Hallo, ich bin von H0 auf Spur 1 gewechselt und möchte meine Modelle umrüsten auf Schraubenkupplung. Jedoch gibt es diverse Anbieter mit unterschiedlichen Preisen, interessant sind vom Preis die Märklin Kupplungen, aber wie zuverlässig sind diese, und vor allem aus welchem Material sind die Märklin Kupplungen ? Und welche sind Eurer Meinunge nach die besten ? Danke für Eure Hilfe Der Taurus
Also ich hab immer die vom Hübner genommen. Da Märklin ja das Hübner-Sortiment übernommen hat, und der Hübner auch davor schon sehr viel für Märklin entwickelt und auch hergestellt hatte, gehe ich davon aus, daß die aktuellen Märklin Schraubenkupplungen denen von Hübner entsprechen. Diese Kupplungen sind aus Metall gefertigt und recht robust. Ich hab noch keine gehabt die Probleme gemacht hat oder gar kaputt gegangen ist.
Allerdings mußt du dir darüber im Klaren sein, daß enge Radien mit Schraubkupplungen nicht mehr funktionieren, und ohne Übergangsbögen durchaus mal eine Überpufferung geschehen kann. Um auf einer geraden Modulanlage hin- und her zu rangieren mit sehr schlanken Weichen mag das betriebssicher funktionieren, aber ich bin inzwischen sogar wieder dazu übergegangen, meinen Fahrzeugbestand zurückzurüsten...
Eine Kupplung von KM1 ist bei mir tatsächlich mal kaputtgegangen, obwohl die ebenfalls aus Metall sind
Hallo Taurus, die Schraubenkupplung ist so eine spezielle Sache in der Spur 1... Züge ziehen geht gut ab R 1.500mm, Züge schieben ist ein ganz anderes Thema. Da überpuffern die Fahrzeuge unter R 2.000mm gerne. Spätestens an der ersten Weiche kommt der erste Frust. Schraubenkupplung ja, aber nur in Verbindung mit Kuppelstange! Alternativ: Betrieb in einer Turnhalle wo sich maßstäbliche Radien umsetzen lassen. Eigentlich logisch, oder? Eine Nachbildung des Kupplungssytems bedarf halt auch einer passenden Gleisanlage. Klar, die Modellkupplung ist übel und killt die perfekte Optik der Modelle!
Ich habe viele verschiedene Marken von Spur-1-Zügen, die unterschiedliche Hersteller von Schraubenkupplungen haben. Meiner Meinung nach gibt es keine schlechteren oder besseren, also verwenden Sie einfach das, was wirtschaftlich ist. Übrigens: Die Märklin-Kupplungen sind aus Kunststoff (der Haken) und Metall und nicht nur aus Metall, sondern immer noch sehr gut brauchbar.
Alternativ: Betrieb in einer Turnhalle wo sich maßstäbliche Radien umsetzen lassen. Gruß Uwe
Die meisten ernsthaften Spur-1-Anlagen haben einen Mindestradius von 3 Metern. Natürlich brauchen Sie keine Turnhalle, viele Spur-1-Gleise verlaufen in Gärten und die meisten Gärten sind groß genug.
Möchte zu dem Thema was schreiben...hatte bis vor 3 jahren eine Spur 1 Anlage auf 120 qm mit Radien 232 und 247 cm. darauf fuhren Güterzüge mit bis zu 90 achsen, egal welche Schraubenkupplung, es gab nie einen Kupplungsabriss..da keine direkte Gegenkurve , sondern immer so 40-50 cm Gerade zwischen 2 Kurven, gab es auch keine Überpufferung..Die längeren personenwagen hatten in der Regel Kurzkuppelnde Kulissenführung, da gab es auch nie Propleme. Ausnahme waren J&M Models Rheingoldwagen mit Schraubenkupplung, aber da waren die Rundpuffer ausgetauscht gegen Wilgro Rechteckpuffer, auch schieben war da kein proplem...Alles Schöne hat auch mal ein Ende, diese Anlage musste ich aufgeben....und nach 3 Jahren Pause packte mich der einser Virus wieder, nur habe ich diesmal echte Platzpropleme, nur eine nicht genutzt Garage stand zur Verfügung..Da ohne Gegenläufige Kurve, kann ich mit kurzen Lokomotiven oder wie die Gelenkigen Loks ( E 44 zb ) und die kurzen Länderbahn Güterwagons und teilweise auch die MÄ 30 cm Güterwagen mit Schraubenkupplung fahren. (Ziehen und Schieben) .Aus Platzgründen konnte ich nur 2 von 3 Abstellgleisen ohne direkte Gegenkurve bauen, auch da lassen sich die kurzen Wagen Puffer an Puffer einschieben. Natürlich mussten die Abstände der Puffer genau ausbaldovert werden, damit es funzt.. Darüber hinaus kann man auch die Abstände der Mä Klauenkupplung verringern, indem eine Distanz beim anschrauben verwendet wird. so ist der Pufferabstand um ca 10-12 mm verringert . Sieht wirklich besser aus und kann jedermann verwirklichen, es baruch nur eine paar mm längere Schraube zum befestigen..
Ich hoffe einen Hilfreichen Beitrag geschrieben zu haben, ansonsten allen Einser Fans noch viel Spass, egal mit welcher Kupplung...Horst Schneider aus Ottweiler
Hallo und Danke für eure Hilfe. Da ich nur ein Diorama in einem 24qm Raum baue, ist der Radius nicht ganz so entscheidend . Ich möchte die Auto Kupplung von KM1 an den Rangierloks montieren , mir geht es Hauptsächlich um die Qualität der Kupplungen. Der Mindestradius beträgt über 2300 mm , das sollte doch reichen oder ? Mich würde interessieren ob es Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern gibt. Also nur Metall oder Metall/Kunststoff usw.
@DerTaurus, an funktionsfähigen Schraubenkupplungen kenne ich nur welche aus Metall. Alleine schon wegen der feinen li/re Gewinde kann ich mir jetzt das in Kunststoff nicht vorstellen wie das gehen sollte. Die hochwertigen Wagen, von Wunder und Kiss, haben ebenfalls vollfunktionsfähige Schraubenkupplungen aus Metall und sind auch schwenkbar gelagert. Lediglich als Attrappe könnte ich mir das vorstellen. Wegen dem Einbau einer DKW musste ich die zugehörigen Weichen einsetzen und die haben halt nur R 1.400 und 15°. Da funktioniert es halt leider nicht! Daher: Kuppelstange!