z21 nicht mehr erreichbar

#1 von MW1990 , 06.08.2024 18:56

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine Roco z21-Zentrale nicht mehr erreichbar ist.
Da sich mein PC für die Modellbahn verabschiedet hat, habe ich mir kurzer Hand einen neuen kleinen Desktop-PC zugelegt und meine üblichen Programme für die Zentrale, Rückmeldemodule und Modellbahnsteuerung wieder installiert.

Nun zu meinem Problem.
Ich bekomme keinen Zugriff mehr über das Roco Maintanance-Tool zu meiner Zentrale, obwohl ich diese schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Durch das Zurücksetzen, wird natürlich auch die IP der Zentrale auf Werkseinstellungen 192.168.0.111 zurückgesetzt aber auch nach dem Reset, habe ich weder direkt vom PC zur Zentrale, oder über meinen Router zugriff auf die Zentrale.

Ich habe meine Modellbahn auf dem Dachboden und dort einen Router (AVM Fritz-Box 7530 UI) stehen, welcher als Reichweitenerweiterung dient und sich ins vorhandene WLAN einloggt.

Ich habe auch schon die Firewall etc. von Windows deaktiviert aber leider hat nichts zum gewünschten Erfolg geführt.
Die IP-Adressen für die PCs, werden alle automatisch vergeben im Netzwerk.

Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung, woran das alles liegen könnte, da ich langsam wirklich verzweiflel der ganzen Geschichte.
Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, dann meldet euch bitte, da ich für jeden Tipp sehr dankbar bin!

Schöne Grüße
Marcel

MW1990  
MW1990
Regionalbahn (RB)

RE: z21 nicht mehr erreichbar

#2 von moppe , 06.08.2024 19:36

Welche IP Adresse hab deiner neue PC?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von MW1990 , 06.08.2024 19:53

Die IP von meinem neuen PC wird automatisch vergeben, wenn ich mir die Eigenschaften des LAN-Ports am PC aufrufe.

MW1990  
MW1990
Regionalbahn (RB)

#4 von vikr , 06.08.2024 19:57

Hallo Marcel,

Zitat von MW1990 im Beitrag #1
habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine Roco z21-Zentrale nicht mehr erreichbar ist.
Da sich mein PC für die Modellbahn verabschiedet hat, habe ich mir kurzer Hand einen neuen kleinen Desktop-PC zugelegt
wo ist die z21 "physisch" - per LAN-Kabel - angebunden?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#5 von moppe , 06.08.2024 19:57

Welche IP Adresse bekommen deiner neue PC?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#6 von MW1990 , 06.08.2024 20:05

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Marcel,
Zitat von MW1990 im Beitrag #1
habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine Roco z21-Zentrale nicht mehr erreichbar ist.
Da sich mein PC für die Modellbahn verabschiedet hat, habe ich mir kurzer Hand einen neuen kleinen Desktop-PC zugelegt
wo ist die z21 "physisch" - per LAN-Kabel - angebunden?

MfG

vik

Die z21 ist per Lan-Kabel an dem Router auf dem Dachboden angeschlossen.

MW1990  
MW1990
Regionalbahn (RB)

#7 von MW1990 , 06.08.2024 20:06

Zitat von moppe im Beitrag #5
Welche IP Adresse bekommen deiner neue PC?

Klaus

Das weiss ich gerade nicht, da ich nicht am PC bin.
Sollte ich vielleicht feste Adressen vergeben?

MW1990  
MW1990
Regionalbahn (RB)

#8 von moppe , 06.08.2024 20:21

Zitat von MW1990 im Beitrag #7

Ohne der aktuellen IP Adresse zu kennen, ist es schwer ihn zu weiterhelfen.

Hatte deiner alte PC ein feste Adresse?

