SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#1 von Elokfahrer160 , 30.07.2024 08:35

Moin,

von der SWR Redaktion Eisenbahn Romantik ist heute folgende Nachricht gekommen:

https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-ro...rtikel-100.html

Der Sender SWR kürzt massiv das Budget - und somit werden weniger neue Sendungen produziert. Der gnadenlos Sparkurs vom Intendanten, Herrn Kai Gniffke sei gedankt. Habe schon längere Zeit einen " grossen Bogen " um die SWR Hörfunkprogramme gemacht, da es tagsüber nur noch Wiederholungen gibt, das SWR Hörfunkprogramm wurde unter Herrn Gniffke " gähnend " langweilig.

Nun wird auch noch die Eisenbahn Romantik gekürzt -- gute Nacht , lieber SWR, mir tun die Mitarbeiter in der Redaktion leid, denn die sind für die Kürzung nicht verantwortlich.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#2 von ClassicGolfer , 30.07.2024 08:42

Tja, offenbar ist Eisenbahn-Romantik nicht zuschauerträchtig genug, nur für ein Randpublikum.
Sparen, sparen, sparen. Ist doch überall so. Aber trotzdem schade, denn ich habe Eisenbahn-Romantik immer gerne geschaut. Auch seit H.v.O. weg ist.


Gruß

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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#3 von Klaus3 , 30.07.2024 09:36

Moin,

auf der anderen Seite wird für totale Kommerzveranstaltungen alles rausgehauen, was da ist und auch mehr. Man beachte allein die gigantischen Kosten für die Übertragungsrechte an Olympia, der Bundesliga und anderen Milliardengräbern.

Aber bei einigen privaten Radiosendern werden die Beiträge schon komplett KI generiert. Das ist auch nicht lustig.

Ich erinnere mich noch gern an die Sendungen "auf kleiner Spur".

Wie auch immer, es wird immer schlimmer. Statt dem "siebten Sinn", der heute den letzten Mal erklären könnte, was eine Fahrradstraße ist und wie man Räder überholt, kommt ja nur noch FDP Werbung für Leute, die nicht wissen wohin mit dem Geld "Börse vor acht". Der sinnloseseste Mist aller Zeiten!

Wir schaffen uns gerade selbst ab.

Gruß
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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#4 von Paule , 30.07.2024 09:41

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
mir tun die Mitarbeiter in der Redaktion leid


hallo Rainer,
die brauchen Dir nicht leid tun. Die haben ein überdurchschnittlich hohes Gehalt und eine exorbitante Altersversorgung. Das alles finanzierst Du mit Deinem Rundfunkbeitrag, mit dem die Programmgestalter des ÖRR nicht haushalten können.

zum nachlassenden Interesse an solchen Sendungen:
Frage mal Deine Enkel (falls Du welche hast), ob sie jemals Eisenbahn-Romantik geschaut haben. Die kennen Dampfloks allenfalls von einer Festveranstaltung. Aber auch nur deshalb, weil der Opa sie dort hin geschleppt hat, und weil es dort dann Pommes und süsse Getränke gibt. Bei der Anfahrt einer Dampflok halten sie sich dann die Ohren zu und es wird ihnen erklärt, dass Dampflokomotiven die Umwelt verschmutzen.
Und wenn sie dann sehen, dass Lokführer und Heizer schmutzige Hände haben, wollen sie später dann doch lieber Mediengestalter werden.....

Rudi


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#5 von Klaus3 , 30.07.2024 10:11

Moin,

Wenn Fernsehen und Radio nur noch die Mehrheitsinteressen abbilden, dann sollte man auf 24h Porno umstellen. Laut Suchmaschinen das Thema Nummer 1. Insofern halte ich dein Argument für völlig falsch.

Und Mediengestalter wird niemand mehr. Das ist der erste Job, der von der KI komplett gefressen wird!

Gruß Klaus


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#6 von Miraculus , 30.07.2024 10:46

Oha,

sind wir wieder bei der völlig undifferenzierten Polemik gelandet? Eigentlich wie immer, wenn es um öffentliche Verwaltung usw. geht

Rainer sprach von Mitarbeitern in der Redaktion, nicht von Führungskräften. Ob die ihr Gehalt verdienen lass ich mal dahingestellt.

Aber ich hab da was zum Nachlesen. Kuck ihr im Anhang.


Grüße


Peter

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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#7 von Elch , 30.07.2024 11:49

Zitat von Miraculus im Beitrag #6
Ob die ihr Gehalt verdienen lass ich mal dahingestellt.

Das liegt eh immer im Auge des Betrachters. Fest steht nur für jeden, dass er zu wenig bekommt. ;)

Aber ganz ehrlich, wenn man sich die Gehälter der oberen Führungsetage anschaut, dann muss ich sagen: Bei einem Unternehmen mit 3600 Mitarbeitern überraschen mich die Gehälter nicht. Wahrscheinlich wird sogar so mancher Sparkassenchef (auch Anstalt des öffentlichen Rechts) mehr mit nach Hause nehmen. Von den Tariftabellen können andere in der Medienbranche nur träumen.
Wer sich mit der Finanzierung des ÖR auseinandersetzen will, dem sei der KEF-Bericht ans Herz gelegt. https://kef-online.de/

Zitat von Klaus3 im Beitrag #3
[...] kommt ja nur noch FDP Werbung für Leute, die nicht wissen wohin mit dem Geld "Börse vor acht". Der sinnloseseste Mist aller Zeiten!

Siehst du, meiner Meinung ist Eisenbahnromatik ein Gottesdienst der Pufferküsser und ich finde dagegen "Börse vor Acht" sehr interessant, weil sie Zeit nehmen etwas mehr die sachlich die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu erklären, da in der Tagesschau kein Platz ist. Und für uns beide muss der ÖR Programm veranstalten.
Nichtsdestotrotz war der "siebte Sinn" gutes Programm.


Gruß

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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#8 von maybreeze , 30.07.2024 12:19

Servus,

der Sparstift ist wohl überall gegenwärtig. Und die Medienlandschaft hat sich gewaltig geändert. Fernsehen rund um die Uhr, dazu noch die Möglichkeit, bei Bedarf (on demand) sich aus den Mediatheken Sendungen anzusehen. Kostet alles Geld - daher die zahlreichen Wiederholungen aktueller Sendungen und das Abspielen des vorhandenen Archivmaterials in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Dazu kommt auch noch die Vermarktung unter anderem Label und neue Zusammenschnitte älteren Materials (dann auf 3sat, arte usw). Irgendwie sehe ich Parallelen mit der WDR Reihe "Wunderschön". Auch hier wird mittlerweile Recycling in größerem Stil betrieben.

So gesehen haben die Fans von Eisenbahn-Romantik Gelegenheit, die wesentlichen Beiträge der Eisenbahngeschichte immer wieder zu sehen. Und ich stelle die (ketzerische) Frage: Was gibt es denn wirklich Neues zu dem Format? Große Züge und Bahntechnik wurden weltweit bereits behandelt. Das Thema ist flapsig geschrieben irgendwie "ausgelutscht". Messeberichte usw. finde ich im Internet schneller und ausführlicher.

Schade, aber es ist so und wir müssen uns damit abfinden. Unsere Spezies ist kein Quotenbringer (mehr).


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#9 von Allesfahrer , 30.07.2024 13:34

Hallo zusammen,

bei dem Thema bin ich hin- und hergerissen:

