An Aus

Powerpack in Märklin 39985

#1 von KlGnann , 02.08.2024 22:34

Hallo,
ich habe hier im Forum nach Powerpackinstallation in Märklin MSD-Sounddecoder etwas zu finden.

Es gibt viele Hinweise, aber ich brauche jetzt konkrete Angaben wo auf meinem Dcoder die Anschlüsse dafür sind.

Ich möchte einen Train-o-Matic SPP-N einbauen der 3 Anschlußkabel hat.
Bei ESU-Decoder ist das kein Problem da dort alles beschrieben ist. Auch für 3 Kabelanschlüsse.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und den Decoder mal fotografiert. Aber wo ist Ground und U+. Dazu habe ich keine Information.

Ich stelle mal die Bilder hier ein.

Gruß Klaus[[File:Mä-Sounddecoder-1.jpg|none|auto]][[File:Mä-Sounddecoder-2.jpg|none|auto]]

Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mä-Sounddecoder-1.jpg   Mä-Sounddecoder-2.jpg  

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

RE: Powerpack in Märklin 39985

#2 von supermoee , 02.08.2024 22:38

Hallo
Schaue in der pin Belegung der mtc21 Schnittstelle nach, wo die sind. Danach kannst du dich richten.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

#3 von robert991122 , 02.08.2024 23:31

Hallo Klaus,

auf den Bildern ist kein mSD und auch kein mSD/3 Decoder zu sehen.

Die Bilder zeigen einen ESU LokSound 3.5, bzw LokSound V3.0 M4 (LokSound mfx), siehe: https://www.digital-bahn.de/info_lokd/dekoder_sound.htm
Wahrscheinlich eine damals von ESU für märklin entwickelte OEM-Variante mit mfx und 21pol. Schnittstelle.

Bedienungsanleitung hierzu: https://www.esu.eu/download/betriebsanle...ehere-produkte/

Die Belegung der 21pol. Schnittstelle ist bei den LokSound-Decodern leider nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Hilfsweise kann dazu die Bedienungsanleitung vom LokPilot V3.0 herangezogen werden.
AUX3 und AUX 4 stehen aber möglicherweise nicht zur Verfügung bzw. sind für den Sinus-Antrieb vorgesehen. Pin 9 und Pin 10 ist der Lautsprecher.
Ein Steuereingang für ein Powerpack ist hier leider noch nicht vorhanden. Der ist erst mit V4.0 dazugekommen.

---------------------------------------------------------------------
Laut märklin Artikelnummer ist der 39985 ohne Sound.
Die Version mit Sound ist 39980.

In beiden Versionen ist ein Sinus-Antrieb eingebaut.
Vorsicht also beim eventuellen Tausch des Decoders. Da muss diesbezüglich Einiges beachtet werden!

Gruß
Robert

Michael Knop hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

#4 von alexus , 03.08.2024 09:25

Hallo zusammen

Diese frühen ESU‘s benötigen zusätzlich zu einem Puffer des Decoders noch einen Puffer für den Prozessor.
Das wird sich mit einem Powerpack nicht lösen lassen.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#5 von robert991122 , 03.08.2024 10:27

Zitat von alexus im Beitrag #4
Hallo zusammen
Diese frühen ESU‘s benötigen zusätzlich zu einem Puffer des Decoders noch einen Puffer für den Prozessor.
Das wird sich mit einem Powerpack nicht lösen lassen.

Hallo,

das ist nur bedingt richtig.
In der Bedienungsanleitung des LoPi3 z.B. ist ein Vorschlag von ESU für eine Pufferung für 5V und U+ mit normalen Elektrolytkondensatoren drin.

