Moin,
tja, man sollte eventuell das eigene Multimediakonsumverhalten nicht als Maßstab für alle anwenden.
Nur weil ich bspw. SWR4 nicht höre fordere ich nicht, dass das Sendeformat abgeschafft gehört.
Gruß
Moin,
tja, man sollte eventuell das eigene Multimediakonsumverhalten nicht als Maßstab für alle anwenden.
Nur weil ich bspw. SWR4 nicht höre fordere ich nicht, dass das Sendeformat abgeschafft gehört.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Zitat von maybreeze im Beitrag #10
Servus Heinz,
nur die Quote zählt, sonst nix! War Mitglied des Publikumsrates (Hörer&Seher-Vertretung) des ORF. Es hat keine Rolle gespielt, zum Hahnenkammrennen 45 Kameras mitzunehmen (und entsprechendes Personal, das höchstpreisig zur Topsaison in Kitzbühel unterzubringen war) - Millionen Zuseher = Quote! Auch Krimis zum Hauptabendprogramm (mittlerweile praktisch täglich) = Quote! Irgendwelche Kochsendungen: Millionenprogramm
Eisenbahn Romantik = Nischenprogramm! Recherche, Reisekosten, fremdes Kamerapersonal, meist auch termingebunden (Sonderfahrten) ...
Um die Redaktion mache ich mir keine so große Sorgen, denn es braucht nicht nur Häuptlinge sondern auch Indianer! Ohne Indianer keine Sendungen!
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Exil-Niedersachse
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Spurweite | H0 |
Servus,
Auf kleiner Spur des mdr ist ja auch mehr oder weniger wortlos von der Bildfläche verschwunden. Eine sympathische Sendung, deren Moderator ich mal zufällig in Weimar traf und der erstaunt war, einen Seher aus Wien anzutreffen.
Er meinte, dass Modell-Eisenbahnen von den auf Quoten getrimmten Senderverantwortlichen nicht als Minderheitenprogramm gesehen wird (da müsste man ex lege Sendungen machen), sondern als Hobby-Mottenkiste.
Wir werden ja sehen, was der internationale Tag der Modell-Eisenbahnen bringt - ich denke wie immer halbherzige Laienaktionen ( nicht abschätzig gemeint, aber halt nicht Massen=Quoten wirksam)
Es wurde aber schon geschrieben: Neue Medien und Informationskanäle tun sich auf, Stammtische feiern fröhliche Urständ - beim Hobby geht es halt auch um die persönliche Ansprache. Deswegen freue ich mich immer wieder, Forenkolleg:innen zu treffen.
Noch können wir die ER-Beiträge online abrufen!
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 49 Fortsetzungen
🛤 23 Anlagenbesuchstipps (Adventkalender 2024)
🇦🇹 Nachlese 18.WIESTST / Termin 19. WIESTST Ende Juni
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Miraculus im Beitrag #26
Zitat von maybreeze im Beitrag #28
Er meinte, dass Modell-Eisenbahnen von den auf Quoten getrimmten Senderverantwortlichen nicht als Minderheitenprogramm gesehen wird
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Zitat von Y-Weiche im Beitrag #29
ein 3-Minüter zu einem Eisenbahner-Thema vorgesehen
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von E_41 im Beitrag #30
Vom Steuer- und Gebührenzahler finanzierte Spaßreisen für Redakteure und -innen nach Sri Lanka, Burma oder andere exotische Länder sind hat jetzt eine Zeit lang nicht mehr drin.
Spurweite | N |
Stromart | DC, Analog |
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Um der faulenden Zivilisation zuzuschauen, muss man nicht in die USA schauen. Das kann man auch jeden Tag in Deutschland sehen. Insbesondere, wenn man im ÖPNV beschäftigt ist...
Gruß
KWer
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
in den letzten Jahren hat man bei Eisenbahnromantik den Fokus bei vielen Auslandsberichten leider stärker auf Kunst und Kultur der jeweiligen Drehorte gelegt und nicht wie früher am Rande.
Interessant waren Berichte aus Ländern in die man wegen der angespannten politischen Situation nicht selbst reisen kann bzw. sollte.
Die Berichte von den großen Modellbahnmessen und diversen Anlagen (auch außerhalb Europas) waren ebenfalls immer sehr interessant.
Allgemein kann man feststellen, dass viele Sendungen und Filme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk mehr als doppelt vorhanden (Kochsendungen, Talkshows) sind, sich ähneln (Serien, Krankenhausserien, Krimis usw.). Hier könnte man sehr viel sparen. Ein ausgewogenes Programm in den Hauptsendern und in den dritten Programmen für die Mehrheit der Zuschauer, wäre wünschenswert.
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Guten Abend
2036 ist Schluss mit der Sendung die Redaktion wird aufgelöst.