- Einerseits gibt es mehr als genug Eisenbahnfilm-"Material" im Netz und auf DVD, da brauche ich nicht unbedingt noch die ER-Sendungen. Andererseits wurmt es mich schon, dass ausgerechnet eine der wenigen Sendungen des ÖRR geschlachtet wird, die mich überhaupt noch interessiert haben.
- Einerseits finde ich es richtig, dass der ÖRR spart. Andererseits kann ich schlicht nicht glauben, dass ausgerechnet ER besonders teuer gewesen sein soll. Talkshows, politische wie (vorgeblich) unterhaltende, gibt es wie Sand am Meer. Könnte man davon nicht wenigstens eine streichen?
- ER ist schon lange zum großen Teil mehr eine Reisesendung mit gelegentlichen Eisenbahn-Einspielern, was für den SWR sicher die Zweitverwertung bei Arte und 3SAT ermöglicht hat. Das werde ich nicht besonders vermissen, aber es gab manchmal doch noch "richtige" Eisenbahn-Sendungen mit, jedenfalls für mich, neuen Infos und schönen Bildern. Meine "Lieblingsfolgen" waren hier zuletzt die Sendungen über den Churchill-Pfeil und die Re 4/4 II.
- ER war (wenn auch für meinen Geschmack zu selten) mehr als nur ein Reiseformat. Sendungen wie die beiden Folgen über Widerstand leistende Eisenbahner im Dritten Reich sind doch eigentlich genau das, wofür man den ÖRR hat. Dass ausgerechnet bei der Redaktion gespart wird, die solche Sendungen verantwortete, wirft in meinem Augen die Frage auf, inwieweit der ÖRR selbst sich eigentlich seiner Rolle bewusst ist bzw. diese ernst nimmt.

Mein Fazit: Natürlich kann ich auch ohne ER leben. Aber dass der ÖRR ausgerechnet dort "Sparpotenzial" sieht, finde ich in Relation zu anderen Programm-Formaten wie Talkshows, Sportrechten oder Volksmusikshows schon sehr eigenartig.

Viele Grüße
vom Heinz


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#10 von maybreeze , 30.07.2024 14:12

Servus Heinz,

nur die Quote zählt, sonst nix! War Mitglied des Publikumsrates (Hörer&Seher-Vertretung) des ORF. Es hat keine Rolle gespielt, zum Hahnenkammrennen 45 Kameras mitzunehmen (und entsprechendes Personal, das höchstpreisig zur Topsaison in Kitzbühel unterzubringen war) - Millionen Zuseher = Quote! Auch Krimis zum Hauptabendprogramm (mittlerweile praktisch täglich) = Quote! Irgendwelche Kochsendungen: Millionenprogramm

Eisenbahn Romantik = Nischenprogramm! Recherche, Reisekosten, fremdes Kamerapersonal, meist auch termingebunden (Sonderfahrten) ...

Um die Redaktion mache ich mir keine so große Sorgen, denn es braucht nicht nur Häuptlinge sondern auch Indianer! Ohne Indianer keine Sendungen!


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#11 von Allesfahrer , 30.07.2024 15:49

Zitat von maybreeze im Beitrag #10
Servus Heinz,

nur die Quote zählt, sonst nix! War Mitglied des Publikumsrates (Hörer&Seher-Vertretung) des ORF. ...


Servus Klaus,

das glaube ich Dir sofort, aber genau das ist ja das Problem: Wenn der ÖRR nach dem Prinzip "Nur die Quote zählt" verfährt, verrät er doch sich selbst. Das System des ÖRR mit seiner quotenunabhängigen Beitragsfinanzierung soll ihn doch gerade in die Lage versetzen, bei der Programmgestaltung nicht auf die Quote Rücksicht nehmen zu müssen. Nach dem Prinzip "Nur die Quote zählt" können auch private Sender arbeiten, dazu braucht man keinen ÖRR.

Aber wie dem auch sei, das Leben geht auch ohne Eisenbahn Romantik weiter. Nichtsdestotrotz gäbe es aus meiner Sicht eine Menge Sendungen im ÖRR, die deutlich verzichtbarer wären.

Gruß
Heinz


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#12 von E_41 , 30.07.2024 15:51

Zitat von maybreeze im Beitrag #8
Unsere Spezies ist kein Quotenbringer (mehr).



Das war ER aber noch nie.

ER ist gestartet als Pausenfüller (als es noch Pausen gab).

Und ist dann stetig gewachsen.

Nun ist halt wieder Schrumpfen angesagt.

Das trifft immer zuerst kulturell wertvolle Programme, weil Kultur noch nie ein Quotenbringer war (die Kürzungen müssen ja im Rundfunkbeirat vermittelt werden und da sitzen halt nun mal Politiker mit drin).

Es bleibt das, was der Masse vermittelbar ist (kann jeder, der – wie ich – Radio-Sender wie Bayern 4 Klassik oder Bayern 2 Kultur hört, auch an anderer Stelle beobachten).


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#13 von 5kuppler , 30.07.2024 16:39

Tja,
wenn die Kosten für die ÖRR steigen, sollte gespart werden (ist der schwäbischen Hausfrau bekannt). Die ÖRR sparen daher in erster Linie bei Produktionen, die keine oder nur eine kleine Quote erwarten lassen. Das bemerken nur Wenige.
Die Kosten der Verwaltung des ÖRR scheinen dabei keine Rolle zu spielen: die ÖRR haben 20 Fernseh- und 74 Radiosender in D, größtenteils sogar mit eigener Verwaltung. Ist auch sch...egal - ein Sender des ÖRR kann nicht insolvent werden! Also wird die Alimentation der ÖRR erhöht.
Die steigenden Rundfunkgebühren merken dann Alle.

Peter


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#14 von Elokfahrer160 , 30.07.2024 16:51

Liebe Freunde von Eisenbahn Romantik

einen Dank für alle Kommentare , die ihr hier geschrieben habt. Ich habe - mit der gesamten Familie, dem Nachwuchs und Freunden immer gerne diese Sendungen gesehen. Meine Familie samt mir hat auch gerne an den Plandampf Veranstaltungen hier in der Pfalz von 2001 - bis 2018 teilgenommen und wir sind mitgefahren, um dann nach einiger Zeit diese Veranstaltungen im öffentl. rechtlichen TV nochmals zu geniessen. Hier ein Beispiel: https://www.fernsehserien.de/eisenbahn-r...mpf-2005-237688

Da sehe ich den Sender SWR in einer Berichtsaufgabe, damit unsere Jugend auch mal eine fahrende Dampflok - im Plandampf - hören und sehen kann, hier waren die ER Kollegen um Hagen v.Ortloff sicherlich führend. Die Vereine ( UEF, SWEG, Pfalzbahn etc. ) und ihre Mitarbeiter, die Zug- und Lokführer wurden in ihrem Ehrenamt belohnt, in dem der Sender SWR darüber berichtet hat. Dies soll nun in Zukunft alles " reduziert " oder weggespart werden. Für mich sind solche " Budget Kürzungen " ein Armutszeugnis, wenn man gleichzeitig irre Summen und Sendezeiten in Olympiaden und Fussball EM investiert. Mit TV Quoten alleine macht man kein ausgewogenes TV Programm.

meint - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#15 von Paule , 30.07.2024 17:20

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14
hier waren die ER Kollegen um Hagen v.Ortloff sicherlich führend


eben, und seit HvO weg ist fehlen halt diese "Führungskräfte".

Die Sendung war mit ihrem Gründer so eng verbunden wie nur wenige andere TV-Formate. Zudem war und ist Hagen selbst ein engagierter Modellbahner und Kenner der Szene. Für ER unersetzlich.

Als "Ersatz" empfehle ich auf YouTube oder sonstwo die Führerstandsmitfahrten. Für Viele sicherlich stinklangweilig, für mich unterhaltend und interessant. Vor allem Strecken durch Landschaften, die man kennt.

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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#16 von maybreeze , 30.07.2024 17:36

Zitat von E_41 im Beitrag #12
Das trifft immer zuerst kulturell wertvolle Programme, weil Kultur noch nie ein Quotenbringer war (die Kürzungen müssen ja im Rundfunkbeirat vermittelt werden und da sitzen halt nun mal Politiker mit drin).


Würde ich so mal nicht unterschreiben. Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker aus dem Musikverein ist der Quotenbringer schlechthin, auch Opernübertragungen mit Weltstars sind erfolgreiche Kultur-Programme.

Ein Bericht über eine Fahrt einer Null-Einser oder für heimisches Publikum mit der 310.23 hingegen lockt außer den „Fans“ ( die auch noch live gratis blitzen wollen) niemanden vor den Bildschirm, also keine Quote.

Wir sehen das Interesse letztlich auch an den Besucherzahlen der heimischen Eisenbahnmuseen - auch nicht der Burner verglichen mit Kultur-Austellungen mit Bildern von Tizian, Raffael , Rubens, Impressionisten … insbesondere wenn es sich um inszenierte Sonderausstellungen handelt.

Möglicherweise sind die bahnaffinen Ausstellungsmacher zu technisch affin - sie erzählen technische Details und keine Geschichten. War halt auch die Sendung von HvO wie oben erwähnt.


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#17 von WolfiR , 31.07.2024 01:30

Das war doch auch schon abzusehen, als der SWR die Ausstrahlung von ER auf den späten Vormittag verlegte.
Wer schaut da Fernsehen? Schon geht die Quote in den Keller.

Gruß
Wolfgang


 
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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#18 von Miraculus , 31.07.2024 08:52

Moin Wolfgang, @All,

na die vielen Rentner, welche Nachmittags Kaffee oder Tee anschauen

Nee im Ernst, ich glaube, dass die Quote über die Jahrzehnte nicht so schlecht gewesen sein kann, denn sonst hätte sich die Sendung nicht so lange gehalten.

Kuckt mal

Hier

Hier

Hier

Wenn man diesen Beiträgen Glauben schenken mag, dann lagen die Zuschauerzahlen schon im 7-stelligen Bereich.

Dies erklärt das Verhalten des SWR umso weniger.



Gruð


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#19 von sbbfan , 31.07.2024 09:09

Moin Kollegen,
für die treuen Zuschauer der Sendung sicher ein herber Schlag aber irgendwie ist das Format auch aus der Zeit gefallen.
(... meine Meinung)
Selbst schau ich das schon lange nicht mehr an.
Das hängt zum Einen an der Sendezeit und zweitens ist es mir zu sehr Reisemagazin.
Es gibt zwar immer wieder stimmungsvolle Bilder aber oftmals sind mir die Beiträge fachlich zu flach.
Klar nach so vielen Jahrzehnten ist das Thema halt irgendwann mal ausgelutscht.
Aber ja "Rote Rosen" für Eisenbahnfreunde...
Denke aber dass es noch immer einen entscheidenden Fankreis für die Sendung gibt.
Ein Freund von mir, selbständiger Handwerker, lässt grundsätzlich alles stehen und liegen und setzt sich vor's Glotzophon...
Dass der HvO nicht mehr mitmischt hatte ich eher als positiv empfunden, der stand mir eher im Weg und war zu präsent im Bild

Gruß Uwe


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#20 von Modeller , 31.07.2024 09:21

Zitat von sbbfan im Beitrag #19
zu sehr Reisemagazin


Dem stimme ich zu. In vielen Episoden wurde mehr über die Gegend, Sehenswürdigkeiten und Gebräuche berichtet als über die Bahn.
Das mag ja für manchen interessant sein, aber es gibt im TV zusätzlich auch die unzähligen Reisemagazine und Kurzberichte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und hat meine Begeisterung für ER immer stärker eingedämpft. Ob hier aus Einspargründen aus einem Magazin gleich zwei - oder mehr - gemacht wurden kann ich nicht beurteilen, halte es aber für sehr wahrscheinlich. Die berühmten zwei Fliegen mit einer Klappe, oder im Ergebnis: wer viel anfängt zur gleichen Zeit, macht alles halb und nichts gescheit.


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#21 von Thobadin , 10.10.2024 20:02

