An Aus


Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#1 von Christian163 , 04.08.2024 14:47

Hallo liebes Forum,

mich hat das Modellbahnfiber nach 14 Jahren Pause wieder erwischt. Zuletzt habe ich mit 13 Jahren an einer kleinen Spur N Anlage gewerkelt.
Da ich derzeit Platztechnisch, keine Möglichkeit habe meine Traumanlage zu bauen, habe ich mich dazu entschlossen, so günstig, platzsparend und schnellstmöglich eine kleine Testanlage zu bauen.
Ich verfolge hierbei das Ziel, einige Sachen für die große richtige Anlage zu testen und mein Rollmaterial endlich zum Rollen zu bringen.
Ziel ist es, mit Materialien, die ich vor Ort bei meinem Händler des Vertrauens bekomme, eine kleine schöne Anlage in der Epoche V zu bauen. Dies handhabe ich gemeinsam mit meiner Freundin, da Sie hier ebenfalls Ihren Spaß gefunden hat.
Anbei der grobe Gleisplan für meine Wunschanlage



Hier ebenfalls das Thema Epoche V. Gefahren wird, was gefällt. Gebaut wird auf 3 Ebenen, SBF 6gleisig. Das ganze soll eine Nebebbahnidylle haben. Der Haltepunkt auf Ebene 3 ist moderne gestaltet, inkl. zwei Rangier-/Abstellgleisen für Triebzüge. Derzeit bin ich jedoch am überlegen, ob ich die zwei Abstellgleise zu einer Umgehungstrasse für Güterzüge umfunktioniere.
Für den SBF werden Minitrix Gleise und Weichen verwendet, welche auf der Testanlage zum Einsatz kommen. Für den sichtbaren Bereich wird es wahrscheinlich Peco Code 55 werden. Die Steuerung soll per Z21 Multimaus erfolgen.
Inspirieren lassen habe ich mich von vielen einzelnen Anlagen. Am meisten jedoch von dieser Anlage hier:

https://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewt...14222&start=175

Da mein Rollmaterial zum Großteil aus drei Startsets besteht, welche ich aus der Vergangenheit gesammelt habe, wollte ich die Gleise nicht selbst schottern um die Gleise unbeschadet weiterverwenden zu können, weshalb ich hier auf Schottergleisbetter zurückgegriffen habe.







Den Anfang habe ich mit zwei Hartschaumplatten gesetzt. Warum Hartschaum? Lässt sich einfach verarbeiten und kann man leicht verstauen.



Weiter geht es mit dem Geländebau
Mir ist bewusst, dass es bessere Methoden für den Geländebau gibt, welche auch beim Bau der richtigen Anlage zum Einsatz kommen, jedoch ging dies schnell, einfach und kostengünstig.











Gestern habe ich dann angefangen zu begrasen, da ich nicht länger warten konnte. Mir ist bewusst, dass ich hätte zunächst die Felsen richtig gestalten und bemalen sollen.
Hier kommen dann noch mehr 6mm Fasern, Büsche, Laub usw. zum Einsatz.









Im Laufe der nächsten Wochen geht es Schritt für Schritt weiter.

Grüße
Chris


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#2 von Andreas_1967 , 06.08.2024 19:44

Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum.

Da hast du eine schöne kleine Testanlage gebaut.
Das gezeigte sieht schon vielversprechend aus, gerade was die Gleisführung und die Landschaft angeht.
Eine überschaubare Größe zum probieren und Züge fahren lassen.

Ich freue mich auf weitere Berichte.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#3 von Christian163 , 07.08.2024 12:06

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Feedback :)

Tatsächlich bin ich schon seit ca. 2010 im Forum, damals noch über einen anderen Account.

Anbei ein kleines Update zur Begrünung



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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#4 von Christian163 , 07.08.2024 14:57

Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder der ersten Probefahrten.
Die Begrünung ist zu ca. 70% fertiggestellt und macht meiner Meinung nach, jetzt schon einen tollen Eindruck!


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#5 von vikr , 07.08.2024 18:07

Hallo Chriss,

Zitat von Christian163 im Beitrag #1
Gestern habe ich dann angefangen zu begrasen, da ich nicht länger warten konnte.

schöner Einstieg!
Zitat von Christian163 im Beitrag #1
Die Steuerung soll per Z21 Multimaus erfolgen.
alles ein Stromkreis?
Es sind keinerlei Rückmeldeabschnitte geplant?

MfG

vik


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#6 von Christian163 , 07.08.2024 18:24

Hey Vik,

ich bin leider nicht mehr so im Modellbahngame… was genau meinst du mit Pukos?

An sich soll alles ein Stromkreis sein, da ich ja vollkommen digital fahre und keine Kehrschleifen verbaue. Es sollen lediglich die Lichtsignale (Block- und Vorsignale) per Schalter geschalten werden. Diese sollten aber auch im besten Fall den Zug beeinflussen, sodass dieser bei rotem Signal am Bahnsteig hält. Gleichzeitig sollte mir aber weiterhin die Option zur verfügung stehen, dass ich den Zug bei rotem Signal, manuell per Multimaus anhalte. Hierfür muss ich mich jedoch erst einlesen, ob dies überhaupt auf diese Art und Weise dargestellt werden kann.
Ebenfalls soll im SBF mit Rückmeldern und Halteabschnitten (falls man das so nennt) gearbeitet werden. Hier jedoch genau das gleiche, ich muss mich erst einlesen wie man dies darstellen kann.

VG
Chris


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#7 von vikr , 07.08.2024 20:06

Hallo Chriss,

mein "Footer" ist für N-Modellbahner unverständlich, ich komme von H0 mit Mittelleiter ("Punktkontakte").

