Märklin Motor 162120

#1 von GDA , 03.08.2024 23:07

Hallo,
im "Digital"-Thread habe ich schon von einem defekten Decoder meiner 37740 (BR216, Lollo) berichtet.
Der in dieser Lok verbaute Motor, welcher von Märklin als Glockenanker-Bauweise beschrieben wird,
produzierte intern Kurzschlüsse, die auch bei der CS3 zur Abschaltung führten.
Allerdings hat's der Decoder nicht überlebt. Ich habe den Motor jetzt mal geöffnet :



Ich habe diese Lok gebraucht gekauft, in einem sehr guten optischen Zustand.
Allerdings scheint diese wohl einige Betriebsstunden gelaufen zu sein.
der starke Abrieb von den Bürsten hat wohl am Kollektor zu Kurzschlüssen geführt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Motoren gemacht, oder kann man abschätzen
wieviel Betriebsstunden dieser wohl gelaufen ist ?

Gibt es wetere Märklin Motoren welche man mit Vorsicht genießen sollte ?

Ich habe mir trotzdem erstmal einen neuen Motor gegönnt, und hoffe der hält bei mir ein paar Jahre.

viele Grüße
Gerd


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RE: Märklin Motor 162120

#2 von Minexfan , 03.08.2024 23:21

Hallo Gerd,

Wie kommst Du darauf, dass 37740 einen Glockenankermotor besitzen soll? In der Produktbeschreibung steht davon nichts.Dort wird nur vom geregelten Hochleistungsmotor gesprochen.

Gruß

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RE: Märklin Motor 162120

#3 von Stahlblauberlin , 03.08.2024 23:21

Der Motor hat mit Sicherheit ein-zweihundert Betriebsstunden hinter sich. Einen offensichtlichen Grund für einen Kurzschluss kann ich nicht erkennen,
Kollektor und Bürsten sehen, vom Bürstenabrieb abgesehen, ordentlich aus und die Kollektornuten wirken nicht zugekleistert. Einmal mit Reinigungsbenzin gründlich durchgespült und ein Tröpfchen Öl an die Lager hätte der bestimmt noch eine Weile gehalten.
Ein Glockenanker ist das aber ganz bestimmt nicht, ganz klassischer China-Dreipoler der Mittelklasse, aus der Bucht angelt man sowas für 3-4,-€, in Stückzahlen unter 1,-€.
Bei aktuellen Märklin-Modellen ist diese Motorenfamilie standard wie auch bei den meisten anderen Herstellern (PIKO, Roco...) Wenn die genaue Abmessungen erkennbar wären würde ich wetten das die Lok mit dem Motor einer Piko-Hobby-218er oder dem Taurus perfekt läuft. Schon nach Augenmaß bin ich mir da ziemlich sicher..


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RE: Märklin Motor 162120

#4 von Petz1 , 03.08.2024 23:48

Nachdem auf dem Bild des Ankers die rechte etwas verdeckte Wicklung dunkler als die anderen zu sein scheint. tippe ich auf den typischen Überlastungstod der für große Loks von Tante Mä zu klein gewählten Motore. Der Motor ist ein typischer Mabuchiclon der Baureihe FK130.
Z. B. die 12 V - Variante von dem hier wobei das längere Wellenende wahrscheinlich gekürzt werden muß:

https://www.ebay.de/itm/395013387747


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RE: Märklin Motor 162120

#5 von GDA , 03.08.2024 23:49

Also, in der aktuellen Produktdatenbank Steht eindeutig "in kompakter Glockenanker-Bauart".
wie auch immer, es ist kein Glockenankermotor, das weiß ich nun auch.

ich habe den Motor, noch vor der Öffnung, am Labornetzteil getestet, und ist dieser bei 5V
immer wieder in die Strombegrenzung von 3A gelaufen
und die Kollektornuten sind sehr wohl zugekleistert. Ich habe nochmals ein wenig reingezoomt:



also diesen Motor zu reinigen und wieder zusammen zu friemeln macht m.M. nach keinen Sinn.
Hab ja schon einen neuen.

Gerd


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RE: Märklin Motor 162120

#6 von Petz1 , 04.08.2024 00:16

Hallo Gerd !

Meiner Einschätzung nach auch deshalb nicht weil auf Deinem Foto die Spalte zwischen den Kommutatorblechen wicklungsseitig sichtbar breiter werden. Das lässt auch drauf schließen das sie sich durch Überhitzung bewegt haben was in Folge auch zu dem starken Bürstenabrieb führt weil die Blechkanten nicht mehr in einer Ebene liegen.


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RE: Märklin Motor 162120

#7 von Bastlwastl , 04.08.2024 06:16

Servus

so oder so ähnlich sah mein Motor vom Donald Duck nach nicht einmal 40 Bh aus

und den Motor aus dem 420 musste ich nach 55 Bh tauschen da der Zug ebenfalls einen Kurzschluß auslöste

Ob der 200 Bh oder mehr gelaufen ist kann sein muß aber nicht


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

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RE: Märklin Motor 162120

#8 von moppe , 04.08.2024 09:09

Zitat von GDA im Beitrag #5
Also, in der aktuellen Produktdatenbank Steht eindeutig "in kompakter Glockenanker-Bauart".
wie auch immer, es ist kein Glockenankermotor, das weiß ich nun auch.


Wo findet du das?

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37740

„BR 216, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37740
Diesellokomotive.

Vorbild: Mehrzwecklokomotive in Vorserien-Ausführung als Baureihe 216 „Lollo“ der Deutschen Bundesbahn (DB). Regellackierung mit purpurrotem Lokkasten. Längsseitig jeweils vorbildgerecht unterschiedliche Lüfter- und Fensteranordnung. Betriebszustand um 1975.“

Und

„Produktbeschreibung
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Alle 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen Leuchtdioden (LED). Seitlich und frontal angesetzte Griffstangen aus Metall. Detaillierte Pufferbohle. Ansteckbare Bremsschläuche liegen bei.“


Klaus


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RE: Märklin Motor 162120

#9 von lokopa66 , 04.08.2024 10:06

Guten Morgen,

Wenn ihr die Lok bei Märklin aufruft klickt bitte mal auf das Motor-Pictogramm. Da erscheint ein allgemeiner Text, der unter anderem auch die Verwendung eines Motors in "kompakter Glockenankerbauart" dem Pictogramm zuschreibt.
Vielleicht ist das gemeint?

VG
Rainer


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RE: Märklin Motor 162120

#10 von Stahlblauberlin , 04.08.2024 10:46

Zum reinigen muss man die Motoren nicht unbedingt zerlegen. In ein altes Filmdöschen, halb mit Reinigungsbenzin füllen, kräftig schütteln, Motor von Hand durchdrehen, nochmal schütteln, Motor raus und durch die wenigen Öffnungen mit Pressluft aus der Dose ausblasen. Trocknen lassen, Lager ölen, fertig.


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RE: Märklin Motor 162120

#11 von moppe , 04.08.2024 11:23

Zitat von lokopa66 im Beitrag #9
Da erscheint ein allgemeiner Text, der unter anderem auch die Verwendung eines Motors in "kompakter Glockenankerbauart" dem Pictogramm zuschreibt.
Vielleicht ist das gemeint?


„Spezialmotor mit elektronisch unterstütztem Lastausgleich oder in kompakter Glockenanker-Bauart.“

Spezialmotor oder Glockenanker

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#12 von GDA , 05.09.2024 23:08

So, die Lollo läuft wieder.
Ich habe mir jetzt doch einen hoffentlich guten Motor von "SB" gegönnt, und mit einem neuen Decoder msd3
läuft die Lok wirklich schön.
Ich habe noch eine BR218 mit dem gleichen Problemmotor, und die Lok wird auch noch auf den "SB"-Motor umgebaut.
vG, Gerd


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RE: Märklin Motor 162120

#13 von SAH , 05.09.2024 23:31

Guten Abend zusammen,

ob Glockenanker oder nicht kann man leicht herausfinden, allerdings braucht man ein LCR-Meter
(Z.B. 4080 von Voltcraft/Conrad)
Motor von der Elektronik isolieren und Anschlussinduktivität messen.
Bei Glockenanker < 1mH bei "normalem" Motor >1mH.

Die hier berichteten 40.bis 200 Betriebsstunden sind aber nicht getade vertrauensbildend für diese Antriebe.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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