Ein feste IP Adresse ist gut - weil wir dann wissen welcher IP Adresse der PC hab.
Ich wollte der PC Adresse 191.168.0.100 geben.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#9 von vikr , 06.08.2024 20:22

Hallo Marcel,

Zitat von MW1990 im Beitrag #6
dann bekommt sie vom Router eine Adresse im Nummernkreis des Routers.
Ob das überhaupt eine 192.168.0.x ist?
Wenn das derselbe Router ist, mit dem Du an Deinem alten MoBa-PC auf die z21 rauf gekommen bist und die alten Einstellungen noch weißt, könntest Du das wiederherstellen. Hattest Du die IPAdresse für den alten PC vielleicht an die MAC- Adreese der LAN-Schnittstelle Deines alten PCs gebunden?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#10 von MW1990 , 07.08.2024 06:51

Zitat von moppe im Beitrag #8

Ohne der aktuellen IP Adresse zu kennen, ist es schwer ihn zu weiterhelfen.

Hatte deiner alte PC ein feste Adresse?

Ein feste IP Adresse ist gut - weil wir dann wissen welcher IP Adresse der PC hab.
Ich wollte der PC Adresse 191.168.0.100 geben.

Klaus

Ich werde nachher mal schauen!

MW1990  
MW1990
Regionalbahn (RB)

#11 von MW1990 , 07.08.2024 07:36

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo Marcel,
Zitat von MW1990 im Beitrag #6
dann bekommt sie vom Router eine Adresse im Nummernkreis des Routers.
Ob das überhaupt eine 192.168.0.x ist?
Wenn das derselbe Router ist, mit dem Du an Deinem alten MoBa-PC auf die z21 rauf gekommen bist und die alten Einstellungen noch weißt, könntest Du das wiederherstellen. Hattest Du die IPAdresse für den alten PC vielleicht an die MAC- Adreese der LAN-Schnittstelle Deines alten PCs gebunden?

MfG

vik

Es ist nicht derselbe Router wie vorher, da ich mit dem TP-Link nie besonders zufrieden war.
Daher habe ich diesen nun durch meine alte Fritz.Box ausgetauscht und diese in mein bestehendes WLAN eingebunden und nutze diese Fritz.Box nun im Mesh.
So weit so gut, das hat auch funktioniert.

Was nur komisch ist, ist die Tatsache das ich trotz des Resets der z21 und durch das Verbinden der z21 direkt mit meinem PC per LAN-Kabel keine Verbindung über das z21-Maintanance-Tool herstellen kann!

MW1990  
MW1990
Regionalbahn (RB)

#12 von 1zu120 , 07.08.2024 08:21

Wie oft muss dir das denn nun noch schreiben - Dein PC hat eine andere IP-Adresse wie deine z21.
Bei direkter Verbindung mittels Kabel zwischen PC und z21 hat dein PC sogar gar keine IP, weil die z21 keine IP-Adressen vergibt, ist ja kein Router.
Also als erstes mal dein Rechner an die Fritz.Box anschließen, dann auf das Windows-Symbol klicken cmd eingeben und das Tool öffnen. Dort dann ipconfig eintragen und ablesen was unter LAN für eine IP-Adresse angezeigt wird.
Diese IP-Adresse wird benötigt um feststellen zu können was für Netz deine Fritz.Box benutzt.
Alles weitere dann nach dieser Antwort zur IP-Adresse.

MfG Uwe
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Fredl, Servodecoder ESU, Schaltdecoder Decoderwerk

