Entkuppeln zu einem best. Zeitpunkt

#1 von Tuermer , 11.08.2024 19:52

Hallo,

ich werde mir ein elektrisches Entkupplungsgleis (24997) zulegen. Mit einem Stellpult 72710, möchte ich das Abkuppeln steuern.
Ist meine Überlegung richtig, dass ich den Zeitpunkt zum Entkuppeln, zwischen den Waggons, genau abpassen muss? Oder gibt es eine bessere Lösung?

VG Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkuppeln zu einem best. Zeitpunkt

#2 von Railstefan , 12.08.2024 14:36

Hallo Tuermer,

da wirst du wohl oder übel zum genau richtigen Zeitpunkt = beide Kupplungen über der Entkuppler-Bohle den Taster drücken müssen.
Welches Problem siehst du denn auf dich zukommen bzw was genau hast du vor?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.328
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Entkuppeln zu einem best. Zeitpunkt

#3 von Tuermer , 12.08.2024 14:52

Zitat von Railstefan im Beitrag #2
Hallo Tuermer,

da wirst du wohl oder übel zum genau richtigen Zeitpunkt = beide Kupplungen über der Entkuppler-Bohle den Taster drücken müssen.
Welches Problem siehst du denn auf dich zukommen bzw was genau hast du vor?

Gruß
Railstefan

Danke. Eine blöde Frage noch. Was meinst du mit " beide Kupplungen drücken“ ?


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkuppeln zu einem best. Zeitpunkt

#4 von iwii , 12.08.2024 14:57

Zum Entkuppeln müssen die Kupplungen beider Wagen gleichzeitig betätigt werden. Je nach Bauart funktioniert das nur im entlasteten Zustand (d.h. der Zug steht und fährt mit dem Enkupplungsvorgang los). Natürlich sind die Entkuppler in der Regel schlecht einzusehen, wenn ein Zug darüber steht. Hier kann man sich mit Markierungen in der umliegenden Landschaft behelfen (ein Schild, eine Figur, eine Mülltonne, eine Lampe usw.)

Gruss, iwii



Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II


Tuermer hat sich bedankt!
 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.328
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Entkuppeln zu einem best. Zeitpunkt

#5 von Railstefan , 12.08.2024 15:04

Hallo Tuermer,

da du uns bisher nicht verraten hast, was du für Kupplungen trennen möchtest, bin ich mal von den mir bekannten "üblichen" Typen ausgegangen und bei denen müssen im Regelfall beide Entkupplungs-Stifte (oder wie man die nach unten zeigenden Teile an den Kupplungen auch immer nennen mag) gleichzeitig nach oben gedrückt werden, damit die beiden Kupplungen sicher getrennt werden.
Nimmst du z B klassische Märklin-Relex-Kupplungen, so können beide Bügel im jeweiligen Gegenüber eingefädelt sein. Wenn du dann nur die obere Kupplung entkuppelst = Bügel anhebst, wird sich da nichts trennen, da der untere Bügel ja nach wie vor hinter dem entsprechenden Haken hängt.
Gleiches dürfte sinngemäß bei der Märklin-Kurzkupplung, der Roco-UK, der zweiten Generation Roco-KK oder der Fleischmann-Profi-Kupplung gelten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.328
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2024 | Top

RE: Entkuppeln zu einem best. Zeitpunkt

#6 von acecat , 12.08.2024 15:09

Moin,

Zitat von iwii im Beitrag #4
Zum Entkuppeln müssen die Kupplungen beider Wagen gleichzeitig betätigt werden. Je nach Bauart funktioniert das nur im entlasteten Zustand (d.h. der Zug steht und fährt mit dem Enkupplungsvorgang los). Natürlich sind die Entkuppler in der Regel schlecht einzusehen, wenn ein Zug darüber steht. Hier kann man sich mit Markierungen in der umliegenden Landschaft behelfen (ein Schild, eine Figur, eine Mülltonne, eine Lampe usw.)

Gruss, iwii

nachdem ich diese Erfahrung bei einem meiner Rangierspiele habe machen müssen, entschied ich mich bei meinem jüngsten Projekt für Kadee Kupplungen. Diese entkuppeln berührungsfrei über Magnetfeldern unter den Gleisen. Die Betriebssicherheit ist weit größer als bei Standardbügelkupplungen. Das gilt sowohl für den Kuppelvorgang wie auch für den Entkuppelvorgang. Zudem wird das Thema Komfort mit Entkupplungsgleisen nicht besonders gut bedient. Im richtigen Moment ein Knöpfchen zu drücken, bedarf nicht nur ein freies Sichtfeld, sondern auch ein gehöriges Quantum Fingerspitzengefühl, damit kein Fahrzeug beim Entkuppelvorgang entgleist.

Aber besorge dir mal ein Entkupplungsgleis und experimentiere mal ein bisschen damit herum. Erfahrungen lassen sich nur durch noch mehr Erfahrungen ersetzen. Das gilt bei der Modellbahn besonders.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


vikr hat sich bedankt!
 
acecat
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2024 | Top

RE: Entkuppeln zu einem best. Zeitpunkt

#7 von GrenzBahnhofer , 12.08.2024 19:39

Hallo Tuermer

Bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe.

Soll bei fahrendem oder stehendem Zug entkuppelt werden?

Haben alle Fahrzeuge Vorentkupplung und steht der Zug so über dem Entkuppler, dass beide Kupplungen erfasst werden, spielt der Zeitpunkt der Entkupplerbetätigung keine Rolle.
Ein kurzer Impuls reicht und du kannst irgendwann später losfahren.

Anders ist es bei Bügel- oder Hakenkupplungen ohne Vorentkupplung. Dort muss vor und während dem Losfahren der Entkuppler betätigt werden.
Sonst schliesst die Kupplung wieder.

Peter


GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 02.04.2022
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.09.2024 | Top

   

Digikeijs Dekoder mit Yamorc programieren
Erweiterung Schalten und Melden bei M-Gleis mit Gleisbox 60116 und MS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz