Hallo, ich möchte mir gerne eine BR 44 in Spur 1 kaufen. Jedoch bin ich mir ziemliche unsicher welche ich nehmen soll . Welche Erfahrungen habt ihr mit KM1 / MBW und Spur1 AT ? Im Moment werden ja die Spur1 AT 44er ausgeliefert , die von MBW kommt auch noch, welche soll man nehmen ? Könnt ihr mir Hilfestellung geben , warten auf die MBW oder die Spur1 AT kaufen, oder doch versuchen eine KM1 gebraucht zu bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen
die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Wenn die Lok nicht für die Vitrine sein soll, dann wäre meine Empfehlung auf die Lok von Spur 01 (MBW) zu warten. Diese hat bewegliche Kobenstangenschutzrohe, welche bei Kurvenfahrt ausschwenken. Im Modellbahn Kurier Spezial (Faszination Spur 1) Heft 49, kommt im Herbst 2024 wird die BR 44 von Spur 01 vorgestellt.
Wobei das mit den beweglichen Kolbenschutzrohren nur für "ENG-RARIEN-FAHRER" einen gewissen Vorteil darstellt !
So doll sieht die Lok mit den ausgeschwenkten Dingern dann nämlich auch nicht aus . Das ist aber Geschmacksache.
Ich habe drei 44er von KM1 - aus beiden Serien - ich glaube auch die aus der ersten Serie ist immer noch ein ganz tolles Modell. Und wenn die 44er von Spur1at 44 auch so gut wird wie die anderen "STÖGER-MODELLE" .. Ich habe jedenfalls auch hiervon noch zwei bestellt.
Moin Taurus, bei mir fährt eine 85er von MBW. Heute eine wirklich tolle und eindrucksvolle Maschine. Doch es war ein langer Weg bis soweit alles gepasst und funktioniert hat. 2x musste das gute Stück zurück... Bei MBW ist halt auch ein Punkt den ich als Risiko sehe... wie sieht deren Zukunft aus? Läuft das 44er Projek über Bees/Kiss oder weiter unter der Marke MBW. Da ich auch eine 50er Kab. von KM1 im Bestand habe, kann ich beide Marken gut vergleichen und bewerten. Fazit ist eindeutig für mich: Die KM1 ist wesentlich robuster und für Betriebsbahner die sichere Wahl! Vitrinenbahner dürften an der MBW ihre Freude haben. MBW hat die schöneren Farben, das Schwarz ist wunderbar matt und das rote Fahrwerk einen gefälligeren Rotton. Hinter KM1 steckt einfach ein anderes Potenzial, da habe ich die Zuversicht dass es den in 10 Jahren auch noch gibt... wovon ich bei diversen anderen Anbietern nicht ausgehen kann.
Zitat von sbbfan im Beitrag #4Moin Taurus, bei mir fährt eine 85er von MBW. Heute eine wirklich tolle und eindrucksvolle Maschine. Doch es war ein langer Weg bis soweit alles gepasst und funktioniert hat. 2x musste das gute Stück zurück...
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass es mit der BR 85 Probleme gab. Es ist Sascha Thomas mit zu verdanken, dass diese Probleme bei der BR 85 behoben wurden.
Zitat von sbbfan im Beitrag #4Läuft das 44er Projek über Bees/Kiss oder weiter unter der Marke MBW.
Das Projekt läuft unter Regie von Spur 01 (MBW). Abgegeben wurden an Bees/Kiss die Projekte 01.5, 03.10, 24 und 64.
Welche Erfahrungen habt ihr mit KM1 / MBW und Spur1 AT ?
Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen
Der Taurus
Hallo Der Taurus,
Hast du schon mal daran gedacht, in einem Spur-1-Forum Fragen zu stellen (https://s1gf.de/)? Die Anzahl der Spur-1-Mitglieder in diesem Forum ist ziemlich gering.
Wie auch immer: Ich würde aus Erfahrung immer die Kiss-Version wählen.
ich bin mit meiner Kiss 44 seit bald 20 Jahren vollauf zufrieden.