Da diese Bauteile recht groß sind, ist die maximal mögliche Kapazität begrenzt. 2200µF überbrücken höchstens ein paar Millisekunden. Bei verschmutzten Schienen kommt es trotzdem schnell zu Einbrüchen der Spannung und der Prozessor hängt, macht einen Reset und startet wieder. Währenddessen verarbeitet er natürlich keine Befehle und steuert auch nichts. Dieser Effekt ist deutlich spürbar.
Dem kann man abhelfen, indem man die 5V Versorgung separat puffert. Da der Prozessor nicht viel braucht, reicht hier eine kleinere Kapazität. Bei sehr kurzen Unterbrechungen der Gleisspannung merkt der Prozessor davon nichts und macht auch keinen Reset. Insgesamt führt die Pufferung wie im obigen Bild zu einem besseren Ergebnis, ist aber immer noch ein Kompromiss wegen der Größe der Kondensatoren.
Wenn allerdings ein Powerpack an U+ verbaut ist, das mit den heute üblichen Gold-/Supercaps im Farad-Bereich bestückt ist, überbrückt dieses die Unterbrechungen schon mindestens mehrere 100 Millisekunden. Da die Prozessorspannung von U+ abgeleitet ist, bricht auch diese in dieser Zeit nicht ein. Eine gesonderte zusätzliche Pufferung von 5V ist daher nicht nötig.

Gruß
Robert

alexus und Michael Knop haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#6 von KlGnann , 03.08.2024 17:48

Danke für die Antworten die sehr aufschlußreich waren.

Da wird wohl nichts mit schnellem Einbau eines Train-o-Matic PowerPack.

Der Umbau bzw. Ergänzug an einem Liliput Triebwagen 133107 VT827 war einfach. Es ist auch ein ESU Lopi 4 M4 eingebaut und der Anschluß eines Train-O-Matic SPP-N war einfach.

Wenn ich meine anderen SPP-N und SPP-Nano bekomme, versuche ich es trotzdem mal und melde mich hier wieder.

Gruß Klaus

Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.

alexus hat sich bedankt!

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#7 von KlGnann , 03.08.2024 18:57

Hallo,
ich muß nochmal etwas Ergänzen.
Es ist der Märklin Schienenbus 39984 mit Softdrive-Antrieb.

Geht das überhaupt eventuell einen neuen ESU-Sounddecoder 58419 zu kaufen?
Eine 21MTC-Platine hat keinen Platz im Schienenbus. Ich muß also den PowerPack direkt am Decoder anlöten.

Hat damit schon jemand Erfährung mit dieser Konstellation: Sinusdrive-Sound-MTC21ESU-Powerpack(von Train-o-Matik)direkt angelötet.

Gruß Klaus

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#8 von robert991122 , 04.08.2024 11:46

Zitat von KlGnann im Beitrag #7
Hallo,
ich muß nochmal etwas Ergänzen.
Es ist der Märklin Schienenbus 39984 mit Softdrive-Antrieb.

Geht das überhaupt eventuell einen neuen ESU-Sounddecoder 58419 zu kaufen?

Hier hat erst vor Kurzem jemand einen mSD/3 Decoder eingebaut: mSD3 für Märklin Schienenbus 39984 mit SDS

Wenn es ein ESU sein soll: der 58419 passt. Allerdings muss er entsprechend programmiert / eingestellt werden. AUX4 sollte dauerhaft auf "EIN" sein.

Zitat von KlGnann im Beitrag #7
Eine 21MTC-Platine hat keinen Platz im Schienenbus. Ich muß also den PowerPack direkt am Decoder anlöten.

Du brauchst keine 21MTC-Platine. Der Schienenbus hat bereits einen 21pol. MTC-Stecker. Darauf steckt ja schon der Decoder.
Alten Decoder abziehen, neuen einstecken.

Das ESU-Powerpack wird laut ESU-Bedienungsanleitung S.49 sowieso am Decoder angelötet. Ob das dann beim Train-O-Matic SPP-N auch so ist, weiss ich nicht. Wenns beim LoPi 4 M4 geklappt hat, wirds hier aber auch gehen.

Gruß
Robert

KlGnann hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2024 | Top

#9 von KlGnann , 04.08.2024 13:27

Hallo Robert,
danke für die Ausführliche Antwort.

Dann versuche ich es mal mit ESU Decoder.

Wenn ich die Train-o-Matic Teile bekomme, melde ich mich wieder und zeige den Einbau.
Das wird aber wegen Urlaub des Lieferanten erst Ende August werden.

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#10 von KlGnann , 15.08.2024 16:48

Hallo Robert,
ich habe erst für meinen Schienenbus 39984 einen ESU Sounddecoder 58419 gekauft. In der Anleitung stand dann, daß bei neueren Modellen (ab wann?) der DEcoder 58449 empfohlen wird.
Ich habe dann den DEcoder gekauft und den anderen zurückgegeben.

Allerdings wurde nach dem Einbau in den Schienenbus der Decoder vom ESU-Lokprogrammer erkannt.

Ich habe jetzt den Märklindecoder wieder eingebaut und versuche halt so weiterzufahren.

Einen Powerpack werde ich jetzt nicht installieren.

Gruß Klaus

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#11 von robert991122 , 17.08.2024 21:50

Hallo,

der Unterschied zwischen 58419 und 58449 sind die Ausgänge AUX3 und AUX4.
Beim 58419 sind AUX3 und AUX4 unverstärkt. Beim 58449 (MKL-Version) sind AUX3 und AUX4 verstärkt.
In deinem Schienenbus war, nach den Bildern zu urteilen, ein Decoder mit unverstärkten Ausgängen verbaut. 58419 wäre dann der Ersatz, so wie ich es oben bereits geschrieben hatte.

Zitat von KlGnann im Beitrag #10
In der Anleitung stand dann, daß bei neueren Modellen (ab wann?) der DEcoder 58449 empfohlen wird

Wenn du damit 6.5.1 der Loksound Bedienungsanleitung meinst, dann ist das hier nicht relevant.

Zitat
Viele neuere Märklin® Loks, [...]halten sich leider nicht an die normgemäße Auslegung der 21MTC Schnittstelle. Diese Loks erwarten an den Ausgängen AUX3 und AUX4 verstärkte Signale. In diesen
Fällen müssen Sie zu einem LokPilot 5 Decoder mit 21MTC „MKL“ Ausführung greifen. An diesen Decodern sind die Ausgänge AUX3 und AUX4 verstärkt ausgeführt.

In deinem Modell 39985 (von 2006) ist ein C-Sinus Motor verbaut. Kapitel 11.4 ist hier zu beachten:

Zitat
Die Steuerelektronik des Motors benötigt darüber hinaus eine schaltbare Logikspannung, die der LokPilot über AUX4 zur Verfügung stellen kann. AUX4 muss also aktiv sein, sowohl im Stand als auch während der Fahrt (in beide Richtungen!)

Den Rest habe ich nicht verstanden:

Zitat von KlGnann im Beitrag #10
Allerdings wurde nach dem Einbau in den Schienenbus der Decoder vom ESU-Lokprogrammer erkannt.
Ich habe jetzt den Märklindecoder wieder eingebaut und versuche halt so weiterzufahren.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

#12 von KlGnann , 06.09.2024 15:11

Hallo Robert,

Der satz ist unvollständig.

Der ESU-Decoder wurde nach dem Einbau in den Schienenbus nicht beim ESU-Lokprogrammer erkannt. Ein fahren war deshalb nicht möglich. Probeme mit den Pins?

Ich habe dann den ESU-Sounddecoer wieder ausgebaut undden Märklin Sounddecoer eingebaut. Jetzt läuft der Schienbus halt wieder mit den bekannten Problemen an einer Anlagenstelle.

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#13 von Siki , 06.09.2024 15:51

Hallo Klaus,

Ich habe v.a. bei Sinus-Modellen die Erfahrung gemacht, dass der Decoder am besten ausserhalb der Lok programmiert wird mit den Programmen und erst danach in die Lok eingebaut wird.
Ich mag mich da v.A. an die Märklin Re 4/4 I Art. 39420 und 39421 erinnern. Die waren ab Werk mit LokPiloten ausgestattet, die Decoder wurden allerdings vom ESU LokProgrammer solange sie in der Lok verbaut waren nicht erkannt.

Dazu gibt es 2 Abhilfen, bei beiden muss allerdings jeweils der Decoder aus dem Modell entfernt werden:
- Variante 1, du kaufst dir ein Decoderprüfstand eines beliebigen Herstellers: ESU 53900, Märklin 60970 oder ZIMO MXTAPS/MXTAPV/MSTAPK (ein Prüfstand kann meistens für Decoder diverser Hersteller verwendet werden)
- Variante 2, du nimmst dir eine Lok mit derselben Schnittstelle Zuhilfenahme, welche keinen Sinus-Motor besitzt, sondern einen einfachen DC Motor (vorhanden in jedem nicht Sinus/Softdrive-Modell von Märklin z.B.)

