Ecos Booster zur Versorgung des Lichts und der Weichen

#1 von DocJ , 02.08.2024 20:56

Hallo,

da meine neue Anlage nun wesentlich kleiner wird, habe ich mir was zu meinem Booster überlegt.

Ich werde rein zum Fahren sicher mit den 4 A meiner Ecos hinkommen.

Den Booster, auch 4 A , der meinen alten Schattenbahnhof und die Zwischenebene Versorgt hatte dacht ich mir nun für Licht, (vornehmlich LED), Weichenantriebe, Schranke und z. B. Servos des Lokschuppens zu nutzen.

Das könnte ich dann alles über die Ecos und iTrain steuern und weitestgehend automatisieren.

Ist die Überlegung falsch oder übersehe ich da was?

Danke für eure Unterstützung im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

RE: Ecos Booster zur Versorgung des Lichts und der Weichen

#2 von robert991122 , 02.08.2024 21:18

Hallo Jürgen,

natürlich geht das. Ob man die "Verbraucher" mit am Gleis anschliesst, oder nur am Booster, spielt technisch keine Rolle.
Der Booster muss natürlich wie gehabt, über EcosLink mit der Zentrale verbunden sein, damit die Steuerbefehle auch am Boster ankommen.

Gruß
Robert

DocJ hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#3 von vikr , 02.08.2024 21:27

Hallo Jürgen,

Zitat von DocJ im Beitrag #1
Den Booster, auch 4 A , der meinen alten Schattenbahnhof und die Zwischenebene Versorgt hatte dacht ich mir nun für Licht, (vornehmlich LED), Weichenantriebe, Schranke und z. B. Servos des Lokschuppens zu nutzen.
natürlich geht das irgendwie und für Weichenantriebe, Schranken und Servos, die jeweils hinter einem Decoder liegen, kann das durchaus sinnvoll sein. Der Booster liefert etwa 18V eff.
LEDs leuchten bei ca. 0,8 bis 2,5 V. Du musst also mehrere LEDs hintereinander schalten oder die zu hohe Spannung in einem Widerstand verheizen...
Es macht eigentlich Sinn, auch bei Beleuchtung, je nach Bedarf mit dem Booster einen Decoder zu schalten, der eine Fremdspannung, z.B. von 3,3V schaltet, so dass Du je LED nur einen kleinen Widerstand benötigst, an dem nur wenig Leistung verheizt wird.

Besonders vielseitig ist natürlich
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 14.8.24 20 Uhr ❗
aber es gibt auch diverse kommerzielle Alternativen, z.B. von Fichtelbahn, Q-Decoder oder Tams.
(Und dann gibt auch noch DMX-Lichtdecoder aus der Haushaltslichttechnik.)

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

DocJ hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

#4 von supermoee , 02.08.2024 21:33

Hallo

Das ist die reinste Verschwendung, Leuchtmittel und Servos mit Digitalstrom zu betreiben. Verkaufe den Booster für gutes Geld und hol dir ein Netzteil für die Beleuchtung.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

#5 von robert991122 , 02.08.2024 22:51

Das könnte ich dann alles über die Ecos und iTrain steuern und weitestgehend automatisieren.

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Das ist die reinste Verschwendung, Leuchtmittel und Servos mit Digitalstrom zu betreiben. Verkaufe den Booster für gutes Geld und hol dir ein Netzteil für die Beleuchtung.

Er hat den Booster schon und will das Zubehör damit automatisieren.
Natürlich kann man das auch anders lösen, erfordert aber wieder Investitionen in Dinge, die er noch nicht hat. Ob es unterm Strich dann wirklich billiger wird?

Gruß
Robert

DocJ hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#6 von supermoee , 03.08.2024 09:43

Hallo Robert

Ganz gewiss kommt unterm Strich mehr Geld raus. Ein Netzteil ist deutlich günstiger als ein Booster und er könnte das Netzteil des Boosters, den er jetzt schon hat, benutzen, und den Booster verkaufen. Steuern wird er ja über die EcoS, so wie er schreibt. Einen Booster für das Befeuern von LEDs benutzen ist die reinste Verschwendung.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2024 | Top

#7 von DocJ , 17.08.2024 11:12

Hallo an alle,

danke für eure Antworten.

Bei den Überlegungen geht es mir vor allem darum die Ecos mit Ihren 4 A rein zum fahren und die Beleuchtung der Wagen zu haben.

Den kompletten Rest, den Digitalstrom für die Switchpiloten, die die Weichenantriebe, die Servos des Lokschuppen, die Ecosdetectoren, die Signale, und eben auch die Beleuchtungen kämen aus dem Booster.

Die Verkabelung würde einfach zwei digital Ringleitungen (Fahrstrom und AllesAndereStrom) sein, das würde es doch übersichtlicher machen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Würde eventuell auch eine andere Spannung Sinn machen? Im Sinne der Sicherheit vor Durchbrennen von z. B. den Weichenantriebe?

Was die Kosten angeht, denke ich das ich für den Verkauf des Boosters kaum so viel bekommen würde das die Neuanschaffungen damit gedeckt wären.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Gruss

Stephan[/quote]

Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

DocJ
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

#8 von supermoee , 17.08.2024 11:25

Hallo

Da Netzteile z.B. bei Fichtelbahn unter 30 Euro kosten, wirst du beim Verkauf des Boosters auf jeden Fall mehr als 30 Euro bekommen. Das Argument hält so nicht.

Das ist aber egal, denn die Ausgangslage zu deinem ersten Thread ist jetzt anders. Während du vorher nur von LEDs und Weichenantrieben gesprochen hast, was reine Verbraucher ohne Intelligenz sind, sprichst du jetzt auch von Switchpiloten und Ecosdetektoren, die natürlich ein Digitalsignal brauchen. Das hättest du gleich erwähnen können. Das hätte uns die Diskussion erspart.

Die Detektoren würde ich auch an die Zentrale anschliessen, da diese ja mit dem Fahrstrom funktionieren und der kommt ja von der EcoS.

Sonst sollte alles funktionieren. 4A sind höchstwahrscheinlich total überdimensioniert, aber egal, die Teile hast du ja schon. Bei mir ziehen die Dekoder für ca. 170 Magnetartikel konstant 0.45 A. Die Detektoren haben eine eigene Stromversorgung.

Gruss

Stephan

DocJ hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

#9 von robert991122 , 17.08.2024 17:59

Hallo Stephan

Zitat von supermoee im Beitrag #8
Das ist aber egal, denn die Ausgangslage zu deinem ersten Thread ist jetzt anders. Während du vorher nur von LEDs und Weichenantrieben gesprochen hast, was reine Verbraucher ohne Intelligenz sind, sprichst du jetzt auch von Switchpiloten und Ecosdetektoren, die natürlich ein Digitalsignal brauchen. Das hättest du gleich erwähnen können. Das hätte uns die Diskussion erspart.

Hat er doch:

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

RE: Tutorial: Schaltpläne zeichnen mit gEDA -> Hierarchische Pläne erstellen
Pufferspeicher selber machen?