Fleischmann Drehscheibe 6652 AC

#1 von Visa2003blau , 30.07.2024 15:54

Hallo liebes Forum,
nach mehr als 15 Jahre wo meine Bahn vor sich schlummerte möchte ich wieder in das Hobby Einsteigen. Habe diese wunderschöne Drehscheibe 6652 AC von Fleischmann.
Nun habe ich Sie aufgebaut und ein paar Abgänge fertig gemacht. Lief alles wunderbar. Am nächsten Tag wieder ausprobiert und siehe da der eine oder andere Abgang ging nicht.
Bin langsam ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Fahre Digital und habe es auch so angeschlossen wie beschrieben laut Fleischmann.
Also Gleisbühne bleibt beim gewissen Gleis stehen und die Lok fährt runter. So weit alles gut. Hier Trift sie auf das K-Gleis und anschließend auf das Märklin C-Gleis 24922.
Sobald die Lok auf das K-Gleis fährt bleit sie stehen. Bei einigen Gleisen fahren sie wunderbar bis zum Ende bei anderen nicht. Da ich jeden Tag an der Drehscheibe arbeite vermute
ich fast ein Wackelkontakt. Nur um vorweg zunehmen ich muss erst ein K-Gleis an den Abgang der Drehscheibe anschließend weil direkt ein C-Gleis an den Abgang könnte ich nur
jeden 2 Abgang belegen. Ist sonst zu eng für das C-Gleis.
Ich habe jetzt auch die Verbindung Abgang zum K-Gleis verlötet um so einen besseren Kontakt zubekommen aber der Erfolg ist mal besser mal schlechter.
Bei den K-Gleisen sind ja entweder Kupferlaschen die alten Schienen oder ich glaube Stahllaschen die neuen Schienen , Habe sie so verbaut das einmal die Lasche nach unten geht und einmal nach oben.
Habe dies glaube ich überall gleich gemacht bei den Schienen.
Wer kann mir hier Tipps geben ? Wäre Euch sehr Dankbar.
Eine Möglichkeit wäre glaube ich an der C-Gleis Schiene 24922 jeweils mit Bahnstrom zu versorgen. Wäre aber viel Kabel aufwand.

Ach ja ich bitte um Entschuldigung für meine Rechtschreibung bez. mein Satzbau. War nicht grade mein bestes Fach in der Schule

PS: Euer Forum ist super macht weiter so.

Liebe Grüße Heiko

Visa2003blau  
Visa2003blau

RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 AC

#2 von vikr , 30.07.2024 16:24

Hallo Heiko,

Zitat von Visa2003blau im Beitrag #1
Fahre Digital und habe es auch so angeschlossen wie beschrieben laut Fleischmann.
die Drehscheibe wurde ja noch zu analogen Modellbahnzeiten konstruiert. Zu Analogzeiten wurden üblicherweise nur die Abgänge mit Strom versorgt, auf die gerade die beiden Enden der Bühne zeigte. Da Du Deine Loks individuell digital steuerst, benötigst Du das nicht. Du kannst an alle Mittelleiter(bleche) Bahnstrom B und an alle Schienen (falls keine Rückmelder geplant sind), "Masse" 0 parallel anschließen. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Stromverteilung per Drehscheibe weiter nutzen willst, musst Du das in Ordnung bringen, d.h. zumindest alle Kontakte kontrollieren.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 | Top

#3 von Visa2003blau , 30.07.2024 17:28

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo Heiko,
die Drehscheibe wurde ja noch zu analogen Modellbahnzeiten konstruiert. Zu Analogzeiten wurden üblicherweise nur die Abgänge mit Strom versorgt, auf die gerade die beiden Enden der Bühne zeigte. Da Du Deine Loks individuell digital steuerst, benötigst Du das nicht. Du kannst an alle Mittelleiter(bleche) Bahnstrom B und an alle Schienen (falls keine Rückmelder geplant sind), "Masse" 0 parallel anschließen. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Stromverteilung per Drehscheibe weiter nutzen willst, musst Du das in Ordnung bringen, d.h. zumindest alle Kontakte kontrollieren.

MfG

vik

Hallo Vik,

vilen Dank für Deine Info. Habe auf der Märklin 7287 Gleisanschluss folgendes gemacht.

Auf der silbern Platte von der 7287 habe ich ein Bahnstromkabel angeschlossen und an der Märklin Schiene 24922 ( Verbindungstück K-Gleis zu C-Gleis ) habe ich die Masse
angeschlossen. Alles wieder eingebaut und siehe da es funktioniert. Werde weiter testen.

Habe jetzt noch folgende Frage vielleicht kann mir noch jemand helfen.

Beim hinauf fahren auf die Bühne senkt sich diese und zwar auf der Gegend überliegende Seite von den Wärter Häuschen.

Ist schon einiges. Was kann ich dagegen tun ? Eine Lok ist zwar noch nicht entgleist aber viel fehlt nicht dran.

Man kann es auch mit dem Finger ganz leicht runter drücken. Jedes mal wenn die Lok dort rauf fährt merkt man das an den Gerauscht. Ist etwas nervig.

Mfg Heiko

Visa2003blau  
Visa2003blau

#4 von Stahlblauberlin , 30.07.2024 22:31

Wenn die Bühne kippelt ist was faul. Die Bühne sollte sich über die Rollen so abstützen das da gar nichts kuppeln kann. Das klappt aber nur wenn die Grube in einer wirklich topfebenen Platte eingelassen ist.
Natürlich müssen auch alle acht Rollen vorhanden sein..
Meine mechanisch baugleiche DC-Version rührt sich zumindest kein bisschen wenn eine 600g schwere alte Roco-V200 auf die Bühne rollt. Die haben ich für's Teppichbahning in einen Ring aus 24mm Multiplexplatte eingelassen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von vikr , 31.07.2024 07:59

Hallo Heiko,

Beim hinauf fahren auf die Bühne senkt sich diese und zwar auf der Gegend überliegende Seite von den Wärter Häuschen.
das sollte nicht sein! Da mußt Du die Bühne demontieren und prüfen, ob z. B. Rollen defekt sind
nach mehr als 15 Jahre wo meine Bahn vor sich schlummerte möchte ich wieder in das Hobby Einsteigen. Habe diese wunderschöne Drehscheibe 6652 AC von Fleischmann.
Wie war sie gelagert? Komplett zusammengebaut im Orginalkarton mit der Styroporverpackung? Prinzipiell kann sich die Bühne, aber auch der Kunststoff der Grube verzogen haben.

Die Grube sollte in eine massive plane Platte eingelassen werden, dann siehst Du, am besten, ob sie sich verzogen hat und richten lässt.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 | Top

Prinzip - Messstrecke zum Einmessen (H0, 2Leiter) bauen
Anlage teilbar machen ?