Mfg
Wolfgang
Gleise | Tillig Hoe |
Spurweite | H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Wolfgang,
Zitat von E 69 im Beitrag #36
2036 ist Schluss mit der Sendung die Redaktion wird aufgelöst.
Mich würde ja interessieren, was denn die "neuen Zielgruppen" sein sollten. Ich vermute Mal, man wird immer mehr dem Mehrheitsmarkt hinterherrennen. Also mehr Sport, Schlager, Politik und Soaps. Also genau das, was die privaten auch machen. Dann allerdings frag ich mich, wozu ich Gebühren dafür zahlen soll. Denn primitive Dauerunterhaltung brauch ich nicht.
Kommt mit vor, wie die Politik. Keine Partei tut was für Umwelt, Soziales, Klima und Gesellschaft. Alles rennt den Nazis hinterher und am Ende wundern sich alle, dass nur noch Nazis gewählt werden, weil demokratische Mitte nicht mehr existiert.
Alles wie in USA. Was uns dann blüht, sehen wir ja schon...
Gruß
Klaus
Spurweite | N |
Stromart | DC, Analog |
ja, die Sendung ist stark zur Reiseberichterstattung abgedriftet. Über die langen Jahre gehen halt auch mal die Themen aus, da war das Ende abzusehen.
Mich persönlich haben am meisten Berichte mit Mosellbahninhalt interessiert. Was da jetzt als Konserve zu finden ist, ist halt nicht mehr Stand der heutigen Technik und deren Möglichkeiten. Zudem habe ich die meisten Sendungen in dieser Richteung schon ein paarmal gesehen.
HvO konnte ich mehrmals persönlich treffen, er war nie abgehoben und immer ansprechbar.
Dass solche Nischensendungen zuerst gestrichen werden wenn gespart werden muss, ist ja auch klar. Denn das Geld wird für allen anderen, quotenbringenden Quatsch gebraucht. Wobei ich nicht sagen will, dass Sportsendungen Quatsch sind, aber überproportional vorhanden und es wird sehr viel Geld dafür ausgegeben.
So gehe ich gerne am Sonntag gegen 19.30 Uhr zum Essen in meine Lieblingskneipe. Denn ab diesem Zeitpunkt gibt es dort kein Platzproblem und auch keine lange Wartezeit mehr. Denn alle wollen rechtzeitig nach Hause, um ja nicht diesen Stumpfsinn - genannt "Tatort" - zu verpassen. Ist mir ein Rätsel, wie sich eine derart langweilige, tiefenpsychologisch aufbereitete Serie halten kann.
Gleise | 0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | Digital |
Ein Bekannter hatte mal mit Produktionen des MDR zu tun. Der berichtete schon vor Jahren daß mit der Digitalisierung dort nichts billiger geworden ist, sondern im Gegenteil. Die Technik wurde immer teurer und inzwischen braucht man auch noch teils sagenhaft teure Softwarelizenzen
Mit freundlichen Grüßen: Ulf
2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Paule im Beitrag #39
Denn alle wollen rechtzeitig nach Hause, um ja nicht diesen Stumpfsinn - genannt "Tatort" - zu verpassen. Ist mir ein Rätsel, wie sich eine derart langweilige, tiefenpsychologisch aufbereitete Serie halten kann.
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Vor über 20 Jahren hatte ich das Glück an einer langen Eisenbahn Romantiknacht im Studio anwesend sein zu dürfen.
Damals war Eisenbahn Romantik die erfolgreichste Sendung im 3. Programm von SWR.
Aber auch damals hatten die reinen Sendungen über Modellbahnthemen die geringste Zuschauerresonanz. Die Sendungen mit Reiseberichten hatten auch damals bereits die höchsten Zuschauerquoten.
Gruß
MINEXfan
Gleise | Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo
ich finde die Erweiterungen zu Reiseberichten eigentlich sehr gut. Es ist auch interessant zu sehen, was links und rechts vom Gleis liegt. Damit konnte sich auch meine Frau über die Sendung begeistern.
Dadurch kann man sich dann Reisen organisieren und alle kommen auf ihre Kosten, nicht nur der Eisenbahn - Nerd.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von Klaus3 im Beitrag #38
Kommt mit vor, wie die Politik. Keine Partei tut was für Umwelt, Soziales, Klima und Gesellschaft. Alles rennt den Nazis hinterher und am Ende wundern sich alle, dass nur noch Nazis gewählt werden
Zitat von Paule im Beitrag #39
Denn alle wollen rechtzeitig nach Hause, um ja nicht diesen Stumpfsinn - genannt "Tatort" - zu verpassen.
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Zitat von E_41 im Beitrag #41
Weil manchmal wahre Perlen dabei sind.
Gleise | 0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |