Hallo zusammen,
bei dem Thema bin ich hin- und hergerissen:
- Einerseits gibt es mehr als genug Eisenbahnfilm-"Material" im Netz und auf DVD, da brauche ich nicht unbedingt noch die ER-Sendungen. Andererseits wurmt es mich schon, dass ausgerechnet eine der wenigen Sendungen des ÖRR geschlachtet wird, die mich überhaupt noch interessiert haben.
- Einerseits finde ich es richtig, dass der ÖRR spart. Andererseits kann ich schlicht nicht glauben, dass ausgerechnet ER besonders teuer gewesen sein soll. Talkshows, politische wie (vorgeblich) unterhaltende, gibt es wie Sand am Meer. Könnte man davon nicht wenigstens eine streichen?
- ER ist schon lange zum großen Teil mehr eine Reisesendung mit gelegentlichen Eisenbahn-Einspielern, was für den SWR sicher die Zweitverwertung bei Arte und 3SAT ermöglicht hat. Das werde ich nicht besonders vermissen, aber es gab manchmal doch noch "richtige" Eisenbahn-Sendungen mit, jedenfalls für mich, neuen Infos und schönen Bildern. Meine "Lieblingsfolgen" waren hier zuletzt die Sendungen über den Churchill-Pfeil und die Re 4/4 II.
- ER war (wenn auch für meinen Geschmack zu selten) mehr als nur ein Reiseformat. Sendungen wie die beiden Folgen über Widerstand leistende Eisenbahner im Dritten Reich sind doch eigentlich genau das, wofür man den ÖRR hat. Dass ausgerechnet bei der Redaktion gespart wird, die solche Sendungen verantwortete, wirft in meinem Augen die Frage auf, inwieweit der ÖRR selbst sich eigentlich seiner Rolle bewusst ist bzw. diese ernst nimmt.
Mein Fazit: Natürlich kann ich auch ohne ER leben. Aber dass der ÖRR ausgerechnet dort "Sparpotenzial" sieht, finde ich in Relation zu anderen Programm-Formaten wie Talkshows, Sportrechten oder Volksmusikshows schon sehr eigenartig.
Viele Grüße
vom Heinz