Guten Abend,
bezüglich der beginnenden Diskussion in diesem Beitrag hier
und den nachfolgenden Beiträgen
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag Märklins zweites Set des FD Mozart # 42894 in Auslieferung!Zitat von Manolo im Beitrag Märklins zweites Set des FD Mozart # 42894 in Auslieferung!
Hi,
ich behaupte auch überhaupt nicht, dass du mit deiner Wahrnehmung alleine bist,
aber wenn ich im Laden eine Lok für z. B. 400 Euro kaufen möchte, dann wird die vorher ausgepackt und angesehen!
Wenn sie mir zusagt, stellt sie der Freundliche auf das Testgleis, lässt sie fahren und leuchten (manchmal noch mehr),
danach nehme ich sie mit.
- gelegentlich nehme ich aber doch begründet vom Kauf Abstand
- ob vor mir jemand schon die Lok präsentiert bekommen hat oder sie selbst ausgepackt hat, dann aber nicht gekauft hat... Muss man mit leben!
Hallo Manolo,
ich möchte da jetzt nicht drauf rumreiten, finde es aber teilweise doch befremdlich, was offenbar teilweise als "ganz normal" erachtet wird,
womit ein Dritter (der Betroffene) dann einfach zu leben hat, ohne das er etwas davon weiß.
- Grundsätzlich kauft denke ich jeder von uns Artikel die deutlich mehr als 400€ kosten, ohne direkt diesen Artikel davor angesehen zu haben.
Dafür gibt es Vorführmodelle, anhand derer macht man sich ein Bild. Wenns zuhause anders, defekt, kaputt ist - dann bringt man es zurück.
Im speziellen Fall reden wir von Insider-Artikeln.
Jeder kriegt anhand, soweit ich weiß, "verbindlicher" Bestellungen nur ein Set!
Du hast also im Laden nicht nur "Dein" Set geöffnet, das Dir aufgrund der Bestellung gehört, sondern genaugenommen die Sets von 12 Moba-Kollegen, die ebenfalls verbindlich Ihre Bestellung abgegeben haben.
Da hast Du gar kein Recht dazu, und wenn Dich der Händler das einfach machen lässt,
finde ich auch das Händlerverhalten hier sehr schräg - das wäre nicht mehr mein Händler!
(ob der Händler jetzt Bestellscheine gehortet, kopiert oder von Nicht-Interessierten genommen hat und die Sets gar nicht vorbestellt sind, wissen wir nicht, aber ich möchte auch keine Grauzonen beleuchten, sondern muß vom Regelfall ausgehen).
Mag sein das ich mit meiner Meinung da recht alleine bin, aber das ich damit leben muß, das jemand anders meine verbindlich vorbestellte Ware schonmal auspackt, inspiziert und bei Gefallen mitnimmt, und ich dann evtl. den eigentlich für "Ihn" bestimmten Artikel bekomme, den er davor schonmal ausgepackt hat aber nicht wollte, gefällt mir gar nicht und finde ich auch nicht in Ordnung!
Zitat von Manolo im Beitrag Märklins zweites Set des FD Mozart # 42894 in Auslieferung!Zitat von V100 Fanboy im Beitrag Märklins zweites Set des FD Mozart # 42894 in Auslieferung!
- Grundsätzlich kauft denke ich jeder von uns Artikel die deutlich mehr als 400€ kosten, ohne direkt diesen Artikel davor angesehen zu haben.
Hi,
ich bin ein absolut friedlicher Zeitgenosse und will auch gar nicht streiten,
aber allein bei dem Satz von dir bin ich schon raus!
Wenn ein Händler erwartet, dass ich einfach die 400 Ocken auf den Tisch lege - und dann zuhause alleine staunen soll, was alles fehlt/nicht geht...
Du hast also recht, so verschieden sind die Leute mit ihren Erwartungen!
Frag doch mal deinen Händler, ob er andere Kunden an die Loks/Wagen lässt. Wenn er dich kennt, wird er gewiss "Aber nein, niemals!" sagen!
EDIT: Kurz nachgedacht habe ich wirklich schon bei diversen Händlern den Satz gesagt: "Darf ich mir den mal anschauen?!" Kann mich an keinen einzigen Händler erinnern, der dann gesagt hätte: "Nein, das geht nicht!" oder "Moment, ich werde das für Sie machen!" Jeder hat mich fummeln lassen.
Was noch hinzu kommt: In München hat wer in einem Laden XY mitgeholfen. Der konnte die Loks und Wagen weder aus- noch einpacken. Schlimm!
Aber die Katze im Sack kaufen wollte ich echt nie!
würde mich interessieren, wie ihr es beim Neukauf eurer Modelle haltet. Jetzt mal unabhängig von einem kurzen Funktionstest durch den Händler.
- Schaut ihr euch die Modelle im Laden ganz genau an?
- Fummelt ihr selbst dran herum?
- Sprich nehmt ihr die Modelle in die Hand, dreht und wendet sie, um sie von allen Seiten zu betrachten?
- Würdet ihr die Modelle kaufen, wenn ihr wüsstet, dass diese zuvor von mindestens einer händlerfremden Person, evtl. sogar unsachgemäß, betatscht wurde?
Also ich halte es da wie bei verderblicher Ware im Supermarkt: Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!
Ich mag es gar nicht, wenn z.B. Obst und Gemüse von Hinz und Kunz begrapscht wird, gar daran herumgedrückt, und dann wieder zurückgelegt, manchmal auch geworfen wird.
Genausowenig halte ich nichts davon, dass beim Händler ladenfremde Personen die Modelle begrapscht. Womöglich noch mit schweißigen Dreckpfoten. Wie gesagt, unabhängig von einem Funktionstest durch den Händler oder seinem Personal.
Auch unabhängig vom Preis des Modelles. Denn sollte sich zu Haus ein Fehler oder Defekt herausstelle, wozu gibt es Garantie oder Gewähleistung?
Ist das nur bei der Modellbahn so?
Wer z.B. geht in den Mediamarkt um sich nen Fernseher oder Multimediasystem zu kaufen, packt das vor Ort aus, begutachtet das Zeuugens und testet es? Ich gewiss nicht, und hab ich auch noch nie erlebt. Man schaut die Ausstellungsstücke an, entschließt sich zum Kauf und lässt sich ein originalverpacktes Warenstück geben. Erst zu Haus wird ausgepackt und getestet, oder? Warum also ist das bei der Modellbahn anders?
Was meint ihr?
Grüße