Und wie die anderen schon korrekt geschrieben haben sind für Sinus-Modelle Decoder mit unverstärktem AUX3/AUX4 erforderlich (ist auch in der Betriebsanleitung LokSound 5 auf Seite 20 zu lesen, dass der ESU 58449 hierfür nicht geeignet ist). (Bei ESU somit die MTC21 LokPilot/Sound ohne den Zusatz MKL, bei Märklin Nachrüstdecodern der 3. Generation und neueren Zimo Decoder sind AUX3/AUX4 per Programmierung umschaltbar auf verstärkt/unverstärkt (keine Unterscheidung bei Produkt kauf))

Bzgl. Sinus-Motoren mit ESU Decoder, lies dir mal folgende Kapitel aus der LokSound 5 Betriebsanleitung (6.5.2 --> S.16, S.20, 11.1.2.3 --> S.70, 11.4 S.72ff)

Mit freundlichen Grüssen
Simon

Michael Knop, robert991122 und KlGnann haben sich bedankt!
Siki  
Siki
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 06.09.2024 | Top

#14 von KlGnann , 10.09.2024 18:48

Hallo Simon,
ich habe einen ESU-Lokprogrammer und kenne das Problem daß ein Decoder im eingebauten Zustand nicht erkannt wird.
Also auf dem Programmiergleis der Anlage mit TAMS MasterControl oder Im Lokprogrammer. Das war in Triebzügen der Fall in dem die Beleuchtung Strom verbraucht hat.
Da ist der LokProgrammer anscheinendbeim Auslesen etwas eigen.

Mit den Modellen vom Loksound5 stehe ich beim Lesen anscheinend auf dem Kriegsfuß.
Ich hatte das so interpretiert, daß der ESU 58418 nur für Modelle vor 2008 gültig ist. Jetzt lese ich auf Hinweis von Dir daß mein umgetauschter ESU 58448 auch bei neueren Modellen ABER MIT SINUSMOTOR nicht funtioniert. Ich hatte halt nur Kapitel 6.5.1 gelesen, deshalb meine Entscheidung für den ESU 58448.

Also nochmal den Decoder 58418 bestellen und versuchen im Schienenbus 39984 zum laufen zu bringn.
Ich war mir nicht sicher ob die Pin-Belegung auf der Platine identisch ist mit der ESU-Platine für MTC-Anschluß.

Außerdem habe ich jetzt! die Kapitel mit Sinusmotoreinstellung durchgelesen. Ich hoffe ich verstehe alles und stelle die entsprechnden CVs am Lokprogrammer ein.

Ich melde mich dann wieder wenn ich den DEcoder habe.

Danke nochmal für die Hinweise und Informationen,
Gruß Klaus

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#15 von robert991122 , 10.09.2024 22:00

Zitat von KlGnann im Beitrag #14
Ich hatte das so interpretiert, daß der ESU 58418 nur für Modelle vor 2008 gültig ist. Jetzt lese ich auf Hinweis von Dir daß mein umgetauschter ESU 58448 auch bei neueren Modellen ABER MIT SINUSMOTOR nicht funtioniert. Ich hatte halt nur Kapitel 6.5.1 gelesen, deshalb meine Entscheidung für den ESU 58448.Also nochmal den Decoder 58418 bestellen und versuchen im Schienenbus 39984 zum laufen zu bringn.

Bei den ESU-Decodern (V5) unterscheidet sich die MKL Version von der mit unverstärkten AUX3/4 nur durch eine Bestückungsvariante.
Man kann die MKL-Version also in eine ohne verstärkte AUX3/4 ändern und umgekehrt, wenn man sich das Löten von 0402-Widerständen zutraut.

siehe: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#16 von moppe , 10.09.2024 22:16

Zitat von KlGnann im Beitrag #12

Ich habe dann den ESU-Sounddecoer wieder ausgebaut undden Märklin Sounddecoer eingebaut. Jetzt läuft der Schienbus halt wieder mit den bekannten Problemen an einer Anlagenstelle.