Bei heutigen Asien-Modellen kann es immer böse Überraschungen geben. Die BR 52 von 1.AT ging zurück, weil auch im zweiten Anlauf die Macken nicht beseitigt wurden. Meine E71 ruckelt noch immer und die Gravita von Freunden lief auch erst nach der aufwendigen Überarbeitung des Antriebes durch den Hersteller. Bei km1 kann es Probleme mit Lötstellen an den Kugellagern (wenn Stromaufnahme da drüber), zerbröselnden Taktgeber-Magneten und manch einem der hauseigenen Decoder geben. Bei MBW übertrifft die Zahl der Ankündigungen die tatsächlichen Auslieferungen bei weitem.
Tipp: - gebrauchte Modelle abholen und gründlich testen/ansehen - neue Modell halt notfalls zurückgeben
Hallo, und vielen Dank für die Infos. Am liebsten hätte ich natürlich die von KM1, aber es gibt halt keine mehr. Mit der Spur1 AT habe ich auch schon überlegt, aber da ich erst anfange kann ich im Moment kein Modell wirklich testen und prüfen , wenn dann ein Modell Fehler hat kommt es erst später zum Vorschein . Sind denn mit der kommenden BR85 die Probleme beseitigt bei MBW ?
Hallo Taurus, ob eine neue Auflage der 85er ohne Geburtsfehler daher kommt kann niemand sagen. Kann nur berichten dass meine nach zwei Anläufen über den MBW Service gut läuft und optisch eh ein wirklich tolles Modell ist! Mit dem Hersteller bin ich trotzdem fertig weil man da nur hingehalten und falschen Versprechungen konfrontiert wurde ... Von Kiss habe ich nur zwei Schweizer E-Loks aber die sind phantastisch! Im Gegensatz zu den Loks von Modelbex laufen die Kiss Modelle ohne ruckeln und sehr geschmeidig, obwohl sie vom gleichen Chinesen stammen und den gleiche Antriebskonstruktion haben. Spur 1 ist immer eine Wundertüte und man darf nicht die Erwartungshaltung eines H0 Bahners mitbringen! Enttäuschung ist vorprogrammiert... Handwerkliches Geschick ist in der Größe unabdingbar. Erhebliche Unterschiede dürfte es auch am Preisschild geben. Eine gebrauchte Kiss oder KM1 dürfte noch immer einiges teurer sein als ne neue MBW. Kritisch bei MBW ist auch die Lackhaftung! Einmal entgleist fehlt schon mal gerne der Lack am Rad. Farbe zum Ausbessern konnte ich vom Service leider nicht bekommen und ne RAL Nr. wollte man mir auch nicht geben... Für die MBW spricht hingegen ganz klar das Soundprojekt, da sind die Kiss und die KM1 doch deutlich hinterher. Die 85er ist ja auch eine Dreizylinder Lok und das spezifische Soundprojekt ist der Hammer. Auch sind die aktuellen getakteten Rauchgeneratoren eine ganz andere Welt. Schwierige Entscheidung! Zum Probefahrten kann man sich ja auch mal an Kollegen oder einen Verein wenden.
Sie sollten tun, was Sie möchten. Aber ich frage mich, warum man hier um Rat bittet und einfach nichts damit macht. Ich werde mich von nun an an keiner der von Ihnen erstellten Diskussionen mehr beteiligen. Gruss Fred
@sncf231e Hallo Fred, hmm... ja die Konversation in dem Faden hier verläuft etwas seltsam... Der Autor stellt eine Frage, bekommt dementsprechende Antworten und springt dann auf ein völlig anderes Pferd 🙈... hab mir auch schon überlegt ob es noch Sinn macht hier zu texten. Ich bin ob dem Verlauf etwas irritiert...
Hallo, sorry das es etwas durcheinander war, ich wollte auf die MBW 85 nicht eingehen, da aber SBBFan die BR 85 mit MBW Problemen ansprach, bin ich auf die 85er gekommen. Ich hätte es anders schreiben sollen, sorry, war keine Absicht .