das ist aber eine schöne, kleine 009 Anlage. Ich liebe die englische Schmalspur Bahn. Habe auch eine kleine Anlage in 009. Von welchem Hersteller ist denn das Lokmodell ?
Denke aber auch über einen Neubau nach, ich denke unter Verwendung der alten Bäume und Gebäude und teilweise das Grünzeug könnte ich die ganze Anlage in besser für 300-400€ neu bauen. Besonders der Fels gefällt mir immer noch nicht wirklich, der restliche Berg könnte auch besser sein sowie die Tunnelportale. Und von den Gleisen auf der Ringliene ganz zu schweigen. Zu enge Kurven, Knicke. Die Roco Weiche ist Müll. Grob Überschlagen 10€ Kabel 80€ Weichen 0€ Gleis 30€ Grass 40€ Grünzeug 20€ Schienenverbinder 10€ Kleber 0€ Dreck von draußen 25€(25kg viel zu viel) -??? Für Schieferschotter in vernünftiger Größe 15€ Schotter ???€ Holz 20€ Farbe 30€ Frabe und Alterungsmaterial
@Radi dafür hab ich kein Platz, jedoch baue ich aktuell (seit 4 Monaten nix gemacht 😂) eine größere "Modul" Anlage an der Wand und durchs Zimmer diese ist mit Dreischienengleis gebaut. Somit kann ich da H0 und Schmalspur fahren, gleichzeitig kann das mittlere Gleis als Mittelleiter für den 3 Leiter Betrieb genutzt werden
Aktuell fehlt mir leider Motivation und Inspiration für die große Anlage, da ich mal vernünftige Modulübergange machen muss nochmal an die Gleise muss und die Stützen neu bzw verbessern muss. Grundsätzlich ist es eine Eingleisige Rundstrecke. Ein Schmalspur Bergwerk möchte ich jedoch auch einbauen. Ansonsten ist die Anlage auf der "Hauptstrecke" auf h0 bzw 00 fokussiert. Ohne direktes Vorbild oder Epoche. Auch überlege ich in verschiedenen Bereichen verschiedene Epochen zu machen oder Jahreszeiten. Also bis da mal Fortschritt gemacht wird, wird es wohl noch dauern aber wenn du möchtest kann ich dich markieren wenn ich dran denke wenns Fortschritt gibt!(gibt bereits nen Thread weiß aber gerade nicht mehr genau wo) Wenn du Fragen hast welche Loks und Wagen sich lohnen und welche nicht meld dich einfach
Das mit dem Motivationstief kenne ich auch nur zu gut. Aber schreib doch einfach mal einen Zettel, wo du genau drauf schreibst was du ändern willst, was du jeweils dafür brauchst, nicht die lange Liste sondern immer genau nur "Stützen verlängernd verbessern" was brauche ich dafür Strich drunter. Dann die nächste Sache was stört mich an der bestehenden Anlage, sehr kleinteilig aufschreiben.
Und jetzt kommt der Motivations-trick diese lange Liste ist viel Arbeit und erscheint einem als ein großer Berg. Das ist auch ein großer Berg. Aber wenn du von jedem deiner Punkte dir sagst ich beginne diesen Punkt jetzt und mache ihn zu Ende nur den einen Punkt und ganz fokussiert. Das war mein Weg aus meinem Motivationtief heraus und aktuell baue ich an meiner Typ U jeden Tag nur eine Leuchte, verlege nur ein Kabel und ich komme erstaunlich gut voran und habe meinen tägliches Erfolgserlebnis.
Und für die Planung kann man dir ja vielleicht hier im Forum helfen. Wenn du z.b mal eine Zeichnung zeigst welcher Raum zur Verfügung ist, vielleicht gibt es dann von anderen auch Anregungen oder Vorschläge. Auf alle Fälle wünsche ich dir noch schöne Rest Ostern.
Fourdees Dolgoch, leider nicht fertig cured. Ich musste mit ipa und UV Lampe nachhelfen ansonsten siehts gut aus, als Fahrgestell ist ein Bachmann Rheneas vorgesehen
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!