Wenn deiner Triebwagen ein SDS antrieb hab, hilft ein powerpack fürs Decoder nichts, weil der SDS Treiber hab seiner eigenen Stromversorgung. Dieser muss (auch) gepuffert werden…….

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#17 von KlGnann , 15.09.2024 22:56

Also ich geb's auf.

Jetzt habe ich den ESU 58418 mit allen Angaben die in der Anleitung für Sinusmotor stehen abgeändert und heute Abend eingebaut.

Das Ergebnis ist , es läuft nichts.

Wenn ich den Schienenbus auf das Programmiergleis stelle und mit der TAMS MC den Decoder versuch auszulesen kommen jedesmal andere Werte in der Anzeige.
Programmiert mit ESU Programmer als DCC Adresse 3 wird nicht erkannt bzw. beim Auslesen kommen jedesmal andere Adressangaben. Auch CV 8 ist ein sinnloser Wert.

Ich vermute, das die Platine im Schienenbus eine Eigene, Märklinspezielle Belegung hat die mit der ESU Belegung nicht übereinstimmt. Die Platine ist auch nicht auswechselbar weil es nicht nur eine MTC21 Platine ist, sondern eine spezielle Platine an der alle Anschlüsse in den Leiterbahnen an die zugedachten Motor- oder sonstigen Anschlüsse gehen.

Also kein ESU Decoder Möglich.

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#18 von Michael Knop , 16.09.2024 08:10

Zitat von KlGnann im Beitrag #17
Also ich geb's auf.

Jetzt habe ich den ESU 58418 mit allen Angaben die in der Anleitung für Sinusmotor stehen abgeändert und heute Abend eingebaut.

Das Ergebnis ist , es läuft nichts.

Wenn ich den Schienenbus auf das Programmiergleis stelle und mit der TAMS MC den Decoder versuch auszulesen kommen jedesmal andere Werte in der Anzeige.
Programmiert mit ESU Programmer als DCC Adresse 3 wird nicht erkannt bzw. beim Auslesen kommen jedesmal andere Adressangaben. Auch CV 8 ist ein sinnloser Wert.

Ich vermute, das die Platine im Schienenbus eine Eigene, Märklinspezielle Belegung hat die mit der ESU Belegung nicht übereinstimmt. Die Platine ist auch nicht auswechselbar weil es nicht nur eine MTC21 Platine ist, sondern eine spezielle Platine an der alle Anschlüsse in den Leiterbahnen an die zugedachten Motor- oder sonstigen Anschlüsse gehen.

Also kein ESU Decoder Möglich.

Hi,

Sicher ist im SB ein esu Dekoder möglich - mein 39980 (ist technisch identisch mit 39985) lief ab Werk mit einem esu v3 mfx, nun hat er ein esu v3 Dekoder.

Es ist wichtig, das ein Dekoder zum Einsatz kommt, der aux 3/4 unverstärkt hat, und, ich glaube, aux 4 muss dauerhaft aktiv sein.

Bei den 5er Dekodern ist irgendwo bei den Motorregelparametern ein fallstrick, ich habe bei einem anderen Modell mit sds etwas länger gebraucht, bis ich sie mit einem esu v5 Dekoder am laufen hatte.
Da ich momentan nicht in der Nähe meines pc bin, kann ich leider keine genaue Daten liefern.

Viele Grüße, Michael

PS: cv Programmierung ist mit eingebautem Dekoder, wegen des Sinus Treibers, nicht möglich!
Entweder mfx Programmierung, oder am ausgebauten Dekoder programmieren.
Die Belegung der 21mtc ist wie immer, und nichts spezielles!

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 | Top

#19 von supermoee , 16.09.2024 08:59

Hallo

ich habe den Schienenbus 39984, gleich wie 39985 nur mit warmweissen LEDs und Sound, ohne Probleme mit Zimo Dekoder MX645C umgebaut. Die Märklin Platine ist also nichts besonderes, mal vom SDS Antrieb abgesehen. Mit den richtigen Einstellungen läuft alles.

Dass bei Fahrzeugen mit SDS Motor oft der Dekoder nicht ausgelesen werden kann ist bekannt. Für das Auslesen ist eine Motorlast notwendig, die beim SDS Motor nicht vorhanden ist, da der Motor von der Hauptplatine gespeist wird.

Zitat von moppe im Beitrag #16

Wenn deiner Triebwagen ein SDS antrieb hab, hilft ein powerpack fürs Decoder nichts, weil der SDS Treiber hab seiner eigenen Stromversorgung. Dieser muss (auch) gepuffert werden…….

Hallo Klaus

kann ich so nicht bestätigen. Mein Schienenbus fährt mit Zimo Supercap über alles ohne Probleme. Unterschied wie von Tag zu Nacht.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 | Top

#20 von KlGnann , 16.09.2024 15:16

Hallo, also nochmal:

Der ESU-Sounddecoder 58418 sollte in einen Märklin 39984 eingebaut werden. Der 58448 geht ja, laut ESU-Angaben, nicht für Sinusmotoren.

Aber ich wiederhole mich: Der ESU 58418 geht nicht im Märklin 39984. Trotz genauer Einstellung nach Angaben in der Bedienungsanleitung.

Jetzt habe ich heute Den ESU 58418 in den Märklin Schienenbus 39985 eingebaut. Dort war ein ESU Lopi M4 V3 eingebaut.
Auf die Anlage gestellt OHNE etwas am Decoder zu verstellen! Und der Schienenbus läuft mit Sound wie es sein soll.

Das heißt für mich: Im Schienenbus 39984 mit Märklinsounddecoder kann ein ESU Sounddecoder 58418 nicht eingebaut werden. Vermutlich wegen anderer Pin-Belegung.

Der Schienenbus 39984 bleibt also mit seinem Märklindecoder auf der Anlage. Er fährt halt an einer Stelle nicht richtig.
Aber der (Baugleiche?) 39985, ebenfalls Sinusmotor, wird mit ESU-Decoder 58418 ausgerüstet und mit Powerpak und sollte dann problemlos fahren.
Und richtig, ist der Decoder eingebaut, wird der Decoder nicht vom ESU-Lokprogrammer erkannt. Mit der TAMS MC kann ich den eingebauten einlesen und ändern. Deshalb habe ich die Einstellungen laut Handbuch für SINUS-Motor vor dem Einbau erledigt.

Warum es bei mir nicht funktionniert, obwohl bei Stephan mit einem ZIMO-Decoder alles läuft ist mir ein Rätsel.

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#21 von Michael Knop , 16.09.2024 15:43

Zitat von KlGnann im Beitrag #20
Hallo, also nochmal:

Der ESU-Sounddecoder 58418 sollte in einen Märklin 39984 eingebaut werden. Der 58448 geht ja, laut ESU-Angaben, nicht für Sinusmotoren.

Aber ich wiederhole mich: Der ESU 58418 geht nicht im Märklin 39984. Trotz genauer Einstellung nach Angaben in der Bedienungsanleitung.

Jetzt habe ich heute Den ESU 58418 in den Märklin Schienenbus 39985 eingebaut. Dort war ein ESU Lopi M4 V3 eingebaut.
Auf die Anlage gestellt OHNE etwas am Decoder zu verstellen! Und der Schienenbus läuft mit Sound wie es sein soll.

Das heißt für mich: Im Schienenbus 39984 mit Märklinsounddecoder kann ein ESU Sounddecoder 58418 nicht eingebaut werden. Vermutlich wegen anderer Pin-Belegung.

Der Schienenbus 39984 bleibt also mit seinem Märklindecoder auf der Anlage. Er fährt halt an einer Stelle nicht richtig.
Aber der (Baugleiche?) 39985, ebenfalls Sinusmotor, wird mit ESU-Decoder 58418 ausgerüstet und mit Powerpak und sollte dann problemlos fahren.
Und richtig, ist der Decoder eingebaut, wird der Decoder nicht vom ESU-Lokprogrammer erkannt. Mit der TAMS MC kann ich den eingebauten einlesen und ändern. Deshalb habe ich die Einstellungen laut Handbuch für SINUS-Motor vor dem Einbau erledigt.

Warum es bei mir nicht funktionniert, obwohl bei Stephan mit einem ZIMO-Decoder alles läuft ist mir ein Rätsel.

Hi Klaus,

Zeig uns doch mal bitte Bilder vom Original Dekoder - Vorderseite und Rückseite!

Und wenn du eine cs2 oder cs3 hast, auch bitte ein Bild vom Mapping.

Veränderung an den Pins der 21mtc gibt es sicher nicht!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#22 von robert991122 , 16.09.2024 16:43

Hallo Klaus,

ich nehme an, der Decoder ist ein 58419. Einen ESU 58448 und 58418 gibt es nicht.

39984 und 39985 sind ursprünglich baugleich, ausser, dass der 39985 im Auslieferzustand keinen Sound hat. Vergleich
Nachdem du den 58419 in den 39985 eingesteckt hast (wo schon ein ESU Lopi V4 drin war) und Sound funktioniert, muss da schon ein Umbau/Änderung vorgenommen worden sein.

Also: beide Decoderträgerplatinen vergleichen, Verkabelung vergleichen und schauen, was anders ist.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#23 von KlGnann , 16.09.2024 20:58

Hallo Robert,

Zitat von robert991122 im Beitrag #22
Nachdem du den 58419 in den 39985 eingesteckt hast (wo schon ein ESU Lopi V4 drin war) und Sound funktioniert, muss da schon ein Umbau/Änderung vorgenommen worden sein.

Im 39985 steckte ein ESU Lopi M4 V3. Den konnte ich heute mit dem LokProgrammer nicht auslesen. Der Decoder wurde zwar erkannt, aber die CVs kann ich nicht auslesen. Ist halt M4 bzw. MFX.

An Michael: ja ich werde mal versuchen alles genau anzusehen. Ich versuche dann auch den Decoder aus dem 39986 im LokProgrammer auszulesen oder mit meiner CS2. Das dauert aber noch ein paar Tage.

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#24 von KlGnann , 18.09.2024 19:48

Ein Hallo an alle die mir hier geschrieben haben.

Ein GROßES "mea Culpa" alles meine Schuld. Alles funktioniert wie hier immer wieder beschrieben.
Denn die Platinen von 39985 und 39986 sind tatsächlich gleich. Ich habe auch die Decoder getauscht jeweils in jedem Schienenbus.
Warum es am Anfang nicht funktioniert hat, weiß ich immer noch nicht.

Jedenfalls verwende ich jetzt beide Sounddecoder, also den von Märklin und den von ESU.

Und warum mein Schienenbus 39986 beim Fahren ruckelt ist mir jetzt auch klar.
Auf einer Seite ist ja Gummi auf einem Rad und nur ein Rad hat stromabnahme. Wenn die Seite mit 2 normalen Rädern im Gleis auf der Rückmelderschiene steht und dort keine Masse bekommt und auf der anderen Seite nur 1 Rad Masse abnimmt und etwas in der Luft hängt bleibt der Schienenbus stehen.
Jetzt möchte ich vom Beiwagen mit einem dünnen Kupferlackdraht Massestrom an den Motorwagen über die stromführende Kupplung bringen.Eine Stromführende Kupplung wie eingebaut mit 2 stromkontakten gibt es ja nicht.

Also nochmal Danke für alle Informationen zu den Decodern. Es war für mich trotzdem hilfreich einiges Neues zu erfahren.

Grüßle Klaus

Steuerung mit Railware.

KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital

#25 von robert991122 , 19.09.2024 08:30

Zitat von KlGnann im Beitrag #24
Wenn die Seite mit 2 normalen Rädern im Gleis auf der Rückmelderschiene steht und dort keine Masse bekommt und auf der anderen Seite nur 1 Rad Masse abnimmt und etwas in der Luft hängt bleibt der Schienenbus stehen.

Such mal nach "Diodentrick" und S88

robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2024 | Top

RE: Stummeladapter für Roco und Fleischmann Wagen
Umbau: Brawa Fc in Oldenburgische G4.2