1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

#13 von Stahlblauberlin , 07.08.2024 08:24

Um die z21 im Netz zu erreichen muss mit Sicherheit die IP-Adresse der z21 manuell geändert werden. Ab Werk ist die z21 unter 192.68.0.111 zu erreichen, also im Netz 192.168.0.xxx. Fritz!-Boxen nutzen ab Werk das Netz 192.168.178.xxx.
Vorgehen: Laptop und z21 per Kabel verbinden, der Netzwerkschnittstelle manuell die IP-Adresse 192.168.0.100 verpassen (erlaubt ist alles außer der IP-Adresse der z21 zwischen 1 und 254).
Dann die z21 mit dem Maintenance-Tool ansprechen und die IP-Adresse auf eine im Netz der Fritz!-Box gültige ändern. Da Fritz-Boxen in Werkseinstellungen Adressen ab 100 automatisch vergeben die z21 darunter, also z.B. auf 192.168.178.90, einstellen. Netzwerkmaske sollte stimmen (255.255.255.0), ggf. noch das Gateway auf die Adresse der Fritz!-Box (werkseitig 192.168.178.1) einstellen.
Nach übernahme der Werte ist die z21 aus Sicht des Laptops weg, dort die IP-Adresse wieder auf "automatisch beziehen" stellen. z21 an die Fritz!-Box anschließen und sie sollte unter der eingestellten Adresse (192.168.178.90 in diesem Beispiel) erreichbar sein.
Gibt dazu auch direkt unter z21.eu Anleitungen mit Bildchen..

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#14 von vikr , 07.08.2024 08:44

Hallo Marcel,

Zitat von MW1990 im Beitrag #11
Es ist nicht derselbe Router wie vorher, da ich mit dem TP-Link nie besonders zufrieden war.

Immerhin hat es wohl funktioniert.

Daher habe ich diesen nun durch meine alte Fritz.Box ausgetauscht und diese in mein bestehendes WLAN eingebunden und nutze diese Fritz.Box nun im Mesh.
So weit so gut, das hat auch funktioniert.
OK, dann bist Du ja netzwerkerfahren.
Du wirst Dein Netzwerk einfach nochmal neukonfigurieren müssen, d.h. auch die - nach dem Reset wiederhergestellten - Defaulteinstellung der z21 (auf eigene Gefahr) passend zu den Einstellungpen der Fritzbox - und ggf. umgekehrt - umkonfigurieren müssen....
Die Ports sind korrekt eingestellt/freigegeben?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.08.2024 | Top

#15 von Murrrphy , 07.08.2024 08:45

Was nur komisch ist, ist die Tatsache das ich trotz des Resets der z21 und durch das Verbinden der z21 direkt mit meinem PC per LAN-Kabel keine Verbindung über das z21-Maintanance-Tool herstellen kann!

Das ist nicht komisch, das ist Netzwerktechnik. Du hast uns doch selber gesagt, dass Dein PC die IP vom Router automatisch bekommt, wenn Du die z21 direkt an den PC anschließt, bekommt er eben vom Router keine IP mehr und damit kein Netzwerk (es wird eine Dummy IP verwendet, wahrscheinlich irgend eine 169er IP) und damit geht nix mehr zu einem anderen Gerät. Direkte Verbindung geht nur, wenn Du auf beiden Geräten eine IP aus dem selben "Nummernkreis" manuell konfigurierst, oder auf einem der beiden Geräte ein DHCP Server läuft.

Es wäre einfach mal schick zu wissen, welche IP Dein PC, Deine z21 und welche IP Deine Fritz!Box hat (und sag bitte nicht wieder automatisch vergeben, wir brauchen schon die vergebene IP, notfalls schau halt in der Fritz!Box nach), damit man mal sieht, in welchem Nummernkreis wir jeweils unterwegs sind, erst dann kann man zielgerichtet Supporten, aktuell wissen wir ja nicht einmal, ob alle Geräte netzwerktechnisch im selben Netzwerk hängen (nein, dafür ist nicht alleine das Kabel ausschlaggebend).

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#16 von moppe , 07.08.2024 09:00

Das ist überhaupt nicht komisch.

Als ich früher geschrieben hab: Ohne zu wissen welcher IP Adresse deiner neue PC hab, kommt wir nicht weiter!

Ein Möglichkeit:
Kabel von fritzbox zum WAN port auf TP lnk router.
Kabel von TP link (LAN) zum neue PC
Kabel von TP link (LAN) zu z21.

Nun hab du der DHCP server in TP link router wer deiner PC ein passendes Adresse geben.

Ein andere Möglichkeit ist zu ändern der IP-adresse-bereich dein heim-router.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#17 von Stahlblauberlin , 07.08.2024 09:09

Eigentlich ein Armutszeugnis für Roco das die z21 und auch die Z21 in Sachen Netzwerk so anwenderfeindlich sind, und das ist noch die freundliche Formulierung. Geht sehr viel besser, die z21pg z.B. macht in der einfachen Ausführung mit dem ESP8266 unkonfiguriert ein eigenes WLAN auf. Da klinkt man sich ein und kann erstmal fahren. Soll das Ding ins heimische WLAN öffnet man im Browser die IP der z21pg (die wird übrigens im Display angezeigt) und landet auf einer einfachen Oberfläche um die Zugangsdaten fürs heimische WLAN einzutragen und/oder die Zugangsdaten des von der z21pg aufgespannten WLANs anzupassen. Speichern, fertig. Die Adresse die dann zugewiesen wird wird auch im Display angezeigt, in der App eintippen und fahren. Ist die z21pg dann in Reichweite des heimischen WLANs klinkt sie sich da ein, ansonsten macht sie ihr eigenes auf. Und das bei einer Hobby-Bastellösung!!
Das Roco sowas wie auch die direkte Integration von Wlan (ESP8266-Modul z.B. für ~1,-€) nicht hinbekommt ist peinlich, die jetzige Lösung finde ich für weniger IT/Netzwerkaffine Nutzer unmöglich, das ist gerade mal so Stand der späten 90er. Die z21 kann ja nicht mal DHCP, sprich: wenn der Router es anbietet sich von dort eine IP-Adresse zu holen. Dann muss man (kein Display) zwar kurz auf dem Router nachsehen welche Adresse die z21 bekommen hat, das ist aber immer noch sehr viel einfacher als den ganzen Kram zu Fuß einzustellen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#18 von maybreeze , 07.08.2024 09:21

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17
Eigentlich ein Armutszeugnis für Roco das die z21 und auch die Z21 in Sachen Netzwerk so anwenderfeindlich sind, und das ist noch die freundliche Formulierung.

Servus!

Das ist wohl Ansichtssache. Für Netzwerk-Fanatiker mag die Roco Lösung nicht so elegant sein, für 95% der User ist die von Roco angebotene Lösung mit dem Router wohl ok. Ich hab's so empfunden und die Sache läuft bei mir seit Jahren einwandfrei, weil ich die Einbindung in ein hauseigenes Netzwerk als nicht sehr sinnvoll empfinde. Mir ist ein eigenes Moba-WLAN lieber, nehme auch meine Z21 zu den Stammtischen mit und es kann sich jeder mit einer z21-App leicht einloggen. Von Anwenderfeindlichkeit könnte ich nicht sprechen. Ganz im Gegenteil.

Und wer Netzwerken versteht, findet für die Einbindung ins Heim-WLAN die richtige Lösung (wie auch hier dargestellt).

Ich hab das Gefühl, dass man es sich manchmal selbst schwer macht.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

werner1952, a-zett und vikr haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

#19 von Ulf325 , 07.08.2024 09:50

Wenn Du einen Fritzbox hast, hast Du ziemlich sicher das Subnetz 192.168.178.x
Dann ist das Subnetz 192.168.0.x tatsächlich nicht erreichbar.
Eine Lösung wäre: Du vergibst am PC die Adresse manuell, und vergibst zwei Adressen (ja, das geht) und zwar jeweils eine für die beiden Subnetze. so mußt du die Router nicht umkonfiguruieren.
DNS muß aber auf die Fritzbox zeigen.

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Stahlblauberlin , 07.08.2024 09:52

Zitat von maybreeze im Beitrag #18
Für Netzwerk-Fanatiker mag die Roco Lösung nicht so elegant sein, für 95% der User ist die von Roco angebotene Lösung mit dem Router wohl ok. Ich hab's so empfunden und die Sache läuft bei mir seit Jahren einwandfrei, weil ich die Einbindung in ein hauseigenes Netzwerk als nicht sehr sinnvoll empfinde. Mir ist ein eigenes Moba-WLAN lieber, nehme auch meine Z21 zu den Stammtischen mit und es kann sich jeder mit einer z21-App leicht einloggen. Von Anwenderfeindlichkeit könnte ich nicht sprechen. Ganz im Gegenteil.

