Märklin ICE günstiger Umbau

#1 von 103 113-7 , 31.07.2024 15:40

Hallo,
Nachdem ich die letzten Probleme gelöst habe, möchte ich Euch meinen "Schmalspurumbau" meines ICE 1 vorstellen. Dieser Umbau ist auch auf den ICE 2 übertragbar, der technisch ähnli ist.

Ausgangspunkt bildet ein Startpackungs ICE mit Deltamodul, fehlender Wagen Innenbeleuchtung und weißem Stirnlicht im zweiten Triebkopf.

Im angetriebenen Triebkopf habe ich die Deltaplatine rausgeschmissen. Zum Einsatz kommt ein Tams LD W42 Decoder, so dass ich mir den Motorumbau spare. Zum fahren auf der Teppichbahn für Kinder reicht der allemal. Wer will, nehme seinen Wunschdecoder, einen HLA und mehr Geld in die Hand.

Masse wird einfach von der Schraube abgegriffen am Platinenhalter (einfach Draht um die Schraube wickeln und einschrauben). Reicht das nicht, von der Schraube am Motorgestell ggf. auch.

Für die Beleuchtung ist ein Doppelschacht enthalten, oben weiß, unten rot.
Ich habe es mit Duo LED 3mm rot/kaltweiß probiert. Diese in die Steckbirnchenhalterungen gesteckt mit 1kOhm Widerstand. Das Rot ist mir zu dunkel und die Birne liegt zu weit hinten. Tower LED'S sind da besser weil länger, aber das rot leuchtet nur sehr schwach, scheint aber nicht durch.
Im 2. TK habe ich Duo SMD LED'S verbaut. Das geht besser aber das rot scheint durch. Hier muss man den Lichtleiter trennen und mit Klebeband isolieren. Auch ist 1kOhm für rot zu wenig.

Auf F2 habe ich auch noch eine kaltweiße Führerstandsbeleuchtung gelegt.

F1 habe ich zur Kupplung geführt, ebenso das gelbe Kabel für weißes Licht hinten.

Die stromführenden Kupplungen habe ich mir selber aus Bronzeferbleche zurecht geschnitten. Spender waren alte Schleifer. Sicherheitshalber habe ich einen Tropfen Zinn auf dem Weibchen platziert für die Kontaktsicherheit und mit UV-Kleber auf die Plastikkupplung geklebt.

Für den Wagen habe ich mir mit Gleichrichter, 470 Microfarad-Elko, 100 Ohm Ladewiderstand und 1kOhm Widerstand sowie einem LED Strip von der Rolle eine Innenbeleuchtung gebaut. Die Pufferschaltung wurde in der Toilette versteckt. Man sollte maximal 1 kOhm Widerstand nehmen, sonst wird es zu dunkel im Wagen. Für die Masse habe ich einfach eine abisolierte Litze um die Achse gewickelt und mit einem Tropfen Zinn gesichert.

Nun das schwierigste - der Lichtwechsel im 2. TK. Aus kostengründen kam ein Decodereinsatz nicht in Frage - doch wie den Lichtwechsel realisieren?
Hier kam mir die Tatsache zu Gute, dass wenn man auf eine rot/weiße Duo-LED auf beide Minus gleichzeitig Strom gibt, das Rotlicht vom Weißlicht übersteuert wird.

Also hane ich kurzerhand noch einmal die gleiche Pufferschaltung wie für den Wagen gebaut und an 2.TK-Schleifer und an Platimenhalter mit Schraube angebaut. Den Pol für das weiße Licht habe ich dann an die Kupplung angeschlossen, an der der gelbe Draht aus dem 1. TK ankommt. Der zweite Kupplungspol bleibt frei, da hier ja F1 für die Innenbeleuchtung dranhängt, die vom Decoder kommt. Eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung ist leider so nicht möglich im 2. TK.

Meine Tests haben ergeben, dass digital alles gut klappt. Analog weiß ich nicht, ob alles standfest ist bzgl. des Umschaltimpulses, da ich 470 Microfarad, 25 Volt Elkos verwendet habe. Das könnte etwas knapp sein.

Auch muss man weitere Zwischenwagen umbauen, da die Polung an den Kupplungen anders ist in der Werksausführung.

Kosten und Material:
Tams LD W42 ca. 18 Euro
2 Brückengleichrichter
2 Elkos 470 Microfarad, 25V
4 Duo SMD LED
1-2 alte Schleifer zum Schlachten für die Kupplungen
9 x 1k Ohm Widerstand bzw. nach Belieben wg. der Helligkeit
2 x 100 Ohm Ladewiderstand
verschiedenfarbige Litze
Isolierband.

Das sind weniger als 30 Euro und ich habe bis auf die Schleiferumschaltung aus einem Startpackungs ICE, den man ab ca. 50 Euro angeln kann einen vollwertigen digitalen ICE gezaubert. Ideal für das schmale Budget insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Und vor allem ist eine Menge Bastelspaß dabei!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
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Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 | Top

   

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