Moin!
Ich nehme die Sendungen auf, so kann ich bei Nicht-Eisenbahn-Themen "vorspulen".
Leider gibt es wenige Romantik Sendungen in denen die Fahrzeuge, besondere Bahnhofssituationen, der Fahrbetrieb, o.ä. näher beleuchtet werden. Eher wird das nahegelegende malerische Kloster, die im Privatbesitz befindliche Burg oder das pittoreske Schreibmaschinenmuseum ausführlich vorgestellt.
Genauso bei Modellbahnthemen. Wichtig sind lustige kleine Szenen, das wie üblich brennende Finanzamt, oder das leicht anstößige Rotlichtviertel. Weniger wichtig sind Betriebskonzepte, außergewöhnliche Bautechniken, selbstbauten Allgemein, usw.
Was auch immer gut kommt, die möglichst hohe Anzahl von Zügen die gleichzeitig über die Anlage über eine unglaubliche Anzahl von Weichen fahren können... gähn!
Aber machen wir uns nichts vor, das Thema Bahn/Modellbahn ist nur ein Nischenthema und wenn gespart werden soll/muss, dann doch lieber hierbei.
Zum Glück gibt es noch das Netz, hier finden sich immer wieder gut gemachte Filme zum Thema.

Bis die Nächte
Thomas


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#22 von WolfiR , 11.10.2024 02:15

Hallo Thomas,

das liegt einfach daran, dass Fernsehsendungen nicht für eine Handvoll (Modell-)Bahnfreaks gemacht werden können, sondern ein größeres Publikum ansprechen müssen.

Gruß
Wolfgang


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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#23 von Y-Weiche , 11.10.2024 05:00

Moin,

ich kann mich nicht erinnern, ER in den letzten Jahren mal im linearen Fernsehen angeschaut, geschweige denn gezielt in einer Programmübersicht nachgeschlagen zu haben. Wenn, dann läuft mir hin und wieder per Algorithmus eine auf YT eingestellte Folge über den Weg. Ganz nett, aber - um es klipp und klar zu sagen - nichts, was ich mit meinem "Rundfunkbeitrag" finanziert haben möchte. Die ÖR dürfen sich aus meiner Sicht nach langem Aufblähen mit zig Spartenkanälen gerne mal gesundschrumpfen und aufs Wesentliche konzentrieren.

Es gibt inzwischen zahlreiche hochwertige YT-Kanäle wie beispielsweise Pilentum mit großartigen Anlagenporträts. Viele Modellbahner stellen regelmäßig gut gemachte und auch kritische Produktvorstellungen auf ihren Kanälen ein. Selbst zu Messen und Events wie OnTraXS oder Museumstagen finden sich zeitnah sehr ausführliche Berichte. Im Gesamtbild zeichnet das für mich ein wesentlich lebendigeres Bild von der "Szene" als die SWR-Sendung. Ich brauche keine ÖR-Redaktion, die diese Hobbythemen für mich aufbereitet.

Für mich ist die Sendung ER im linearen Fernsehen komplett aus der Zeit gefallen, und die Reisberichte sind wahrscheinlich noch das letzte Aufbäumen, um eine messbare Resonanz zu finden. Es wird Zeit, dass da kräftig entschlackt wird.

Nur meine 2 Cent
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RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#24 von E 69 , 11.10.2024 07:11

Guten Morgen
von den 70 Landesrundfunkanstalten bleiben nur 53 übrig und bei den Spatensender werden etliche zusammengelegt oder werden geschlossen.
Also wird auch dort mal gespart
Es werden auch Sendungen zusammen gelegt oder gar gestrichen.
So wurde es ab 2025 beschlossen.

Mfg
Wolfgang


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zuletzt bearbeitet 11.10.2024 07:13 | Top

RE: SWR - Eisenbahn Romantik muss sparen/reduziertes Budget

#25 von Minexfan , 11.10.2024 07:47

Hallo,
vor einigen Jahren durfte ich die lange Eisenbahnromantik Nacht im Studio live miterleben. Damals war die Sendereihe übrigens ein absolutes Zugpferd im SWR 3 Fernsehen. Die eher negativen Einschätzungen (ja ich weiß, schlechte Stimmung verbreiten ist aktuell sehr angesagt) einiger Forenmitglieder in diesem Thread stimmte zumindest damals nicht mit der tatsächlichen Situation überein. Sendungen mit Bezug auf die Modellbahn waren damals aber nicht so beliebt beim Publikum wie die Reiseberichte der großen Bahn. Aber die Sendung hatte insgesamt eine sehr treue Zuschauergemeinde nicht nur im Südwesten.

Gruß

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