Das trifft nur zu wenn man mit dieser Lösung genau so leben kann oder will wie der Hersteller sich das gedacht hat, also die Taktik der Firma mit dem angebissenen Apfel: Friss oder stirb!. Anwenderfreundlich ist für mich eine Lösung die 1.) Out of the Box funktioniert und 2.) bei Bedarf einfach ohne tieferes technisches Wissen an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Ich persönlich nutze die z21-App u.a. auf meinem normalen Handy, Tablet und Notebook und möchte mich zuhause nicht ständig in ein anderes WLAN klinken müssen. Dazu kommt das der von Roco angebotene Router (warum eigentlich eine extra Kiste plus Netzteil mit rumschleppen???) eher von einfachster Machart ist (wieder sehr freundliche Wortwahl).
Was den Netzwerkfanatiker angeht: Ich verdiene zwar meine Brötchen mit dem Zeug, Zuhause muss das aber einfach nur funktionieren, da will ich mich nicht ständig damit beschäftigen. Selbst mein Handy manuell in ein anderes WLAN hiefen ist mir da mit Abstand zu viel. K.I.S.S. gilt auch da uneingeschränkt.

piefke53 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#21 von maybreeze , 07.08.2024 10:08

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #20
Das trifft nur zu wenn man mit dieser Lösung genau so leben kann oder will wie der Hersteller sich das gedacht hat, also die Taktik der Firma mit dem angebissenen Apfel: Friss oder stirb!.

Servus!

Für einen Nerd ist eine Fertig-Lösung natürlich fürchterlich, weil der Basteltrieb nicht erfüllt wird/ausgelebt werden kann. Ich lebe seit über 45 Jahren mit dem angebissenen Apfel - und gut, weil es halt funktioniert. Und daher bin ich mehr auf Lösungen fixiert, wie sie eben auch Roco mit dem z/Z21 WLAN anbietet. Ich fühle mich nicht eingeschränkt oder muss was Vorgelegtes "fressen", sondern erfreue mich einer durchdachten, einfach zu installierender Lösung für das Gros der Anwender.

Ich fange auch nicht an, bei Modellbahnfahrzeugen herumzubasteln, wenn etwas nicht funktioniert, insbesondere in der Garantiezeit. Ich wende mich an den Hersteller und fröne nicht dem Basteltrieb. Gleiches gilt eben auch für die Z21-Lösung und - wie ich geschrieben habe - finde ich mich wohl mit 95% der Anwender im selben (Roco)-Boot.

Wer "bastelt" (sich also außerhalb der Bedienungsanleitung befindet) muss wissen, was er tut - und sollte deswegen nicht gleich Hersteller-Bashing betreiben sondern erstmal vor der eigenen Türe kehren, wenn es nicht klappt.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

DRG-DRB, Hinnerk, a-zett, vikr, werner1952 und WolfiR haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

#22 von vikr , 07.08.2024 10:51

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17
Das Roco sowas wie auch die direkte Integration von Wlan (ESP8266-Modul z.B. für ~1,-€) nicht hinbekommt ist peinlich, die jetzige Lösung finde ich für weniger IT/Netzwerkaffine Nutzer unmöglich, das ist gerade mal so Stand der späten 90er.
ich halte diese Strategie von Roco dagegen für eine weise Beschränkung. Genau auf dem "Stand der 90iger" sind sehr viele Wiedereinsteiger. Und man muss sich nur mal ansehen, welche Probleme und welchen Supportaufwand der Einbau der WLAN-Schnittstelle bei der DR5000 von Digikeijs verursacht hat. Sicher zumindest ein Sargnagel der dazu geführt hat, dass es eine Insolvenz gab und jetzt eine neue Firma gibt.
Wenn etwas Plug'n Play ist heißt es eben gerade nicht, dass der technische Aufwand dahinter - für jeden - auch nachvollziehbar und ggf. ohne zusätzlichen Supportaufwand auch mal eben an alle Wünsche anpassbar ist, die so aufkommen könnten...
Auch Märklin hat so seine Erfahrungen mit anwenderfreundlichen WLAN-Komponenten, die dann möglichst für viele Nutzerzusatzwünsche offen sein sollen

