RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#26 von Miraculus , 11.10.2024 08:31

Moin,

tja, man sollte eventuell das eigene Multimediakonsumverhalten nicht als Maßstab für alle anwenden.

Nur weil ich bspw. SWR4 nicht höre fordere ich nicht, dass das Sendeformat abgeschafft gehört.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

WolfiR hat sich bedankt!

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#27 von piefke53 , 11.10.2024 08:56

Zitat von maybreeze im Beitrag #10
Servus Heinz,

nur die Quote zählt, sonst nix! War Mitglied des Publikumsrates (Hörer&Seher-Vertretung) des ORF. Es hat keine Rolle gespielt, zum Hahnenkammrennen 45 Kameras mitzunehmen (und entsprechendes Personal, das höchstpreisig zur Topsaison in Kitzbühel unterzubringen war) - Millionen Zuseher = Quote! Auch Krimis zum Hauptabendprogramm (mittlerweile praktisch täglich) = Quote! Irgendwelche Kochsendungen: Millionenprogramm

Eisenbahn Romantik = Nischenprogramm! Recherche, Reisekosten, fremdes Kamerapersonal, meist auch termingebunden (Sonderfahrten) ...

Um die Redaktion mache ich mir keine so große Sorgen, denn es braucht nicht nur Häuptlinge sondern auch Indianer! Ohne Indianer keine Sendungen!

Eben. Verhungern muss da niemand.

Und wegen der Quoten wurden querbeet über so ziemlich alle Sender vor etlichen Jahren die (auch schon "ewig" etablierten) Programme mit Country-Music "weggespart" und dafür ein vielfaches an Geldern für so quotenbringende Schlagersendungen und für mich eher ätzende Sendungen mit "volkstümlicher Musik" (damals so rund um Moik & Co) rausgehauen.

Über die (in D) staatsvertraglichen Pflichten der ÖR-Programme bezüglich der Berücksichtigung von "Minderheiten" redet in dem Zusammenhang niemand.
Und bei den Privaten wundert man sich eh oft genug.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

piefke53
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#28 von maybreeze , 11.10.2024 09:17

Servus,

Auf kleiner Spur des mdr ist ja auch mehr oder weniger wortlos von der Bildfläche verschwunden. Eine sympathische Sendung, deren Moderator ich mal zufällig in Weimar traf und der erstaunt war, einen Seher aus Wien anzutreffen.
Er meinte, dass Modell-Eisenbahnen von den auf Quoten getrimmten Senderverantwortlichen nicht als Minderheitenprogramm gesehen wird (da müsste man ex lege Sendungen machen), sondern als Hobby-Mottenkiste.

Wir werden ja sehen, was der internationale Tag der Modell-Eisenbahnen bringt - ich denke wie immer halbherzige Laienaktionen ( nicht abschätzig gemeint, aber halt nicht Massen=Quoten wirksam)

Es wurde aber schon geschrieben: Neue Medien und Informationskanäle tun sich auf, Stammtische feiern fröhliche Urständ - beim Hobby geht es halt auch um die persönliche Ansprache. Deswegen freue ich mich immer wieder, Forenkolleg:innen zu treffen.

Noch können wir die ER-Beiträge online abrufen!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 49 Fortsetzungen
🛤 23 Anlagenbesuchstipps (Adventkalender 2024)
🇦🇹 Nachlese 18.WIESTST / Termin 19. WIESTST Ende Juni

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2024 | Top

#29 von Y-Weiche , 11.10.2024 09:38

Zitat von Miraculus im Beitrag #26
tja, man sollte eventuell das eigene Multimediakonsumverhalten nicht als Maßstab für alle anwenden.

Miraculus,

ist nicht böse gemeint, aber:

Man sollte eventuell davon ausgehen, dass die finanziellen Ressourcen für das ÖR-System nicht unbegrenzt vorhanden und über eine Erhöhung von Rundfunkbeiträgen weiter ausbaubar sind.

