Hallo liebes Forum,
mich hat das Modellbahnfiber nach 14 Jahren Pause wieder erwischt. Zuletzt habe ich mit 13 Jahren an einer kleinen Spur N Anlage gewerkelt.
Da ich derzeit Platztechnisch, keine Möglichkeit habe meine Traumanlage zu bauen, habe ich mich dazu entschlossen, so günstig, platzsparend und schnellstmöglich eine kleine Testanlage zu bauen.
Ich verfolge hierbei das Ziel, einige Sachen für die große richtige Anlage zu testen und mein Rollmaterial endlich zum Rollen zu bringen.
Ziel ist es, mit Materialien, die ich vor Ort bei meinem Händler des Vertrauens bekomme, eine kleine schöne Anlage in der Epoche V zu bauen. Dies handhabe ich gemeinsam mit meiner Freundin, da Sie hier ebenfalls Ihren Spaß gefunden hat.
Anbei der grobe Gleisplan für meine Wunschanlage
Hier ebenfalls das Thema Epoche V. Gefahren wird, was gefällt. Gebaut wird auf 3 Ebenen, SBF 6gleisig. Das ganze soll eine Nebebbahnidylle haben. Der Haltepunkt auf Ebene 3 ist moderne gestaltet, inkl. zwei Rangier-/Abstellgleisen für Triebzüge. Derzeit bin ich jedoch am überlegen, ob ich die zwei Abstellgleise zu einer Umgehungstrasse für Güterzüge umfunktioniere.
Für den SBF werden Minitrix Gleise und Weichen verwendet, welche auf der Testanlage zum Einsatz kommen. Für den sichtbaren Bereich wird es wahrscheinlich Peco Code 55 werden. Die Steuerung soll per Z21 Multimaus erfolgen.
Inspirieren lassen habe ich mich von vielen einzelnen Anlagen. Am meisten jedoch von dieser Anlage hier:
https://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewt...14222&start=175
Da mein Rollmaterial zum Großteil aus drei Startsets besteht, welche ich aus der Vergangenheit gesammelt habe, wollte ich die Gleise nicht selbst schottern um die Gleise unbeschadet weiterverwenden zu können, weshalb ich hier auf Schottergleisbetter zurückgegriffen habe.
Den Anfang habe ich mit zwei Hartschaumplatten gesetzt. Warum Hartschaum? Lässt sich einfach verarbeiten und kann man leicht verstauen.
Weiter geht es mit dem Geländebau
Mir ist bewusst, dass es bessere Methoden für den Geländebau gibt, welche auch beim Bau der richtigen Anlage zum Einsatz kommen, jedoch ging dies schnell, einfach und kostengünstig.
Gestern habe ich dann angefangen zu begrasen, da ich nicht länger warten konnte. Mir ist bewusst, dass ich hätte zunächst die Felsen richtig gestalten und bemalen sollen.
Hier kommen dann noch mehr 6mm Fasern, Büsche, Laub usw. zum Einsatz.
Im Laufe der nächsten Wochen geht es Schritt für Schritt weiter.
Grüße
Chris