Zitat von Christian163 im Beitrag #6
Es sollen lediglich die Lichtsignale (Block- und Vorsignale) per Schalter geschalten werden. Diese sollten aber auch im besten Fall den Zug beeinflussen, so dass dieser bei rotem Signal am Bahnsteig hält.
um die Züge per Schalter/Relais anhalten zu lassen, benötigt man isolierte Abschnitte, an denen der Zug anhält, wenn der Strom aus ist und fährt, wenn der Strom eingeschaltet ist. Das kann man mit den Bremsstrecken besonders elegant machen.
Z.B. Lenz: https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/abc.php

Zitat von Christian163 im Beitrag #6
Ebenfalls soll im SBF mit Rückmeldern und Halteabschnitten (falls man das so nennt) gearbeitet werden. Hier jedoch genau das gleiche, ich muss mich erst einlesen wie man dies darstellen kann.
Du planst Deine zukünftige digitale Modellbahn, in etwa wie eine analoge Anlage in den achtziger Jahren. Es gab da aber in den Neunzigern einen Paradigmenwechsel. Rückmelder senden, wann ein Zug in einem bestimmten Abschnitt angekommen ist, die Zentrale oder ein Modellbahn-Steuerprogramm bremsen den Zug dann so ab, wie man es auch mit dem Handregler machen würde.

Unabhängig davon, welche Strategie Du verfolgst, benötigst Du aber diverse isolierte Abschnitte, mit eigenen Stromzuleitungen, die man nach dem Einschottern nur mit viel Mehraufwand einbauen kann.

MfG

vik


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#8 von Christian163 , 07.08.2024 21:29

Guten Abend Vik,

danke dir für den Link. Ich werde mir das in Ruhe mal durchlesen.
Ist es trotz rotem Signal und isoliertem Bremsabschnitt möglich, den Zug manuell abzubremsen, oder bedeutet rot immer automatisierter Halt?

Ich gebe dir bei der Planung recht, das ist alles noch sehr oldschool lastig, da ich ein Freund davon bin, lieber etwas weniger aktiven Zugverkehr zu haben, anstatt alles automatisiert laufen zu lassen. Bedeutet für mich: ich bevorzuge es die Signale manuell auf rot zu stellen und den Zug manuell hierfür abzubremsen. Die Steuerung soll letztendlich ja nur über die Z21/Multimaus erfolgen. Zusätzlich ein kleines Schaltpult für Signale und Weichen, bzw. wenn möglich für die Abstellgleise im SBF.

Für den SBF benötige ich dann definitiv „modernere Technik“, da der Zug hier automatisiert im Gleis halten soll. Dies sollte mit einem isolierten Abschnitt funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe?

VG
Chris


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#9 von vikr , 07.08.2024 22:39

Hallo Chriss,

Zitat von Christian163 im Beitrag #8
danke dir für den Link. Ich werde mir das in Ruhe mal durchlesen.
Ist es trotz rotem Signal und isoliertem Bremsabschnitt möglich, den Zug manuell abzubremsen, oder bedeutet rot immer automatisierter Halt?
vielleicht magst Du Dir mal nach und nach folgende Videos zu Gemüte führen, bevor Du Deine Testanlage weiterbaust:

Für die Roco z21- und durchaus auch nicht Roco - kannst Du auch mit dem Kurs von Wutzmer/Buttig (von vor mehr als zehn Jahren) anfangen:
https://m.youtube.com/watch?v=9trXouSd65k
https://m.youtube.com/watch?v=6M9VTD27o64
und so weiter bis Video 8...
Video 9 ist eher für Märklin-Wiedereinsteiger interessant.
https://m.youtube.com/watch?v=aJj3D4WXyRA

MfG

vik


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#10 von Christian163 , 07.08.2024 23:25

Danke dir!

Ich schaue mir alle in Ruhe an, vielen Dank dafür, dass hat mir jetzt schon weiter geholfen.
Die Testanlage wird erstmal keinerlei Technik bekommen. Geplant war die Anlage nur zum testen von Begrünungsmethoden, sowie zum fahren von Zügen.


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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#11 von RC-Flieger , 09.08.2024 20:14

Hi
Sieht doch schon mal ganz gut aus . Ich gebe aber zu bedenken das du die Faserlänge deiner Begrünung noch überdenken solltest. Du gibst an " 6 mm Fasern ". Das entspricht 96cm !!!! Stell mal ne Figur da rein . Ich habe zu N-Zeiten 2 mm verwendet weil die überall erhältlich waren. Das sind 32cm und bei manchen Figuren schon fast Kniehoch.
Ansonsten bin ich mal gespannt was noch kommt und stell hier mal n Fuß in die Tür.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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RE: Hirschberg-eine kleine Testanlage in Spur N

#12 von Christian163 , 09.08.2024 20:36

Hi Thomas,

danke dir für den Tipp!
Ich nutze hauptsächlich 2-4,5mm lange Fasern im Geländebereich. Vereinzelnd kamen hier an wenigen Stellen 6mm Fasern zum Einsatz.
Mir geht es letztendlich darum, dass es mir optisch gefällt. Wenn dies dann rechnerisch 32cm echte Höhe darstellt, dann ist das nunmal so😅
Ich gebe dir aber recht, im Bereich von Personen/Gärten, oder sonstigem, bei dem eine Relation sichtbar wird (Bahnsteige usw., werde ich kurze Fasern verwenden.
Ich denke das genau dafür die Testanlage dient, da man hier immer wieder neues probieren kann :)

VG
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