ich habe hier zwei Rungenwagen von Roco, Nr. 76979. Ein paar Rungen sind krumm, gerade biegen funktioniert nicht ganz weil das Plastik so weich ist, fast gummiartig. Hat da wer einen Geheimtipp? Den Zurüstbeutel gibt es als Ersatzteil ... für 12 Euro 🙄
Das Inlay finde ich ehrlich gesagt auch etwas suboptimal.
Vielleicht ist es möglich die Rungen gerade zu biegen und im gerade gebogenen Zustand eine Zeit lang zwischen zwei schwere Bücher zu legen, in der Hoffnung dass das Material die Form beibehält ?
Grüße
..............................................
Teppichbahner ohne Teppich
------------------------------------- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ------------------------------------- Mein bescheidener Youtube Kanal "ZügeLos" (keine Angst, nur Mo-Bahn und echte-Bahn Kurzvideos): https://youtube.com/@justosjanus7293
Hallo Marco Da hilft etwas Strahlungswärme, z.B. mittels Lötkolben, den man in die Nähe hält aber ja nicht aufsetzt und die Teile auf ebener Fläche gerade drückt (Handschuhe) und bis zum Erkalten gedrückt hält.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Hallo, die Rungen sind in der Tat arg schief, waren sie einer gewissen Hitze ausgesetzt, evtl. sehr heißer Dachboden? Ansonsten versuche das auch mal mit einem Fön. Der heiße Luftstrahl ( aber nicht zu lange und zu nah dran gehen ) dürfte das Material wieder etwas weicher machen und Du kannst das dann vorsichtig biegen und dann ein Gewicht drauflegen ( was nicht mit dem Material verklebt ) damit es diese Stellung beibehält.
ich hab die so ersteigert. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Laut Waschzettel soll man die Rungen einklappen bevor man den Wagen wieder einpackt, was halt nicht der Fall war.
Hallo, achso deshalb, wer weiß was der Vorbesitzer angestellt hat. Du hast da ja nen Rungenwagen der RENFE ( spanische Bahn ), aber einen ähnlichen von der ÖBB von Roco hab ich letzte Woche bekommen. Es gibt da ja einmal Schwenkrungenwagen und dann auch Steckrungenwagen ( meiner ist ein Steckrungenwagen ). Bei den Steckrungenwagen kann man nichts wegklappen und auch die bei Dir verbogenen Stirnwandrungen sind gesteckt und nicht zu klappen. Ja es stimmt aber man kann, wenn der Wagen zugerüstet ist, diesen nicht mehr beschädigungsfrei in die OVP legen. Dann hat der Vorbesitzer Dir den Wagen nicht ordentlich verpackt zugeschickt, sehr sehr schade.
EDIT: Das ist im übrigem nicht die OVP, denn das was man Dir mitgeschickt hat ist für einen Rocorungenwagen mit Ladegut Drahtrollen. Diese runden Ausformungen sind als Aussparung des Ladegutes was Dein Wagen ja nicht hat. Wie schon geschrieben versuch das mal mit einem Fön zu richten.
das mit den krummen Rungen war ja so beschrieben und ich hab die auch günstig bekommen und gedacht, ja komm bei dem Preis ist nicht viel Verlust. Ansonsten bastel ich ne Beladung oder fahr ohne Rungen. Ich fahr ja eh komplett Vorbildfrei auf meiner Bodenbahn.
Ich hatte heute auch mal nach dem Wagen gegoogelt und nicht viel gefunden, aber da war auch dieses Inlay abgebildet. 🤔
Gruß Marco
P.S. Startpreis waren 4,99 Euro für zwei Wagen, sind nochmal welche drin in der Bucht. Die sehen aber noch schlimmer aus.
Mit Fön kannste das mit Sicherheit wieder recht gut gerade richten, versuch das ruhig mal. Die Idee kam mir weil ja ein Optiker z. B. die Plastikbrillenbügel auch mit hilfe eines Fönähnlichem Gerätes so anpasst das die Brillenbügel nicht drücken. Was die Verpackung von Roco angeht, da kann das durchaus sein das es eine Einheitsverpackung für alle Roco Rungenwagentypen gibt.
Zunächst finde ich es schonmal gut, daß der Verkäufer die krummen Rungen beschrieben hat, somit ist hier schonmal kein Vorwurf zu machen.
Aber weiter im Text: Je nach verwendetem Kunststoff hat dieser ein mehr oder weniger ausgeprägtes „Erinnerungsvermögen“ und wird sich mit der Zeit von selbst etwas wieder in seine ursprüngliche Lage zurückformen.
Dies mit Wärme aus einem Fön (mit entsprechender Vorsicht auch ggf. Heißluftgebläse) zu unterstützen ist sehr gut.
Hierbei ist wichtig (aus eigener Erfahrung), daß die erwärmten, gerichteten Kunststoffteile im fixierten Zustand in der Tiefkühltruhe eingefroren werden. Nur dann behalten sie ihre Form.
Noch ein Beispiel bezüglich Erinnerungsvermögen: Nach meiner 20 jährigen Modellbahnpause packte ich vor drei Jahren meine beiden Roco Y8000 Dieselloks aus, welche damals in pseudo DB Lackierung von Roco in Kinderstartsets verramscht wurde. Da ohne OVP gelagert, waren sämtliche seitlichen Bühnengeländer völlig verzogen und zusammengequetscht und hingen richtig schief am Lokkasten. Nachdem die Loks drei Jahre aufrecht im Schrank standen, sind alle Bühnengeländer von selber wieder exakt geradegeworden! Nun gut, diese Geländer sind zugegebenermaßen auch aus extrem weichen Kunststoff.
Mit einer Portion Mühe wird das mit Deinen Rungen was! Ran am Speck!