Es wird Straffungen geben müssen. Im Schreiben des SWR werden ja selbst schon Andeutungen gemacht, wie man nach Auflösung der Redaktion zumindest die Marke erhalten kann. Youtube wird dabei explizit genannt, aber wohl eher als Reservoir für alte Folgen. Neue Folgen wird es wohl nur noch sporadisch geben.

Wenn ich etwas anregen dürfte, um das Thema Eisenbahn/ Modellbahn im linearen Fernsehen präsent zu halten, dann wäre es dies:

In den Redaktionsplänen der SWR-Landesschau (Untertitel: Stets am Puls des Landes und seiner Menschen: Die Sendung zeigt interessante Geschichten und Informationen zu aktuellen Themen in Baden-Württemberg) wird einmal pro Monat, sagen wir jeden ersten Freitag des Monats, ein 3-Minüter zu einem Eisenbahner-Thema vorgesehen, z.B. Berichte zu aktuellen Museumsfahrten, Ausstellungen etc.

Diese Berichte könnten von der Landesschau-Redaktion mit jeweils kleinem Team vor Ort gedreht werden. Das dürfte wesentlich günstiger sein als eine eigene ER-Redaktion. Gleichzeitig würde das m.E. die Sichtbarkeit und Reichweite des Themas in der Öffentlichkeit stärker erhöhen als 45-Minüter auf Nischensendeplätzen wie samstags um 11.20 Uhr o.ä. Und diese Sichtbarkeit ist doch das, was uns wichtig sein sollte, oder?

Zitat von maybreeze im Beitrag #28
Er meinte, dass Modell-Eisenbahnen von den auf Quoten getrimmten Senderverantwortlichen nicht als Minderheitenprogramm gesehen wird

Da gebe ich ihm völlig Recht. Ich sehe mich als Hobbyist auch nicht unter Minderheitenschutz, auf diesem Ticket sind schon zu viele andere unterwegs.

Habt Spaß
Andreas

Y-Weiche
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2024 | Top

#30 von E_41 , 11.10.2024 10:24

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #29
ein 3-Minüter zu einem Eisenbahner-Thema vorgesehen

So hat es ja auch mal angefangen: Als Pausenfüller.

Vom Steuer- und Gebührenzahler finanzierte Spaßreisen für Redakteure und -innen nach Sri Lanka, Burma oder andere exotische Länder sind hat jetzt eine Zeit lang nicht mehr drin.

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

Y-Weiche hat sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#31 von Klaus3 , 11.10.2024 11:03

Zitat von E_41 im Beitrag #30

Vom Steuer- und Gebührenzahler finanzierte Spaßreisen für Redakteure und -innen nach Sri Lanka, Burma oder andere exotische Länder sind hat jetzt eine Zeit lang nicht mehr drin.

Millionenspenden an die UEFA oder IOC aber schon. Von all den Rechteverwertern nationaler und europäischer Sportveranstaltungen auch mal abgesehen. Und das, obwohl das reine Firmen sind deren Absicht schlicht die Gewinnmaximierung ist. Das an sich ist ja nicht schlimm und gutes Recht jeder Firma im Kapitalismus, aber wieso werden Gebühren- und Steuergelder für solche Firmen geopfert, während anderes nun auf der Strecke bleibt.

Unsere Firma hatte am 3.10 am Maustag des WDR teilgenommen. An sich eine gute Aktion, aber:

