RE: Sanftes Abbremsen vor rotem Signal (Stromlos)

#1 von Manfred Lenz ( gelöscht ) , 30.03.2008 16:15

Hallo,
wie kann ich ein sanftes Abbremsen vor einem rotem Signal (Stromloser Bereich) herstellen :
Das sanfte Anfahren vor einem grün werdenden Signal hab' ich durch einen Tip hier aus dem Forum bereits hinbekommen .
Gruß
Manfred

Manfred Lenz

#2 von Ferenc , 30.03.2008 16:31

Hallo Manfred,
du hast zu deinem System nichts geschrieben aber schau mal hier: http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF-042.apd/bes41200.pdf
Gruß Ferenc

Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Manfred Lenz ( gelöscht ) , 30.03.2008 16:46

Hallo Ferenc,
danke für die schnelle Antwort! Also, ich hab' MÄRKLIN H0 digital mit Mobile Station. Speziell ging es mir um das Fahrverhalten der 03 aus der Startpackung 29830. Der Uhlenbrock-Baustein ist mir hier im Forum auch schon aufgefallen. Nur, wirkt der auch beim Anfahren? Da hab' ich ja bereits die Anfahtverzögerung über den Decoder. Wo kauft man den Uhlenbrock-Baustein denn am güstigsten?
Gruß
Manfred

Manfred Lenz

#4 von Bodo , 30.03.2008 17:11

Hallo Manfred,

sanftes Anfahren bekommst Du nur, wenn die Lok im Bremsbereich des Bremsbausteins anhält - wenn sie bis in den (Not)Stopbereich fährt, nicht. Also wenn der Dekoder wirklich auf "0" runtergeregelt hat. Oder wenn Du das Speichern der Fahrinformationen im Dekoder deaktivierst - aber dazu ist nicht unbedingt zu raten, denn dann regelt die Lok bei jeder kurzen Stromunterbrechung wieder von 0 hoch (sog. Alzheimer-Effekt).

Bremsbausteine gibt es verschiedene zu verschiedenen Preisen - ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Machen aber nur Sinn, wenn keine PC-Steuerung geplant ist.

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital