlich wollte ich das heut schon machen, aber ging aus Zeitgründen nicht. Morgen nehme ich den einend er beiden Triebzüge hier in Köln zu meinem Händler. Den anderen hatte ich schon wieder zurückgesandt. Ich lass dann bei der Gelegenheit meine ECOS die ich dort vor Jahren gekauft habe, updaten und den Triebzug testen. Dann weiß ich wahrscheinlich schon mal mehr. Ansonsten gehe ich dann so vor, dass ich mal schaue, ob der Decoder falsch gesteckt ist etc...
konzentrieren wir uns mal auf den NMJ-Triebzug: ESU-LokSound4, welche Protokolle kann Dein Decoder bzw. welche Protokolle sind im Decoder aktiviert und mit welchem Protokoll sprichst Du ihn an? Spannung 19,4V: das kann für mfx ein kleines bisschen zuwenig sein. Stell mal 19,6V ein. Benutzt Du überhaupt mfx? Sonst vergiss diesen Hinweis. Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass im Decoder versehentlich die Vmax auf 0 gestellt wurde. Ansonsten ist der Tipp von Viktor mit Test des ESU-Decoders auf dem ESU-Prüfstand eine gute Wahl.
Ciao Diego
Der eingebaute Decoder kann alle Protokolle. Es passiert bei egal welchem. Ich werde die Spannung noch etwas erhöhén, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Andere MFX-Loks fahren da. Du meinst, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 0 gestellt wurde? Ich guck mir das an. Danke!
es scheint nicht an der ECOS zu liegen, sondern an den jeweiligen Fahrzeugen - so ein Scheiß!!! Mehr weiß ich endgültig am Samstag. Da treffe ich jemanden. der mir bei dem einem Triebzug noch mal Hilfestellung gibt.
Danke für all Eure Gedanken und Ratschläge, Wenn es die Loks sind, muss nun da die Fehlersuche weitergehen, bei deren Decodereinstellungen oder sonst was. Und so sieht es nun mal aus.