ich werde mir ein elektrisches Entkupplungsgleis (24997) zulegen. Mit einem Stellpult 72710, möchte ich das Abkuppeln steuern. Ist meine Überlegung richtig, dass ich den Zeitpunkt zum Entkuppeln, zwischen den Waggons, genau abpassen muss? Oder gibt es eine bessere Lösung?
VG Tuermer
Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.
da wirst du wohl oder übel zum genau richtigen Zeitpunkt = beide Kupplungen über der Entkuppler-Bohle den Taster drücken müssen. Welches Problem siehst du denn auf dich zukommen bzw was genau hast du vor?
da wirst du wohl oder übel zum genau richtigen Zeitpunkt = beide Kupplungen über der Entkuppler-Bohle den Taster drücken müssen. Welches Problem siehst du denn auf dich zukommen bzw was genau hast du vor?
Gruß Railstefan
Danke. Eine blöde Frage noch. Was meinst du mit " beide Kupplungen drücken“ ?
Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.
Zum Entkuppeln müssen die Kupplungen beider Wagen gleichzeitig betätigt werden. Je nach Bauart funktioniert das nur im entlasteten Zustand (d.h. der Zug steht und fährt mit dem Enkupplungsvorgang los). Natürlich sind die Entkuppler in der Regel schlecht einzusehen, wenn ein Zug darüber steht. Hier kann man sich mit Markierungen in der umliegenden Landschaft behelfen (ein Schild, eine Figur, eine Mülltonne, eine Lampe usw.)
da du uns bisher nicht verraten hast, was du für Kupplungen trennen möchtest, bin ich mal von den mir bekannten "üblichen" Typen ausgegangen und bei denen müssen im Regelfall beide Entkupplungs-Stifte (oder wie man die nach unten zeigenden Teile an den Kupplungen auch immer nennen mag) gleichzeitig nach oben gedrückt werden, damit die beiden Kupplungen sicher getrennt werden. Nimmst du z B klassische Märklin-Relex-Kupplungen, so können beide Bügel im jeweiligen Gegenüber eingefädelt sein. Wenn du dann nur die obere Kupplung entkuppelst = Bügel anhebst, wird sich da nichts trennen, da der untere Bügel ja nach wie vor hinter dem entsprechenden Haken hängt. Gleiches dürfte sinngemäß bei der Märklin-Kurzkupplung, der Roco-UK, der zweiten Generation Roco-KK oder der Fleischmann-Profi-Kupplung gelten.
Zitat von iwii im Beitrag #4Zum Entkuppeln müssen die Kupplungen beider Wagen gleichzeitig betätigt werden. Je nach Bauart funktioniert das nur im entlasteten Zustand (d.h. der Zug steht und fährt mit dem Enkupplungsvorgang los). Natürlich sind die Entkuppler in der Regel schlecht einzusehen, wenn ein Zug darüber steht. Hier kann man sich mit Markierungen in der umliegenden Landschaft behelfen (ein Schild, eine Figur, eine Mülltonne, eine Lampe usw.)
Gruss, iwii
nachdem ich diese Erfahrung bei einem meiner Rangierspiele habe machen müssen, entschied ich mich bei meinem jüngsten Projekt für Kadee Kupplungen. Diese entkuppeln berührungsfrei über Magnetfeldern unter den Gleisen. Die Betriebssicherheit ist weit größer als bei Standardbügelkupplungen. Das gilt sowohl für den Kuppelvorgang wie auch für den Entkuppelvorgang. Zudem wird das Thema Komfort mit Entkupplungsgleisen nicht besonders gut bedient. Im richtigen Moment ein Knöpfchen zu drücken, bedarf nicht nur ein freies Sichtfeld, sondern auch ein gehöriges Quantum Fingerspitzengefühl, damit kein Fahrzeug beim Entkuppelvorgang entgleist.
Aber besorge dir mal ein Entkupplungsgleis und experimentiere mal ein bisschen damit herum. Erfahrungen lassen sich nur durch noch mehr Erfahrungen ersetzen. Das gilt bei der Modellbahn besonders.
mfg acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
Bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Soll bei fahrendem oder stehendem Zug entkuppelt werden?
Haben alle Fahrzeuge Vorentkupplung und steht der Zug so über dem Entkuppler, dass beide Kupplungen erfasst werden, spielt der Zeitpunkt der Entkupplerbetätigung keine Rolle. Ein kurzer Impuls reicht und du kannst irgendwann später losfahren.
Anders ist es bei Bügel- oder Hakenkupplungen ohne Vorentkupplung. Dort muss vor und während dem Losfahren der Entkuppler betätigt werden. Sonst schliesst die Kupplung wieder.