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#23 von Stahlblauberlin , 07.08.2024 10:51

Zitat von maybreeze im Beitrag #21
Wer "bastelt" (sich also außerhalb der Bedienungsanleitung befindet) muss wissen, was er tut - und sollte deswegen nicht gleich Hersteller-Bashing betreiben sondern erstmal vor der eigenen Türe kehren, wenn es nicht klappt.

Im konkreten Fall befindet man sich definitiv nicht außerhalb der Bedienungsanleitung, Roco beschreibt das Procedere ausführlich. Die Anleitung sollte aber mal dringendst aktualisiert werden, teilweise sind das noch Windows XP-Screenshots.. Es ist allerdings so umständlich das man auch als "Nerd" nur angenervt ist, erst Recht wenn man sieht das Bastellösungen wie die z21pg das wesentlich eleganter und anwenderfreundlicher schaffen. Mit etwas Feinschliff an der Stelle wäre sogar annährend Idiotensicherheit zu erreichen. Hab so ein Selbstbau-Kistchen samt selbstgetippter und bebilderter Anleitung zum Test einem Beinahe-DAU in die Hand gedrückt und zugesehen. Nach etwa einer halben Stunde war das Ding angeschlossen, ins heimische WLAN gehievt, IDingens und Tablet verbunden und die App samt erster Lok eingerichtet.
Speziell bei der Z21 (also der "großen") könnte Roco da mal etwas Hirnschmalz investieren, bei dem Preis will ich nicht mehr basteln müssen und auch keinen extra Router anschließen. Ein WLAN-Modul auf ESP8266-Basis gibt's in 1000er Stückzahlen für ca. 65ct/Stück... Auch sollten die Anleitungen mal dringendst auf Stand gebracht werden, Windows XP ist schon länger nicht mehr aktuell..

piefke53 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#24 von vikr , 07.08.2024 10:59

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #23
Es ist allerdings so umständlich das man auch als "Nerd" nur angenervt ist, erst Recht wenn man sieht das Bastellösungen wie die z21pg das wesentlich eleganter und anwenderfreundlicher schaffen.
die z21PG ist das beste Beispiel dafür, was man einem Modellbahneinsteiger ohne praktische Erfahrung mit Mikroprozessoren auf keinen Fall raten sollte.
Wer seine Modellbahn nicht täglich nutzt oder gar nur saisonal für Kinder oder Enkel aufbaut, wird damit weder Freude haben noch bereiten...

MfG

vik

rainynight65 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#25 von Stahlblauberlin , 07.08.2024 10:59

Zitat von vikr im Beitrag #22
ich halte diese Strategie von Roco dagegen für eine weise Beschränkung. Genau auf dem "Stand der 90iger" sind sehr viele Wiedereinsteiger. Und man muss sich nur mal ansehen, welche Probleme und welchen Supportaufwand der Einbau der WLAN-Schnittstelle bei der DR5000 von Digikeijs verursacht hat.

Das ist eine Frage des "WIE". Keine Ahnung was Digikeys da gebastelt und warum sich daraus ein großer Supportaufwand ergeben hat. Sauber durchdachte Umsetzung plus verständliche Anwenderdokumentation sorgen für Ruhe an der Hotline. Und ob ein extra Kistchen plus Netzteil samt Strippensalat zuverlässiger und einfacher zu händeln ist als ein fest eingelötetes Modul sei dahingestellt. Jeder Stecker ist eine Fehlerquelle...

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

Welche Lichtschranke passt zu DR4088OPTO
Welche MTC21 Version bei Rivarossi / Hornby?