Eigentlich wollte ich einen anderen Artikel in dem großen Kaufhaus erwerben, aber da war das Jouef "Modell" der Gattung Res als Zugabe dabei. So habe ich also beide Artikel erworben.
Den Res kannte ich zwar bereits und hatten den auch schon einmal vor ca. 15 Jahren für die Anlage "Günthersbronn" meines Sohnes etwas aufgemöbelt. Heute also das ganze Spiel erneut, weil ich nicht wollte, dass der Wagen im Originalzustand verbleibt, oder gar noch in die Tonne fliegt. Hier also in kurzer Fotodarstellung mein Umbau.....
Das schachtelfrische "Modell" in seiner ganzen "Pracht".
...und hier der Umbau. Gut zu erkennen das Drehgestell mit der neu angelegten zentralen Bohrung für die Befestigungsschraube. Dazu mussten die beiden im Drehgestell vorhandenen Öffnungen geschlossen werden. Hierzu verwende ich die übrig gebliebenen "Äste" von Modellbausätzen. Diese einzupassenden Äste sollten zuätzlich mit Kleber für Weichplastik verklebt werden, da das Roco Drehgestell hauptsächlich aus Nylon besteht.
Außerdem sind die neuen Puffer, das Gestänge für die Handbremsräder und die auch in früheren Beiträgen oft erwähnte Klammer, die das Auskuppeln der Deichsel in Gefällestrecken bei Bremsvorgängen (Blockstellen!) nachhaltig verhindert.
Im Vordergrund die "modellhaften" alten Drehgestelle.
Auf der Anlage Günthersbronn mit ihren fast 1600 Güterwagen verkehrt kein Wagen, der nicht von mir "versaut" worden ist. (Meine Kritiker im Verein haben meine Alterungen früher stets als "versaut" bezeichnet. Heute schweigen sie beharrlich......
Die andere Seite des Res
Ich bin immer im Zweifel, ob ich die etwas globigen Rangierauftritte belassen sollte? Wie ist dazu eure Meinung?
Also über die Gravur z.B. der Bordwände oder deren Scharniere kann man nichts sagen, wenn man bedenkt, dass dieser Wagen Ende der 70er Jahre entstanden ist. Machen sich die neuen Puffer von Roco nicht gut an dem Modell?
Das gilt auch für die lupenreine und vollständige Beschriftung.
Dem im Original "roten Innenleben" habe ich mit etwas Farbe abgeholfen....
Mein Gruß in die Runde
vps