Wir hatten 3! Teams vom WDR im Haus. Eine One-Man-Show, die mehrere Beiträge für die Konserve und auch einen Live-Mitschnitt für WDR2 produziert hat. Alles über das Mobiltelefon. Erstaunlich. Dann kam aber noch ein völlig davon unabhängiges Fernsehteam mit Reporter, Kamera, Ton, Licht.... weiß nicht was. OK, hätte ich auch noch verstanden. Aber dann kam nochmal ein noch größere Haufen, mit Redakteur & Regisseur, den bekannten Darstellern aus der Sendung, Ton, Kamera, Licht, Drohnenpilot und so weiter. Und eine arme Studentin im Kostüm der Maus... Also 3 Teams für mehrere Stunden für wenige Sendeminuten. Und all das mit teuer gemieteten Limousinen für die Beteiligten. Klar, die Leute müssen am selben Tag an sehr vielen Standorten Programm produzieren. Und soll das professionell sein, ist auch eine entsprechende Crew nötig. Aber 2 Fernsehteams und einen "rasenden Reporter" an einem Standort. Da weiß ich wirklich nicht, ob das alles so richtig ist. Aber klar, die einen produzieren die Maus mit all ihren Spezialitäten, die anderen machen Berichterstattung. Ja, schwierig!

Ich würde aber ganz ehrlich gerne 2 oder 3 Euro mehr im Monat zahlen, wenn wirklich gut gemachtes, kritisches und wissenswertes Programm gemacht wird. Noch mehr Fußball/Sport/Schlager und vor allem all die polemischen Politik-Tak-Shows mit ihren Suggestiv-Agitatoren brauch ich nicht. Und wenn dann am Ende Hagen & 5 Leute im Team nach Bolivien fliegen, ja, auch das ist absolut OK! Ist mir deutlich lieber, als die schwachsinnige Dauer-Berichterstattung aus den USA, wo ich jeden Tag einer niedergegangenen Zivilisation hautnah beim Verfaulen zu schauen kann.

Gruß
Klaus

Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#32 von E_41 , 11.10.2024 14:34

Zitat von Klaus3 im Beitrag #31
Millionenspenden an die UEFA oder IOC aber schon.

Klar.

Wenn sich schamlose Bereicherung als Sport tarnt, dann geht das durch.

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

WolfiR hat sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#33 von Grisubilly , 11.10.2024 16:26

Zitat von Klaus3 im Beitrag #31

(…)USA, wo ich jeden Tag einer niedergegangenen Zivilisation hautnah beim Verfaulen zu schauen kann.

Das ist mal fein ausgedrückt - genau mein Geschmack!

Viele Grüße Grisubilly

5kuppler hat sich bedankt!

Grisubilly
EuroCity (EC)

#34 von KWer , 11.10.2024 16:30

Um der faulenden Zivilisation zuzuschauen, muss man nicht in die USA schauen. Das kann man auch jeden Tag in Deutschland sehen. Insbesondere, wenn man im ÖPNV beschäftigt ist...

Gruß
KWer

5kuppler und Liebherr haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#35 von TEE2008 , 13.10.2024 11:07

Hallo,
in den letzten Jahren hat man bei Eisenbahnromantik den Fokus bei vielen Auslandsberichten leider stärker auf Kunst und Kultur der jeweiligen Drehorte gelegt und nicht wie früher am Rande.
Interessant waren Berichte aus Ländern in die man wegen der angespannten politischen Situation nicht selbst reisen kann bzw. sollte.
Die Berichte von den großen Modellbahnmessen und diversen Anlagen (auch außerhalb Europas) waren ebenfalls immer sehr interessant.
Allgemein kann man feststellen, dass viele Sendungen und Filme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk mehr als doppelt vorhanden (Kochsendungen, Talkshows) sind, sich ähneln (Serien, Krankenhausserien, Krimis usw.). Hier könnte man sehr viel sparen. Ein ausgewogenes Programm in den Hauptsendern und in den dritten Programmen für die Mehrheit der Zuschauer, wäre wünschenswert.

Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA

piefke53 und Miraculus haben sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 | Top

#36 von E 69 , 05.05.2025 19:46

Guten Abend
2036 ist Schluss mit der Sendung die Redaktion wird aufgelöst.

Mfg
Wolfgang

norbert1 hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog

#37 von nakott , 05.05.2025 19:56

Hallo Wolfgang,

Zitat von E 69 im Beitrag #36
2036 ist Schluss mit der Sendung die Redaktion wird aufgelöst.

