nur mal so nebenbei: einem MT Ks Wagen auf die Sprünge geholfen

#1 von vps , 09.08.2024 17:31

Die an sich ganz brauchbaren Modelle von MT stören mich immer wieder an den verkümmerten Puffer. Ob man denn bei diesem Hersteller nach all der Zeit nicht einmal ordentliche, der NEM Norm entsprechende Puffer installieren kann? Da man in Göppingen wohl beratungsresistent zu sein scheint, habe ich mich entschlossen für meinen Teil zu handeln.

Die beiden von mir gezeigten Ks Wagen entstammen ursächlich einer Sonderausgabe für Polen, werden aber inzwischen auch in Deutschland von gut sortierten Händlern angeboten. Beide Wagen besitzen unterschiedliche Wagennummern, wobei auch die Container einer polnischen Containerfirma unterschiedliche Nummern aufweisen. Ich wollte hier nicht die gleichen Container zeigen, daher habe ich eine unterschiedliche Beladung gewählt. Übrigens soll nach meiner Information exakt ein gleiches Set mit beiden Container nunmehr von Roco erscheinen.

Ich habe also das Fahrgestell an den Enden entsprechend abgeschnitten und durch neu geschaffene Pufferbohlen aus entsprechendem Kunststoff ergänzt. Darin habe ich Puffer von Roco, welche exakt der NEM Norm entsprechen, eingesetzt. Zusätzlich habe ich die Kupplung in der Pufferbohle nachgebildet. Übrigens, ich verklebe die Rückholfeder der Kupplungsdeichsel mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber, so ist sichergestellt, dass diese sich nicht einfach so "verflüchtigen" kann.
Sofern jetzt die Deichsel für das "Puffer an Puffer" Fahren zu kurz wäre, Kupplung entsprechend kürzer in den Schacht stecken und mit einer Bohrung und etwas Draht sichern. Hat sich bei mir bewährt!

...sieht doch gleich ganz anders aus!

Das ist einer der Container der in dem Set von MT enthalten ist.

Auch hier hat wohl der Hersteller gespart, indem er eine Ablage für die überflüssigen Rungen nicht verwirklicht hat. Nach meinen Kenntnissen unterleigen die Ks Wagen in Europa einer Norm. Diese verlangt, dass die in Rede stehenden Rungen sicher unter den Wagen verstaut sein müssen. Ich habe daher diese Halterung angebrcht und die Rungen darauf mit etwas Ponal verklebt, so kann man die Verklebung zu jeder Zeit rückgängig machen. Eine ähnliche Halterung hatte ich einmal vor Jahren bei einem belgischen Ks Wagen gesehen.

Ich habe übrigens bei allen Container das Verriegelungsgestänge mit einer speziell dafür angefertigten Feder und schwarzer Tusche nachgezeichnet und finde, dass dieses wesentlich besser aussieht.

Beste Grüße und ein schöpferisches WE wünscht in die Runde
vps

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

"DSO" das Forum für Beleidigungen, dumme Fragen und einem Moderator nach Gutsherrenart handelnd!

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

Schlusslichter Baureihe 23 DB
nur mal so nebenbei: Meine Patinierung eines Rivarossi Gqs