Laut hier https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Romantik
„2024 teilte der SWR mit, dass die Redaktion auf Grund von Etatkürzungen 2026 aufgelöst wird“

26 nicht 36, aber:

Dann laut hier: https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/e...rtikel-100.html
Die Sendereihe Eisenbahn-Romantik wird es also weiterhin geben, auch wenn die Redaktion in ihrer ursprünglichen Form aufgelöst wird.“

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

Burkhard Ascher, silv1971, E16-06 und Miraculus haben sich bedankt!

nakott
ICE-Sprinter

zuletzt bearbeitet 05.05.2025 | Top

#38 von Klaus3 , 06.05.2025 01:38

Mich würde ja interessieren, was denn die "neuen Zielgruppen" sein sollten. Ich vermute Mal, man wird immer mehr dem Mehrheitsmarkt hinterherrennen. Also mehr Sport, Schlager, Politik und Soaps. Also genau das, was die privaten auch machen. Dann allerdings frag ich mich, wozu ich Gebühren dafür zahlen soll. Denn primitive Dauerunterhaltung brauch ich nicht.

Kommt mit vor, wie die Politik. Keine Partei tut was für Umwelt, Soziales, Klima und Gesellschaft. Alles rennt den Nazis hinterher und am Ende wundern sich alle, dass nur noch Nazis gewählt werden, weil demokratische Mitte nicht mehr existiert.

Alles wie in USA. Was uns dann blüht, sehen wir ja schon...

Gruß
Klaus

E_41, Nachtaffe und Supermario haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#39 von Paule , 06.05.2025 09:19

ja, die Sendung ist stark zur Reiseberichterstattung abgedriftet. Über die langen Jahre gehen halt auch mal die Themen aus, da war das Ende abzusehen.
Mich persönlich haben am meisten Berichte mit Mosellbahninhalt interessiert. Was da jetzt als Konserve zu finden ist, ist halt nicht mehr Stand der heutigen Technik und deren Möglichkeiten. Zudem habe ich die meisten Sendungen in dieser Richteung schon ein paarmal gesehen.
HvO konnte ich mehrmals persönlich treffen, er war nie abgehoben und immer ansprechbar.
Dass solche Nischensendungen zuerst gestrichen werden wenn gespart werden muss, ist ja auch klar. Denn das Geld wird für allen anderen, quotenbringenden Quatsch gebraucht. Wobei ich nicht sagen will, dass Sportsendungen Quatsch sind, aber überproportional vorhanden und es wird sehr viel Geld dafür ausgegeben.

So gehe ich gerne am Sonntag gegen 19.30 Uhr zum Essen in meine Lieblingskneipe. Denn ab diesem Zeitpunkt gibt es dort kein Platzproblem und auch keine lange Wartezeit mehr. Denn alle wollen rechtzeitig nach Hause, um ja nicht diesen Stumpfsinn - genannt "Tatort" - zu verpassen. Ist mir ein Rätsel, wie sich eine derart langweilige, tiefenpsychologisch aufbereitete Serie halten kann.

Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#40 von Ulf325 , 08.05.2025 09:49

Ein Bekannter hatte mal mit Produktionen des MDR zu tun. Der berichtete schon vor Jahren daß mit der Digitalisierung dort nichts billiger geworden ist, sondern im Gegenteil. Die Technik wurde immer teurer und inzwischen braucht man auch noch teils sagenhaft teure Softwarelizenzen

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#41 von E_41 , 08.05.2025 10:13

Zitat von Paule im Beitrag #39
Denn alle wollen rechtzeitig nach Hause, um ja nicht diesen Stumpfsinn - genannt "Tatort" - zu verpassen. Ist mir ein Rätsel, wie sich eine derart langweilige, tiefenpsychologisch aufbereitete Serie halten kann.

Weil manchmal wahre Perlen dabei sind.

Die bekommt man aber nur mit, wenn man ihn guckt („Sechs zum Essen“ aus München z.B., da geschieht kein einziger Mord und es ist nur unterhaltsam. Oder „Unser Haus“ aus Stuttgart. Auch kein Mord, aber eine tolle Studie mit tollen Beobachten vom Verhalten der Mitmenschen. „Das Nest“ aus Dresden bringt mehr Bild- und Sprachsymbolik wie ich sie mag. „Freddy tanzt“ aus Köln ist nur wegen einer einzigen Szene sehenswert: Als die beiden Kommissare ein älteres Ehepaar befragen, das gerade so ein Gemüse-Tofu-Getreide-irgendwas Müesli verzehrt...).

Außerdem kann man am Montag wieder herrlich mit anderen schimpfen, was für ein Mist das wieder war und welche rechtsstaatlichen Regeln wieder gebrochen wurden ...

Elch hat sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#42 von Minexfan , 08.05.2025 10:45

Hallo,

Vor über 20 Jahren hatte ich das Glück an einer langen Eisenbahn Romantiknacht im Studio anwesend sein zu dürfen.
Damals war Eisenbahn Romantik die erfolgreichste Sendung im 3. Programm von SWR.
Aber auch damals hatten die reinen Sendungen über Modellbahnthemen die geringste Zuschauerresonanz. Die Sendungen mit Reiseberichten hatten auch damals bereits die höchsten Zuschauerquoten.

Gruß

MINEXfan

Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#43 von supermoee , 08.05.2025 10:56

Hallo

ich finde die Erweiterungen zu Reiseberichten eigentlich sehr gut. Es ist auch interessant zu sehen, was links und rechts vom Gleis liegt. Damit konnte sich auch meine Frau über die Sendung begeistern.

Dadurch kann man sich dann Reisen organisieren und alle kommen auf ihre Kosten, nicht nur der Eisenbahn - Nerd.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

E_41 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2025 | Top

#44 von Varg , 08.05.2025 12:14

Zitat von Klaus3 im Beitrag #38

Kommt mit vor, wie die Politik. Keine Partei tut was für Umwelt, Soziales, Klima und Gesellschaft. Alles rennt den Nazis hinterher und am Ende wundern sich alle, dass nur noch Nazis gewählt werden

Zitat von Paule im Beitrag #39

Denn alle wollen rechtzeitig nach Hause, um ja nicht diesen Stumpfsinn - genannt "Tatort" - zu verpassen.

Geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner ?

Gar etwas weniger intolerant wenn möglich ?

Nicht alles, was den eigenen Geschmack nicht trifft muß man gleich als "Nazi" oder "Stumpfsinn" bezeichnen.

Etwas mehr Respekt vor den Ansichten anderer Leute schadet bekanntlich niemand, unabhängig davon, was man selbst davon hält !

Gruß
Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

MMX, PaulH0, Freetrack, MatzeP10, maxibahn und CR1970 haben sich bedankt!

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#45 von Paule , 08.05.2025 19:32

Zitat von E_41 im Beitrag #41
Weil manchmal wahre Perlen dabei sind.

das mag sein. Aber um auf diese "manchmal" Perlen zu hoffen, vertue ich keinen Sonntagabend bzw. Zeit für die hundertfachen Wiederholungen. Manchmal werden 3 verschiedene Folgen gleichzeitig auf 3 verschiedenen Regionalprogrammen gesendet.

Aber natürlich stimme ich Varg zu, chacun à son goût.

Übrigens sind diese Tatortproduktionen ein sehr teurer Spass, aber Geld spielt beim ÖR für bestimmte Bereich keine Rolle. Da bleibt natürlich weniger für Nischenprogramme übrig und dort muss dann halt gespart werden, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Paule

Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

Bayerischer Rundfunk: Abschiedsfahrt der S3/6 3673
Die allererste Dampflokomotive